Verstopfung nach Schlauchmagen OP #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung nach Schlauchmagen OP #

      Hallo :hallo:

      Meine OP ist nun 4 Wochen her und ich war seit dem 3mal auf Toilette :(
      Ich habe ja schon versucht meine Fragen durch stöbern und lesen älterer Beiträge zu beantworten..........aber

      -dürfen wir Dulcolax Dragees einnehmen?
      -oder gestern habe ich im Geschäft Flohsamen zur Verdauung gesehen, die würden aber im Magen/Darm Quellen und deshalb wollte ich Euch erst mal fragen ob dieses Produkt dann überhaupt zu empfehlen ist?!
      --oder gibt es andere Mittel o.ä. was mir helfen könnte??

      LG...Feuerrose
    • Hallo

      hast du es schon mal mit Hausmittelchen versucht, Buttermilch, Milchzucker ect, viel trinken auch ganz wichtig .....3 mal in 4 Wochen ist eindeutig zu wenig, auch wen man sicher sehr wenig ist. Zu Medis kann ich dir leider nichts sagen, aber es gibt Zäpfchen die können doch eigentlich nicht schaden.....

      LG
    • Liebe Feuerrose,
      von Flohsamen würde ich abraten, soweit ich weiss, quellen die auf ... Nix gut.
      Meine Verdauung war ähnlich schleppend wie die Deine, es hat ca. 3 Monate gedauert, bis alles wieder ok war.
      In der Zeit habe ich versucht mir wie folgt zu helfen;
      1,5 - 2 l trinken! Soviel wie möglich spazieren gehen. Naja, der Erfolg war mässig ... aber immerhin.
      Dir Glückwunsch zur überstandenen OP und gute Besserung.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      wie bereits aufgeführt solltest Du viel trinken und probiere es mal mit Kefir, Tabletten würde ich nur nach Absprache mit dem Arzt oder der EB nehmen, nicht eigenständig was testen.

      Toi, toi, toi

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo,

      ich habe auch unter Verstopfung gelitten und hatte dann Schmerzen beim Stuhlgang. Empfehlen kann ich dir 400 mg Magnesium, das reguliert auch den Stuhlgang.

      Flohsamen wurden mir von meiner EB auch empfohlen, aber da halte ich mich gerade noch zurück. Vorallem darf man die Samen nur nehmen, wenn man auch in der Lage ist viel zu trinken. Schaffst du keine 1,5 Liter pro Tag, dann können diese Samen nochmehr die Verstopfung fördern.

      LG
      Karin
    • Ich kann mich erinnern das ich nach der OP auch sehr große Probleme hatte habe Stunden auf dem WC zugebracht.

      Einen Tip aus dem Forum habe ich manchmal angewendet, Nene Lax Abführzäpfchen wenn es gar nicht ging.

      Heute habe ich mein Mittel gefunden ich esse jeden morgen als erstes getrocknete Cranberries so eine Fingerspitze voll. Und schon nach 20 Minuten ist der Erfolg da, brauchte etwas bis sich ein Spiegel aufgebaut hat.

      Kann wieder jeden Tag gehen.

      Liebe Grüße
    • :hallo1:

      Ich gehe auch nur alle 2 Tage auf die Toi, ABER 3 mal in 4 Wochen ist definitiv nicht ausreichend!

      Was Tabletten angeht, so würde ich das erst mit der Klinik absprechen, das wäre mir zu unsicher, da selber was zu nehmen. Aber so Hausmittelchen, die gehen doch, wie z. B. getrocknete Früchte, vermehrt trinken, Ballaststoffe essen, etc.

      Wünsche dir viel Erfolg!
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • :hallo1:

      Regelmäßig Laxatan M in Wasser aufgelöst 1 x morgens, 1 x abends ein Beutel. Viel trinken + dieses Problem löst sich
      ganz schnell auf. :135:

      Allerdings ist ja auch in unseren Därmen nicht viel drin, aber jeden 3. Tag denke ich ist schon ganz angenehm. :c:

      Flohsamen rühre ich in Joghurt ein, allerdings wieder viel trinken sonst geht der Schuss nach hinten los und Du verstopfst noch mehr.

      G.L. Marlies :gemeinsamsindwirstark:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich hatte auch das Problem! Mir hat ausser viel trinken Apfelmus auf nüchternen Magen und Milchkaffee geholfen.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Hallo Ihr Lieben,
      Ich habe leider das selbe Problem.
      Letzte Woche war es ziemlich gut, ging alle 2tagen mindestens 2x groß.
      Seit Anfang dieser Woche ist tote Hose.
      Ich merke schon das etwas raus muss, sorry.
      Aber es funktioniert einfach nicht. Zwinge mich auf meine 2l zu kommen, aber der Stuhlgang puh echtes Problem.
      Dürfen wir Laxoberal Tropfen nehmen?
      Um ehrlich zu sein, habe ich auch kein Appetit seit Tagen. Esse nur 1-2x tgl. mehr nicht. Versuche heute mal wieder Obst wie Apfel etc.
      Bin ab heute 1 Monat Post op.
      Liebe Grüße
    • Hallo Ihr Lieben,
      Ich habe leider das selbe Problem.
      Letzte Woche war es ziemlich gut, ging alle 2tagen mindestens 2x groß.
      Seit Anfang dieser Woche ist tote Hose.
      Ich merke schon das etwas raus muss, sorry.
      Aber es funktioniert einfach nicht. Zwinge mich auf meine 2l zu kommen, aber der Stuhlgang puh echtes Problem.
      Dürfen wir Laxoberal Tropfen nehmen?
      Um ehrlich zu sein, habe ich auch kein Appetit seit Tagen. Esse nur 1-2x tgl. mehr nicht. Versuche heute mal wieder Obst wie Apfel etc.
      Bin ab heute 1 Monat Post op.
      Liebe Grüße
    • Wenn es bei mir schleppend geht, nehme ich über ein paar Tage Movicol. Morgens auf nüchternen Magen ein Glas und abends. Nach 2 bis 3 Tagen ist es dann erledigt. Dann nehme ich es noch 2 Tage immer abends.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich nehme seit der letzten OP Ballaststoffkomplex von fitforme damit geht es gut
      Sind das Kapseln oder Tab.?
      Nimmst Du sie regelmäßig jeden Tag ein oder alle paar Tage?
      Also bei mir ist es leider nicht schleppend sondern richtig krass schlimm.
      Ich hatte heute das Gefühl das ich sorry wenn ich’s so sage aber “Steine ausscheide“ ich bin gestorben dabei, sowas habe ich noch nie im Leben erlebt, so eine krasse Art der Verstopfung.
      Jetzt habe ich gelesen das getrocknete Feigen, Pflaumen, Rosinen und Aprikosen sehr gut sein sollen.
      Hat jemand Erfahrungen damit?
    • Wenn getrocknete Pflaumen oder Aprikosen dann über Nacht einweichen und viel dazu trinken. Oder du ruehst in deinen Joghurt oder Quark einen Teelöffel Leinmehl dazu musst du wenn du nach der Mahlzeit wieder trinken darfst auch ordentlich trinken sonst bewirkt es das Gegenteil.
    • Bei dem getrockneten Obst solltest du ggf. schauen, ob du davon Dumpings bekommst. Hatte eine Bekannte von mir. Sowohl mit Schlauchmagen als auch mit umgebauten Bypass. Also eventuell etwas vorsichtig damit und langsam ran tasten.
    • Ich nehme seit der OP Lactulose, jeden morgen. Widerwärtig süß, ich schluck es pur, um mir nicht das Essen damit zu verhunzen, der Mann kippt es in sein Müsli. Ohne gehts leider gar nicht, auch nach fast einem Jahr. Aber so funktioniert es ganz gut. Den Ekel jeden Morgen überstehe ich auch ;-)