Mach ich das Richtige? Ich wollte Zucker-Kalorien sparen / Zähne schützen durch ein Stevia-Produkt, aber da sind nur 3% Stevia drin!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mach ich das Richtige? Ich wollte Zucker-Kalorien sparen / Zähne schützen durch ein Stevia-Produkt, aber da sind nur 3% Stevia drin!!!!!

      Mich macht der Zusatzstoff: Maltodextrin unsicher!

      Gesamtinhaltsstoffe (von Nevella Stevia, 75 g Pulverdose, Produkt aus USA, jetzt neu im Sortiment von edeka):
      Maltodextrin, Süßstoff Stevia-Extrakt (Rebiana) 3 %.

      Im Internet habe ich einiges zu Maltodextrin gefunden:
      Schlagwörter wie
      - Muskelaufbau
      - für Gewichtsab- ....und Schock: -zunahme!!!!!!!!
      (Dass Muskeln schwerer sind als Fett weiss ich, sie haben die Zunahme aber nicht über Fett oder Muskeln näher definiert!)
      - ideales Produkt für Fitness + Bodybuilding

      ....alles Sachen, die ich eigentlich nicht möchte, bis auf weiter abnehmen, Kalorien einsparen, Zähne vor Zucker schützen.

      Ich bin ein ABSOLUTER Süßstoffgegner, wenn es "nicht" um naturbelassene Produkte geht.

      Schon lange verfolge ich Berichte über Stevia, das ja seit einiger Zeit auch jetzt in der EU für Lebensmittel freigegeben wurde.
      Lange habe ich darauf gewartet!
      Ich verspreche mir viel von Stevia! ;-)

      Ich sah dieses Produkt vor 2 Tagen in der Werbung als Neueinführung und liess es mir gleich besorgen.
      Geschockt war ich, daß eben nur 3 % drin sind.

      Kann mir jemand weiterhelfen????

      Sollte ich lieber auf das reine 100% Pflanzengranulat, zerkleinerte+getrocknete Blätter zurückgreifen?
      Es gibt auch reines Pulver zu kaufen?

      Ich versuche im Allgemeinen, Zucker einzusparen.
      Aber so mal für den Milchreis oder für meinen Mann den Kaffeezucker wollte ich Stevia benutzen.

      Oder ist es gesünder auf den herkömmlichen Zucker zurückzugreifen, um den Körper in seiner Insulin-Produktion nicht durcheinander zu bringen?

      Ich weiss mir im Moment keinen Rat und bitte um Hilfe / Aufklärung!

      Man lernt nie aus, ich möchte einfach nur gesünder leben! ;-)

      PS:
      Ich hoffe, es ist ok, hier die Bezugsquelle angegeben zu haben. Ich habe hier im Sucher noch nichts über Nevella gefunden, vielleicht möchten sich demnächst noch weitere Mitglieder darüber informieren, da es sich bei dem Produkt um eine Neu-Einführung handelt.
      DANKE ! :-)
    • Hallo,

      habe mir Stevia bei Steffis Kräuterladen (Link füge ich an). War nicht teuer. Man kocht in quasi aus und hat ne grüne FLüssigkeit die man zugeben kann. 70g kamen auf 2,95 Euro.



      steffis.de/haupt.htm



      Gruß Markus
    • hallo

      also ich kann nur sagen ich habe es mir im reformhaus gekauft
      als tabletten so wie süssstoff,während beim süssstoff 1200 stück drin sind
      sind es bei stevia nur 300 stück und haben 8 euro gekostet.

      ich habs paar mal probiert im kaffe und im tee.
      aslo eins ist zuwenig,und beim 2 hat es so einen komischen geschmack,
      das es schon eckelig ist

      zu den stoffen wo du sagst kann ich nichts sagen
      die werden bei mir nicht aufgeführt,
      bei mir steht 90% stevia,deshalb war vielleicht so teuer.
      habe einen link gefunden

      die-abnehmschule.de/ernaehrung/stevia.html

      da steht unter anderem

      Nachteile von Stevia

      Bevor man sich zu sehr über die Nichtverfügbarkeit von Stevia [Blockierte Grafik: http://www.die-abnehmschule.de/link-pfeil.gif]
      ärgert, sollte man sich ein paar Gedanken machen. Stevia schmeckt nicht
      einfach süß, sondern es hat einen Eigengeschmack, der nicht zu jedem
      süßen Gericht passt. Diese Tatsache hat schon bei vielen zu
      Enttäuschungen geführt. In Ländern, in denen Stevia erhältlich ist,
      werden deshalb oft Mischungen angeboten, die außer Stevia noch Aroma-
      und andere Zusatzstoffe enthalten. Der Vorteil mit dem Naturprodukt
      relativiert sich da wieder.
    • Hallo,

      habe auch mal gegoogelt: Maltodextrin enthält auf 100g ca. 390 kcal - also fast so wie Zucker und dient wirklich zur raschen Gewichtszunahme da es auch leicht verwertbare Kohlenhydrate sind.

      Ich persönlich bin ein Fan von Truvia aus den USA - ein Süßstoff mit Stevia ohne Kalorien - leider in Deutschland schlecht zu bekommen und sehr teuer. Den Geschmack finde ich aber sehr gut. Gibts z.B. jetzt auch über Amazon in Deutschland zu bestellen.

      Gut sind auch die Tabletten von dieser Seite: stevia-pura.de/Stevia-300-tabs…tabs-80g-1330-stueck-Dose
      Wir verwenden Sie nur zum Süßen von Tee, es sieht etwas komisch aus, wenn sich die Tabs auflösen, aber der Geschmack ist gut.

      Liebe Grüße
      Soarin
    • Hallo Guaven-Duft,

      ich bin zufällig über desn Nevella-Süssstoff gestolpert.
      Ja, das Maltodextrin hat auch einiges an Kalorien, aber man sollte bedenken, dass das Gewicht von dem Zeugs im Vergleich zu Zucker um einiges geringer ist. Ergo auch wneiger Kalorien.

      Ich benutze seit Jahren Stevia aus dem Reformhaus. entweder als Pulver oder Flüssig. Sogar die Pflanzen hab cih mir schon gekauft. Ich trockne die Blätter und gebe sie zum losen Tee einfach dazu.

      Stevia an sich ist etwas geniales. wirklich keine Kalorien!, es schützt die Zähne vor Karies und man braucht seeeehr wenig davon :-) Beim Pulver uas dem Reformhaus nehm ich 3 Messerspitzen für eine Kanne (1,7l) Tee.

      Wegen dem erwähnten Beigeschmack. es gibt ein bearbeitetes Produkt: Chrysanova. Ich habe es selbst ncoh nciht ausprobiert, aber es soll keinerlei Beigeschmack haben.
      Ich persönlich schmecke keinen großen Unterschied. Ich trinke aber kein Kaffee- da hat es wohl schon einige gestört. Im Tee ist es neutral. Ich ahbe auch schon damit gebacken und gekocht- ich finde keinen Nachteil :-)

      Liebe Grüße

      Schnupfinchen

      Auch im Internet giibt es einge Anbieter.
      Lange Zeit war Stevia nicht als Lebensmittel zugelassen. Deshalb geh ich lieber auf Nummer sicher und geb etwas mehr Geld im Reformhaus aus ( STichwort Lebensmittelreinheit)