Nachsorge- MDP-Röntgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge- MDP-Röntgen

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mal eine Frage zur Nachsorge: Wie oft wird bei Euch ein MDP ( Magen-Darm-Passagen-Röntgen) nach Magenbypass OP durchgeführt?
      Ist es nötig, es einmal im Jahr durchführen zu lassen??
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Hallo Nicky :hallo:

      Schön, dass man von Dir wieder einmal liest. :laptop:

      Die Frage stellt sich immer, wie der Verlauf des Patienten war. Hatte er eine ganz normale Bypass-OP (als Erst-OP) oder waren vorher bzw. danach Komplikationen, die eine engmaschigere und komplexere Untersuchung erfordern. Wenn alles ganz normal verläuft (Gewichtsverlauf, Verträglichkeit usw.) denke ich, dass man diese Untersuchung nicht jährlich benötigt. Meiner Meinung nach sollten jedoch andere Untersuchungen wie z.B. umfangreiches Blutbild (komplett mit Vitaminstatus usw.) regelmäßig gecheckt werden.
    • :hallo1: :hallo1:
      @Ramona, ja ich Lebe noch :zwinkert: :positiv: :freu:

      Aber durch ein MDP kann man ja Feststellen wie groß der Pouch in der Zwischenzeit schon geworden ist und wie schnell die Magen-Darm Passage arbeitet.
      Klar ist die Vorgeschichte relevant, aber ich dachte das gehört zur jährlichen Nachsorge (auch wenn keine Probleme vorliegen!!).

      Ja das mit den Umfangreichen Blutuntersuchungen ist so eine Sache............es ist sehr schwer einen Arzt zu finden der sich erstens auf dem Gebiet sehr gut auskennt und zweitens "freiwillig" diese Blutuntersuchung durchführt.
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Hallo Nicky :knuddel:

      Weißt Du, ich sehe das ein bisschen anders. Wenn die Abnahme stimmt und die Essensmengen "normal" für einen Operierten sind, sehe ich die Untersuchung (MPD-Röntgen) als nicht erforderlich, denn diese kostet auch richtig Geld. Ein regelmäßiges Blutbild (von den Kosten her sicherlich nicht teurer) dagegen ist als Prävention absolut wichtig und erforderlich, denn hier kann man sich noch so gesund und "richtig" ernähren, man weiß nicht, wieviel jeder Körper aufnimmt und benötigt.

      Ich hoffe, Du verstehst meine Gedankengänge. :nix:

      Wir müssen mal wieder :telefonieren: :friends: