Hypoglykämien nach bariatrischen Operationen: verwandt mit dem Dumping-Syndrom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hypoglykämien nach bariatrischen Operationen: verwandt mit dem Dumping-Syndrom?

      Nachdem einige User/Innen vom Forum mit Spätdumping zu kämpfen haben, ist dieser Bericht vielleicht interessant für Euch.

      Ich war diese Woche auf einem Vortrag von Dr. Mann und Dr. Aberle (UKE Hamburg), wo Dr. Aberle über das Problem gesprochen hat. Man geht davon aus, dass relativ viele Bypässler an diesem Symptom leiden.

      Weitere Infos hierzu findet Ihr hier -> Klick mich !!!
    • ja das habe ich schon vor einiger zeit gelesen...nur was sollte man jetzt tun???Ich denke auch das viele darunter leiden und es nicht wissen!Ich selbst habe jetzt nach fast jedem essen nach ca 1,5 h unterzuckerungen...echt nicht toll.

      lg denise :=):
    • bin da recht skeptisch
      bevor ich mir an der pankreas herumschnibbeln lassen wuerde..
      es gibt fuer diese hypos auch medikamente (keine speziellen sondern man nuetzt nebenwirkungen aus)
      aber da wuerde ich z.b. als erster ansetzen wenn es so schlimm ist

      leider sind die deutschen aerzte was seltene krankheiten angeht sehr wenig informiert (ja, ich weiss das aus erfahrung betroffener) und wie ich sehe werden diese medikamente nichtmal versucht.

      (sorry hab derzeit wortfindungsstoerungen und meine saetze sind teilweise vielleicht nicht ganz komplett)

      an der pankreas operieren sollte genauso wie eine bariatrische op die ultimo ratio sein. bin ein wenig erschuettert !

      (medikamente : Nifedipine, Proglicem und Octreotid) infos hier: hyperinsulinismus.de/viewforum.php?f=5
      Cristina
      aus Portugal
    • Nordhessentante schrieb:

      HAAAA!!! von wegen alles einbildung ....

      Vielen Dank Ramona für den Link ... es bestätigt mich wieder in meiner These.


      Richtig - so ist es ... keine Einbildung.
      Ich denke ich sehe es wie Jasmin und wahrscheinlich deshalb, weil wir damit leben ... müssen.
      Gerade weil hierzu auch Forschungen an den Universitäten laufen ... also auch außerhalb von reinen AC-Kliniken.
    • War diese Problematik umstritten bei den Ärzten??
      Für mich war immer klar, Spätdumping gibt es, leide ich ja selber immer wieder darunter. Momentan herrscht wieder eine Phase, wo es mich regelmässig umhaut.

      ps: Autor dieses Artikels, Prof. Schultes, Leiter des Adipositaszentrums hier in der Ostschweiz, wirklich ein super Arzt!!
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ... ich habe zwar keinen Bypass, doch nach Übersetzung des Artikels verstehe ich so einiges mehr.

      ...und Schnuffel da gebe ich Dir Recht, Dr Schultes ist wirklich mehr als ein super Arzt, er war bereits bei unserem Infotag in München und wird dieses Jahr auch wieder mit dabei sein, worauf ich mich echt freue.

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Ich hatte zufällig gerade heute das sehr besondere Erlebnis von einer ernsthaften Unterzuckerung nach dem Essen (eigentlich das "richtige" in dem Fall gegessen) recht spontan in ein Dumping über zu gehen. Auch eine "interessante" Erfahrung ! Spätdumpings gehören eh zum Leben....

      Persönlich suche ich immer noch nach der "perfekten" Ernährung, um genau dies zu vermeiden. Meist klappt es inzwischen sogar, aber Erlebnisse wie heute stellen wieder alles in Frage.

      Operieren wäre für mich derzeit aber noch absolut keine Option. Ich habe noch die Hoffnung, dass ich es mit Ernährung in den Griff bekomme.....vielleicht....irgendwann....irgendwie.....

      Es ist aber wie immer sehr gut zu wissen, dass man nicht mit dem Problem alleine ist....

      :hallo: