Suppen nach Schlauchi-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suppen nach Schlauchi-OP

      Hallo zusammen :hallo:
      ich wollte mal kurz was zur Flüssigphase fragen. Ihr schreibt ja alle das man ca 3-4 wochen nach der Op die Flüssigphase hat. Heißt das wirklich nur Wasser und Brühe oder gehen auch (dünne) Suppe wie Tomatensuppe oder Brokkolie,karotten etc (Püüriert natürlich) :nix:
      würde mich echt interessieren.
      Danke für hoffentliche Antworten :anbeten:
    • Hallo!

      Bei mir gingen relativ zügig dünne und "cremige" Suppen und "breiige" Speisen, wobei man sagen muss, wenn man gut kaut ist Alles breiig.

      Probier aus was Dir gut tut!
      ...muss ja nicht gleich ein 1/2 Schwein sein. :alles:
      Falls Du unsicher bist, wende Dich doch an die Ernährungsberatung in der MIC.

      LG
      BerlinSmile :positiv:
    • Ich habe bereits im Krankenhaus schon Cremesuppen bekommen. Zuhause habe ich dann Tomatensuppe, sogar Gulaschsuppe gegessen, allerdings hab ich die Einlage fein säuberlich rausgesucht.
      30.06.2011 Antrag per Einschreiben an die TK geschickt
      05.07.2011 Zusage Kostenübernahme im Briefkasten
      08.08.2011 Start Flüssigphase mit 182,3 kg :(
      23.08.2011 Einrücken
      24.08.2011 OP-Termin in Frankfurt/Sachsenhausen

      [Blockierte Grafik: http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/80937.gif]
    • Im Grunde kannst Du alle Gemüsesuppen püriert essen. Welche Arten von Gemüse und wie Du es schon verträgst musst Du ausprobieren. Die Konsistenz kannst Du ja durch Zugabe von weiterer Flüssigkeit verändern. Leicht Breiig hab ich dann so ab der 2.-3. Woche gegessen und ab der 4.-5. Woche leichte weiche Kost bzw. mich so langsam an andere Dinge herangewagt.

      Viel Erfolg.

      Liebe Grüße
      Beate
    • Liebe Catwomen,
      habe post OP und endlich zuhause, mich zur kreativen Suppenköchin gemausert und es hat allen geschmeckt. Ich habe sämtliche Suppen püriert ... erschien mir "sicherer", wollte ja mein Mägelchen nicht überstrapazieren.
      Broccoli-Creme-Suppe, Karotten-Ingwer-süppchen, RoteBeete-Meerettich-Suppe, Blumenkohlcremesuppe, Kartoffelcremesuppe, Lauchcremesuppe, Spinat-Fenchelsuppe .... Wobei "Creme" für mich hiess und heisst, ein 1/2 becher Sahne o. cremefraiche auf 2 LITER Suppe.
      Dir alles Gute und guten Appetit - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:
      Du kannst ausser Suppen auch dünneren Grießbrei, oder dünneres Kartoffelpürree essen, muss nicht immer nur Suppe sein.
      Oder Apfelmus ohne (oder mit ganz wenig) Zucker. Eben alles flüssig-breiige, das gut rutscht !!!!!! :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Catwoman,

      also ich wurde letzte Woche Donnerstag operiert und bin auch am Ausprobieren was geht und was eher nicht.

      Bisher habe ich gegessen und gut vertragen:

      Brühe, Brühe mit Eierflocken, Banane zerdrückt mit Magerquark und etwas Milch (um breiiger zu machen, aber da kann man wenigstens ein wenig auf den restlichen Bananenstückchen rumkauen :zwinkert: ), Joghurt 1,5% mit etwas Marmelade oder Apfelmus, Alete Babygläschen, Champignonrahmsuppe, Zucchinisuppe

      Was ich nicht so gut vertragen hab war etwas Bananenmilch (von Müller), das werd ich lieber sein lassen zukünftig :rolleyes:

      Ich denke auch, dass man einfach ein bissal probieren muss, halt am besten immer wenig in den Mund nehmen und sich wirklich viel Zeit lassen, dann kann man evtl. das Schlimmste verhindern :kotz:

      Alles Gute weiterhin :gemeinsamsindwirstark:

      LG Nadine
      Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut....

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/112599/]
    • Hallo Catwoman! :hallo1:
      Meine OP war am 16.11.2011.
      Ich hab die Zeit nach der OP auch sehr viel in der Küche experimentiert. Vom Krankenhaus hab ich eine Liste bekommen was man so an Süppchen kochen kann.
      Es gab viele Suppen oder "Matschepampe" mit Möhren, Kartoffeln und Zuchini, die hatte ich immer im Haus. :hase:
      Auch lecker und gut bekömmlich sind Tomaten, Parika, Blumenkohl und Spargel.
      Brokoli hab ich nicht vertragen, geht auch heute noch nicht gut. :kotz:
      Zum verfeinern und um mehr Sämigkeit in die Suppen zu bekommen, hab ich viel mit Frischkäse gekocht. (max 18% Fett auf 100 g). Da brauchte man nicht viel von und es gibt der Suppe oder dem Gemüse noch n bischen mehr Geschmack.

      Probier dich am besten mal quer durch die Gemüseabteilung. Bei Kohlsorten wäre ich in der Anfangszeit noch vorsichtig.

      Wenn du mehr auf süß stehst probier mal Banane-Curry-Suppe. :freu: Du nimmst eine Banane, klein matschen. Ab in Topf, etwas Milch 1,5% Fett, mit Curry und Salz würzen. Für die Sämigkeit Schmelzflocken (1 El) unterrühren. Klingt komisch ist aber sehr lecker.

      Was ich zum Frühstück meist gegessen hab ist Grießbrei. Mal mit Zimt, oder etwas Banane oder da ja kurz vor Weihnachten war, mit selbstgekochten Apfel-Birne-Zimt-Kompott. (eingekocht ohne Zucker)

      Seit der OP achte ich darauf immer frisch zu kochen. Oder fast immer. Ab und an gibt es auch mal eine Dosensuppe, aber an 6 von 7 Tagen koch ich immer frisch. :einkauf:

      Es schmeckt eindeutig besser, ich weiß was drin ist und der Magen verträgt es viel viel besser. :futtern:
      Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      Liebe Grüße Jade :katze:
      :rosen: Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu Kämpfen!!! :sonnenblumen:
      :katze:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/106133/.png]