Wie viel darf ich mit Schlauchmagen trinken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel darf ich mit Schlauchmagen trinken?

      Hallo an alle Schlauchträger.

      Wie sieht es mit den Trinken aus.... wie viel darf ich mit einem Schlauchmagen trinken?
      Vor allem im Sommer hat ja mehr Durst.
      Gruß...... die Schnecke
    • :hallo1:

      Trinken kann ich immer noch besser als essen, die Trinkmenge liegt bei 150ml je 30 Min., gesammt komme ich auf max 1,7 - 2,0 Liter.

      Die Menge die ich auf einmal trinken kann sind 150ml bis 200ml ( etwas größerer Schluck ), ob dies so ok ist frage ich mich auch öfters.

      Mir wurde von der EB gesagt das der SM sich durch das Trinken nicht ausleihern kann, da ja die Flüssigkeit sofort weitergeleitet wird.
      Wo ich echt auf die Uhr schauen muss ist diese 1/2 Std. vor und nach dem Essen nichts zu trinken, dies fällt mir sehr schwer.

      Marlies :135:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • an guten tagen komme ich auf über 3 liter und an normalen tagen zwischen 1,5 -2,5 liter

      wenn ich zu große schlucke nehme merke ich das sofort dann bekomme ich einen druck

      auf die halbe stunde vor dem essen muß ich auch immer achten, nach dem essen ist es kein problem da könnte ich eh nichts trinken
    • :hallo1:

      Ich muss mich da Marlies anschließen, was die Unsicherheit angeht, ob 150 ml auf einmal zu viel sind...


      catweazle*1 schrieb:

      Die Menge die ich auf einmal trinken kann sind 150ml bis 200ml ( etwas größerer Schluck ), ob dies so ok ist frage ich mich auch öfters.

      Mir wurde von der EB gesagt das der SM sich durch das Trinken nicht ausleihern kann, da ja die Flüssigkeit sofort weitergeleitet wird.

      Ich habe, ähnlich, wie Samira, das Problem, dass ich bei zu großer Menge sofort Druck im Magen bekomme, aber rein geht es trotzdem, auch wenn es unangenehm ist. Natürlich ist das dann falsch gewesen und die Menge war zu groß, aber es passiert nunmal doch hin und wieder, weil ich einfach so großen Durst habe. Ich müsste dann hergehen und kleine Schlucke nehmen und pausieren, sacken lassen, wieder ein, zwei Schlücke trinken, aber manchmal kann ich den Durst kaum ertragen und setze an.

      Ich für meinen Teil denke, dass 150-200 ml auf einmal zuviel sind, einfach vom Gefühl her. Ich versuche es mit 100 ml, wenn ich großen Durst habe und dann aber auch mit Absetzen und kleinen Schlucken.

      Generell komme ich auf 2 Liter pro Tag, wenn ich immer schön ans Trinken denke und mich diszipliniere, manchmal schaffe ich auch mehr, aber dann fühle ich mich dauerbefüllt und kann nichts mehr essen, was ja dann auch keinen Sinn hat, wo ich schon so wenig esse.

      Auch mir wurde gesagt, der Magen kann sich nicht von der Flüssigkeit dehnen, ABER ich bezweifle das etwas, weil ich, wenn ich zuviel auf einmal trinke, eben dieses extreme Völlegefühl habe, den Druck, der mir ja eindeutig sagt, zuviel auf einmal. Und DA habe ich dann schon Angst, dass es zu einer Dehnung kommt.

      Man muss es mit Bedacht und Vorsicht angehen und sich einfach zu kleinen Schlücken ermahnen und nicht immer warten, bis man Durst hat, sondern einfach regelmäßig trinken, dann kommt man auch nicht in Versuchung, zuviel auf einmal zu trinken.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • :hallo1: Tanni,

      danke das leuchtet mir ein und ich werde versuchen Deinen Rat zu befolgen.

      Wenn ich einen zu großen Schluck nehme, empfinde ich auch ganz schnell einen Druck auf den Mageneingang, aber dies passiert mir selten.

      In welchen zeitlichen Abständen trinkst Du diese 100ml ?? Wie lange wartest Du dann ab bevor Du erneut trinkst ??

      Marlies :positiv:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo ihr Lieben! :=):


      Ich könnte mir vorstellen dass es auch auf das Restmagenvolumen ankommt? Ich musste neulich bei einem Glukosetoleranztest 300 ml aufs Mal trinken :135: , ich sage Euch danach ging es mir richtig schlecht :koma: ...


      lg Mellie :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • :hallo1:

      Also bei 300ml auf einmal zu trinken dann würde ich zu 100% :kotz: :kotz: :kotz: bis zum abwinken.

      Restmagen war nach der OP 80ml sicherlich ist dies mittlerweile bei 120 bis 150ml kommt aber auch darauf an was ich esse.

      Trinken geht wesentlich einfacher und mehr rein.

      L.G. Marlies :135:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • catweazle*1 schrieb:

      In welchen zeitlichen Abständen trinkst Du diese 100ml ?? Wie lange wartest Du dann ab bevor Du erneut trinkst ??
      100 ml auf einmal trinke ich nur, wenn ich Durst habe. Ansonsten habe ich immer eine Flasche hier stehen und trinke ständig, also andauernd, damit ich auf meine Menge komme. Nur wenn ich unterwegs war und nichts zu Trinken mitnehmen konnte, dann kommt es dazu, dass ich größere Mengen auf einmal trinke. Ansonsten trinke ich nur Schluckweise, aber dafür immer und immer wieder...
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Insgesamt komme ich auf 2 - 3 l am Tag, incl. Kaffee + tee.
      Kohlensäure haltiges ausgenommen! Da kann ich mal ein Glas, in kleinen vorsichtigen Schlucken.
      Bei allen Getränken habe ich mir angewöhnt, langsam und schluckweise ... so brauche ich für ein ganzes Glas, das früher in Sekunden ging, schon mal 5 Minuten und mehr. Aber das stört mich nicht. Auch mit grossem Durst - entscheidend ist für mein Durstgefühl die Gesamtflüssigkeitsmenge und nicht, wieviel ich auf einen Zug runterstürzen kann.
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • huhu,

      also ich trinke 3 Liter täglich. Ich habe gemerkt, dass es mir dann mit dem Darm wesentlich besser geht und deswegen halte ich das auch ein. Meine Schlucke liegen bei ca. 75ml am Stück. Mehr geht auf keinen Fall, dann tut es weh.

      Also 75ml trinken, Pause, wieder trinken. Ich bin quasi den ganzen Tag mit Trinken beschäftigt und den halben Tag mit auf Toilette gehen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1:
      ich komme auch so auf 1,5 bis 2Liter Flüssigkeit am Tag! Ich denke ich merke wann mein Magen voll ist, spätestens dann, wenn ich das geringste Druckgefühl verspüre, höre ich mit dem trinken auf! Das geht auch nur schluckweise bei mir! Sonst kommt es wieder hoch!
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • :hallo1:

      ich trinke ca 2.5l am tag

      kaffee,tee,limo.......bloss keine kohlensäure

      kleine schlucke,ein grosser rächt sich sofort,ein klotz im bauch,es tut weh

      aber aus fehlern lernt man

      lg pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • Hallo, also ich komme auf etwa 2,5 Liter am Tag
      Trinke jetzt immerr öfter mit Trinkhalm, geht viel besser
      und man kann keine so großen Schlucke machen.
      Wennich viel, Durst habe spüle ich zuerst den Mund 1-2 mal mit Wasser aus
      und dann trinke ich erst mir hilft das sehr gut
      Gruß Kuhni
    • Hallo,

      die Gesamtmenge über 24 Stunden ist nach oben praktisch nicht begrenzt, aber alles Theorie...
      So nach 4-6 Wochen sind Mengen von 100-150ml pro Portion in der Regel kein Problem, wenn doch merkts jeder selbst sofort...

      Einige Minuten später (5-10 Min.) gehts dann weiter. Von 800 Schlauchis ist noch niemand verdurstet :-))

      Gruss

      doc.bue
    • doc.bue schrieb:

      Hallo,

      die Gesamtmenge über 24 Stunden ist nach oben praktisch nicht begrenzt, aber alles Theorie...
      So nach 4-6 Wochen sind Mengen von 100-150ml pro Portion in der Regel kein Problem, wenn doch merkts jeder selbst sofort...

      Einige Minuten später (5-10 Min.) gehts dann weiter. Von 800 Schlauchis ist noch niemand verdurstet :-))

      Gruss

      doc.bue


      hätte noch 2 kleine fragen :-)

      weil manche geschrieben hatten wegen ausweiten von schlauchmagen wenn man zuviel trinkt? ja oder nein?
      und wie sieht es mit kohlensäurehaltigen getränken aus?

      lg
    • Hallo,

      für mich ist das Signal, dass mir mein Magen gibt entscheidend...:-)
      Und das ist tagesformabhängig.

      Meiner Meinung nach gilt beim Trinken dasselbe wie bei der Empfehlung der Essensmengen. Genug sollte dann auch genug sein, etwas abwarten und speziell beim Trinken dann gern noch ein kleines Schlückchen nehmen.

      Die Gesamttrinkmenge ist dann auch kein Problem - von daher spricht gar nichts gegen einen schönen Sommer!

      Annette
    • 8 Tage nach OP kann ich fast alles gut trinken. Nur keine Riesenschlucke. Sogar mit wenig Kohlensäure hab ich keine Probleme, was mich schon wundert. Was mich jetzt (bin seit Donnerstag aus dem KH zurück) schon sehr verunsichert: ich geh kaum aufs Klo, wesentlich! weniger als vor OP. Gibts da eine Erklärung für oder hat das schonmal wer erlebt? Ich frag mich immer, wo die Trinkmengen (schätze um die 2l).
      Einrücken ins Sanaklinikum Remscheid am 9.3.2012 mit 129 kg
      OP am selben Tag
      Entlassung am 16.3. mit 123 kg
      Ende Juli nur noch 4 kg von der magischen Hundert entfernt.
      Ich wünsch mir ein Gewicht von ca. 85 bis 90 kg dauerhaft zu erreichen und zu halten.
    • :hallo1:

      Es gibt für Menschen die trinken und diese Flüssigkeit nicht ausscheiden können. Fachausdruck weiß ich nicht mehr.

      Ich bin auch praktisch gesehen wie ein Schwamm was ich habe gebe ich nicht so schnell wieder her. Dicke Finger, Beine und dicke Füße sind das Ergebnis was im Hochsommer aber noch viel schlimmer wird.

      Bei mir sind die Venenklappen defekt + daran Schuld und ich kann nur mit chem. + pflanzl. Entwässerungsmittel da nachhelfen, wobei ich die pflanzl. Variante bevorzuge.

      Marlies :135:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: