Essen mit dem MB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen mit dem MB

      Hallo an alle Magenbändler!

      Habe am 18.02.12 meine OP. Was kann ich alles nach der OP essen? Laut Arzt erstmal 1 Woche Suppe und 1 Woche Brei und dann? Hatte bei der Ernährungsberatung keine Info darüber, da ich mir eine eigene Beraterin gesucht habe. Die über die Klinik hatte feste Termine, da ich Schichtarbeiterin bin konnte ich da nicht regelmässig teilnehmen. Meine hat aber von MB keine Ahnung. Wäre schön wenn mir viele Tipps geben könnten.

      :dankeschön:
      Gutelaunebär
    • Hallo Molly,
      es ist nicht leicht, Ratschläge zu geben, denn jeder "Magenbändler" verträgt andere Sachen. Ich kann aber etwas von meinen Erfahrungen berichten. Seit 12/2009 habe ich mein Magenband (MB). Die ersten Tage, im Krankenhaus: 1.Tag nichts, 2./3.Tag klare Brühe, dann 4: Kartoffelbrei und dann langsam Richtung normalere Sachen....
      Wichtig: sehr gut kauen, sehr langsam essen, damit du langsam ein Gefühl dafür bekommst, wenn es genug ist. Dann muss man lernen, SCHNELL aufzuhören, wenn man etwas spürt. Es ist nicht mehr so wie früher, das bißchen geht schon noch.... NEIN, manchmal kann ein Bissen zuviel die Folge haben, dass man brechen muss oder arge Schmerzen. Brechen ist gefährlich für das Magenband, da es durch die Kontraktionen hierbei verrutschen kann, also möglichst versuchen zu vermeiden.
      Ich kann manche Sache nur wenig essen: z.B. Brot, Reis, Nudeln, Obst; Suppen logischerweise besser, leider ist ja bekannt, geht Süßes durch wie nichts, aber auch Chips usw. Aufpassen!
      Nach einiger Zeit kann man dann mit dem Blocken (Engerstellen des Magenbandes über den Port) anfangen, wenn nötig. Bei mir wurde 4 x mit zeitlichen Abständen von mehreren Monaten geblockt, bis ich die für mich richtige Einstellung hatte; also: Geduld, auch wenn es anfangs nicht direkt sooooo toll klappt!
      Ich wünsche Dir viel Erfolg,
      lg Andreas :drueck: :drueck: :drueck:
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • Danke für die Ratschläge,bin aus dem KH am Montag entlassen. Nun 2 Wochen Suppe und Jokurt, dann 1 Woche Brei, anschliessend Beginn feste Nahrung was so geht, nach 4-6 Woche erstes Bloggen. So soll es wohl sein nach dem Dog. Bin sehr ungeduldig, im Moment geht so wieso nicht viel, Alles noch zu gebläht und zu frisch. MfG Molly
      Gutelaunebär
    • Hallo Molly, :hallo1:

      ich war am 12.Januar dran. Bei mir war die Krankenhauskost fast genauso wie bei Andreas. Allerdings bekam ich ab dem
      2.Tag Joghurt,Pudding, Grießbrei und versch. Kompott's. Am 3.Tag sogar Mittags ultraweiches Gemüse mit Kartoffelbrei
      und Haschee. Hab aber nicht alles aufgegessen, und hab alles gut vertragen. Am 4.Tag (Entlassung) zum Frühstück sogar
      2 Sch.Knäcke mit Quark und Marmelade.
      Die EB sagte zum Abschlußgespräch ich soll viel weiches (evtl.püriert) Gemüse essen. Und im Allgemeinen zur normalen
      Kost hinarbeiten. Auf grobfaseriges Fleisch und Vollkornprodukte soll ich aber verzichten.
      Seit 2 Wochen esse ich aber sogar Rindfleisch, und so alles Andere mögliche. Ich hab einfach Dies und Jenes
      ausprobiert und vertrage aber alles sehr gut.
      Zu gut !
      ;) Am Montag hab ich jetzt endlich Termin zum Blocken. Bin gespannt, was dann so geht...

      Wie Andreas schon geschrieben hat, ist es wichtig langsam zu essen, gut zu kauen, und rechtzeitig aufzuhören !

      Hast Du im Krankenhaus noch ein Gespräch mit einer EB gehabt ?
      Und hat der Doc noch ein Schluck-Röntgen gemacht?

      Mich wundert es nur das Du noch mit Suppe und Breizeugs weitermachen sollst.
      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • Guten Morgen Bonnie und vielen Dank für deine Antwort. Das Schluckröntgen wurde am Entlassungstag gemacht.Ich staune was ihr so schnell alles essen duftet, selbst die Suppe geht nur schleppend. Gestern dachte ich es geht aufwärts. putzte das ganze Haus, zum Frühstück 150 ml Milchsuppe,zum Mittag 250 ml Suppe, bis dahin war eigentlich alles in Ordnung. Nachmittag dann Bauchkneifen und der Kreislauf spielte total verrückt, nachts dachte ich bekomme einen Kreislaufkolaps. Heute fühl ich mich schlapp wie nach der OP.Den Flüüsikkeitsbedarf schaff ich mit Tee und Wasser, da komm ich auf über 2 l am Tag.Schreibt mit eure Erfahrungen, geht es zum Anfang so, 1 Tag so dann 1 Tag besser? Gruss Molly
      Gutelaunebär
    • Hallo Molly, :hallo:

      das ganze Haus geputzt??? :neinnein:

      Ist kein Wunder das Dir der Kreislauf zusammenbricht, und Du Dich heute schlapp fühlst.

      Die OP ist kaum eine Woche her.

      Du kannst jetzt noch keine Bäume ausreißen. Dein Körper braucht noch etwas Erholung. Geh die

      Dinge lieber lansam an, auch wenn Du Dich gut fühlst. Und nicht schwer heben !!! :neinnein:

      Das muß alles erstmal abheilen.

      Also schöööön laaaangsam :zwinkert:

      Ich wünsche Dir schnelle Erholung
      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • Hallo Molly

      Erst mal Glückwunsch zu deiner OP, ich kann mich zwar nicht mehr sooo genau dran erinnern, meine OP ist schon fast 4,5 Jahre her....aber bitte mach Langsam- Es war eine OP!!! vergesse das bitte nicht- das war keine Schürfwunde von einem Sturz !! OP ist OP!!! Das mit deinem Kreislauf hat dir gesagt das es zu viel war, höre auf deinen Körper dann wird es auch jeden Tag besser.

      Wenn du fragen hast, nur her damit :zwinkert:
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*