Blutspende wurde abgelehnt #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutspende wurde abgelehnt #

      huhu ihr süßen,

      ich hoffe ich liege hier mit dem thema nicht ganz so falsch in der rubrik. ansonsten bitte ich die mods, das thema in die richtige kathegorie zuschieben :)

      so nun zum kontex:
      ich wollte heute zum blutspenden. ich hab das vorher noch nie gemacht und wollte das aber schon immermal machen,aber ich hatte immer schiss vor der nadel... nunja, ich hab also .. wie sagt man so schön?? die arschbacken zusammengekniffen und mich hingetraut, als ich dann entlich dran war haben die natürlich mit den tests angefangen und da bin ich dann wegen schlechter blutwerte durchgerasselt :(
      mein wert war bei 6,5 und die meinten ich bräcuhte mehr eisen.

      das da was mit dem eisen nicht so recht hinhaut konnte ich mir ein wenig denken, da ich immerzu müde bin und sobald ich im zug sitze falle ich gleich im tiefschlaf und kaum bin ich zuhause könnte ich wieder meinen tiefschlaf halten. klar mag es auch an der uhrzeit hängen, weil ich so zeitig aufstehen muss (3:45uhr), aber anderst gehts nunmal job mässig nicht. aber ich merke das auch am wochenende. ich stehe morgends voll müde auf (egal wie lange ich schlafe ob 6,7, oder 8 stunden) frühstücke etwas und schon könnte ich wieder schlafen, dann mittag und schon wieder gehen die augen zu, selbstverständlich ist das beim abendbrotessen nicht anderst.

      eigentlich könnte man denken, ich sei ein faultier oder ein 7 schläfer :grinsen:

      kann ich damit auch normal zum hausarzt gehen, oder soll ich direkt zu meiner adipositas ärztin (dr. rosenthal) oder reicht es völlig zu, wenn in dei apotheke gehe und mir eisen kaufe? wie verhalte ich mich in dem falle richtig? könnt ihr mir da weiterhelfen?

      LG Kathy :129:
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • beim bypass wirste eisen oral nicht aufnehmen koennen :(
      infusionen sind angesagt.. sorry fuer die disillusion
      aber nun wieder ran an die nadeln. :335:
      Cristina
      aus Portugal
    • neeeeeiiinn.. tu mir das nicht an... sag doch nicht sowas !!! ahhhhh.. keine nadeln... das muss doch auch iwie anderst gehen *panik*
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • Also ich verwerte Eisen auch oral....ich bin wohl ein spezielles Pflänzchen unter den Bypässlern.
      Aber um die Nadeln wirst Du wohl nicht herum kommen,eine Blutentnahme um es genauer zu kontrollieren wird wohl anstehen.

      Du schaffst das schon..tschackaaa!!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • ja ne blutentnahme zur kontrolle, ist ja okay. aber wenn ich dran denke, b12 spritze und dann noch eisen spritze.. brrr.. da schauderts mich... aber es gibt doch von tetesept eisentabletten. kennt die keiner oder gibt es einen gewissen grund, warum wir die nicht nehmen können?
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • ausser einigen ausnahmen :grinsen: sind es normalerweise bei uns bypaesslern eiseninfusionen.. sorry :(
      ich kann dir da leider keine andere antwort geben... augen zu und durch !! :panik:
      Cristina
      aus Portugal
    • Ja...der Teil des Magens der den Intrinsic-Factor herstellt,ist quasi von Deinem Verdauungstrakt abgeschnitten,
      der Intrinsic-Factor wird aber zur Eisenverwertung gebraucht...
      Mit normalen Ferro-Sanol-Kapseln konnte ich meinen Ferretin allerdings nicht pushen.
      Ich habe Ferro-Duodenal bekommen und damit halte ich meine Eisenwerte auf einem guten Level.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • also nur beispielhaft ich muss sowas auch bekommen, wie oft bekommt man die dann? ist das auch so vierteljährlich wie b12 oder öfter oder gar noch länger? :=):
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • Also ich muß Eisen auch als Spritze kriegen, genauso D3 und B12 sowieso, in vier bis sechs wöchigem Abstand. Das mußt Du testen, wenn Du jetzt den Eisenwert hast, kannst Du das ja mit den Tabl. probieren, Du wirst merken wenn Du Dich besser fühlst. Nach 4-6 Wochen läßt Du Dein Blut wieder untersuchen, dann siehst Du ob die Tabletten was gebracht haben. LGL
    • danke für eure auskunft.
      ich werd mir mal nin termin olen und das abquatschen und das trotzdem mal mit dem tabletten fragen. so kann ichs dann wenigstens sagen,ich habs versucht :)
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • Jetzt mal ne komische Fragen.... WARUM ist Dein Eisenwert (HB-Wert) überhaupt so tief abgesackt.... der ist übrigens mehr als bedenklich möchte ich dazu mal sagen und bedarf einer schnellen Abklärung.

      Im ersten Jahr nach OP sollten die Blutwerte 1/4 jährlich bestimmt werden und danach 1/2jährlich um sofort gegensteuern zu können.

      Lass Dich jetzt mal gründlich untersuchen, alle Werte bestimmen und auffrischen. Wie schon gesagt, um Infusionen wirst Du nicht herumkommen - das Geld für die Tabletten kannst Du Dir sparen .....
      Wenn der Wert wieder annähernd normal ist, kannst Du versuchen, ob du mit entsprechenden Präparaten den Wert stabil halten kannst.

      Also ran an den Adipositas Arzt und zwar schnell

      :schlumpf:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ....und der "entscheidende" Wert ist auch der Ferritin = Eisenspeicherwert. Den kann man aber eigentlich wirklich nur mit Infusionen auffüllen und danach versuchen es mit Tabletten oder z.B. Eisenblut aufrecht zu erhalten.

      Es wird Dir deutlich besser gehen, sobald der Ferritinwert sich wieder normalisiert und Infusionen sind nicht so schlimm. Man liegt ca 30 min auf einer gemütlichen Liege hört Musik (nehme immer meinen ipod mit) und sinniert so über das Leben im Allgemeinen und an sich. Ich bin währenddessen auch schon eingeschlafen vor lauter Entspannung.....eins darf nur nicht passieren: Die Infusion darf nicht neben die Vene laufen. Aber das merkt man nun wirklich auch ganz fix.

      :hallo:
    • Ich würde eigentlich von jedem Arzt erwarten, dass der Ferritin Wert bei einem Bypass-Patienten IMMER mitbestimmt wird.

      Wenn das der Arzt nicht "normal" empfindet sollte er bei diesem extrem niedrigen HB-Wert selbtverständlich alle anderen notwendigen Werte testen lassen.

      Ich habe mir am Anfang eine Liste erstellt welche Werte nötig sind mit meiner OP (ich bin ja auch als Patient selbständig und verlasse mich nicht darauf was die Ärzte machen) und die bekomme ich mittlerweile immer gemacht.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP