2 Ärzte - 2 Meinungen! Und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Ärzte - 2 Meinungen! Und nun?

      Hallo Ihr Lieben,

      morgen habe ich den - hoffentlich - abschließenden Termin vor der Antragsstellung bei meiner Hausärztin.
      Ursprünglich hatte sie mir zu einem Magenband geraten. Daraufhin habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt und mir verschiedene Termine bei Ärzten besorgt.
      Bisher liegen mir von 3 Ärzten Bescheinigungen vor, dass sie eine OP befürworten.
      Jetzt aber zu meinem "Problem":

      Arzt 1 (Psychologe): befürwortet einen chirurgischen Eingriff
      Arzt 2 (AC): befürwortet einen Schlauchmagen
      Arzt 3 (Frauenarzt): befürwortet ein Magenband

      Was bedeutet das denn jetzt für den Antrag? Ursprünglich wollte ich das Magenband, momentan freunde ich mich aber mit dem Gedanken an einen Schlauchmagen an. Wenn ich jetzt also einen Antrag auf Schlauchmagen - OP stelle, bringt mir dann die Bescheinigung vom Frauenarzt überhaupt was? Oder müssen alle Bescheinigungen die gleiche Empfehlung aufweisen?

      Ich bin etwas ratlos :nix:

      Viele liebe Grüße

      Denise
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Hallo,

      Also auf meinen Attesten stand drauf, dass ein chirurgischer Eingriff "ein Ultima Ratio" ist, das heisst also letzte Möglichkeit!!!
      Chirurgischer Eingriff ist ja Schlauchmagen und Magenbypass!!!
      Entscheidend ist einfach, was sagt dein AC?? Was rät er dir Anhand von den Ernährungsprotokollen?? Was wäre für dich das beste???
      Besprich das mit deinem AC was der rät. Und du kannst dein Attest falls notwendig ja noch umschreiben lassen

      Gruss Melli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • :hallo1:

      Ich denke das Dein AC die optimale Wahl für Dich getroffen hat und der Gyn. naja also da kann ich mir nicht vorstellen das er da wirklich den Durchblick hat.

      Notfalls wenn Du total verunsichert bist, hole Dir eine weitere Meinung in einem anderen KH, kann ja nix schaden. :drueck:

      G.L.G. Marlies :gemeinsamsindwirstark:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich habe zuerst mit meinen AC-Chirurgen gesprochen und dann erst bin ich bei anderen Ärzten vorstellig geworden und habe denen von der Empfehlung des AC berichtet und die haben dann Gleiches in ihre Gutachten geschrieben. War also alles aufeinander abgestimmt.

      Aber generell ist ja deine AC-Klinik der erste Anlaufpunkt und die beraten dich ja bei der richtigen Wahl, in dem Falle, zum Schlauchmagen und damit würde ich mich dann auch auseinandersetzen und drauf einstellen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • ... für mich persönlich war entscheidend, was mein AC gesagt und geschrieben hat und zwar aus folgenden Gründen:
      * er war derjenige mit der meisten Erfahrung in Adipositaschirurgie.
      * er muss operieren ...
      Mein Hausarzt - sehr bemüht, unglaublich toll in Sachen Nachsorge (hat sich nach meiner OP extra schlau gemacht - Hut ab!!) ... wusste bis dato noch nicht, dass es verschiedene OP-Möglichkeiten gibt. Hatte von Band und Ballon mal gehört, aber nix über Sleeve oder Bypass oder ...
      Meine Frauenärztin wusste nur über die Mgl. eines Bandes bescheid, andere Mgl. waren noch nicht durchgedrungen ... Klar, hat ja mit Gyn auch erstmal nix zu tun.
      Wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung und alles Gute -
      LG - wanda.

      P.S. wichtig im Antrag ist die ultima ratio einer chirurg. Massnahme ...... ich hatte erst die Genehmigung für ein Band, habe dann angerufen und gesagt, dass ich das zwar nett finde (mit der Genehmigung), aber NIE eines beantragt habe, sondern definitiv einen Sleeve wolle.
      Eine halbe Std. später konnte ich persönlich in der Geschäftsstelle der KK die Zusage für eine Sleeve-OP abholen. Kommentar; ja, irgendwie verwechselt worden, wisse sie selbst nicht, wer wo wie da was falsch gemacht habe , usw. ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich für meinen Teil haben mich im Antrag nicht für eine OP Methode festgelegt. Ich habe nur reingeschrieben das die Methode noch mit dem Chirurgen abgesprochen werden müsste es aber auf Bypass oder Schlachmagen hinauslaufen würde.

      Wichtig ist wie gesagt das Schreiben des AC Arztes wo die ultima Ratio drin steht.