Hilfe! ISG-Syndrom/ Bandscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! ISG-Syndrom/ Bandscheibe

      Hallo zusammen,

      ich hoffe irgendjemand hat ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen (falsche Wortwahl, das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind)

      Ich leide derzeit unter einer seeeeehr schmerzhaften ISG-Syndrom. Ich bin bei meinem Orthopäden in Behandlung und bekomme gerade periradikuläre Kortison - Infiltration im CT. Heute hatte ich die 2. Behandlung.

      Eigentlich habe ich immer gedacht mein Rücken sei in Ordnung, hatte den auch als mögliche medizinische Indikation für den Bypass nie auf dem Plan. Geändert hat sich jedoch November 2010 --- das war der Zeitpunkt wo ich das 1. Mal solche Rückenschmerzen hatte dass ich arbeitsunfähig war. Damals wurde nur gespritzt, keine KG oder ähnliches.

      Im April 2011 war es wieder so weit, Schmerzen bis zum Umfallen, wieder Arbeitsunfähigkeit, MRT und CT. Befund: Bandscheibenvorwölbung. Als Therapie KG und unglaublich viele Schmerzmittel.

      Dann im Oktober 2011 der Supergau, sich über Wochen aufbauender Schmerz (den ich mit Schmerzmitteln versuchte zu betäuben da ich mich als als Dicke schämte selbstverantwortlich zu sein -- das war mir so unangenehm ---"klar die Dicke hat Rücken :(")
      Nun ja, das Ende vom Lied war dass der Krankenwagen mich abholen musste, ich 2 Wochen im KH lag und ein "kleiner" Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde --- ich war 6 Wochen arbeitsunfähig :(

      Die Geschichte zog sich bis zur Bypass OP im Januar 2012 hin, allerdings noch einigermaßen erträglich (IBU 600 waren meine besten Freunde) und nun direkt nach der OP also ISG Syndrom.......

      Die Schmerzen kommen gottlob nicht wenn ich laufe oder sitze, jedoch beim Aufstehen, Hose/Socken an- und ausziehen, wenn ich mich im Bett umdrehe und noch bei der einen oder anderen Gelegenheit und treiben einen mitunter die Tränen in die Augen, nehme Novaminsulfon-Ratiopharm 500 Tropfen.

      Wie gesagt, ich hatte heute meine 2. Infiltration, die 1. hat kaum bzw. gar nicht geholfen und ich habe Angst dass die 2. auch versagt. Dann habe ich nur noch einen Versuch die Nervenbahnen derart zu lähmen dass ich erstmal nix mehr spüre. Ich habe Angst dass dieser Schmerz nie wieder weg geht. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll....

      Ich werde nächste Woche zusätzlich KG beantragen, aber was könnte ich noch machen? In 2 Wochen will ich mit Rückengymnastik anfangen aber welche Möglichkeiten bleiben noch????? Hilft ein Chiropraktiker? Geht es je ganz weg?

      Ich habe gelesen das Fett auch eine Art Korsett für den Rücken ist und wenn man an Gewicht verliert die BS und Gelenke noch zusätzliches "Spiel" erhalten, es also durchaus Fälle gibt bei denen die Rücken- und Gelenkschmerzen erst so richtig beginnen.... Das macht mir unglaubliche Angst.

      Optional könnte ich wohl eine BS-OP in Betracht ziehen, möchte ich aber nicht, denn mein Krankenstand der vergangenen 2 Jahre ist der Hammer so dass ich dieses Jahr keinesfalls weiter ausfallen möchte. Kennt sich jemand mit Vojta- oder Dorntherapie aus? Was ist besser: Chiropraktiker oder Osteopath?

      Mein Orthopäde ist leider nicht der Genialste...... und einen Termin für eine 2. Meinung bekomme ich erst in 3 Monaten ( 5 Praxen angerufen, bin kein Notfall!!! -Lebe halt in einer Großstadt --- an dieser Stelle eine Empfehlung an alle Medizinstudenten ---werdet Orthopäden, wir brauchen Euch)

      Ich will doch gerade mit dem Gewichtsverlust "Hüpfen wie ein junges Reh!" und nicht ständig Schmerzen haben und irgendwelche Mittelchen nehmen. Ich will tanzen gehen und irgendwann auch mal hochhakige Schuhe tragen......

      Ich bin so unglücklich........ ich dachte ich muss nur abnehmen und der Rücken wird gut --- aber ich glaube, dass hab ich zu naiv gesehen.

      Sorry dass ich mich so ausgekotzt habe aber ich bin gerade echt fertig

      Hat jemand Ideen?

      Danke schon mal!

      Liebe Grüße
      Frankie
    • Hallo Frankie,

      lass Dich mal :knuddel: ! Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst! Leider weiß ich auch keinen Rat, wollte Dich aber wenigstens virtuell unterstützen und trösten. Vor meiner OP hatte ich häufig "Rücken" und fiel dadurch immer wieder bei der Arbeit aus. Mir haben allerdings die Cortisonspritzen in den Rücken gut geholfen und KG habe ich auch bekommen. Und 2 x wöchentliche Wassergymnastik in einer Rheumaliga bringen mir auch sehr viel. Seit der OP vor fast 6 Monaten habe ich keine Rückenschmerzen mehr gehabt :freu: :freu: . Vielleicht ist Dir das ein kleiner Trost? Da ich jetzt viel fitter und sportlicher bin als vorher, kann ich jetzt auch Muskeln aufbauen, die meinen Rücken schützen.
      Kopf hoch, es wird sicherlich bald besser werden!!!
      Ich :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: ganz fest die Daumen!!!
      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • huhu frankie,

      ich kann leider auch nicht wirklich helfen. ich hab durch die abnahme eine vorwölbung der bandscheibe bekommen, besser gesagt hat sie sich unten zw. zwei wirbel gequetscht. resultat: taubes rechtes bein. hatte ich von juli-sept. dann war ruhe. seit 2 wochen nun wieder. war heute bei orthopädin, diese meinte aber, dadurch könnte eigentlich nicht mein bein taub werden bzw. wenn, dann hinterseite, aber nicht vorderseite.

      aber sie hat mich nun auch noch mal zum mrt überwiesen, ist aber erst am 15.03.12.

      ich kann nur sagen: seit der op habe ich mehr rückenschmerzen als vorher und ja, das stimmt, das fett hat alles gestützt (vorher). und mir sagte die hausärztin schon, nach der abnahme werden erst die gesundheitlichen schäden sichtbar.


      liebe grüße
      nicki
    • Hallo Frankie

      auch ich kann dir nicht wirklich helfen....hab seid der Abnahme aber auch mit meinem Rücken zu kämpfen hab ne extreme Skoliose entwickelt, wie Nicole es schon geschrieben hat, vorher war alles mit Fett stabilisiert...... Naja für mich ist gerade sitzen total anstrengend und schmerzhaft....


      lg Sabrina
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*


    • Hallo Frankie,
      ich kann ein Lied davon singen also stimmen wir ein ....
      Spaß beiseite. Ich hatte das in meiner Schwangerschaft!!! Konnte weder Schmerzmittel noch KG oder sonstige Therapie machen.
      So erst mal! RUHE! So was ist ein ZEICHEN!!!! Im Moment, kannst DU sowieso nix machen! Tu alles was Dir gut tut! Tu nix was schlecht is. Wenn DIr die Spritzen helfen ist das schon mal gut. Doch bedenke das ist nur:"den Schmerz ausschalten" die Ursache ist wichtig.
      ISG ist ja das komplettprogramm! Deine Vorfälle hast DU auch!( Habe 2)
      Ich denke Deine Rückenmuskulatur muß gut gestärkt werden, damit die Wirbelsäule nicht alles tragen muß! Frag mal Deinen HA nach REHASPORT. Operieren muß man nicht gleich , aber wenn es sich nicht umgegen lässt....das ist aber heute keine große Sache mehr.
      Ich wünsche DIr gute Besserungund baldige Genesung. Schwimmen ist auch gut! Wenn es bei DIr geht....wenn nicht, versuch es doch mal mit Aquafitness.
      Liebe Grüße Evi
    • Hallo,

      warst Du denn schonmal beim Chiropraktiker ?

      Also ich hatte es oft mit dem ISG zu tun, bei mir rutscht es immer raus eine falsche Bewegung ...... schlimm ist wenn man es nicht direkt bemerkt....die Schmerzen treten meist erst dann auf wenn esschon einige Tage raus ist und manchmal schon entzündet ist.

      Gerade jetzt nach meiner Oberschenkelstraffung, ist das ISG wieder raus gewesen, zu dem ich ja auch bei meinem ersten Duschgang zusammengeklappt bin und heftig auf meinem Po gelandet bin.

      Nun konnte ich ja nicht gleich eingerenkt werden.............. :( nachdem ich ein paar Tage zu Hause war, ging plötzlich nix mehr, ich kam nicht mehr gerade....ging wie ne alte Oma mit Buckel :] ab zum Chiro......einrenken und zwei Tafe später war alles wieder O.K. :]

      Wenn ich einrenkt bin ist es meist wieder O.K.

      Mein Rücken ist eigentlich nach der Abnahme besser geworden, anfangs hatte ich auch mehr Probleme mit dem Rücken aber mittlerweile muss ich viel weniger zum Masseur oder Chiropraktiker, früher war ich da jede Woche Gast :zwinkert:



      Wnsch Dir alles Gute und das Dir recht bald geholfen werden kann :friends:



      Alles Liebe

      Birgit
    • Muß mich nochmal melden!
      Ganz klar, wenn was ausgerenkt ist, muß es wieder rein!
      Was ich aber vergessen habe ist: Wie wichtig die Bauchmuskulatur ist!!! Ohne Bauchmuskeln keine Rückenmuskeln!!
      Liebe Grüße Evi
    • Danke, danke, danke :ihrseidprima: !!!!

      Ich pendel zwar gerade zwischen Beängstigung und Zuversicht (danke Birgit -- ich will an einen Hoffnungsschimmer glauben) aber ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen, denn ich will unbedingt was für meinen Rücken tun und in 1. Linie heißt dass ja Gewicht verlieren.....

      Scheiße, scheiße, scheiße --- tut mir leid wenn ich das so deutlich sage, aber ich bin einfach echt durch. Mir war wirklich nicht bewusst dass ich mal solche Schmerzen bzw. Probleme bekommen würde.... Ich bin fast mein ganzes Leben übergewichtig gewesen und hatte nie wirkliche gesundheitliche Einschränkungen..... Ich hoffe wirklich dass ich rechtzeitig gegensteuern kann und nicht noch mehr Probleme bekomme.

      Aber ich werde nächste Woche KG einforden, Sport kann ich auch endlich anfangen (Bau- und Rückentrainer ---ich komme!!!!!) und ich mache einen Termin beim Chiropraktiker!!! Mit BOMBEN auf SPATZEN wenn es sein muss.

      Ich war 3 Wochen krank geschrieben und hab noch bis zum 5.3.2012 Urlaub, bis dahin will ich Einiges erreichen, denn ich hab einen Bürojob und ich muss einfach sitzen können! Ich war dann 7 Wochen raus, ich muss einfach funktionieren (blödes Wort aber ich meine es genau so, ich brauche die Arbeit und mein Team braucht mich und meinem AG geht langsam das Verständnis aus, bereits letztes Jahr 10 Wochen AU, 2010 Handgelenk gebrochen, damals allein deswegen 6 AU + Erkältungs AU)....

      Ich hoffe ich kann bald berichten dass ich "wie ein junges Reh" hüpfe, denn dass ist momentan alles was ich möchte!

      @ Nicki, Sabrina und Evi



      Wart ihr vor bzw. kurz nach der OP sportlich aktiv? Oder erst nachdem ihr die entsprechenden Beschwerden hattet?



      Ganz liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!!!!
    • Liebe Frankie,

      ich bin bis heute nicht operiert, aber ich sage Dir, dass ich vor meiner sportlichen Aktivität ( lach),mich von Schmerzmitteln ernährt habe.
      Des Öfteren lag ich vollgepumt mit Med. am Tropf hängend in meinem Bett und war total unfähig.
      Du merkst ich habe eine Krankenhausalergie.
      Ich habe als Fußpflegerin nicht den idealen Job für meinen Rücken, dennoch liebe ich ihn.
      Ich hoffe Du schläfst richtig, d.h. auf ner passenden Matratze! Die muß nicht teuer sein, aber passen. Ich hatte jede Nacht Rückenschmerzen, so schlimm, dass ich aufstehen mußt um mich zu bewegen. Seit meinem Wasserbett schlafe ich wie ein Engel!!!

      Ich sehe aber das Du mega motiviert bist! Und das freut mich! Ich wünsche DIr alles Gute!!!!!
      Liebe Grüße Evi
    • Danke Evi :dubistprima: , jetzt hab ich richtig gute Laune und will einfach positiv denken! "Das wird schon" ist immer noch besser als ---- Oh Gott, hört der Schmerz denn nie mehr auf :zwinkert:

      Hinzu kommt dass ich tatsächlich bemerke dass es schon etwas besser geht. Zwar immer noch meilenweit entfernt von dem was ich normal nennen würde aber ich bin froh über jede Erleichterung.

      Ganz lieben DANK für den/die Zuspruch/Zusprüche

      LG
      Frankie
    • Ich kenne das seit 2008

      ich habe einen Morbus Bechterew und seit Jahren massive Probleme mit meinem Ileosacralgelenken allerdings auch noch andere chronische Problem auch der Wirbelsäule. Laß die Finger von einem Chiropraktiker. Das ISG kann man sich nicht verrenken oder ausrenken. Das hat meist Entzündungen oder Versteifungen. Durch das Verlagern des Gewichts von rechts auf links oder andersrum wird das Becken ungleichmäßig belastet. Kleiner Rat von mir: google mal "Sakroillitis". Kannst es mal mit einem warmen Körnerkissen probieren ob das dir gut tut. Manchmal hilft das wenigstens gegen die Verspannungen wegen der Schonhaltung. Nach der akuten Phase wird es meist besser. Ich weiß das ist momentan kein Trost. Ich nehme dagegen Indomethacin 75 mg, Tramadol 150 und noch einiges gegen meine anderen Erkrankungen.
      Wünsch dir von Herzen "Gute Besserung"
      :schauckelstuhl: 16.09.2011 warte auf Zusage der Krankenkasse......
      30.10.2011 Ablehnung
      04.11.2011 Widerspruch :arschwackeln:
      05.12.2011 Ablehnung
      16.12. 2011 Widerspruch
      19.02.2012 Ablehnung
      22.02.2012 Widerspruch ;(
      02.03.2012 Ablehnung durch d. Widerspruchsausschuß
    • Danke Hannaelli,

      also momentan geht es, ich wurde "Fit"gespritzt, Schmerzen hab ich daher so gut wie keine mehr, allerdings ist das Taubheitsgefühl im Bein immer noch präsent (nicht dauerhaft, aber sehr häufig). KG wollte der Doc mir keine mehr geben --- hatte ja schließlich die letzte im Dezember....... :spinnst2:
      Hab zum Glück nächsten Freitag einen Termin bei einem anderen Orthopäden und dann will ich Klarheit, den das Taubheitsgefühl will mir ja was sagen und muss ich meines Erachtens ran wenn es nicht zu dauerhaften Einschränkungen kommen soll (hab ich mal gelesen). Also bin gespannt....

      Danke für die Daumendrücker!!

      Viele Grüße
      Frankie
    • Hi!

      Ich habe auch öfter mit den ISG zu tun. Habe, wie schon genannt, auch den Bechterew. beimir hat die Kortison Spritze ins Gelenk gut geholfen. Vielleicht solltest du dich mal auf Rheuma (Bechterew) testen lassen. ISG ist ganz typisch dafür, die Ärzte denken manchmal nicht in diese Richtung. Bei richtiger Behandlung gehts mir nämlich wieder richtig gut. Viel Glück.
      8. 11.2011 Antrag weggeschickt

      05.12.2011 telefonische Zusage der KK, 07.12.11 schriftliche Zusage, 15.12.11 OP Gespräch

      31.01.2012 OP Termin

      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/109049/.png] [/url]