Stellungnahme eines Medizinproduktebeauftragten zum Thema Sättigungskapseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellungnahme eines Medizinproduktebeauftragten zum Thema Sättigungskapseln

      Führt Flohsamenschalenpulver zu erhöhtem Druck auf den Verdauungstrakt?
      Eine wichtige Betrachtung im Zusammenhang mit Magenband und anderen bariatrischen Eingriffen.


      Wir hoffen, dass damit alle Unklarheiten behoben wurden.
      Dateien
    • danke ramona!!!!
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Elisabeth schrieb:

      Ich hoffe, dass das auch die gelesen haben, die so viel Unsinn darüber verbreitet haben.

      :hallo:


      :334: also Elisabeth, warum sollten sie das tun? das würde ihnen evtl Wind aus den Segeln nehmen. Das kannst du schlecht erwarten. :334:
    • Mmmhhh, bisher habe ich mich rausgehalten. Aber hierzu möchte ich dann doch was schreiben.


      Jeder ist in der Eigenverantwortung, was er isst, trinkt oder einnimmt, oder eben nicht. Was gut
      oder schlecht ist, muss jeder für sich, oder in Absprache mit seinem AC, regeln.


      Aber ob dieses Schreiben Kritiker zum Schweigen bringt, wage ich zu bezweifeln, denn

      1. es wird auf die Möglichkeit eines Darmverschlusses hingewiesen (es ist also MÖGLICH) und
      2. traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hat (nicht von mir - alter Mathematikerspruch)


      Und auch möchte ich mal eine Lanze brechen für diejenigen, die einfach aufgrund ihrer teils jahrelangen Diätkarriere
      bestimmt schon mehrere Produkte dieser Art, wenn auch nicht die gleichen, probiert haben und es
      ist nur die Geldbörse leichter geworden.


      Nichts für ungut... Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Hallo Ute, :hallo:

      schön, dass Du Dich auch meldest, denn sonst würde es wirklich so aussehen, dass wir "Kritiker" zum "schweigen" bringen. So soll es nicht sein. :neinnein:

      Jeder darf seine Meinung haben ... das ist hier im Forum wie auch im realen Leben ... sonst würden ja alle Menschen gleich "ticken".

      Es ist ja gut, dass auf alles hingewiesen wird, da sieht man, wie ernst es der Hersteller mit der Gesundheit nimmt. Man könnte auch gar nicht darauf verweisen.
      Ich habe mir gerade wieder meine möglichen Nebenwirkungen meiner Medikamente durchgelesen. Eigentlich müsste ich schon tot sein. Bin es aber nicht, weil es sein kann.
      Man muss eben, wenn man Medizinprodukte und natürlich auch Medikamente auf den den Markt bringt, gewisse Voraussetzungen mitbringen bzw. Auflagen erfüllen und
      dazu gehört eben auch der Hinweis. Man sieht ... alles im Griff. Ein absoluter Pluspunkt deshalb für den Hersteller und Vertreiber. :positiv:

      Das mit der Studie ist wirklich ein alter Spruch ... den sage ich schon seit Jahren ... auch im Bereich AC und sonstigen Studien!!! Aber es geht ja hier um keine Statistik und
      um keine Studie, sondern es geht hier in diesem Posting in erster Linie um die Stellungnahme über das Produkt.

      Wenn jemand allerdings an der Glaubwürdigkeit der Stellungnahme zweifelt, darf er sich natürlich selbstverständlich an den Hersteller oder Vertriebsfirma wenden.

      Für alle noch einmal, die es wahrscheinlich überlesen haben. WIR sprechen doch in erster Linie mit dem Produkt nicht Patienten mit Adipositas sondern mit Übergewicht an.
      Das ist ein großer Unterschied. Ich frage mich noch immer, warum gerade die User/Innen, die hier so große Bedenken bzw. an den Geldbeutel anderer denken, nicht die Firmen anschreiben,
      die ebenfalls Produkte für ADIPÖSE anbieten (nicht AC). Aber auch hier gilt wahrscheinlich der Spruch: Es es nicht das Gleiche, wenn Zwei dasselbe tun (auch kein Spruch von mir .... aber ein Spruch, der schon seit Jahrzehnten Beständigkeit hat)
    • Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer.


      Es sind eben nicht zwei die Gleichen, sondern viele User kennen dich persönlich, bzw. hier übers Forum.
      Und für viele ist das, was hier geschrieben wird, eine "Bibel", zumal wenn ein Beitrag von dir kommt, Ramona.
      Sie wissen, was du alles gemacht hast und hinter dir hast und nehmen dann auch solche Threads
      bedenkenlos in sich auf, denn was du sagst kann ja nur gut sein.


      Nicht falsch verstehen, auch hier ist jeder in der Eigenverantwortung. Aber wenn man sehr verzweifelt ist,
      greift man nach jedem Strohhalm. Und alle die jetzt auf die bösen, bösen Kritiker schimpfen zeigen nicht
      die Toleranz, die sie von den anderen fordern. Auch das sie einfach mitmachen, ohne zu wissen, dass auch
      ganz viele Leute dich eben vor solchen Auseinandersetzungen schützen wollten, kann ich nicht nachvollziehen.


      Meine Meinung.

      Schönes We... Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • hexe1997 schrieb:

      Und für viele ist das, was hier geschrieben wird, eine "Bibel", zumal wenn ein Beitrag von dir kommt, Ramona.
      Sie wissen, was du alles gemacht hast und hinter dir hast und nehmen dann auch solche Threads
      bedenkenlos in sich auf, denn was du sagst kann ja nur gut sein.


      Ich finde Deine Postings sehr interessant, denn mich überrascht es schon, wie Du über die User denkst. Wir haben alles volljährige und selbst denkende User, bei uns läuft keine Gehirnwäsche ab.
      Eine "Bibel" wird man hier auch nicht finden, aber egal ... wir wissen ja woher der Stimmungswechsel kommt und haben damit auch kein Problem.

      Aber Du hast schon Recht. Genau weil ich soviel mitgemacht habe, sehe ich es ein bisschen anders wie manche User/Innen. Ich kann mich noch gut an Deine Worte erinnern, wie es um Re-OPs usw. ging.
      Aber lassen wir das Thema. Wir haben Besuch bekommen, denn es gibt Wichtigeres, als hier zu diskutieren, wenn der Gegenüber gar nicht dazu bereit ist. Es lebe die Sturheit. Schönes Wochenende.
    • Mir fällt hier folgendes auf :

      Dieser Doktor ist vermutlich Angesteller der genannten Firma, die ich nicht kenne, und normalerweise singt man als Arbeitnehmer das Lied, dass der Arbeitgeber hören möchte.

      Zweitens wüsste ich gerne, was das für ein Doktor ist, ist er Jurist, Philosoph, Psychologe, es gibt ja viele Möglichkeiten ?

      Und drittens richtet sich meine kritische Haltung zu diesem und der gigantischen Fülle von ähnlichen Produkten gegen die Illusion, dass man damit langfristig abnehmen kann.

      Alle diese Medikamente und Produkte sind doch bisher daran gescheitert, dass man damit zwar kurzfristig ein paar Kilos abnehmen KANN ( eine Garantie gibts auch dafür nicht ), aber langfristig in der Regel ( Ausnahmen gibts immer ) übergewichtig bleibt.

      Wenn diese und ähnliche Kapseln wirklich langfristig erfolgreich wären, dürfte es eigentlich in diesem Land kaum noch ein Adipositasproblem geben. Dabei wissen wir doch alle, dass es immer mehr Dicke gibt ( inzwischen mehr als die Hälfte der Bevölkerung und trotzdem erstaunlicherweise die Lebenserwartung seit vielen Jahren steigt ) und dass auch die Adipositaschirurgie nicht gerade ausgestorben ist.

      Ich sehe ausserdem einen deutlichen Zusammenhang mit dem Schlankheitsideal ( ich nenne es gerne Schlankheitswahn ) in unserer Gesellschaft, der im Grunde auf einem einfachen Zusammenhang beruht.

      Wir bekommen tagtäglich von der Werbung und den vielen computeroptimierten Bildern am Kiosk und im TV suggeriert, dass Übergewicht prinzipiell schädlich ist, dass man schon mit ein paar Kilos zu viel hässlich aussieht und dass man etwas dagegen tun muss, sonst gehört man nicht dazu.

      Und weil wir eben bewusst oder unbewusst dazu gehören und nicht abseits stehen wollen, laufen wir immer wieder in diese Falle hinein und geben SEHR VIEL Geld aus, um den uns täglich um die Ohren gehauenen Idealen hinterher zu laufen, um dann frustriert festzustellen, dass wir bis auf wenige Ausnahmen diese Ideale ( oder was wir dafür halten ) nicht erreichen können, womit die nächsten Frustkäufe bzw die verzweifelte Suche nach irgendwelchen Strohhalmen vorprogrammiert sind.

      Das ist meine überhaupt nicht böse gemeinte sondern zur Nachdenklichkeit anregende persönliche Meinung und ich weiss, dass ich damit gewiss nicht alleine stehe :grinsen:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • hexe1997 schrieb:

      Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer.


      Es sind eben nicht zwei die Gleichen, sondern viele User kennen dich persönlich, bzw. hier übers Forum.
      Und für viele ist das, was hier geschrieben wird, eine "Bibel", zumal wenn ein Beitrag von dir kommt, Ramona.
      Sie wissen, was du alles gemacht hast und hinter dir hast und nehmen dann auch solche Threads
      bedenkenlos in sich auf, denn was du sagst kann ja nur gut sein.


      Nicht falsch verstehen, auch hier ist jeder in der Eigenverantwortung. Aber wenn man sehr verzweifelt ist,
      greift man nach jedem Strohhalm. Und alle die jetzt auf die bösen, bösen Kritiker schimpfen zeigen nicht
      die Toleranz, die sie von den anderen fordern. Auch das sie einfach mitmachen, ohne zu wissen, dass auch
      ganz viele Leute dich eben vor solchen Auseinandersetzungen schützen wollten, kann ich nicht nachvollziehen.


      Meine Meinung.

      Schönes We... Ute


      Ich kann hier nur zu stimmen. Die meisten hier suchen den Ausweg aus dem Übergewicht und die Mittel sind für so manch einen Egal. Ich seh z.b. das Werben hier auch total kritisch, was auch mit ein Grund ist warum ich mich mittlerweile weniger mit dem Forum beschäftige. Das ist als würde man nem Drogensüchtigen ne Tüte Stoff vor die Nase halten, meiner Meinung nach.

      Denn ich denke dass das Forum hier eigentlich neutral gegenüber alle Produkte, Operationen, Ärze usw. bleiben sollte, nur damit ist das nicht mehr gegeben.

      Ich hab mir nun sicher auf keine Freunde gemacht, aber letztendlich ist mir das auch egal. Als Redakteur bin ich gewohnt das ich nicht immer die Meinung anderer wiederspiegle.
    • Helmut schrieb:

      Wenn diese und ähnliche Kapseln wirklich langfristig erfolgreich wären, dürfte es eigentlich in diesem Land kaum noch ein Adipositasproblem geben. Dabei wissen wir doch alle, dass es immer mehr Dicke gibt ( inzwischen mehr als die Hälfte der Bevölkerung und trotzdem erstaunlicherweise die Lebenserwartung seit vielen Jahren steigt ) und dass auch die Adipositaschirurgie nicht gerade ausgestorben ist.


      Stimmt - da gebe ich Dir Recht. Ich gehe noch ein Stückchen weiter.

      Wenn die Operationen das absolut Non plus Ultra wären, dann gäbe es keine Nachoperationen,
      wenn die Light-Produkte die Lösung wären, gäbe es kein Übergewicht mehr
      wenn LOGI die Lösung wäre, dann würden alle die nach LOGO leben schlank sein
      wenn vorher viel trinken, langsames kauen, low carb usw. die Lösung wäre, dann bräuchten wir keine EB
      usw.

      Das was wir alle benötigen ist der richtige Ausgleich zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch und dazu die ausreichende BEWEGUNG.
      Das ganze noch gut vermischt mit einer guten Verhaltenstherapie, damit wir es leichter schaffen, wobei das "leichter" verdammt schwer ist/sein kann.

      Fazit:

      Wenn wir mehr Kalorien zu uns nehmen als wir verbrauchen werden wir zunehmen und
      wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen,als wir verbrauchen werden wir abnehmen

      .... alles ganz einfach ... und trotzdem schaffen wir es nicht alle und benötigen eine Krücke. Die einen in Form von einer Operation, die nächsten mit einer VT und wieder andere mit xyz.
      Jeder sollte das nehmen, mit dem er "leben" kann und am besten damit klar kommt. Diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen - egal um welche Krücke es sich handelt.

      Vielen Dank für Euer Verständnis. :niceday:
    • :rotekarte: So finde ich, geht das gar nicht :rotekarte:



      1. was hat eine Re-OP mit dem Thema zu tun? - Ich stehe immer noch dazu, dass ich versuche alles zu umgehen, damit es nicht dazu kommt.

      2. ich habe versucht aufzuzeigen, warum es so ein gefählicher Grad ist, auf dem der ein oder andere wandert

      3. wieso bin ich stur? weil ich die Kapseln nicht nehme :nix:

      4. :sorry: , dass ich versucht habe, dir klarzumachen, warum manche hier so "hart" reagiert haben, bzw. reagieren



      Aber wenn alles, was du siehst nur Verletzung ist :kopf: , dann lass ich es und gehe, genau wie viele andere, einen anderen Weg. Es
      tut mir wirklich leid, denn das Forum hat mir immer viel gegeben und mir seh geholfen.


      Adieu
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • hallo hexe1997,
      ich kenne dich zwar nicht aber ich finde es sehr
      schade wenn du gehst :heul:
      Wenn dir das Forum immer viel gegeben hat wie du schreibst
      dann bleib doch hier.
      Ich finde es persönlich sehr wichtig,dass es hier verschiedene Meinungen und
      User wie dich gibt.
      Ich pers.habe meine Meinung zu den Kapseln hier noch nicht geäußert.
      Ich kann nur sagen,dass mich die Kapseln nicht interessieren.Wer sie nehmen will soll sie nehmen .
      Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist sollte keiner das Forum verlassen.

      LG
      maren :=):
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • maren schrieb:

      hallo hexe1997,
      ich kenne dich zwar nicht aber ich finde es sehr
      schade wenn du gehst :heul:
      Wenn dir das Forum immer viel gegeben hat wie du schreibst
      dann bleib doch hier.
      Ich finde es persönlich sehr wichtig,dass es hier verschiedene Meinungen und
      User wie dich gibt.
      Ich pers.habe meine Meinung zu den Kapseln hier noch nicht geäußert.
      Ich kann nur sagen,dass mich die Kapseln nicht interessieren.Wer sie nehmen will soll sie nehmen .
      Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist sollte keiner das Forum verlassen.

      LG
      maren :=):


      Hey Maren,

      ich denke nicht das es Hexe1997 darum geht ob diese Pillen genommen werden oder nicht, sondern wie sie einem hier im Forum präsentiert und aufgebunden werden.
    • Zefünferl - es wird doch keine/r zu irgendwas gezwungen. Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen!

      Ich greife auch nach diesem "Strohhalm" - bisher lebe ich noch und falls ich doch bald tot sein sollte, dann mit Sicherheit nicht, weil ich die vermaledeiten Hungerdrops genommen habe. Selbst wenn ich damit nur regelmässig jeden, oder jeden 2. Tag kacken gehen kann, dann soll mir das nur recht sein, so muss ich mir wenigstens keine Chemie zuführen um endlich Abführen zu können.
      Der kleine Nebeneffekt ist dann noch, dass ich wohl trotz Schilddrüsenunterfunktion, in diesem Jahr bereits über 8 kg abgenommen habe. Das habe ich mit Slim Fast noch nie geschafft und der Mist hat mich bei weitem mehr gekostet, genauso wie der berühmte Verein von WW, die einem nur das Fressen beibringen und noch viel mehr Geld kosten.
      Ausserdem, für den Fall der Fälle, wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, dass es mir nix bringen würde, dann hätte ich die "Hungerdrops" auch wieder zurückschicken können und meine paar Kröten erstattet bekommen.

      So, jetzt ist die UNOPERIERTE Adipöse wieder wieder ihren Senf losgeworden, und somit bin ich nicht die Adi, sondern nur noch die "PÖSE"

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Hallo Markus,
      das habe ich auch so verstanden.
      Der untere Teil meines Postings war an alle gerichtet.
      Sorry konnte es irgendwie nicht anders ausdrücken sollte keine
      Kritik an Hexe sein.Ist halt schwer wenn man schreibt und sich nicht hört oder sieht

      LG
      maren :=):
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin