Ich kann einfach nicht NEIN sagen,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann einfach nicht NEIN sagen,

      nicht nur, dass mir irgendwelche Eier am Arm wachsen (Tennis- und Golferellbogen), nein, wir wachsen auch 2 am Hals. Ich könnt grad so ab :kotz:

      Eigentlich war ich beim Arzt wegen meiner Kreislaufprobleme die letzten Tage. Die Lösung ganz einfach, Medikation wird umgestellt mit der Aussicht, dass in 3-6 Monaten die Blutdrucksenker abgesetzt werden, vorrausgesetzt, Gewichtstechnisch geht es noch weiter runter.
      So nebenbei erzähle ich dann noch, dass ich seit langer Zeit Haarausfall habe, wohl bedingt durch die Abnahme. Dann sag ich noch, ach ja und bevor ich es wieder vergesse, rechts am Hals ist was dicker, aber auch schon seit längerer Zeit.
      Abtasten und Ultraschall und ja, scheinbar habe ich HIER geschrien beim Erben. Meine geliebte Mama hat mir so nicht viel vererbt, aber ihre Kröpfe durfte ich erben.
      Danke, ich bin mal wieder hellauf begeistert, denn rechts der ist fühltechnisch für mich schon gross, ebenfalls auch am Ultraschall megadeutlich zu sehen und links ist auch schon was am wachsen.
      Jetzt machen wir dringenst nochmals das grosse Blutbild nächste Woche und dann kann ich mich erstmal in der Radiologie amüsieren.
      Wenn sich der jetzige Anfangsverdacht einer Schilddrüsenunterfunktion bestätigt, dann wird erstmal medikamentös versucht dieses Dingens da in meinem Hals zum verschwinden zu bringen und wenn das nix hilft, tja, dann steht wohl die nächste OP in Haus.

      Kann denn nicht einmal was "normal" laufen, oder macht sich das wirklich auch mit dem Alter bemerkbar?
      Ich werde zwar erst 38, aber ich habe die letzten paar Jahre so das Gefühl, dass jedes Jahr ein, zwei Dinge gesundheitlich dazu kommen.

      Na ja, ich lasse mich auf jeden Fall nicht so schnell unterkriegen.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • :hallo1: Anderl,

      ich überlese jetzt mal einfach den letzten Satz, nicht jeder kann jeden Tag antworten, ich habe am Do. den Thread gar nicht gesehen....

      Nachdem Du schon schreibst, das ein großes Blutbild gemacht wird, hoffe ich für dich das es geklärt werden kann, die Schilddrüse spinnt bei mir schon seit meinem 15.LJ mit den Tabl. komme ich gut klar und ich kann damit leben. :zwinkert:

      Ich hatte auch mal diese "Knödel" am Hals, daraufhin wurde bei mir das Pfeifferische Drüsenfieber diagnostiziert. Der Test dafür dürfte eigentlich beim Blutbild enthalten sein.

      Warte mal die Blutwerte ab, die Schilddrüse ist ein schon sehr wichtiges Organ für uns und kann leider sehr viel im Körper durcheinander-bringen.

      Ich jedenfalls drück die Daumen das es nicht schlimmes ist.

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Andrea,

      also Schilddrüse und Kropf hat nicht gerade was mit dem Alter zu tun... obwohl ich Dir schon zustimmen kann, dass ab einem gewissen Alter (.. wenn man auf die 40 zugeht :grinsen: ) schon mal ein paar Wehwehchen dazukommen.

      Meine Tochter kämpft schon seit Jahren damit und ist ein paar Jährchen jünger als Du. Warte jetzt erst mal die Untersuchungen ab - vor allem muss ja geklärt werden was für Knoten gebildet wurden - da kann sich dann entscheiden ob Medikamente, eine RadioJodTherapie - oder nur die OP hilft.

      Ich musste den Eingriff auch so um die 40 machen lassen - und es war wirklich eine kleine Sache - drei Tage KH und gut ist. Seitdem nehme ich meine Medikamente (die übrigens durch die Abnahme halbiert werden konnten).

      Bin schon gespannt was alles rauskommt
      liebe Grüße
      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo liebe Anderl,

      Tut mir leid Du, ich habe dein Thread auch übersehen :rotwerd: ;(
      Also, ich habe auch solche Nettigkeiten von mein Mutter geerbt und an mein älteste Tochter auch gleich weitergereicht. Mein Unterfunktion bekam man recht leicht mit Tabletten im Griff aber der Struma (sehr vergrösserte Schilddrüse) musste operiert werden. Es behinderte in erhebliche Maße meinen Schluckmöglichkeiten, ohne das ich es in dem Maßen wahrnahm (wie langsam schlechte hören). Erst als die OP vorbei war, merkte ich wie viel besser ich schlucken konnte. Ich errinere mich nicht wieviel Tage ich im KH war, ist auch 20 Jahre hier, aber war damals auch nicht sehr lange.
      Aufs und Abs beim Schilddrüsen Hormonen bewirken allerlei Stimmungs-Schwankungen auch, insofern ist es prima wie dein Doc.schnell geschaltet hat. Drücke Dir die Daumen, daß recht bald feststeht was Deine Schilddrüse fehlt, damit es schnell in Ordnung gebracht werden kann.
      [Blockierte Grafik: http://img1.gbpicsonline.com/gb/36c/009.gif]
      Knuddelgrüße Gästebuchbilder

      Sorry, war wirklich keine Absicht, habe ich echt überlesen. LG Peggy
    • Dir erst einmal Gute Besserung !!!
      (bin seit OP von einer Unter- in eine Überfunktion gerutscht ... Bobbel sind wech, was kommt jetzt ???)
      ... Kropf, miese Zähne, Krampfadern, dünne Haare ... also "geerbt" habe ich da auch eine Menge ...
      Humor ist, wenn man trotzdem lacht. LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir war aber nicht nach lachen. Ich habe sehr viel Humor, aber darüber kann ich nun wirklich nicht mehr lachen, es ist einfach auch schon zuviel passiert in den letzten 2 Jahren.
      Bevor ich mit dem Abnehmen angefangen habe, hatte ich keine "wehwehchen," ausser den Blutdruck, und mir war wirklich die letzten 3 Tage nicht mehr nach lachen zumute.
      Mich hat es in eine depressive Stimmung geschleudert, aber macht nix, ich war auch nicht traurig, dass ich wieder einmal überlesen wurde, passt schon. Man kann nicht auf alles antworten.
      Gottlob kann ich mich auch anderweitig ausheulen und meine miese Stimmung habe ich ebenfalls gestern mit einem sehr schönen Erfolgserlebnis zum Teufel hauen können, auch wenn es sehr teuer war. Macht nix, bisher hab ich noch alles geschafft, da werde ich das auch noch auf die Reihe bekommen.

      Alles im Lot, alles im Griff.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Und stell Dir mal vor, wie viele WehWehchen Du noch zusätzlich bekommen hättest, wenn Du das Gewicht nicht so massiv reduziert hättest..... :]

      Diese Stimmungsschwankungen kommen einfach von der "blöden" Schilddrüse.... und man kann ihnen leider gar nicht so leicht entgehen. Schau, dass Du bald alles abklären kannst damit gehandelt wird.

      Ansonsten hilft dagegen eine lustige Runde..... z.B. ein Augsburger Stammtisch der Euch gerne begrüßt mit viel :diskussion: und immer guter Laune

      bis bald

      :friends:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo!

      Ich bin erst 31 aber bei mir ist es auch so dass ich alles mitnehme was geht.

      Hat einer ne Erkältung bin ich die erste die sie auch bekommt und so geht es mit einigen Dingen.

      Früher hat mich nichts so wirklich umgehauen.

      Meine Ernährungsberaterin hat gesagt,ich soll jeden Tag raus,egal wie das Wetter ist,hurra es hat geregnet und einen tag später war ich so was von krank dass ich dachte ich muss ins KH.

      Mein Immunsystem ist nicht gerade das beste.

      Ich wünsche dir alles Gute!

      dani
    • Liebe Anderl,

      lass DIch mal gaaanz fest drücken!
      :friends:

      Also das mit dem Alter bestätige ich DIr hiermit! Und weist was?? Des wird no schlimmer!!! Bevor bei mir die Unterfunktion diagnostiziert wurde, dachte ich ich werde wahnsinnig
      :hyper: oder komm in die Wechseljahre :nix: .
      Was bin ich froh, dass es dieses Hormon gibt. Vergesse ich es mal einzunehmen...ho,ho dann kannst mit mir nix mehr anfangen!

      Ich wünsch DIr alles Gute!!!!

      Liebe Grüße Evi
    • :hallo1: Andrea,

      das mit den Stimmungsschwankungen und dann noch der Haarausfall, das spricht wirklich für die Schilddrüse. :]

      Auch davon kann ich ein Lied singen, doch seitdem ich m.E. perfekt eingestellt bin und regelmässig meine Schilddrüsenhormone nehme, hat sich auch da gelegt.

      Bitte halte uns auf dem Laufenden, auch wenn wir nicht gleich antworten. :zwinkert:

      :knuddel: Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Anderl, du achtest seit dem Abnehmen viel stärker auf deinen Körper. Bei mir sind auch schon so manche Dinge herausgekommen, die mir beim wegschaun keinerlei Beschwerden machen würden ... ich sage da nur Hypophysenadenom und Linksschenkelblock im Herzen ... hat man nie gesehen, wenn nicht eine andere Untersuchung und meine Hartnäckigkeit zum 'Finden' gebracht hätte. .... aber dafür weiß ich schon, was mich so alles erwartet *hihi*

      Also: Schilddrüsen-Hormone (L-Thyrox 100) nehm ich schon seit meinem 11 Lebensjahr. Damals hatte ich auch einen ganz dicken Hals ... der wurde dann schmal. Mein Endokrinologe (ich wollte mal eine 'echte' Diagnose meines Schilddrüsenproblems haben - wurde immer Struma Diffusa genannt) sagte, dass ich wahrscheinlcih im Laufe meines Lebens auch alles gehabt habte ... Überfunktion, Hashimoto, autoimmun Thyreoiditis .... aber ein Hauasarzt meinte mal, meine Werte wären doch ok, ich soll die Tabletten doch wegslassen .... hab ich auch getan ... 5 Jahre später wieder auffällligkeiten in der Schilddrüse.. ein Jahr genommen ... wieder alles weg. Mein Gott, dann nehm ich halt die Tabletten 30min vor Frühstück jeden Tag ... ist nicht schlimm.

      Geh erstmal davon aus, dass du es mit der Einnahme des Hormons und ein paar Kontrollbesuche wieder in Ordnung bringst.
      Und geh wenn möglich gleich zu einem Endokrinologen - er wird noch ein paar andere Tests machen.

      Hier sind ganz viele, die in irgendeiner Form mit der Hypophyse/Hypothalamus und anderen hormonproduzierenden Organe so ihre Problemchen haben. Ich sage bewußt '...chen', da es nicht immer die ausgewachsenen Probleme sein müssen - sondern einfach kleine Schwierigkeiten, die die Organe haben um richtig zu funktionieren und sich mit den anderen richtig auszutauschen.

      Das wird schon.
    • Bei der Besprechung der Blutwerte wurde bei einer weiteren Ultraschalluntersuchung ein dritter Knoten festgestellt.
      Ja nun, wo 2 sind, da ist auch noch einstweilen Platz für einen dritten, dachte ich mir so.
      Heute war der Termin in der NUK und dabei haben sie noch etliche kleine Knoten mehr festgestellt. Das Szintigramm besagt, die Schilddrüse arbeitet, aber der rechte Lappen ist doppelt so gross wie der Linke und ja, es kann u. U. auf die Speiseröhre drücken. Ja Hallo, nicht u. U. sondern tatsächlich.
      Beim Nachgespräch hiess es dann, die Knoten sind nicht bösartig, es muss nicht operiert werden, aber falls sie Beinträchtigungen haben, dann können sie sich einer OP unterziehen, dabei würde aber die komplette SD entfernt werden. Sie können aber natürlich auch noch durch Gabe von Jodid 100 versuchen, ob sich die Schluckbeschwerden von alleine lösen, sie müssten aber schon mit 3-6 Monaten "Experimentierzeit" rechnen.

      Jetzt bin ich nicht viel schlauer wie am Anfang. Experimentieren, Knoten werden von alleine nicht verschwinden. Das Gefühl zu haben ständig trinken zu müssen, um für 2 Minuten nicht das Gefühl zu haben, einen Knödel in der Speiseröhre sitzen zu haben, und noch so einiges mehr. Bin so hin- und hergerissen.

      Na ja, nun hab ich mir für Montag in 8 Tagen einen Termin im Martha Maria in München geholt und werde mir dort noch eine 2. Meinung anhören und dann entscheide ich und mache Nägel mit Köpfen.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Hallo liebe Anderl also ich wüßte auch nicht was ich machen soll.Bei manchen wird es sehr gut nach der OP, andere haben aber auch enorme Schwierigkeiten. Aber was solls wenn es nicht anders geht. Laß dich nicht von dieser doofen Schildkröte unterkriegen. LG Beate
    • Muss denn wirklich die ganze entfernt werden?
      Hab auch schon von Fällen gehört, die danach richtig Probleme hatten - abgesehen von einer häßlichen Narbe. Informier dich gut vorher!
      Die 100er nimmst du sicherlich schon. Wie verträgst du die ?
    • Mal eine Frage.... wie können die feststellen welcher Art die Knoten sind ??? - mir wurde gesagt, dass so etwas nur nach OP festgestellt werden kann. Ich hatte eine Mischung aus kalten und warmen Knoten die nur durch OP gelöst werden konnte.

      Ich lebe seit Jahren problemlos ohne Schilddrüse. Nach OP musste ich 150 Euthyrox nehmen - durch die Gewichtsabnahme ist es mittlerweile bei 50.

      Die Narbe an meinem Hals sieht man nur bei genauem Hinsehen. Der Eingriff selbst war eigenlich harmlos.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Anderl,

      also Schilddruese raus - ich weiss nicht.
      Ich wuerde ja erstmal versuchen mit dem Jodid. Klar Knoten verschwinden nicht, aber sie koennen wesentlich kleiner werden und die Beschwerden koennen dadurch verschwinden. Einen Versuch waere das doch auch wert.

      Hoffe, dass dein 2ter Termin dir etwas mehr Zuversicht bringt und Du dann fuer Dich die richtige Entscheidung triffst.

      Alles Gute und halte uns auf dem laufenden

      LG aus Prag Daniela
    • Wie ich die Jodid vertrage, dass weiss ich erst wenn ich sie nehme und heute ist der erste Tag, also ich kann da noch gar nix dazu sagen.
      Vielleicht pusht es mich noch ein wenig, ich meine damit, dass etwas angekurbelt wird und ich mich wieder leichter tu um die Kilos los zu bekommen.

      Was ich eines mit Sicherheit sagen kann, dass meine Schlaflosigkeit von der SD kommt, also vielmehr von dem Klops im Hals. Ich wache auf und muss trinken, damit das "Klopsgefühl" vorübergehend weg ist. Dann wach ich wieder auf, weil ich auf Toilette muss und das ganze geht 4-6 mal in der Nacht. Ich weiss auch nicht, wie lange ich das auf Dauer noch aushalte, ich meine körperlich, mir fehlen mindestens 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht, denn nach jedem aufwachen, schlafe ich nicht unbedingt sofort wieder ein.

      Ich mach das jetzt mal mit den Jodid, wenn sich eine Wirkung zeigt, müsste ich es eigentlich ja in den nächsten Tagen schon merken, ob sich was tut. Wir werden sehen und das nächste Gespräch abwarten.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Hallo Elisabeth, ob es kalte oder warme Knoten (kalte Knoten keine Funktion, warme Knoten produzieren Sch.H im Überfluß ) sind kann man mit dieser nuklear Untersuchung ( szintigrafie ? ) erkennen. LG Beate