Nicht mein Schlauchi, sondern ich versage gerade nach ca. 2,5 Jahren seit OP: schon 10 kg wieder zugenommen! #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht mein Schlauchi, sondern ich versage gerade nach ca. 2,5 Jahren seit OP: schon 10 kg wieder zugenommen! #

      Ich war / bin ein Emotions-Esser.
      Leider wurde ich nur am Magen operiert und nicht am Gehirn.
      Die letzten Monate waren physisch und psychisch höchst strapaziös, Essen hat mir geholfen, den ganzen Mist zu durchstehen.

      Bescheiden, ich weiss ........
      Die Quittung muss ohnehin ich zahlen.

      Aber darum gehts nicht! Ich will die Kurve bekommen und ich werde in diesem Leben noch ca. 17 kg abnehmen.
      Damit bin ich immer noch vom Uhu etwas entfernt, aber mit den 17 kg weniger wäre mein Schlauchi-Ziel erreicht!

      In den letzten Monaten habe ich meinen Schlauchi betrogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich habe meinen Schlauchi mehrmals hintereinander gefüllt, eben bis eine normale Portion leer war, vorher gab mein Magen-Hirn keine Ruhe.
      Und mein Magen arbeitet erstaunlicherweise sehr schnell!
      Ich merke genau, wann er voll ist und kann in kürze schon wieder was nachschieben.
      Ich weiss, daß das total bescheiden ist ..... :-((((((((( ...steinigt mich.
      Hinzu kam, zu wenig Bewegung, ich hatte absolut keine Kraft mehr.
      Kleine, aber bewusst, noch kontrollierbare Sünden waren auch dabei.

      Jetzt habe ich mich gefangen.
      Langsam kehrt wieder Ruhe ein.

      ICH WILL WEITER ABNEHMEN !!!!

      Psychisch ist alles ok.
      Ich würde mich in gewisser Weise immer noch als ess-süchtig bezeichnen.
      Für manche vielleicht schwer zu verstehn, Essen ist wie eine Droge für mich, mein Körper zwingt mich dazu, obwohl im Stüble (Hirn) alles ok ist.
      Für andere ist es Nikotin, Alkohol - für mich ist es das Essen!
      Die schlimmste Droge überhaupt, meines Erachtens.
      Denn den anderen Mist brauchst zum Überleben nicht, aber essen mußt Du!

      Ich trete gerade mächtig auf die Bremse.

      Eine weitere OP möchte ich eigentlich nicht.

      Ob eine Hypnose was bringen würde?
      Eigentlich bin ich ein sehr skeptischer Mensch.

      Ab Morgen beginnt mein Fitnesstraining wieder.

      Macht mich hier zur "Schnecke", was ich verstehen könnte.

      Aber lieber hätte ich ein paar Ratschläge.
      Vielleicht gehts auch jemandem ähnlich wie mir und traut sich hier nur nicht zu outen!?

      Mein Schlauchi soll nicht umsonst gewesen sein!

      Hier habe ich als Mensch versagt, der Schlauchi ist super!

      Ich möchte die Kurve bekommen!
    • laß dich drücken, du bist nicht die einzige, mir geht es ganz genauso, aber ich mache mit dir mit.

      mich wunderts das noch eine hier ist die so schnell nachschieben kann. manchmal schon nach 10 minuten.

      ich mache tae bo, das verbrennt eine menge kalorien, vielleicht ist das ja was für dich

      lg rosi
    • Hallo Guaven-Duft, :hallo:

      Als erstes möchte ich mich bedanken für Deinen ehrlichen Bericht. Du schreibst das, was nicht Wenige hier im Forum momentan durchleben aber schweigen. Ich finde es gut, dass Du Dich öffnest und Hilfe holst. Eine weitere Operation waere vorerst der sicherlich "einfachere" Weg, aber keine Lösung. Ich werde Dir Morgen mehr dazu schreiben, bin jetzt zu müde, um auf dieses so wichtige Thema intensiver einzugehen.
    • Hi

      bei mir sind es 3 kg wo ich zugenommen habe meiner ist auch 2,5 jahre alt .
      Ich habe immer noch mein Weihnachtsspeck dran und es will einfach nicht runter

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • :hallo: Hallo,
      das tut mir echt leid mit der Zunahme, aber ich freu mich auch das du jetzt wieder neu durchstarten möchtest. Ich drück die Daumen das Du es schaffst und wünsche Dir viel Erfolg für deinen weiteren Weg. Ich persönlich würde es auch nicht toll finden dich jetzt fertig zu machen, wir sind alle Menschen und machen Fehler, wichtig ist es zu wissen das man seine Fehler erkennt und etwas dagegen macht. Und du weißt ja das dein Essverhalten nicht richtig war und willst etwas ändern und das ist immer der richtige Weg. Also glaub an dich, du kannst es schaffen. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      LG Nicole
    • Hallo Guaven-Duft,

      jeder, der schon länger operiert ist wird Dich verstehen. Also kein Grund zu schimpfen, oder Dich zur Schnecke zu machen :knuddel: Du hast im Grunde das Problem erkannt. Wir sind krank und süchtig, genau wie jeder Drogen- oder Alkoholsüchtige.

      Und jetzt die Frage, was würdest Du einem Drogen- oder Alkoholsüchtigen raten?

      Ich bin sicher, Deine Antwort wäre : Therapie. Und genau das ist auch das, was auch für uns gilt. Auch wir müssen das Problem vom Grund her angehen und aufarbeiten, warum das Essen unsere Droge ist. Und wenn man erst mal erkannt hat, dass man Hilfe braucht ist man schon einen guten Schritt weiter.

      Natürlich könntest Du jetzt auch wieder irgend eine Diät anfangen, oder zu irgend einem "tollen" Diätmittelchen greifen die ja reichlich angeboten werden. Dein Problem wird aber damit nicht gelöst. Diese Dinge helfen zwar kurzfristig, aber leider nicht auf Dauer.

      Mein Rat wäre, suche Dir einen guten Therapeuten, der sich mit der Thematik auskennt und gehe das Problem von dieser Richtung an. Ich weiß ganz genau, dass es unglaublich schwierig ist, sich einzugestehen, dass es unsere Psyche ist, die es uns so schwer macht, aber früher oder später führt kein Weg dran vorbei.

      Ich bin selbst grade auf der Suche nach einem Therapeuten und habe jetzt auch eine gute Adresse bekommen. Aber den Schritt zu machen und nach einem Termin zu fragen habe ich auch noch nicht geschafft. Du siehst also, es ist viel leichter anderen einen Rat zu geben, als sich selbst :frech03: . Ich danke Dir, für Deinen Beitrag, der mir auch wieder einmal deutlich gemacht hat, was zu tun ist :friends:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Kur statt OP bei Essstörung


      Grüss`dich, Guaven-Duft!
      Bin noch nicht Eigentümer eines Schlauchis, aber mir ist bewußt worden, dass ich eine Essstörung habe - die da heißt; psychogene Adopositas. Ich kann mir also keine Unbedenklichkeitserklärung vom Psychologen ausstellen lassen...
      Meine Problembewältigung kann ich weiter nur mit Essen kompensieren - was ein Abnahmeerfolg torpedieren wird. Auf Anraten meines Hausarztes soll ich eine Reha-Kur in Bad Oeynhausen erfragen, dort ist die einzige Klinik in Deutschland - welche sich mit Essstörungen beschäftigt: Fachzentrum für gestörtes Essverhalten. Meine OP werde ich erst mal hinten anstellen.
      Wünsche dir aber eine starke Persönlichkeit zu deiner Problembewältigung! :friends: Sigrid
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • :hallo1: LEIDER KANN ICH BEI SOLCHEN SACHEN NOCH NICHT MITREDEN DA ICH NOCH KEINE OP HATTE :::::::ABER ICH FINDE ES SEHR MUTIG VON DIR DAS DU HIR SO OFEN BIST UND ICH WÜNSCHE DIR AUF DEINEN WEG ALLES ALLES GUTE UND DAS DU DEIN ZIEL ERREICHST :995: :995: :995: :niceday:


      LG TINA
    • Ich versuche auch jeden tag wieder aufs neue besser zu machen ..

      Setz dich selber nicht unter druck


      Du schaffst das ...

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Ich hatte hier vor kurzem auch einen Beitrag geschrieben, das ich wieder sehr viel zugenommen habe.
      Meine Schlauchi - OP ist knapp 3 1/2 Jahre her und ich habe die letzten 1 1/2 Jahre wieder 20 Kg zugenommen.
      Seit einige Zeit ernähre ich mich nach dem Prinzip von Patric Heizmann (Ich bin dann mal schlank)
      Abgenommen habe ich nicht, aber wenigstens geht das Gewicht nicht noch weiter rauf.

      LG
      Miri
    • Auf Anraten meines Hausarztes soll ich eine Reha-Kur in Bad Oeynhausen erfragen, dort ist die einzige Klinik in Deutschland - welche sich mit Essstörungen beschäftigt: Fachzentrum für gestörtes Essverhalten. Meine OP werde ich erst mal hinten anstellen.


      Eine Kur/Reha ist sicherlich eine gute Möglichkeit, jedoch bin ich nicht der Meinung, dass es nur eine EINZIGE Klinik gibt.

      Klinik Roseneck - Prien am Chiemsee
      Klinik am Korso
      klinik-lueneburger-heide.de
      MediClin Seepark Klinik
    • Hallo Miri, :hallo:

      wie sieht es bei Dir mit einer Ernährungsberatung aus? Hast Du für Dich schon einmal ein Ernährungsprotokoll geschrieben?
      Wo denkst Du, dass bei Dir das Problem einer doch relativ hohen Gewichtszunahme liegt?
    • Hi Ramona,

      Ernährungsprotokoll habe ich noch nicht geschrieben, auch bei einer Ernährungsberatung war ich "noch" nicht.

      Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre wieder sehr unter meinen Depressionen zu leiden, sodass ich anfangen musste Medikamente zu nehmen (diese nehme ich seit 2 Monate nicht mehr).
      Wenn ich etwas gegessen hatte, dann war es Schokolade,Chips, Schokokekse oder Schokoeis. Ich habe echt nichts anderes gegessen.

      Meine Psychologin meinte zu mir, das ich mir die "Glückshormone" dadurch holen wollte.

      Tja, seit knapp 2 Wochen ernähre ich mich eben nach der Theorie von Patric Heizmann (meine Schwester hat damit innerhalb von 4 Monaten 33 KG abgenommen) - wie schon geschrieben die Abnahme ist gleich Null, aber ich nehme nicht mehr zu.
      Und Schokolade,Chips etc. habe ich seitdem auch nicht mehr im Haus.
      Was mir aber verdammt schwer fällt, da ich es sehr vermisse *seufz*

      LG
      Miri
    • :hallo1:

      :flüster: ... ich habe mich ja nun auch schon mehrfach "geoutet" in der Vergangenheit wegen meinen Zunahmen :guckt: :rotwerd: :gugus:

      ... also ich will mal damit sagen, Du stehst mit dem Problem nicht allein :friends: :troest:

      Meine Schlauchi-OP ist im Februar 3 Jahre her. Mein Startgewicht waren 188 kg (BMI 69), innerhalb 10 Monaten hab ich 60 kg abgenommen, also war bei 128 kg angekommen.

      Doch dann kamen eine "Zwangsmaßnahme" von der Arge (ausgerechnet in einer Küche!), Liebeskummer und einige Krankheitsfälle in der Familie hinzu (Eltern: Mutti mit Gebärmutterkrebsdiagnose, Papa mit Herzinfarkt, Niereninsuffiziens und Demenz) - das hat mich richtig aus der Bahn geworfen und ich bin wieder voll in die Depressionen reingeschlittert... hab dann wieder viel mit essen (vor allem süßen) komenpsiert... nunja... seit April bin ich in psychol. Behandlung (mache VT), hat aber bisher gewichtsmäßig nicht viel Erfolg gebracht... meine 165 kg (also es sind 37!!! kg, die ich mir in den vergangenen 2 Jahren wieder aufgefuttert habe :( ), halten sich leider hartnäckig. :waage: ;(

      Ich bin nun soweit, daß ich eine 2.OP in 4 Wochen machen lasse... hatte mit Hypnose und Akkupunktur zwischenzeitlich auch überlegt, ob das was bringen würde :nix: (das sind 2 Sachen, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe) - hmmmm (???)

      Mal schauen, was noch für Antworten kommen...

      Achja, weißt Du, wie groß Dein Schlauchi war/ist?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • huhu,

      für mich hört sich das alles andere wie psychisch ist alles okay an. wenn psychisch alles okay wäre, dann würdest du dich nicht mit essen belohnen. gehst du zur verhaltenstherapie? das würde dir sicher sehr helfen!

      viele grüße und toi, toi, toi,

      nicki
    • IHR seid klasse! :-)

      Vielen Dank für Euer Verständnis, Eure Offenheit, Eure Anregungen (und den Tritt in den Hintern;-) ...)!

      Ich steh mit diesem Problem nicht allein da; ich kam mir schon vor wie ein Unmensch und schämte mich.
      Aber allein durch Eure Antworten ist mir klargeworden, daß es richtig war, sich hier zu outen um Hilfe zu holen.
      Ich will/ werde ja etwas an der Situation ändern!
      Und die Pfunde werden purzeln, da bin ich mir jetzt ganz sicher.
      Langsam, aber hauptsache, ich nehme nicht mehr zu.

      Seit Montag bin ich jetzt wieder dabei, meinen Schlauchi zu unterstützen!

      Auch laufe ich jetzt immer zur Arbeit! ;-)) ...für stramme Beinchen! ;-D

      Vielen Dank für Eure lieben und aufmunternden Worte!
      ...das bestärkt mich sehr in meinem Vorhaben!

      DANKE + 1000 Bussis an EUCH !

      Das mit dem Therapeuten, ich bin ein Eigenbrötler und versuchs erstmal wieder alleine. Halte es mir aber auf.

      Ich drücke Euch, denen es ähnlich geht wie mir, auch die Daumen, daß sie die Kurve wieder bekommen.
    • Hallo Guaven Duft,

      ich find Dich klasse! Schön wie Du das so analysierst.

      Mein Partner ist trockener alkoholiker und der sagt immer so "einfach" lass das doch weg.

      Wenn das soooooooooooooooooooooooooo einfach wäre, würde es glaube ich weniger Dicke geben.

      es gibt verschiedene Suchtpotenziale in Lebensmittel, der eine ist süchtig auf Zucker und der andere auf Geschmacksverstärker, blöd wenn man auf beides süchtig reagiert, denn es gibt kein Lebensmittel wo nicht irgendetwas von beidem drinsteckt.

      Unter Geschmacksverstärker wird hier auch Salz u Fruchtzucker gehandelt.

      Ich finde es Mutig von Dir, uns sowas mitzuteilen!

      Tips hast Du glaube ich genug, auch weißt Du bestimmt in Dir was zu tun ist, habe den Mut und tu den Schritt vor dem Du die meiste Angst hast!

      Vielleicht hilft es dir zu sagen, ich mache es nur für den Augenblick, dann würde ich Dir wünschen das der Augenblick 24std anhält!!!

      Du trägst alles in Dir!!!

      Gruss Eri
    • Liebe Guavenduft,
      danke für diesen offenen Bericht. Er zeigt mir, neben vielen ähnlichen Berichten hier im Netz, dass es mit dem Schlauchi alleine einfach nicht getan ist. Ich denke auch und gerade für uns noch nicht soooooooooooooo lange Operierte ist es sehr wichtig, sich das immer wieder vor Augen zu halten.
      Ich arbeite sehr an Bewegung, Ernährungsumstellung ... UND habe grosse Angst, dass ich einmal genau an dem Punkt landen werde, an dem Du jetzt bist. Gehe davon aus, dass uns dieses Thema ein Leben lang beschäftigen wird.
      Super, dass Du die Kurve gekriegt hast, weiter dranbleibst ... wünsche Dir alles Gute und toi, toi, toi. -wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir geht es ähnlich.

      Die Sleeve Op ist knapp 2 Jahre her, ich habe zwar keine 10 kg zugenommen, aber mehr als die üblichen 10 % meiner ursprünglichen Abnahme.

      Ich weiss auch genau woran es gelegen hat, Süsses vertrage ich im Gegensatz zu vielem Gesunden weitaus besser, eine Praline geht immer, auch noch eine und noch eine! Es ist zwar nicht so, dass ich wieder die Essensweise von früher angenommen habe, über Tag ist alles kein Problem, abends wenn ich zur Ruhe komme bzw am Fernseher sitze, dann fängts im Kopf an zu kreisen.

      Zudem kommt noch, dass ich in den letzten 3 Monaten des alten Jahres meine Bewegungseinheiten total eingeschränkt habe, und das Ernährungsverhalten gleichzeitig nicht angepasst habe. Also zuviel Kalorien die nicht verbraucht wurden.

      Ich habe mir auch eine Zeitlang etwas vorgemacht und alle möglichen Ausreden gefunden. Aber glücklicherweise kam dann das neue Jahr und mit dem ersten Tag habe ich begonnen täglich einem selbstauferlegten 5 Punkte Programm zu folgen. Eigentlich alles Punkte die nach OP selbstverständliche sein sollten, wissen wir alle, aber die Realität sieht manchmal anders aus, zumindest bei mir.

      Meine TÄGLICH zu erreichenden Punkte sind:

      1. mindestens 45 Minuten aktive Bewegung
      2. mindestens 3 Liter trinken
      3. strukturiertes Essen und Trinken(Wartezeit zwischen Essen und Trinken einhalten, zwischen den Mahlzeiten mindestens 2,5 Stunden keine Essensaufnahme, max 6 mal am Tag eine Mahlzeit)
      4. Kalorien zwischen 1300 und 1500, dabei ganz wichtig: mindestens 80 gr Eiweiss und 50-60 gr Fett (ich führe Ernährungstagebuch in einem speziellen Computerprogramm)
      5. keine Gewichtszunahme

      Ich gebe mir pro erreichtem Punkt 20% und kann pro Tag 100% erreichen. Ich führe in einem anderen Forum täglich Tagebuch und schreibe auf, wieviel Prozent ich erreicht habe und notiere nur bei unter 100 % bei welchen Punkten es nicht funktioniert hat, ich schreibe hier ganz bewusst NICHT: "bei welchen Punkten ich versagt habe". Ich bin gnadenlos ehrlich mit mir selbst. Ich weiss dass ich vom Typ her jemand bin der sich gut an Strukturen orientieren kann. Das 5 Punkte Programm ist praktisch mein täglicher Roter Faden, an dem ich versuche festzuhalten. UND: Es passiert nichts, wenn es nicht täglich 100 % sind. Allerdings genehmige ich mir nach einer bestimmten Anzahl von 100% Tagen etwas Gutes bzw Schönes: z B. Theaterbesuch, Musical, Besichtigung, als nächstes steht ein Wochenendurlaub an. Heute ist der 30. Januar und ich habe 9 mal diesen Monat die 100% erreicht, kein einziges Mal 0% und nebenbei gesagt über 3kg abgenommen.

      Vielleicht kannst Du darin einen Ansatz finden. Es gibt noch weitere Möglichkeiten um das 5 Punkte Programm zu ergänzen, z B tägliche Supplementation, da sollte man seine Schwachstellen finden.

      Ich habe immer wieder bei dergleichen Problemen von Disziplin gelesen, das war mir zu schwammig, ich brauche ganz klare Vorsätze und das öffentliche Schreiben wirkt Wunder. Ist so wie bei den Gewichtswächtern: vor allen Teilnehmern auf die Waage steigen und lautstark das eigene Gewicht verkündigen.

      Ich wünsche Dir alles Gute und Du weisst es sicher selbst, hinfallen ist nicht schlimm, aber liegenbleiben...........???????