Kurse der Krankenkasse (spez. Wassergymnastik) #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurse der Krankenkasse (spez. Wassergymnastik) #

      :hallo1: Leute,



      ich war ja am 16.01. beim Erstgespräch im Krankenhaus. Nun sollte ich zur Bewegungstherapie und hatte die Wahl zwischen Nordic Walking, Wassergymnastik & Wirbelsäulengymnastik.
      Ich habe mich für die Wassergymnastik entschieden. Nun ist es so, das von der empfohlenen Krankengymnastin der Kurs vorerst ausfällt, da das Becken wohl ein Leck hat.


      Ich habe von der AOK eine Broschüre hier, wo u.a. auch Wassergymnastik angeboten wird. 12x 60 Minuten und für Versicherte kostenlos. Und der Kursbeginn wäre schon der 07.02.12.
      Meine frage ist nun, ob das von der Krankenkasse auch "anerkannt" wird und es für eine Op mit entscheidend ist. Oder muss ich dann zusätzlich von der Krankengymnastin den Kurs machen?


      Ich bin noch ein totaler Anfänger was das alles angeht und etwas ahnungslos.


      Liebe grüße Merali :niceday:
      Liebe Grüße
      Nicole :gruppenlieb:
      ________________________________________________________
    • hey du :hallo:

      denke das die krankenkasse das auch als bewegungstherapie sieht. musst halt die teilnahme bestätigen lassen um sie dann auch vorlegen zu können :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Genau. Es müssen 2h pro Woche sein.

      Im Beurteilungsleitfaden des MDKs für die Prüfung der AC-Kostenübernahmeanträge steht zum Bewegungsbaustein:
      Bewegungstherapie: Hier ist der Nachweis besonders schwierig. Soweit über keine Bewegungstherapie oder Steigerung der Aktivität berichtet wird, ist auf die Mitgliedschaft und Teilnahme in einem Sportverein, Fitnessklub, Volkshochschule, oder vergleichbaren Strukturen (z. B. Wassergymnastik) zu verweisen (Eigenverantwortung gemäß § 1 SGB V). Gibt der Patient eine regelmäßige sportliche Betätigung an, zumindest 2 Stunden/Woche [11] im Sinne von z. B. Walking, Schwimmen oder Radfahren, ist dies grundsätzlich nicht in Zweifel zu ziehen. Bei Ausübung einer beruflichen Tätigkeit, die mit körperlicher Anstrengung verbunden ist (z. B. Landwirt, Bauarbeiter, Metzger), kann die Bewegungstherapie als erfüllt betrachtet werden[27].


      Also wie Tom schon gesagt hat. Dokumentieren.
      kannst ja eine Liste machen wo du alles aufschreibst. Walken, Aqua ... du solltest natürlich nur die Nettozeiten hinschreiben (also ohne Umziehen :-).
      Aber wenn du das mit 'Hunds-spazieren-gehen' etc. kombinierst kommt sicherlich mehr raus und es sind dann mehr als 2h pro Woche.
      Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wer es hier im Forum gemacht hat. Hat sich jeden Schwimmbadbesuch vom Bademeister unterschreiben lassen.

      Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob die AOK im Rahmen der normalen Gesundheitsförderung den Kurs bezahlt. Da er aber auf der Liste der AOK steht, sollte das zutreffen. Bei mir war es nämlich leider so, dass der Aqua-Kurs-Firma zwar bei meiner KK in der Liste stand. Da diese aber keine qualifizierte Lehrerin mehr hatten, haben sie sich geweigert meine 70€-Karte zu übernehmen. .... also: Qualifikation für die Kostenübernahme des Kurses ..... aber keine Qualifikationsnachweis für den Kostenübernahme-Antrag der AC gefordert - zumindest nicht in dem Leitfaden
      ..... wobei es natürlich immer besser ist, man hat jemand qualifizierten, den bei unserem 'Übergewicht' muss man schon aufpassen, dass man sich nichts kaputtmacht.

      Hast du noch was für deine zweite Stunde? Reha-Sport geht auch (wird vom Arzt verordnet).
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo Merali,

      bei mir war es so, dass ich mir vom Orthopäden Funktionstraining (2 x wöchentlich Wassergymnastik) verschreiben lassen habe. Das Ganze hat dann bei einer ortsansässigen Rheumaliga stattgefunden. Da sind die Trainer auch ausgebildete Physiotherapeuten. Das kostet so gut wie nichts. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative. Da habe ich mir dann eine Bescheinigung über die Teilnahme ausstellen lassen.

      Viel Glück!

      LG hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Nachdem der Kurs von der Kasse angeboten wird hat der Übungsleiter 100%ig einen Pro Präventionsschein der in dazu berechtigt Kurs abzuhalten die die Krankenkassen übernehmen. Also erkennt die Kasse solche Kurse sicher auch an.



      Gruß Markus
    • Guten Abend,


      vielen Dank für eure Antworten! :family:
      Die Ärztin sagte nun nicht, wie viele Stunden in der Woche ich etwas machen soll. Auf dem Zettel von der Krankengymnastin stehen nur 60 Minuten. Naja, ich habe ja am 06.03. wieder einen Termin in der Klinik und dann frage ich nochmal genauer nach.
      Da ist ja ein neues Quartal und die AOK hat wieder neue Angebote. Zwei davon darf ich im Jahr kostenlos mitmachen.
      Für die Wassergymnastik habe ich mich nun angemeldet. Es geht am 08.02. los :schwimm:
      Ich geh halt 2x ca. 30 Minuten am Tag mit dem Hund meiner Schwiegereltern raus. Ob das zählt, k.a. Mit angeben kann ich es ja mal wenn es dann soweit ist.


      In der Broschüre steht "Ein attraktives Angebot mit qualifizierten Kursleiterinnen und -leitern." Ich gehe davon aus, das die wissen was sie machen. Der Kursleiter bei mir wird ein Mann sein...ein bisschen schäme ich mich da ja schon :(


      @hosta


      Danke für die Info. Ich werde mal bei meinem Orthopäden nachfragen. :]
      Liebe Grüße
      Nicole :gruppenlieb:
      ________________________________________________________
    • So. Nachdem ja die Aquagymnastik der AOK aufgrund zuwenig Teilnehmer an diesem Standort nicht mehr stattfindet, habe ich mir noch Reha-Sport verschreiben lassen.
      Die Verordnung habe ich ohne Probleme bekommen und ich war so super glücklich als ich diese in den Händen hielt.
      Soweit so gut.
      Nun versuche ich bei allen Sportvereinen etc., die Aquagym. anbieten, anzurufen. Entweder geht keiner ran oder die Kurse sind RANDVOLL. :(
      Ich wohne in einem Dorf mit einigen kleinen Dörfern im Umkreis. Da gibt es nicht so wahnsinnig viele Angebote und nun sind wohl alle ausgebucht. :genervt:
      Ausgerechnet jetzt. *grmpf* :verschwoerung:
      A bissl verzweifelt bin ich grad schon. Naja, notfalls muss ich die SHG am 21.02. abwarten und mich dort umhören.


      Sorry fürs mimimi, aber ich musste mich grad mal bissl auskotzen :sorry:
      Liebe Grüße
      Nicole :gruppenlieb:
      ________________________________________________________
    • Hallo,

      ich mache seit ein paar Jahren "Aqua-Fitness für Mollige". Das wird von unserer Volkshochschule angeboten. Leider ist der Kurs nicht gerade billig (10 Stunden á 45 Minuten für ca 85,--€), aber die KK gibt einmalig im Jahr 60,-- € dazu. Sieh' doch mal nach, wenn es bei Dir auch ne VHS gibt, ob dort nicht auch so ein Kurs angeboten wird. Oder Du klärst mit Deiner KK ab, ob evtl. Alternativen möglich sind (Sportverein odgl.)

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • :hallo1:


      Ich habe auch schon Aquafitness mitgemacht, bei der KK Kurs beantragt 10x, 8x muss man daran teilnehmen, dann erstattet meine KK die Kosten (oder einen Teil) zurück !
      Auch wenn es ein Mann ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, der hat sicher schon des öfteren richtig "Dicke" gesehen. Es ist sein Job und umsonst, sind nicht soviele Übergewichtige im Aquakurs dabei! :knuddel:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo Merali,

      auf der Suche nach Wassersport auch:
      - die Bäder direkt ansprechen
      - ggf. sogar Hotels
      - andere Anbieter wie Volkshochschule, kirchliche Bildungsträger oder Fitnessstudios

      ansonsten noch ein Tipp:
      rehasport-in-nrw.de/start.php?style=BSNW

      Viele Grüße, Elke.