Gibt es dumpings mit Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es dumpings mit Schlauchmagen?

      Hallo ihr Lieben!

      Meine Frage steht ja schon oben.

      Was kann ich tun dass mir das nicht passiert?Habe 2 Kinder zu Hause,dann wäre dass ja schrecklich?!

      Danke und lg

      dani
    • Soll es vereinzelt auch geben.

      Aus meiner Erfahrungen kann ich nichts feststellen, was andere so als Dumpingfolgen so beschreiben.

      Liebe Grüße
      Beate
    • Ja kann es geben aber nicht ganz so heftig wie mit Bypass ich habe sie auch(müdigkeit schweißausbrüche herklopfen )

      Um sie zu vermeiden aufpassen mit trinken nach dem Essen (Zeit einhalten und wenn es eine Kohlehydratlastige Mahlzeit war lieber noch etwas länger warten)

      Wenn ich aus dem Haus muß dann passe ich ganz genau auf was ich wie und wann esse damit es mich nicht erwischt

      KhD in kombi mit Fett ist eine Garantie das ich dumpe genauso wenn ich zu schnell was trinke und bei Obst muß ich sehr aufpassen ist aber gut in den Griff zu bekommen
    • :hallo1:

      Ja gibt es, mein letzter war am 31.12.2011 beim Mongolen. Es kam zum mehrmaligem :kotz: + Schweisausbrüche, wenn ich zu Hause gewesen wäre hätte ich mich hingelegt und erstmal ne Runde :129: .
      L.G. Marlies :125:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Vom medizinischen gibt es das DUMPING beim Schlauchmagen nicht - deshalb wird diese OP ja bei Kraftfahrern gemacht und nicht der Bypass, da der Magenpförtner erhalten bleibt.

      Selbstverständlich kann es beim Schlauchmagen aber eine schnelle Magenentleerung geben (evtl. auch weil man zum Essen getrunken hat), eine starke Reaktion auf Kohlenhydrate, eine massive Insulinausschüttung oder auch Erbrechen, weil der Magen das nicht mag, was man ihm gerade zugeführt hat.

      Dieses Unwohlsein kann sich sicherlich auch wie ein Dumping anfühlen.

      medicoconsult.de/wiki/Dumping-Syndrom


      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Gibt es definitiv, zumindest bei mir. Ob so heftig wie beim Bypass weiss ich nicht, da ich ja nicht beides habe.
      Dagegen hilft bei mir zumindest: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam essen, gründlich kauen und stop machen, BEVOR mein Magen stop sagt. Seit den ersten Dumpings esse ich nicht mehr, wenn ich in Stress bin, sondern warte, bis ich Ruhe habe.
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hi Dani, ich nochmal....

      ich hatte kürzlich meine NAchuntersuchung in Hamburg, Klinikum Rissen...
      Mein Arzt dort (Dr. Pick) hat mir zum Thema "dumping" gesagt, dass es IMMER ein Ernährungsfehler des Patienten sei und das im Normalfall gar kein dumping auftritt...

      Wenn man ABER zu schnell isst und nicht genügend kaut, kann sowas auftreten - muss aber bei richtiger Ernährung nicht sein!

      Grüßeeee vom Tunschi :zwinkert:
    • also wenn man mal googelt dann findet man viel solcher infos die elisabeths info unterstreichen bzw zustimmen.



      perfect-weight-balance.de/de/o…nen/schlauchmagen_18.html
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo! :=):

      Also ich kann nur sagen das gibt es auch beim Schlauchi!. Bei mir wurde das erst vor kurzem diagnostiziert. Das ist keine schöne Sache! Bei dem Test wusste ich erst gar nicht wie mir wird...! :krankbett: Ich hatte plötzlich Herzklopfen bis zum Hals, Übelkeit, Schwindel einen Ruhepuls von 130 und einen RR von 150/105! Ein Vomexzäpfchen und eine große Runde Schlaf :129: haben mir dann super geholfen
      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Bei welchem Test?
      30.06.2011 Antrag per Einschreiben an die TK geschickt
      05.07.2011 Zusage Kostenübernahme im Briefkasten
      08.08.2011 Start Flüssigphase mit 182,3 kg :(
      23.08.2011 Einrücken
      24.08.2011 OP-Termin in Frankfurt/Sachsenhausen

      [Blockierte Grafik: http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/80937.gif]
    • E....das war ein Glucosebelastungstest. Ich habe es seit Op mit Komplikationen zu schaffen. Erst hat die Naht nicht gehalten und dann habe ich alles mitgenommen was nur ging( Pneumonie, Lungenödem, Thrombose vom ZVK rechts, Sepsis vom ZVK links, Elektrolytentgleisungen, ESBL, MRSA....)also alles was man sich vorstellen kann. Nach 9 1/2 Wochen wurde ich dann entlassen und mit den Problemen gings weiter( Übelkeit ,Erbrechen und das schon nach zwei Bissen. Am Essen oder Trinken lag es bei mir definitiv nicht das hat die EB überprüft, 2 Magenspiegelungen sowie viele Blutkontrollen ergaben nichts. Dann hatte mein AC den Verdacht des Dumpingssyndroms und ordnete diesen Test an. Man muss nüchtern den BZ messen( Labor) und danach einen bestimmten Saft trinken( Hola die Waldfee nach einem Becher gings richtig ab) insges. 300 ml( schmeckt nach Rotkäppchensaft ) dann Frühstücken( das hab ich nicht geschafft :-)nach zwei Stunden BZ Kontrolle , zwei Stunden nach Mittagessen Bz Kontrolle und zwei Stunden nach dem Abendessen noch einmal. lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Ich glaube eher der Aussage von Elisabeth.
      Ich habe noch kein Dumping gehabt und hab vor 1 Jahr an einem Schlauchi bekommen.
      Nun bin, oder war, ich ein Diabetiker und würde Zuckerentgleisungen sehr genau erkennen. Hatte ich früher öfter.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Oh je Mellie, da hast du ja auch einiges hinter dir. Ich hoffe dir geht es jetzt besser? Ich bin ja selber so ein Langzeitpatient nach der OP gewesen, kann mir also gut vorstellen wie es dir ergangen ist. Allerdings war ich "nur" 7 Wochen in der Klinik. Alles Gute weiterhin für dich.
      30.06.2011 Antrag per Einschreiben an die TK geschickt
      05.07.2011 Zusage Kostenübernahme im Briefkasten
      08.08.2011 Start Flüssigphase mit 182,3 kg :(
      23.08.2011 Einrücken
      24.08.2011 OP-Termin in Frankfurt/Sachsenhausen

      [Blockierte Grafik: http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/80937.gif]
    • @ TE - eigentlich ist es mühselig zwischen - ja gibt es und nein beim schlauchmagen natürlich nicht - hin und herzupendeln

      wichtig für dich ist : ES GIBT REAKTIONEN DEINES HAUSEIGNEN BIOCHEMIEWERKES, die du erkennen und mit denen du leben musst. sie zu ignorieren ist der größte fehler, den du machen kannst, denn damit hilfst du dir und deiner krücke nicht ein bischen - egal wie andere gerne möchten oder nicht, diese benannt werden




      bei mir werden sie immer dumpings heissen.......egal ob es anderen gefällt oder ob nen andere schlauchmagenoperierte sie hatte oder nicht;-)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • :hallo1:

      ....habe ja derzeit auch diese Dumping-Symtome, wenn ich nur eine Kleinigkeit esse, bekomme ich Schweißausbrüche, Zittern werde müde und brauche dringend ein Sofa.

      Gestern meinte die EB das der Magen wahrscheinlich das Essen noch nicht will, ich werde ihn jetzt auch nicht stressen und gehe mal zu Phase II über, vor einer Stunde gab es 3 TL Blumenkohlsuppe pürriert, das ging, es war allerdings nur Blumenkohl mit etwas Salz gekocht.

      Ich vertrage sehr gut Zwieback, Eiweissdrinks und Milchkaffee und denke für mich, dass der Magen halt alles was Zucker oder Fett enthält noch nicht mag.

      Da ich sehr langsam esse (habe ja 9 Jahre Magenband hinter mir und es da gelernt) kann es also daran nicht liegen, auch meine Essensmengen sind laut EB mehr als okay, eher zu wenig.

      M.E. ist es sehr wichtig das die Kommunikation zwischen Magen und Kopf stimmt, dann klappt das auf lange Sicht bestimmt ganz gut, ich bin da recht zuversichtlich.

      Was halt wirklich wichtig ist, wenn solche Symtome auftreten, immer gleich anfangen ein Ernährungsprotokoll zu schreiben, damit sich EB oder Arzt ein Bild davon machen können... und es dann für beide Parteien einfacher ist eine Lösung zu finden.

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • :hallo: wie soll ich die zustände nennen, wenn mir kotzübel ist, ich zittere,herzklopfen bis zum hals und schweißausbrüche habe und die totale müdigkeit mich überfällt ? ich weiß zwar genau, dass dieser zustand mich nach kuchen,torten,schoki u.ä. in unterschiedlicher stärke überkommt aber nicht immer hält man sich eben an das wissende. ebenso auspowern beim sport mit anschließendem eißweißshake haben mich schon ein weilchen auf die matte gezwungen. ich lebe mit diesen zuständen, die ich für mich ruhig dumpings nenne, denn eine zuckerunverträglichkeit :grinsen: nach schlauchmagenop würde doch komisch klingen.

      lg ausser provinz
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a82dfa653c322a29c197a688385ac2aa.png]


      Mai 2009 - Startschuss mit Frau Dr.Rosenthal
      Juli 2009 - Entscheidung zur OP und psycholog.Gespräch
      August 2009 - Abgabe kpl. Unterlagen
      November 2009 - Zusage der TK zur Kostenübernahme
      22.12.2009 - Magenspiegelung
      6.Januar 2010 - Schlauchmagen OP
      10.Januar 2010 - Entlassung aus der Klinik
      06.03.nur noch 110 undenkbar
      nach einem vierteljahr am 06.04.----> 50% der
      gewünschten abnahme erreicht
      ab dem 20.05. -30 kg boah ey
      20.06. UHU
      20.12.2010 X(ziel ereicht :dankeschön: