Panik... mache ich wirklich alles falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panik... mache ich wirklich alles falsch?

      Hallo,

      ich war gestern bei meiner Hausärztin und war danach so frustriert, dass ich glatt hätte heulen können.

      Ich habe am 30.11.2011 meinen Schlauchmagen bekommen. Startgewicht war bei 143Kg, momentan wiege ich 128Kg.
      Nun meinte meine Ärztin gestern, dass das ja schon ziemlich wenig sei und dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich falsch ernähre.
      Außerdem ist sie der Meinung, dass ich jetzt bestimmt nicht mehr unter 100Kg komme :(

      Sie hat mich gefragt, was ich vorgestern gegessen habe. Habe ihr erzählt, dass es Gemüse mit Reis gab. Da hat sie fast einen Herzinfarkt bekommen.

      Dann hat sie angefangen aufzuzählen, was ich nicht essen dürfe:
      Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot
      kein Obst, da dieses ja Fruchtzucker und daher zu viel Kohlenhydrate enthält
      kein Salat, Möhren, Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Brokoli (die Hälfte hab ich bestimmt vergessen).

      Auf meine Frage, was ich dann essen solle... "Essen wird überbewertet, trinken Sie Gemüsesäfte. Am besten sollten sie maximal 2 Mal am Tag etwas essen, besser wäre, wenn Sies auf einmal am Tag reduzieren."

      Die Vitamintabletten soll ich auch weglassen, da dadurch Wasser im Körper gespeichert wird.

      Ich habe ihr gesagt, dass die Dame von der Ernährungsberatung (Schmitting-Ulrich) mir etwas ganz anderes erzählt hat, was das Essen angeht. Darauf wurde mir gesagt, dass das in der Ernährungsberatung keine Ärzte sind und eh keine Ahnung haben. Bisher dachte ich immer, dass meine Ärztin ganz gut sei. Nu bin ich leicht verunsichert.
      So wie ich hier m Forum gelesen habe, soll es ja normal sein, wenn das Gewicht mal steht. (hatte 2 Wochen lang Stillstand)

      Vllt könnt ihr mir ja einen Rat geben :(

      Viele Grüße
      caillic
    • OHHH MAN, was redet denn deine Ärztin für einen gesammelten Unsinn!!!!!! Sorry ,aber die weiß gar nichts!!!
      Mir geht da echt der Hut hoch. ich würde mir sofort nen anderen Arzt suchen.
      Deine OP ist gerade mal 6 Wochen her. Ich persönlich habe in dieser Zeit nur 10 Kilo abgenommen......aber das kannst du alles auch von anderen erfahren.

      Gibt es in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe? Würde dir dringend empfehlen eine aufzusuchen, damit Informationen aus 1. HAND erhällst. Außerdem kannst du hier im Forum massenweise Hilfe finden, bitte suche weiter und lass dich nicht verunsichern!

      Ich könnte Romane schreiben was das Essen angeht. Ich habe nach der OP alles gegessen was mir in die Quere kam, natürlich in kleinen Mengen. So konnte ich testen was ich vertrage und was nicht. Höre auf deinen Körper und nicht auf diese unfähige Ärztin!
    • Hallo caillic,

      ich bin zwar keine Ernährungsmedizinerin, ABER, das, was deine Hausärztin dir da mit auf den Weg gegeben hat ist z. T. falsch.

      Natürlich enthält Obst Fruchtzucker, aber eben auch wichtige Vitamine und deshalb musst du Obst essen, natürlich vorzugsweise über Tag und nicht abends. Aber brauchen tust du die Vitamine auf jeden Fall.

      Und natürlich sind Kohlehydrate nicht das non plus Ultra und sollten nicht in rauhen Mengen verzehrt werden, weil sie Heißhungerattacken auslösen und weil sie den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen und wieder abfallen lassen, was in jedem Fall verhindert werden sollte, ABER es spricht absolut nichts dagegen, wenn du jeden Tag etwas KH zu dir nimmst in Form von Vollkornprodukten, wenn du sie verträgst. KH, die langsam ins Blut steigen sind zu bevorzugen.

      Eine Ernährung bei der man auf alles mögliche verzichten soll, ist eine Diät und die ist fehl am Platze. Ernähre dich vernünftig mit Gemüse und Eiweiß als Hauptspender und etwas KH als Beilage, wenn du magst. Und versuche viel zu trinken.

      Was das Gemüse angeht, was sie alles ablehnt, so ist hierbei zu beachten, dass es natürlich Gemüsesorten gibt, die Stärke enthalten, davon sollte man etwas weniger essen, aber sie auch nicht rigoros meiden, das ist Unsinn. Es ist rein gar nichts gegen Blumenkohl, Spargel, Möhren und Co. einzuwenden, natürlich nicht dick mit Sahnesauce angemacht oder anderen Tütchen, die es da so gibt.

      Und was Gemüsesäfte angeht, so ist da sicherlich ab und zu nichts gegen einzuwenden, ABER, der Mensch hat nicht umsonst Zähne!

      Lass dich nicht verunsichern. Du hast jetzt zwei Meinungen gehört, die deiner Klinik und die deiner HÄ, bei letzterer hast du ein schlechtes Gefühl und darauf höre. Halte dich an die Klinik und an das, was für dich auch Sinn macht.

      Ich wünsche dir, dass du dich nicht verrückt machen lässt. :friends:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Danke ihr beiden!

      Ja mein Schatz sagt auch, ich soll mich da nicht so stressen lassen.
      Aber irgendwie hab ich mich echt scheiße gefühlt gestern, nachdem ich mir das alles angehört habe :(

      Sahne benutz ich gar nicht mehr, seit der OP.
      Soßen sind alle auf Brühenbasis.
    • Ohne mich hier als allwissend hinzustellen ... ich finde, Deine Ärztin erzählt einen ausgesprochenen Schmarren!

      Deine OP ist jetzt etwa 6 Wochen her und Du liegst mit Deiner Abnahme voll im durchschnittlichen Rahmen. Anfangs geht die Abnahme recht schnell, weil man aufgrund der Wundheilung eh nicht viel essen kann.

      Die Aufzählung der "verbotenen" Lebensmittel ist ebenfalls totaler Quatsch. Richte Dich da lieber an die Empfehlungen der Ernährungsberatung und den der AC-Chirurgen.

      Man sollte zwischen 3-5 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen; da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich selbst komme mit 3 Mahlzeiten gut klar und dies wird auch von meinen AC so empfohlen. Zwischen den Mahlzeiten sollten wohl so etwa 4-5 Stunden liegen, damit der Blutzucker wieder abfällt und die Fettverbrennung einsetzt. Fruchtzucker und Kohlenhydrate sind nicht schlimm. Morgens esse ich möglichst hochwertige Kohlenhydrate, mittags weniger und abends verzichte ich darauf und erhöhe die Eiweissportion.

      Laß Dich nicht verunsichern, wie Tanni schon schrieb. Höre auf Dein Bauchgefühl; das wird oft unterschätzt.

      Viel Erfolg auf Deinem Weg. Trotz unserer Krücke wird es kein leichter sein. Nur wenige schaffen wirklich einen Durchmarsch ohne Rückschläge oder Stillstände. Halte durch!

      Liebe Grüße
      Beate
    • huhu caillic,

      ich bin entsetzt und denke gerade: hat deine ärztin den sockenschuss nicht gehört? eine qualifizierte ernährungsberaterin ist in ihrem gebiet spezialistin - expertin. die hausärztin nicht!

      und deine abnahme ist völlig normal. das sind gerade 6 wochen her, richtig? ich hatte nach einem monat auch nur 10kg weg und schau, wo ich jetzt bin (morgen 9 monate!).

      ich würde mich immer an das halten, was die expertin mir rät!

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo,
      ich finde auch, dass Du gut abgenommen hast. :glueckwunsch:
      Die Empfehlung Deiner Ärtin kann ich nicht nachvollziehen. ich halte das für ziemlichen Unsinn. Kohlenhydrate sind nicht nur schlecht. Sicher, wir sollen nicht viele, möglichst gesunde zu uns nehmen und abends keine mehr. Gemüse hat m. E. sowenig Kohlenhydrate, dass man sie durchaus auch essen kann. Lass Dich nicht verunsichern, hör auf Dich, informiere Dich hier und vielleicht auch woanders und schau, womit Du Dich wohl fühlst und was Dir schmeckt. Ein Stillstand ist völlig normal, gerade, wenn man viele Kilos in kurzer Zeit verloren hat. Haben schon viele von berichtet.
      Also Kopf hoch und weiter so.
      Viele Grüße
      Martina
    • ich fasse es ja nicht....!!!

      deine ärztin ist ja echt gaga...!!! also, ich würde mir wirklich überlegen den doc zu wechseln! wie soll diese frau dich mit den sprüchen und falschen ratschlägen VERNÜNFTIG durch die abnahme begleiten???
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • :hallo1:
      ich finde den Rat deiner Ärztin einfach unglaublich :nix: , halte dich an deine Ernährungsberatung, diese haben sich mehrere Jahre damit beschäftigt und sind auf dem Gebiet Ernährung die Besten.
      Ich finde auch du hast gut abgenommen und musst dir keine Sorgen machen. :glueckwunsch: kann ich dazu nur sagen und weiter so.
      Grüße Nicole
    • Hallo Caillic,

      jetzt musst ich aber auch ml gaaanz tief durchatmen..... sag' mal, was war das denn?
      Offensichtlich hat deine Ärztin nicht wirklich Ahnung von richtiger Ernährung...

      Hast Du in der Klinik von den Damen der Ernährungsberatung einen Plan bekommen wie Du Dich in der ersten Zeit ernähren sollst?
      Ich weiß, jede Klinik handhabt das anders, ich zum Beispiel hatte nach der OP eine 6-wöchige Aufbauphase, erst Flüssigkost, dann Breikost und dann Schonkost, eiweißlastig und fettarm.
      Danach sollte der Ernährungsplan abwechslungsreich, fettreduziert, eiweißreich sein. Möglichst keine "schnellen" Kohlehydrate (Weißmehlprodukte, Nudeln, usw.) aber da kommt es eben stark darauf an wie der "neue" Magen es verträgt.
      Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Eiweiß, viel trinken.....

      halte Dich an die Tipps deiner EB, Stillstände sind normal.... ich hatte nach 6 Wochen auch bereits einen (nervt, aber müssen wir durch)
      was deine Ärztin betrifft werde ich jetzt mal nichts mehr zu sagen.... Motivation sieht aber anders aus!
      Eventuell hast du die Möglichkeit dir einen Arzt zu suchen der sich bissl besser mit Ernährung auskennt?

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld....
      und ich verspreche Dir: Früher oder später kommt auch bei Dir die 99,9 ins Blickfeld!!!

      :gemeinsamsindwirstark:
      lg Juliane

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110198/.png]




      Nach einem langen Weg durch den Nebel möge Dir die wärmende Sonne begegnen (irischer Segen)
    • Hallo ... ja sag mal was müssen meine Augen denn da lesen???
      Ohhh wie schrecklich das solche Ärzte auf die Menschen losgelassen werden!
      Wenn sie keine Ahnung von Ernährung hat ( und das ist ja nicht einmal schlimm,oder auch doch... zählt es nicht zur Allgemeinbildung und gerade als Allgemeinmediziner???)... solche Aussagen verwirren mich richtig!
      Wenn sie dort ein Defizit hat,dann soll sie sich doch bitte Informieren oder offen zugeben das Du Dich besser mit Ernährungsfragen an eine EB wenden sollst!
      Aber ein solch Verbalen Müll zu verzapfen .. Unfassbar.
      Bitte lass Dich nicht verunsichern und setze das, was Du das Jahr vor der OP gelernt hast,weiter um!
      Versuch die komplexen Kohlenhydrate so weit wie möglich durch Vollkornprodukte zu ersetzen und Dich möglichst Eiweißreich mit Gemüse und Milchprodukten zu ernähren.Fette und Öle zu reduzieren und die die Du zu Dir nimmst möglichst gute Fette zu verwenden.Dann machst Du gar nichts falsch!
      Fehler machen wir alle... das ist nur Menschlich! Aber daraus lernen wir und wir merken jetzt wie anders unser Magen auf viele Dinge reagiert.
      Also,vertrau auf Dich und Deine EB und Klinik!



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • hi caillic also ich denke auch das deine ärztin null ahnung hat irgendwie. deine abnahme ist super OK !!! lass dich nur nicht fertig machen und ganz ehrlich hier im forum können dir alle megasupergut helfen die die selbe op wie du hatten. ich denk da fährst du am besten mit :zwinkert:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • :hallo1:

      ich finde, du hast doch super abgenommen! In der kurzen Zeit! 15 kilo! Das ist doch toll! :995: :995: :995:
      Lass dich bloß nicht von deiner Ärztin verrückt machen! Höre lieber auf die Ernährungsberater!
      Die wissen schon was sie machen!

      Wünsche dir alles Gute und viele weitere purzelnde Pfunde! :positiv: :positiv: :positiv:

      LG
      Sandra
    • sehr witzisch, Gemüse ist tabu,wegen der KH.Gemüsesäfte sind o.k.?????Die enthalten doch auch die pööösen KH
      Ist die Dame schon älter?Wechsel bloß zu einem anderen Mediziner
      O.P.......30.8.2011............Schlauchmagen ...BMI:51
      UHU......21.3.2012
      9.4.2012 ..Ostern...BMI : 33,5

      7.7.2012 BMI 29,8 86,3kg Minus 60kg

      15.10.2012,BMI 25,7..........74 kg........minus73 kg (normalgewichtig.........yeah) :=):
      16.1.2013, BMI 24,0..........72kg - 74 kg
    • es ist alles schon kurz angeschnitten worden.
      insgesamt kann ich nur sagen, die aussagen dieser ärztin sind medizinisch und ernährungswissenschaftlich schlichtweg sachlich falsch.
      im allgemeinen und auch im besonderen hinsichtlich der ernährungszusammenstellung nach bariatrischer operation.
      im grunde empfiehlt sie dir ja das fatalste vom fatalen: 1 art trinkfastenkur fast schon.
      1 sehr harte und unsinnige form, wenn es um langfristige gewichtsreduktion auf gesunder basis gehen soll.

      richte dich bitte bloß nicht danach, sondern nach dem,w as dir die oecotrophologin sagt. und ja, die frage ist berechtigt, inwiefern sie mit ihrem unwissen um das, was gut für dich ist, überhaupt von nutzen für deinen weiteren weg sein kann. das würde ich mri wirklich gut überlegen, ob ich in behandlung bleiben kann bei jemandem, der die grundlegendsten kenntnisse zu meiner lage nicht zu haben scheint.