kalorienarme salatsaucen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kalorienarme salatsaucen

      hallo zusammen

      nun kommt ja die warme jahreszeit und in der mag ich salat grad nochmals mehr. salat ist eh schon das was ich am liebsten mag aber immer die gleichen salatdressings machts langweilig.
      am liebsten mag ich french-dressing........
      nun such ich aber nach neuen dressings welche nicht zu sauer sind da ichs sonst nicht vertrag. kennt ihr gute, aber auch kalorienarme salat-dressing-rezepte?
      oder sonst noch leckere salat rezepte welche sich auch gut eignen um auf arbeit mitzunehmen?

      hoffe ihr habt paar ideen und könnt mir tipps geben.
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      Salut Rebecca

      Ich kenne ein Rezept für eine Kalorienreduzierte Salatsauce, muss mann aber ein bisschen Zeit für haben. Am bedsten am Abend mal in die Küche stehen:

      Für ca 5 dl.

      2,5 dl kaltes Wasser
      2-3 EL Mehl einstreuen, glattrühren
      2-3 KL Streubouillon dazugeben

      unter ständigem Rühren aufkochen bis es dick wird. Abkühlen lassen.

      Im Shaker (Inhalt mind. 5 dl)

      0,75 dl Essig
      0,75 dl Oel
      Senf
      Aromat
      Kräuter

      alles mischen, Mehlmasse dazu und dann mit Milch auffüllen bis zur gewünschen Dicke der Sauce.

      Ich finde diese so nicht zu sauer aber man kann ja ansonsten noch mit den Mengen varieren.
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • Düsseldorfer Kartoffelsalat

      Hier ein sehr leckeres Salatrezept aus meinen WW-Zeiten: berechnet für eine Person (aber natürlich ohne Band ;-)) sehr grosse Portion fand ich immer

      250 gr Gschwellti (Pellkartoffeln) in Scheiben
      1/2 rote Peperoni (Paprika) in Würfel
      1/2 Salatgurke in Würfel
      1 Frühlingszwiebel fein geschnitten

      Dressing: 1 EL Senf, 4 EL saurer Halbrahm, 2 EL Essig, Gewürze, Salz und Pfeffer

      alles mischen. Zum mitnehmen würde ich das Dressing schon an die Kartoffeln tun und das restliche Gemüse kurz vor dem Verzehr dazumischen.

      En Guete
      Liebe Grüsse aus dem Wallis

      Nicole

      :406:
    • :499: Hallo,

      hier ist mein Dressing-Favorit:

      Olivenöl
      Balsamico-Essig
      süßer Senf
      Pfeffer
      Salz

      Durch den süßen Senf und den Balsamico ist das Dressing leicht süßlich.
      Falls du keinen süßen Senf hast, kannst du auch nomalen mittelscharfen Senf nehmen und ein paar Tropfen Süßstoff dazugeben. Mir schmeckt es allerdings am besten in der Originalvariante.
      Mengenmäßig musst du einfach mal ausprobieren...
      Ich mache das immer "Pi x Daumen", achte allerdings darauf, nicht zuviel Öl zu verwenden.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      Hallo.
      Ich vermische Naturjoghurt und Kräuterquark mit getrockneten oder gefrorenen Kräutern und etwas Pfeffer. Manchmal auch mit Knobi.
      Für die dicke bzw. damit es flüssiger wird, kommt ein Schuß Mineralwasser rein.

      Schmeckt super.

      Und wenn ich dann mal ne andere Farbe will, kommt etwas Ketchup bei oder etwas Senf.

      Ich sage nur köstlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ein Reis- Schicht- Salat ist auch herrlich erfrischend!

      Liebe Grüße Kati =)
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      Hallo Kati,

      ich staune immer wieder, wie fit Du bei den Rezepten bist.... :dubistprima:

      Leider bin ich in diesem Bereich eine totale Niete :nix:und bewundere Menschen, die sowas aus dem Ärmel zaubern können !

      Ich glaube fast, daß ich mich bei dir mal zum Essen einladen muß.....
      deine Vorschläge hören sich immer sooooo lecker an. =)

      LG Chris

      PS. Wo hast das kochen denn gelernt ? oder alles selbst beigebracht ?
      -neidischguckt-
    • Mein Dressing Vorschlag für zB. 2 Kopfsalate oder1 großen Eisbergsalat
      - 1 Becher Naturjoghurt
      - 2 Eßl Salatcreme (65% Fett reduziert aus dem Aldi)
      - 1 Eßl Kräuteressig
      - 1 mal tiefgefrorene Salatkräuter z.B. von Iglo
      - 1 gehackte Ziebel
      - 1 Tel. Zucker und rest flüssigen Süßstoff je nach Geschmack
      - Salz und Pfeffer

      Umrechnung von Zucker und Süßstoff:
      1 Tel. Zucker= 8 Tr. flüssigen Süßstoff
      1 Eßl. Zucker= 25 Tr. flüssigen Süßstoff
      60 gr. Zucker= 1 Tel. flüssigen Süßstoff
      100gr. Zucker=1,5 Tel. flüssigen Süßstoff


      Tip: Jedes Rezept wo Zucker angegeben wird bitte immer ein Tel. Zucker rein tun und das restliche kann dann mit flüssigen Süßstoff gesüßt werden, weil sonst vieles bitter schmeckt, nicht aufgeht, keine verbindung findet ect
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      Hallo Chris! :499:

      Danke für das Kompliment!

      Bisher hat sich noch keiner beschwert, das mein Essen nicht schmeckt!

      Klar, lad dich ein! Sonst lade ich dich ein. :408:

      Können ja beim Dortmund Treffen mal drüber sprechen! Fände ich auch

      klasse, sich mal so ganz ganz privat zu treffen. :dubistprima:

      Und für 2 wenig kochen ist ja schon besser als für mich allein wenig zu

      kochen!! Brauch ich nicht so viele Reste einfrieren. :wirr:

      Lieben gruß Kati =)
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      @ Chris

      p.s.: Im Prinzip habe ich mir das alles selbst beigebracht. In den Grundkenntnissen wurde ich früher von meiner Ma angelernt.
      Hatte schon immer Spaß am kochen und probiere auch gern mal ein neues Rezept aus.
      Aber manchmal kreiere ich auch selbst.
      Das und das soll ins Essen rein, wie könnte das gehen? Und dann in die Pfanne, fertig los.........

      Lieben Gruß Kati =)
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • Hallo Rebecca
      wenn du den Salat auf die Arbeit mitnehmen willst, solltest du - falls du sie überhaupt magst und verträgst - die Zwiebeln erst am Schluss dazu geben. Salatsaucen, die man auf Vorrat anmacht sollten nie Zwiebeln und/oder Knoblauch enthalten; diese oxidieren und können zu Durchfällen oder Bauchkrämpfen führen.
      Liebe Grüsse aus der Küche
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      Hallo Rebeca ;)

      Meine Ernährungsberaterin, empfahl mir die Jogu-Fit Sauce von der Migros, die hat im Vergleich mit anderen Fertigsaucen recht wenig fett und ich finde es praktisch, für ein paar Tropfen Salatsauce eine Flasche zu haben.

      Liebe Grüsse
      Liebe Grüsse Katja
    • RE: kalorienarme salatsaucen

      hallo zusammen :499:

      ihr seid super :dubistprima:

      vielen dank für eure tipps. kann ich ja schon heute was ausprobieren. zutaten hab ich genügend hier. war gestern noch einkaufen und salat hats wieder auf vorat was allerdings nie lange hält da dies meine leibspeise ist.
      zwischendurch für auf arbeit nehm ich auch mal fertigsaucen aber ich mag die nicht so. mach ich lieber selbst so weiss ich was drin ist.

      *auf auf zum fröhlichen probeessen* :410: :D :410:

      wünsche noch ein tolles weekend
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • RE: Poison, klar teilen wir.....

      @ Poison und @ Chris!!

      Ihr seid ja süß! :friends: :friends:

      Dann ein Treffen zu dritt. Cool!!! :wirr: :wirr:

      Und ich krieg dann Pizza Spinat mit Thunfisch und extra Käse und Remoulade........ :410: :410: :410:

      Mmh, wie lecker.

      Da muß ich doch glatt überlegen, was es heute noch geben könnte??

      @ Poison: ist in Ordnung, mußt nicht sorry sagen

      Liebe Grüße Kati =)
      Herzliche Grüße Kati



      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

      SHG in Witten: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr
    • Senf Naturjoghurt Olivenöl Salz
      und Essig / Zitrone.
      Granatapfelsirup Olivenöl Salz
      Getrocknete Tomaten frische Kräuter wie Koriander Petersilie ( reichlich ) entweder klein schneiden oder pürieren mit Olivenöl dazu Salz etwas Zitrone oder Essig.
      Frische Minze Naturjoghurt Knoblauch Olivenöl Salz.
      Essig / zitrone gebratene Zwiebel Olivenöl
      Und überhaupt mit ordentlich Öl und Nüssen Käse Salatkörner viel frischen Kräutern arbeiten. Mehl und Bouillon im Salat ? :/
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Bura89 schrieb:



      Und überhaupt mit ordentlich Öl und Nüssen Käse Salatkörner viel frischen Kräutern arbeiten.
      Ähem, Bura, ich glaube es wurde nach "kalorienarmer" Salatsauce gefragt - "ordentlich Öl" ? ;) Nicht böse gemeint aber jedes Öl, egal ob "gutes" Pflanzenöl oder "böses" Transfett, hat 9 kcal pro gramm :D . Nüsse sind auch sehr fetthaltig. Wenn man also 50g Öl verwendet, nimmt man schon 450 kcal auf ;)

      Ich kann Zitronenessig sehr empfehlen, kann man auch fertig kaufen, für die Faulen ;) Dazu etwas Pfeffer frisch gemahlen, köstlich :thumbup: .
    • @Bura89 Ich persönlich hab keine Angst vor Öl :D . Mag eh nicht die Einteilung in "gute" oder "böse" Nahrungsmittel ;) Aber die Frage war ja bewusst nach einer "kalorienarmen" Salatsauce ^^. Viele glauben ja auch, dass Pflanzenöl weniger Kalorien hätte als tierisches aber Fett ist Fett, kalorienmäßig. Fett hat 9 kcal pro Gramm, Kohlenhydrate 4 (Protein auch aber die Kalorien aus Proteinen sind vom Körper schwerer zu verwerten). Und mit etwas weniger Öl im Salat kann man viele Kalorien "sparen" die man an anderer Stelle dann mehr essen kann :D . Aber ich persönlich achte da eh nicht drauf :whistling: .