Rauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,
      ich muss leider sagen, dass ich seit einigen monaten wieder rückfällig geworden bin.............sch.....!!
      hatte damals dez.2008 -ein halbes jahr vor op mithilfe einer gruppe (hat auch noch einiges gekostet) mit dem rauchen aufgehört!!
      wenn schon durch den magenbypass die esssucht gedämpft, so wollte ich noch mehr für die gesundheit tun!!
      den unterschied habe ich auf jeden fall gemerkt! :positiv:
      leider,leider habe ich dem enormen (pschyischen) stress seit vergangenem herbst nicht standgehalten!
      das bedauere ich zutiefst, dass ich so "dumm" war, die erste zigarrette zu rauchen, der dann wieder mehr folgten.......
      Es lohnt sich nicht (wirklich) zu rauchen!
      z.B. ändert sich mit dem qualm nix an den auslösern für die erneuerte sucht"befriedigung"........

      werde ostern wieder aufhören, da ich dann stationär 14 tg in einer klinik bin (wirbelsäüle) !

      Nur nicht aufgeben!! Wir schaffen das!!

      frohes gelingen wünsche ich dir!

      grüßles marie :hallo:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Hallo Marie :hallo:

      Schön, dass wir wieder von Dir lesen. :friends: Bitte bezeichne Dich nicht als "dumm". Auch rauchen ist eine Sucht. Meine längste Zeit wo ich nicht geraucht habe, war 7 Jahre. Bevor ich das Magenband damals bekam, hörte ich auf. Bei mir war es damals auch der enorm psychische Druck, weshalb ich wieder begonnen habe. Seitedem folgten immer wieder Zeiten mit aufhören, beginnen usw. Man könnte es auch als "Suchtverlagerung" beschreiben. Es ist wirklich schwer, in bestimmten Momenten, wo man sonst zur Zigarette gegriffen hatte, sich anders zu beschäftigen bzw. abzulenken. Eigentlich müssten wir vom Kopf her wissen, dass auch durch eine Zigarette der psychische Druck bleibt, aber auf der anderen Seite ist es wie ein Rettungsanker. Wir sind beide noch ganz frische Nichtraucher (ein Jahr) und es gab in den letzten Wochen mehrmals Situationen, wo ich gerne eine Zigarette geraucht hätte. Norbert hatte kein einziges Mal den Wunsch - bei mir sah es anders aus. Ich glaube, wenn ich alleine gewesen wäre bzw. wenn Norbert noch geraucht hätte, wäre ich rückfällig geworden. So haben wir es Beide geschafft Nichtraucher zu bleiben. Egal welcher Sucht ein Mensch verfallen ist, es gibt meistens Gründe dazu. Ich setze mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Sucht auseinander und habe dabei festgestellt, dass es immer einen "Auslöser" gibt, warum man süchtig bzw. rückfällig wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Nikotin, Alkohol, Kauf oder Spiesucht ist. Mir wurde diesbezüglich ein interessantes Buch empfohlen -> Sucht - Hintergründe und Heilung - Abhängigkeit verstehen und überwinden !!. Es ist ein sehr gutes Arbeitsmittel für Betroffene oder Angehörige.