Schlauchmagen und Berufstätigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen und Berufstätigkeit

      Hallo,

      mich interessiert folgendes: ich bin berufstätig und habe nun meine Kostenübernahme für eine Schlauchmagen-OP erhalten. Nun frage ich mich: wie lange wart Ihr im KH und wie war das dann danach - wie lange wart Ihr krankgeschrieben. Und wie habt Ihr Eure OP im Berufsleben umgesetzt (habt Ihr dann dann Pürriertes mit ins Büro genommen) oder wie sieht das ganze eiigentlich aus??

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Zu zeiten der op war ich zwar noch arbeitslos, aber ich lag 9 tage im KH und anschließend denke ich so 3-4 wochen wirste krank sein.essen würde ich joghurts,obstbreie und sowas zu mir nehmen, mittlerweile esse ich auf arbeit zum frühstück einen joghurt und mittag ein brot oder einen kl.selbstgemachten salat oder sowas.meine op ist aber auch schon wieder 1,3 jahre her(mein gott, die zeit rast)
      wir haben zwar eine kantine auf arbeit, aber aufgrund der großen mengen kann ich da leider nicht mit essen. da es dort auch keiner weiß von der op erspare ich mir die blicke.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hallo Nesse,

      also ich wurde am Donnerstag den 15.12. operiert, bin am Dienstag den 20.12 nach Hause und am 2. Januar wieder in die Arbeit.
      Habe mir für morgens Quark mit bischen Frischkäse, Süßstoff und Mango gemacht und bin Mittags in die Kantine und hab eine Suppe gegessen, zwischendurch dann ein 0,1% Joghurt.
      Inzwischen ist es ich ja schon ein bischen mehr was ich essen kann und ich hab mit der Chefin (mit der ich mich sehr gut versehe) der Kantine vereinbart, das ich immer halbe Portionen bekomme. Gestern z.B. Gemüsepfanne, war ein Schöpfer voll für 1 Euro davon hab ich allerdings nicht mal die Hälfte geschafft. Heute nur einen kleinen Salat mit Joghurtosoße. Es findet sich immer irgendwas :zwinkert:

      Ich schäm mich da auch nicht, denn irgendwann werd ich ja noch mehr abgenommen haben und dann baucht sich keiner wundern, denn man sieht ja das ich weniger esse. Hat man zwar schon öfter probiert, aber diesmal bringts auch was :freu:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • Ich war nicht ganz eine Woche in der Klinik, hab dann 2 Wochen wirklich noch gemerkt, dass ich nicht fit bin. Denke wenn du mit 4 Wochen ab dem OP Tag rechnest, dann ist das eine recht realistische Prognose, natürlich abhängig davon, was du beruflich machst. Im Büro sitzend wirds einfacher sein, stehend oder gehende Tätigkeit oder körperlich anstrengend ist dann was anderes. Ich denk mehr als die Wunden ist es eine Frage des Kreislaufs und der körperlichen Gesamtsituation.

      Essen ist eigentlich kein Thema. Tütensuppen, Püree-Snack, Babygläschen (+ Salz und Gewürz), Obstgläschen oder Schälchen, Milch, Kakao, Joghurt, Obstgarten und co. Es gibt vieles was praktisch flüssig ist und nährt. Alles was man braucht ist ein Wasserkocher oder eine Mikrowelle und man hat auch was warmes :-). Notfalls kannst sogar einfach einen Fläschchenwärmer ausleihen.

      In Kantine und Restaurant hab ich einfach nur eine Suppe gegessen. Meine Freundin meinte nur neulich, wie ich so lange an einer Suppe essen könne während ihr Pasta-Megateller schon binnen Minuten verschlungen war ;-)

      So, und heut geh ich wieder essen ... Tsaziki und Taramas, und wenns noch rein passt noch eine Scheibe Baguette :-) aber erst trink ich meine Apfelschorle aus!
    • @Gabi

      das liest sich ja, mal abgesehenen von deiner abgebrochenen op, nach einem "bilderbuchverlauf" aus und stimmt mich optimistisch.

      viel erfolg weiterhin
      LG Katja :schauckelstuhl:



      1,90 m lang
      06.04.2011 => Erstgespräch im KH (180,4 KG Lebendgewicht)
      29.12.2011 => Zusage der GKV

      04.02.2012 => Beginn der Flüssigphase 159,5 KG
      22.02.2012 => Einchecken im KH mit 149,9 KG :freu:
      01.03.2012 => Auschecken aus dem KH mit 145,1 KG :(


      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_c6a05cf57ca3e60653e2f6c69e75f9de.png]
    • :hallo1:

      Ich war 1 Woche im KKH und dannach noch 4 Wochen zu Hause krankgeschrieben.

      LG Yvonne
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • @Katja,

      ja mir gehts echt super... klar pass ich auf und es gibt auch Sachen die ich nicht vertrage, war heute z.B. so doof und hab einen Schluck Grapefruit Fitnessdrink probiert, danach wars mich länger schlecht, aber ich weiß ja warum.
      Ansonsten :imgriff: und richtig glücklich :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • huhu,

      ich denke, jeder doc wird dich für die zeit der flüssigphase krank schreiben ( im oststadt 3 wochen). ich war nach meine Op im übergang in einen neuen job. op am 12.4. und neuer job 01.06.

      bei der "alten" arbeit hatte ich noch 15 urlaubstage und einige tage überstunden und mein doc hat mich einfach so lange krank geschrieben, dass ich nicht mehr zur alten arbeit mußte. ich hätte mich nach 2 wochen wieder so fit gefühlt, dass ich hätte arbeiten gehen können. hab damals aber noch in der schule gearbeitet. das war hauptsächlich sitzende tätigkeit.

      aber wie gesagt, mein arzt war da ja auch zu allem bereit. pürierte sachen kannst du aber problemlos mit zur arbeit nehmen (quark mi jogurt und fruchtmus, suppen zum aufwärmen, apfelmus und und und). du kannst sowieso nicht viel essen am anfang.

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo zusammen,

      vielen lieben Dank für Eure Postings. Ich arbeite im Büro als "Vorzimmermaus :grinsen: " im öffentlichen Dienst. Ich bin dort "Einzelkämpferin". Als ich letztes Jahr 3 Wochen Urlaub am Stück nahm (wir waren in den USA und für 2 Wochen ist das ja zu kurz) haben meine "Jungs" - als ich wieder zurückkam -den roten Teppich für mich ausgerollt (zumindest verbal) und laut "hurra - sie ist wieder da" geschrien. Was nicht unbedingt was mit meiner Beliebtheit zu tun hatte (ja, doch, ich bin schon sehr beliebt :=): ) sondern viel mehr mit der Tatsache, daß ich mich sehr gut in Buchhaltung und Personalsachen auskenne. Also, wenn ich mir vorstelle, daß ich so 3-4 Wochen ausfalle: meine Jungs drehen am Rad - ehrlich :hyper: .
      Nein, im Ernst, dieses Jahr werde ich ja schon wegen Zahnimplantaten ein paar Tage ausfallen und dann noch für 3-4 Wochen - da muß ich wirklich viel planen und überlegen. Aber ich weiß - es ist meine Entscheidung und auch mein Leben. Aber viel einfacher wird die Pro und Contra-OP-Entscheidung damit wahrlich nicht.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Hallo Gabi,

      wieso und warum und auch von wem wurde denn Deine OP abgebrochen??

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Ich war insgesamt 5 Wochen krankgeschrieen. Die habe ich voll gebraucht, weil ich sehr oft müde war und mich nach dem essen oft hinlegen musste.

      Gegessen habe ich was breiig war.

      Wichtiger ist das trinken, das viel mir am anfang sehr schwer.
    • also....ich bin am 4. tag nach der op nach hause gegangen. gearbeitet habe ich nach 14 tagen wieder (büro)!

      die infos die du zum thema essen bekommen hast finde ich gut - so habe ich es auch gemacht :zwinkert: !

      viel erfolg!!! :drueck:
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • :hallo1: Nessi

      Ich bin von Beruf Krankenschwester , wurde am 30. Januar operiert, somit als gerade noch in der Passiert-Breiphase und
      habe mit meinem Hausarzt ausgemacht, daß ich die vollen 6 Wochen in Anspruch nehmen werde. Ich soll auch nicht mehr als 5KG
      für die nächsten 3Monate heben.
      ABER, ich habe auch gekündigt und mein Leben ändert sich nicht nur durch den Schlauchmagen, sondern auch dadurch, daß ich von Süddeutschland nach Norddeutschland zu meinem Partner umziehe :121:
      Ich glaube es kommt auch drauf an, was man arbeitet, ob man schwer heben muss und vollen Körpereinsatz zeigen muss, oder eher einen ruhigeren Job hat. Hoffentlich konntest mit der Antwort etwas anfangen.
      Jedenfalls nicht vor dem Fädenziehen arbeiten gehen.

      :niceday:
      Grüße Karin

      Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!!!!


      Erstgespräch in der Adipositassprechstd. in Heidelberg an der Uni Juli 2010 162,8 Kg
      2mal Widerspruch eingelegt, dann in Klage und gewonnen

      OP am 30.01.12 mit Startgewicht 151,6 Kg :schlumpf:
      Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Uni Heidelberg

    • Hallo Nessi,

      ich sitze auch im Büro und habe mir für die OP 4 Wochen freigenommen, 1 Woche Krankenhaus und dann 3 Wochen um wieder fit zu werden, muss halt sein, ist ja auch ein großer Eingriff. Lieber ein paar Tage länger raus und dann wieder fit.

      Mit der Ernährung im Büro klappt es super, besser wie an freien Tagen. Ich nehme mir nach wie vor mein Mittag mit (dank Mikrowelle).

      :imgriff:
    • Hallo,
      ich war insgesamt 2 Wochen mit der OP weg von der Arbeit eine Woche Urlaub und eine Woche krankgeschrieben. Da ich im Büro arbeite dachte ich das geht schon. In der ersten Woche hatte ich abeer 2 x extreme Kreislaufprobleme und die Narben haben auch noch gezwickt. Bleib bitte so lange zu Hause, wie es nur geht. Es war nicht empfehlenswert so bald nach der OP wieder zu arbeiten. Essen war gar kein Problem wie die anderen schön sagten, Apfel- oder Obstmus, Jogurth, Suppen usw..

      Alles Liebe und Gute für dich und die OP.
      Ganz liebe Grüße
      :zwinkert:
      Luzzy
    • Ich hab' nun meinen OP-Termin und bin am rödeln, wie ich das denn meinem Chef und meinen KollegInnen beibringe, daß ich da doch ein paar Wochen weg vom Fenster bin.
      Wie ich ja schon geschreiben habe - ich bin "Einzelkämpferin" - und dann bis zu 4 Wochen ausfallen - ich stelle mir das sehr heftig vor. Und auch um den Sport mache ich mir Gedanken. Ich liebe Sport und bin da 3x in der Woche unterwegs. Na, wir werden sehen.

      Auf jeden Fall werde ich erst mal meinen Zahn-OP-Termin känzeln, das verschiebe ich wirklich auf später.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Huhu, bei mir ging es ganz fix. 1 Woche im KH und 1 Woche zu Hause. Ich arbeitet in einer Arztpraxis an der Anmeldung.
      Ich hab mir Joghurt drinks mit zur arbeit genommen, damit kam ich ganz gut klar und war satt :zwinkert: