Keinen Hunger mehr nach Schlauchmagen OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keinen Hunger mehr nach Schlauchmagen OP?

      Hallo,

      bei mir steht eine Schlauchmagen-OP an (so Mitte April). Seit Montag dieser Woche bekomme ich mich nicht mehr satt. Ich bin ständig nur am Essen. In den letzten Monaten habe ich fast 16 kg abgenommen und nun "fresse" ich mir Kilo für Kilo wieder drauf. Mein Kopf sagt: Du bist satt - mein Bauch meint: ich habe Hunger, ich bin noch nicht satt, ich will mehr. Ich bekomme das irgendwie nicht unter Kontrolle.

      Meine Frage nun an die "Schlauchoperierten":
      läßt nach einer OP dieses Hungergefühl wirklich nach oder müßt Ihr immer noch jedan Tag kämpfen?

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Hallo Nessi,

      meine Schlauchi-OP ist jetzt fast drei Monate her und seitdem habe ich kein Hungergefühl mehr. Gelüste gelegentlich, aber die kommen ja aus dem Kopf und nicht aus dem Magen. :-)

      LG

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • :hallo1: Nessi,

      Du solltest unbedingt versuchen die Kurve zu kriegen. Kauf Dir doch jetzt schon mal Eiweißpulver und mach Dir mal einen Shake, anstatt voll zuzulangen. :alles:
      Jedes Kilo weniger vor der OP senkt das Risiko. :positiv:
      Das solltest Du Dir immer vor Augen halten.
      Ich drück Dir die Daumen, dass Du dem Essensdrang besser widerstehen kannst :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Nessi,

      ich bin vor 7 Monaten operiert worden und hatte ganz am Anfang keine Hungergefühle, das hielt aber nicht sehr lange an, vielleicht 4-6 Wochen, danach kehrte bei mir ein Hungergefühl zurück. Ist ja auch normal, physischer Hunger ist ja normal und wenn man dann als Schlauchioperierter etwas isst, ist auch sehr schnell die Sättigung da, was ja vorher nicht der Fall war. Also eigentlich alles wünschenswert und toll. Jedoch gehöre ICH zu den Operierten, die seit Monaten zwar nach wie vor abnehmen, die aber jeden Tag kämpfen müssen, denn mein Kopf will jeden Abend essen, das fängt um 18 Uhr an und geht bis 22 Uhr. Sind nur 4 Stunden, aber die sind für mich jeden Tag ein Kampf aus Neue, gegen den fälschlichen emotionalen Hunger. Nur mit eiserner Disziplin komme ich dagegen an. Ich will keine weitere OP, auch wenn meine Operateure mir diese immer wieder in Aussicht stellen, wenn das Gewicht mal nicht mehr runter geht. Ich weiß, dass man es mit Schlauchi allein schaffen kann und ich bin im Nachhinein froh, keinen Bypass bekommen zu haben. Ich kann alles essen, muss mich nicht erbrechen und habe nicht diese radikale OP bekommen. Alles Vorteile. Ich will keinen Bypass haben. Ich sollte froh und dankbar sein, dass ich einen Schlauchi habe und mit diesem abnehme. Und solange arbeite ich an mir, nutze meine Verhaltenstherapie, nutze Adipositasliteratur, lerne mit meiner Esssucht umzugehen und bin dankbar für meine Disziplin, die ich an den Tag lege und das fast jeden Tag. Ich will hier nichts dramatisieren, aber auch nichts beschönigen. Du hast offen gefragt und ich antworte offen. Bei MIR ist es nicht alles so selbstverständlich, so einfach. ICH kämpfe jeden Tag, wenn auch gerne und bisher noch mit großem Erfolg. Denn ich esse nicht mehr wie 900 Kalorien, trinke mindestens 2 Liter, esse sehr viel Eiweiß, esse 3-4 Mahlzeiten am Tag und nehme konstant ab.

      Also alles im Lot, aber ich wollte dir offenbaren, dass das alles kein Spaziergang ist - nicht für MICH.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Nessy,

      im Idealfall ja, aber hm...

      Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit der OP keinen Hunger mehr hat. Aber ich kenne auch genügend Schlauchi-Operierte, die hatten wenige Tage nach der OP wieder Hunger.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • maximausimimi schrieb:

      :hallo1: Nessi,

      Du solltest unbedingt versuchen die Kurve zu kriegen. Kauf Dir doch jetzt schon mal Eiweißpulver und mach Dir mal einen Shake, anstatt voll zuzulangen. :alles:
      Hallo Angelika,

      vielen lieben Dank für Deine Antwort.

      Ich habe mir bereits ein paar Probepäckchen von Bodystuff bestellt und mache mir 1 Shake (so zur Probe) am Tag. Aber satt macht mich das Zeug derzeit ja nicht - ehrlich.
      Aber ich werde mir mal nen Speiseplan aufstellen - vielleicht kann der mir ja helfen.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • nicki32 schrieb:

      Hallo Nessy,

      im Idealfall ja, aber hm...

      Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit der OP keinen Hunger mehr hat. Aber ich kenne auch genügend Schlauchi-Operierte, die hatten wenige Tage nach der OP wieder Hunger.

      Liebe Grüße
      Nicki
      Ganz ehrlich Nicki, Du bist hier einer meiner großen Vorbilder. Ich lese Deine Postings mit Begeisterung und Deine positive Einstellung und vor allem auch Dein Erfolg sind Gründe, daß ich mich schlußendlich für eine OP entschieden habe. Ich weiß natürlich, daß bei mir auch alles anders verlaufen kann als bei Dir, dennoch, Du machst mir (wieder mal) Mut. Also, drücke mir doch bitte die Dauem, daß auch ich zu den "Glücklichen" gehöre.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Tanni,

      ich habe heute Deinen Beitrag zum Thema "Suchtverhalten" mit sehr großen Interesse gelesen. Das war auch ein Grund um hier diese Frage nach dem Hunger nach der OP zu stellen. Du hast meine Bewunderung für Deinen Mut, auch mal die negativen Seiten einer OP so offen darzustellen. Wobei ich mir - offen gesagt - nicht mal ansatzweise vorstellen kann, überhaupt keinen Hunger mehr zu haben und gar nichts mehr zu essen. Aber ich habe schon mitbekommen, daß hier einige Mitglieder unterwegs sind, die auch in das andere Extrem, nämlich jede Kalorie zu zählen, gefallen sind.

      Ich hoffe - und wünsche mich für Dich, daß Du wieder ins Gleichgewicht kommst. Du hast doch auch schon so unglaublich viel geschafft, Und mit Hilfe Deines Therapeuten wirst Du diese Phase meistern. Davon bin ich fest überzeugt.

      Auch ich habe mich sehr bewußt für einen Schlauchmagen entschieden, weil ich ein chronisches Darmleiden habe und ich meinen "Jungen" nicht noch mehr gegen mich aufbringen will. Der hat unter meinen Freßattacken schon genug zu leiden. Und daher denke ich, auch ich werde vor dem gleichen Problem stehen wie Du: mich nämlich jeden Tag in Disziplin üben müssen und - ganz ehrlich: ich war nicht nur bei der Vergabe von Geduld krank, nein auch bei der Disziplin habe ich gefehlt. Sonst würde ich heute nicht da stehen von ich stehe (gewichtstechnisch gesehen).

      Aber vielleicht - Du weißt ja, die Hoffnung sirbt zuletzt - habe ich was Hunger betrifft, das gleiche Glück wie Nicki. Das wünsche ich mir jedenfalls.

      Alles Liebe und Gute für Dich :=):
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Huhu,

      ich kann Dich so gut verstehn, mir geht es momentan auch so, daß ich pausenlos Essen könnte und nicht Satt zu kriegen bin... Vorallem Abends nach der Arbeit... Und ich leide darunter...

      Bei mir wird es ein Magenbypass.... Wenn es denn mal soweit ist...

      LG
      04.10.2012 Kostenzusage der AOK :family: :=):
      14.11.2012 Einrücken ins KH
      15.11.2012 OP bei Dr. Hasenberg in Mannheim :freu: OP-Gewicht 115 KG

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122387/.png]
    • Thomas schrieb:

      Hallo Nessi,

      meine Schlauchi-OP ist jetzt fast drei Monate her und seitdem habe ich kein Hungergefühl mehr. Gelüste gelegentlich, aber die kommen ja aus dem Kopf und nicht aus dem Magen. :-)

      LG

      Thomas

      Hallo Thomas,

      das ist echt köstlich. Mein Mann und ich haben uns gerade über dieses Thema hier unterhalten und was sagt meine "bessere" Hälfte: das Ganze hat doch nichts mit dem Magen zu tun, das ist reine Kopfsache!!
      Bist Du ein Telepath??

      Im Ernst - es wird bestimmt für mich nicht so leicht werden, da ich ein reiner Bauchmensch bin. Aber wir werden sehen.

      Grüße
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Hallo!

      Auch ich gehöre zu den Schlauchis die seit der OP kein Hungergefühl mehr haben. Meine OP ist nun fast 5 Monate her.
      Der Nachteil daran ist das ich einfach nicht mehr gegessen habe weil eben werder Hunger noch die Lust am Essen da war. Ich entwickelte sogar einen Ekel vor Essen und dem essen, so dass ich nicht mal auf 300kcal am Tag kam, und die kamen dann auch von Getränken.
      Trinken ging von Anfang an sehr gut und so trank ich lieber, was zur Folge hatte das meine Waage eine längere Zeit stand.
      Erst als meine EB die Hände über den Kopf zusammen schlug und mich fast durch Telefon gezogen hat, habe ich verstanden das ich mein Verhalten ändern muss.
      Nun kämpfe ich mich zurück und schreibe mein Tagebuch damit der Überblick da ist.

      Vor der OP Kontrolle wegen dem zu vielen essen und nun nach der OP Kontrolle wegen der wenigen Nahrungsaufnahme.
      Du siehst, so toll keinen Hunger mehr zu haben ist es manchmal auch nicht.

      LG Wiebke
      :friends: Freunde sind die Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen, und in der Zukunft zu dir stehen. :friends:
    • LittleSunshine schrieb:

      Huhu,

      ich kann Dich so gut verstehn, mir geht es momentan auch so, daß ich pausenlos Essen könnte und nicht Satt zu kriegen bin... Vorallem Abends nach der Arbeit... Und ich leide darunter...

      Bei mir wird es ein Magenbypass.... Wenn es denn mal soweit ist...

      LG

      Hallo LittleSunshine,

      heute habe ich meinen OP-Termin bekommen: der 05.04.2012. Nur haben wir, mein Mann und ich, gerade festgestellt, daß das ein Tag vor Karfreitag ist und daß ich dann über Ostern im KH liegen muß. Also, werde ich morgen im KH anrufen und den Termin "nach hinten" verschieben. Denn über die Feiertage im KH - ne, das ist nicht so der Hype.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Huhu Nessi,

      erst mal supi, Termin bekommen. Wegen den Feiertagen - hm, hat alles Vor- und Nachteile. Hätte ich glaub ich auch verschoben, aber nicht wegen Ostern. Meine Große hat am 4.4. Geburtstag und da ist an den 1-2 Wochenenden danach immer Feiern, Feiern. Letztes Jahr paßte das, bin ja am 12.4. operiert. Das wird dieses Jahr ein gedenkvoller Tag. Mal sehen, wo ich dann stehe, in jedem Fall eine Megabilanz.

      Und danke, deine Worte ehren mich sehr. Ich hab mir wirklich gesagt, diese letzte Chance nutze ich und lasse ich nicht verstreichen. Und wenn ich erstmal sowas wie Kampfgeist entwickelt habe, dann kann ich auch eisern durchhalten.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Huhu,

      ich bin jetzt 12 Monate operiert und mein Hunger kam nach 6 Monaten wieder.
      Dieser Hunger ist aber mit früher nicht zu vergleichen. Es ist wirklicher Hunger!
      Wenn ich dann nicht esse, klappt mir der Kreislauf zusammen.

      Vor der OP hab ich rund um die Uhr Hunger gehabt (dachte ich damals), das war aber keiner
      sondern nur "Glust" auf Essen!
      Heute weiß ich was Hunger wirklich heißt und kann auch gut unterscheiden, Hunger oder einfach

      nur Lust. Gegen die Lust kämpfe ich täglich an und der Kampf bleibt!

      Die OP ist kein Selbstläufer, der Kopf ist nicht operiert! Ohne die OP hätte ich es aber nie geschafft!

      LG Hanna
    • Hallo Nessi,

      mit ging es ähnlich wie dir, nur das mein Antrag noch nicht genehmigt ist. Ich trinke seit 1 Monat früh und Mittag einen Eiweis Shake von Alamsed und essen abends normal aber überwiegend eiweis. Ich habe seither fast keinen Süßhunger mehr und der Hunger zwischdrin ist erträglich. Bisher konnte ich so 12 kg abnehmen und sehe dies als Vorbereitung auf die OP (wenn Sie genehmigt wird). Almased ist zwar nicht ganz günstig allerdings hab ich eine Internetapo gefunden wo es um 6 Euro billiger ist als in der normalen Apo.

      Halt durch, für dich



      Markus :drueck: :drueck:
    • @ Markus: Gratulation zur Einstellung, finde ich total Klasse, dass Du so motiviert bist :995: :995:

      @ Nessi: Wenn Dich der Shake nicht satt macht, dann rühre das Pulver doch mal Magerquark, oder Quark gemischt mit Joghut 0,1 %, oder in Quark m. etwas Milch 1,5 %. Wirst sehen, wenn man das mit dem Löffel essen kann, dann sättigt das auch richtig gut. :positiv: :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo,

      vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Und das mit dem Joghurt werde ich mal versuchen, denn lang hält so ne "gefärbte Milch" :grinsen: wirklich nicht an. Ich hab' ja das Puver von Bodystuff, da hab' ich mir ein paar Probepäcken bestellt. Ich hab' ja auch schon geschrieben, daß der Shake in meinem Fitness-Studio entschieden besser ist (sowohl vom Geschmack als auch von der Konstistenz) aber die haben halt auch einen Elektro-Shaker.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Keinen Hunger mehr nach Schlauchmagen OP?

      Hallo Nessi,
      als *Schlauchi* seit nunmehr fast 1 Jahr kann ich Dir sagen: das Hungergefühl ist weg ... zumindest für eine lange Zeit ... es liegt mehr oder weniger bei jedem von uns selbst ... .

      Worüber Du Dir im Klaren sein mußt ist, daß Du nicht am Kopf- und an den Augen operiert wirst. Soll heißen: Die fehlende Disziplin beim Essen, die wir als Dicke nicht gehabt haben, diese gibt uns jetzt unser >Schlauchi<; überessen ist nahezu nicht möglich. Dennoch geht das Abnehmen nach OP letztlich auch nur MIT DEM KOPF. Man kann sich die Kilo´s auch wieder anfressen. Aber wer will das schon von uns.

      Also, Kopf hoch (ich für mich kann sagen, daß ich die OP jederzeit wieder machen lassen würde) und gehe nach Deiner OP künftig mehr in Dich und horche, was Dein Magen Dir sagen wird.
      So das freitagsgebet müßte hier dann erstmal enden und hoffe, ein wenig Info habe geben können.

      LG
      alfred aus dem schönen rheinland
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • Hallo Alfred,

      Du hast den Nagel (oder auch meine Ängste) auf den Kopf getroffen: die fehlende Disziplin. Und ich frage mich wirklich fast jeden Tag: wenn ich über 30 Jahre einen fast tagtäglichen Kampf gegen dieses blöde Hungergefühl geführt habe, welches ich auch nach einem üppigen Essen immer noch hatte (und habe), wie soll ich mich durch eine OP disziplinieren. Ich weiß nicht, ob ich mich hier klar ausdrücke: ich kenne mich auch schon seit ein paar Tagen und mein Unvermögen in Sachen Zurückhaltung beim Essen und vor allem was das Thema Schokolade betrifft, das begleitet mich schon mein halbes Leben und es frustiert unglaublich. Ich habe fast 30 Jahre lang geraucht und dann, vor ca 5 Jahren (oder waren es 4 oder 6??) habe ich von heute auf morgen - und vor allem auch ohne Probleme aufgehört. Ich war fast 20 Jahre am gleichen Arbeitsplatz bis ich es vor 4 Jahren nochmals wissen wollte, was zu leisten ich noch in der Lage bin. Und auch das hab ich ohne größere Probleme geschafft. Auf beides bn ich sehr stolz. Nur daß ich das mit dem Essen nicht unter Kontrolle bringe - das schafft mich echt. Und nun soll mit einer OP alles besser werden? Ich wünsche es mir so sehr ABER ... da ist noch das Wissen um jenes Unvermögen von mir, die Angst, es trotz einer OP nicht zu schaffen und die Angst, trotz allem wieder vollkommen zu versagen.

      Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wer weiß, vielleicht lese ich in ein paar Monaten diese Heultirade von mir und schüttle einfach nur den Kopf über soviel Zaudern.

      Danke Dir
      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • :hallo1: liebe Nessi,

      ich hatte ja auch erst einen Schlauchi ( BPD-DS stand aber von Beginn an fest), ich hatte eine relativ kurze Zeit keinen Hunger mehr. Manchmal, und so geht es mir auch heute noch, kann ich jedoch nicht 100%-tig definieren, ob es tatsächlich Hunger ist oder auch nur Appetit.
      Ich kämpfe auch jeden Tag, habe mein Gewicht "relativ" im Griff, aber nicht ohne Kampf! Ich hoffe ja, dass mir eine VT was bringt, ich möchte gerne wissen, WARUM ich so esse, wie ich esse! War eigentlich immer gegen eine VT, aber jetzt will ich es einfach wissen!
      Ich habe gelernt, dass ich mit einer AC-OP nicht gleich alle Probleme im Griff habe, da muß ich immer und immer wieder auf`s Neue ran! :zwinkert:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163