Vitamin B12 Fragen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 Fragen :)

      Hallo, :hallo1:

      ich wurde am 20.10.2010 operiert und habe einen Magenbypass bekommen.

      In Januar 2011 habe ich dann das erste mal B12 gespritzt bekommen und seitdem nie wieder... also meine Blutwerte sind immer alle in Ordnung.

      Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie das kann das die anderen Bypässler sich alle B12 spritzen müssen und ich mir nicht.

      Ich brauche auch so keinen extra Vitamine oder Eisen oder so nehmen.


      LG Tanja
    • Hallo Tanja,

      hast du denn von deinen Krankenhaus keine empfehlung von Vitaminen bekommen?

      Es ist mehr als wichtig welche zu nehmen, denn wenn du erstmal einen Vitaminmangel hast ist echt nicht so leicht den wieder zu beheben.

      Nimmst du denn garnix zu dir?

      Wie ist denn dein B12 wert?

      Calcium?



      lg denise :=):
    • Bei den meisten Menschen ist es so, dass die Speicher ca. 1/2 Jahr ausreichen - erst dann gehen die Werte nach unten. Wenn bei Dir engmaschig (alle 3 Monate) kontrolliert wird, dann braucht man das B12 sicherlich nicht spritzen wenn die Werte gut sind.

      Die B12 Werte liegen in einem großen Rahmen (200 - 900) - mein Wert hat sich so bei 400/500 eingependelt - aber dafür muss ich 1 x monatlich eine Spritze bekommen - ansonsten sackt er ziemlich schnell ab.

      Wichtig ist es, die Werte nicht in den Keller gehen zu lassen sondern sofort zu reagieren - wie schon von Denise geschrieben ist es ganz schwierig leere Speicher wieder aufzufüllen.

      Also weiter beobachten und vor allem auch die Werte bestimmen lassen die wichtig sind - ein kleines Blutbild reicht dafür nicht aus.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • MEin Vitamin B12 liegt immer so zwich 550 und 580.

      Ich lasse es alle 4 Monate kontrollieren... kann es mir nicht öfter leisten, denn ich muss für jedes mal 40 Euro bezahlen.

      Doch eigentlich müsste ich Multitabl. nehmen, aber meine Werte sind alle im mittleren Normbereich und meine HA meinte dann müsste ich auch nichts nehmen... ich finde es nur komisch das die Magenbypässler die ich kenne sich alle regelmäßig B12 spritzen müssen.


      LG Tanja
    • Deine Werte sind so voll o.k. - Spritze zur Zeit nicht nötig.

      Ob alle Bypässler das "benötigen" sei mal dahingestellt.... sie bekommen es eben weil es empfohlen wird.

      Warum musst Du dafür bezahlen ?? - die KK hat doch Deine OP bewilligt, somit müssen auch die Folgeuntersuchungen die nötig sind bezahlt werden.

      Kläre das mal mit Deine KK - ein Vitaminstatus 2 x im Jahr müsste da schon drin sein.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Dann würde ich mal den Hausarzt wechseln..... oder ein ernstes Wort mit ihm sprechen.

      Außerdem wenn die KK bescheinigt, dass diese Untersuchungen bezahlt werden, dann kann er sie Dir nicht in Rechnung stellen.



      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP