Wieviele kcal nimmt man nach der Op noch zu sich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele kcal nimmt man nach der Op noch zu sich?

      Hallöchen,

      irgendwie denke ich die letzten Tage über sehr viel nach und eine Frage liegt mir im Kopf quer. Ich hab ein wenig rumgelesen hier und seh das ihr ja nach einer Op echt wenig esst...jetzt frag ich mich natürlich, passiert es da nicht das der Körper in den Hungerstoffwechsel übergeht und der GU gesenkt wird, dadurch ja auch die Abnahme?
      Am Donnerstag habe ich meine erste Ernährungsberatung und die würde ich dann auch fragen, aber bis dahin sind ja noch 2 Tage :(
      Bei meinen Abnehmversuchen wurde mir ja immer wieder zum verhängnis das ich sehr wenig gegessen habe und dann natürlich schnell wieder zugenommen hab, als ich mal nur ein paar kcal mehr gegessen hab.
      Ich hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen und mir helfen...manchmal seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :kopf:
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • am anfang nach einer op schafft man nicht soviel

      ich bin jetzt 5 monate nach op und nehme ca 1000-1100 kalorien zu mir, damit nehme ich am besten ab

      ich bewege mich jeden tag sehr viel,sport usw
    • Interessante Frage!

      Meine OP ist fast 1 Jahr her und ich nehme nun tägl. ca. 1300-1800 kcal zu mir-mache jedoch regelmäßig Sport bzw. bewege mich,ansonsten würde ich nicht mehr abnehmen und auf meinem jetzigen Gewicht hängen bleiben,da mein kcal-Verbrauch im ruhezustand,ca. nur 1400 kcal sind.(weiß ich von einer Studie zum Thema Adipositas-OP in Kiel,an der ich teilnehme)

      Ich zähle tägl. kcal bei www.fddb.info
    • hi,

      ich habe direkt nach der flüssigphase schon darauf geachtet, eher sachen in meinem speiseplan einzubauen, die mehr kcal haben (für den anfang): fetten käse, 3,5 % milch, hochwertige fette und auch mein saft-wasser-gemisch etwas anders zusammen gestellt als ich es jetzt noch mache. d.h. ich habe immer darauf geachtet, auf mind. 800 kcal, später auf mind. 1200 kcal zu kommen. heute muss ich aufpassen, dass ich nicht darüber liege.. :(

      ich hatte angst, meinen gu noch weiter runter zu hauen als er ohnehin schon ist. es gibt aber auch welche, die darauf pfeifen oder sagen, dass man dann keine op machen braucht. ;> muss jeder selbst entscheiden.
      wichtig ist, dass man das dann langsam wieder runter fährt, wenn die portionsgrößen wachsen.

      musst du für dich entscheiden... :drueck:
    • :hallo1:

      Ich komme auf max. 900 kcal, das ist zu wenig ich versuche über hochkalorisches diesen Umsatz zu erhöhen.

      Ist aber nicht einfach, denn es geht sehr wenig rein.

      Marlies :hase:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1:

      @ Tanni das ich 800 Kcal zu mir nehme habe ich auch beim SHG Treffen gesagt.

      Mir wurde darauf hin gesagt das dies zu wenig sei und ich soll mehr Kcal zu mir nehmen, dann würde ich auch wieder weiter abnehmen können.

      Mir reichen auch 800 Kcal, aber abnehmen tue ich weder mit 800 noch mit 1200 Kcal es steht einfach und seit Wochen tut sich absolut gar nichts mehr, ich nehme es halt so hin obwohl ich nichts gegen einen weiteren Minusschub hätte.

      Zeitweise habe ich schon richtig Hunger, aber trotzdem geht ja nicht viel rein und dies was ich zu mir nehme über den Tag verteilt hat nicht mehr als 1200 Kcal, eher viel weniger.

      Marlies :hase:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Huhu und :dankeschön:

      Danke das ihr so fix antwortet. Hm...also momentan muss ich schon echt aufpassen, ich hab ja noch keine Op und vermutlich werd ich auch keine bekommen wenn ich so weiter mache? Ich esse momentan ca. 1100-1400kcal und nehme damit gut ab. Mein GU liegt bei bei 1700kcal.
      Gut ich bin erst in meiner zweiten Woche...

      800-900kcal klingt jetzt ja verdammt wenig, aber ich weiß ja auch das man dafür auch viel essen kann, wenn man salat und Gemüse isst.
      Bzw denke ich mir auch, wenn ich doch satt bin? Warum mehr essen...
      Aber ist irgendwie nicht einfach. War heute gerade mal bei 400kcal und hab garkeinen Hunger gehabt, aber dann trotzdem ne leichte Brokkolisuppe gegessen. Dazu noch ein Malzbier...für die lieben kcal.
      Hab Angst das ich zu wenig esse, dann mein GU sinkt und ich zum abnehmen noch weniger essen darf....teufelskreis...
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Meine EB hat mir das wie folgt erklärt;
      direkt nach OP kommt es tatsächlich zum Hungerstoffwechsel. Bis 6 Wochen p.O sollte frau ca. bei 400 bis 500 cal liegen. Ab 3 Monaten bei ca. 600-800 cal. Ab 9 Monaten bis zu 1000cal, und ab 12 Monate bis "immer" 1200 bis 14oo.
      Da man sich, so sagt sie, langsam an die 14oo anschleicht, wird man nicht zunehmen, da der GU die Chance hatte mitzuwachsen. ??? .
      Ich bin über-übermorgen exakt 12 Monate post OP ... komme so ca. auf 12oo cal /tgl. Fühle mich gut dabei und nehme, wenn auch nur noch grammweise, noch immer ab. "Sport" mache ich minimum 3x die Woche.

      Hoffe, das hilft weiter - lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :dankeschön:

      Bin wirklich sehr gespannt, was mir die Dame von der EB erzählen wird.
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Hallo Lunabell!

      Am Anfang nach einer OP kann man nur sehr wenig essen, die tägliche kcal-Menge wird über die Monate aber doch auch wieder stetig erhöht.

      Ich bin nun ja schon 20 Monate post OP und eigentlich fertig (zufrieden nicht immer *grins). Mein derzeitiger GU liegt bei 1460 kcal, mein Tagesenergiebedarf bei 1949 kcal (ich führe auch Ernährungstagebuch auf fddb.info). Ich versuche, nicht unter den GU zu kommen und keinesfalls über den Tagesenergiebedarf. Weiters achte ich darauf, dass mein Protein-Anteil zwischen 60 und 80 g pro Tag liegt, mit dem tu ich mir aber gesamthaft schwer, da mir Fleisch seit der OP so gar nicht mehr zusagt. Aber grundsätzlich geht es mir sehr gut. Ich habe Gewichtsschwankungen von +/- 2 kg - wenn ich mal wieder mehr habe, erhöhe ich den Eiweißgehalt in meiner Ernährung und senke den KH-Anteil! Niemals mehr möchte ich mich kasteien und ich werde mir auch meinen GU nicht mehr zerstören, der hat sich endlich wieder erholt! :zwinkert:

      Was hat den die EB gesprochen? *neugierigbin*
    • huhu,

      ich verstehe, was du meinst. letzten endes sind das aus meiner sicht bzw. für mich persönlich nur rumrechnereien und treffen auf mich nicht zu. ich habe einige monate selten mehr als 500kcal am tag geschafft. habe für die EB ernährungsprotokoll geschrieben und die war echt manchmal am verzweifeln mit mir. aber ich habe einfach nicht mehr geschafft zu essen. sie hat dann schon immer eine magenspiegelung in erwägung gezogen, um zu schauen, ob da nicht was zu eng/zu klein geraten ist.

      seit 2 monaten kann ich deutlich mehr essen (abends sogar das doppelte an menge). aber ich nehme nicht zu! obwohl sich mein kalorienverbrauch sicherlich bis zu verdoppelt hat. ich nehme jetzt halt viel weniger ab. dies kann aber auch dem geschuldet sein, dass ich mich bereits im normalgewicht befinde, in 3 wochen 1 Jahr nach OP bin und der Schlauchi ja auch irgendwann aufhört mit dem Abnehmen.

      Trotzdem kann ich sagen, dass trotz massiver kcal-Aufstockung ich nicht zunehme. Daher ist diese rumrechnerei mit dem GU für mich persönlich infrage zu stellen. Aber ist wie gesagt eine ganz persönliche erfahrung.

      meine eb sagte auch immer, so wenig, wie ich an kalorien zu mir nehme, da kann man nichts abnehmen. aber sind trotzdem 71.3kg geworden, auch diese aussage habe ich widerlegt.


      liebe grüße
      nicki
    • Finde ich auch mal echt interessant das hier zu lesen und ich hatte echt schon etwas Angst nur mit 500 Kalorien ein Leben lang klarkommen zu müssen.
      Ich bin eine große Frau und mein Normalgewicht liegt um die 90 Kilo und da kann ich irgendwann dann sicherlich auch die 2000 kcal essen die einer Frau im Normalfall zustehen...zumal ich ja auch jetzt schon jeden Tag Bewegung habe... und später will ich noch einiges mehr machen,wenn die Beweglichkeit zurück ist. :] (Zumba, Aquagymnastik, Joggen, Salsa tanzen...ach ich will soviel machen und nachholen)
      Allerdings liege ich jetzt bei 4000-5000kcal und nehme seit 2 Jahren nicht mehr zu!!!!
      Mein Umsatz scheint extrem hoch zu liegen und ich hoffe, das sich das nach der OP zu Buche schlägt :zwinkert: und ich werde auch alles versuchen um nicht auf Dauer in dem Hungersnotgrundumsatz zu hängen :neinnein: ...Ein bisschen Lebensqualität sollte im Punkto Essen bleiben...Allerdings mehr Qualität als Quantität.
      Startgewicht: 155kg
      1,87m groß :]




      Aktueller BMI 26,0..absolut Glücklich :]

      Gewicht halten durch 12.000-14.000 Schritte täglich :sport: und 2500 kcal, von allem was mir schmeckt. :zwinkert:
    • :dankeschön:

      Ich war ja am Donnerstag bei der EB und sie hat mir erstma nur einen groben Plan mitgegeben. Dieser so sagt sie ist erstmal für jeden.
      Dabei liege ich dann bei max. 1500kcal und min. 1200kcal, sie meinte zu mir alles darunter wäre blödsinn.
      Der Plan sieht nun so aus. Es gibt 3 Mahlzeiten im Abstand von 4-6h. Dazwischen gibt es, falls Hunger kommt nur Gemüse.

      Getrunken werden soll nur Kräutertee und Wasser, Früchtetee nur zu den Mahlzeiten, da in den Früchten ja KH sind und diese dann durchs heiße Wasser freigesetzt werden und das dann die Abnahme beeinflusst, weil ja der Insulinspiegel im Blut dadurch steigt. Wieso mich gerade das verwirrt? Mein Teebeutel hat auf 100ml ca. 0,8g KH und eine Möhre, die ja erlaubt ist, hat auf 100g laut fddb.info 6,8g KH.
      Das verstehe ich nicht so recht...ich schaufel ja keinen Zucker in meinen Tee, sondern verwendet Erythritol.

      ok, weiter im Text. Tagesplan:
      Frühstück:
      100g Vollkornbrot/Brötchen
      1 Scheibe fettarmer Aufschnitt (Käse/Wurst bis max. 20g Fett absolut)
      10g Butter oder Margarine
      20g Marmelade oder Honig
      120g frisches Obst (Keine Nüsse, kein Trockenobst)

      Mittags:
      300g Gemüse oder Salat
      200g Kartoffeln oder 180g Reis(gekocht) oder 150g Nudeln(gekocht)
      150g fettarmes Fleisch oder Fisch, wenn möglich nicht täglich (Ersetzbar durch Eier,Milchprodukte mit viel Protein)
      2 TL Raps-oderOlivenöl
      150g Naturjoghurt(1,5%)

      Abends:
      100g Vollkornbrot
      60g fettarmer Aufschnitt
      120g Obst
      10g Butter oder Margarine
      200g Gemüse
      :alles:

      Hierbei kann man ein bisschen hin und her schieben, wie man es mag. Am Ende des Tages sollte nur alles gegessen worden sein.
      Dann gab es noch ein Pyramide, die sicher fast alle hier kennen. Mit den grünen, gelben und roten Lebensmitteln.

      Alles in allem einfach oder? Klingt nach viel, ist es auch! :)

      Meine erste Frage, KH am Abend!? Ja, aber möglichst zuletzt so 2h vorm schlafen gehen.

      Ich führe jetzt weiter mein Tagebuch bei fddb.info(wovon sie mir eigentlich abgeraten hat, irgendwas schien sie gegen die Seite zu haben *gg*)

      Jetzt gucke ich mir ma meinen gestrigen Tag an:





      1504kcal, 45,7g Fett, 187,7g KH, 83,9g Protein

      Ob ich damit abnehme? Zumindest schätze ich mal vom Hungerstoffwechsel bin ich geschützt.

      Beim nächsten Treffen, wird dann geguckt, was ich gegessen habe und wieviel ich abgenommen hab. Und dann erfolgt eine Anpassung an mich persönlich.

      Ich hätte nun selber keine Angst davor nach einer OP nur 500kcal zu mir zu nehmen, da ich auch ohne Op schonmal so eine Phase durchgemacht habe. Meinem Stoffwechsel gehts ja nun wieder recht gut. Wovor ich halt die Angst hatte ist, das nach dieser Hungerperiode der Körper sich wieder holt was er kriegen kann.
      Das könnte natürlich durch die stufenweise steigerung der kcal verhindert werden,die ihr beschreibt.

      Jetzt bin ich um einiges Schlauer!
      :dankeschön:
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Liebe Lunabell,

      danke für deinen Beitrag mit den Empfehlungen der EB. Mich würde interessieren, welcher Schlauchiträger diese Mengen essen kann. Wenn ich mir mal dein Abendbrot angucke, ich schaffe nicht einmal 200g Gemüse. Nach 150g beginnen die Schmerzen und dann beende ich mein Essen auch.

      Diese Mengen von dem einem Tag reichen bei mir locker für 3 Tage! Ich bin nicht hungrig, fühle mich satt, eher übersättet und voll.

      Und ich habe auch nicht vor, bewußt fetthaltiges, hochkalorische Lebensmittel zu mir zu nehmen, nur um eine gewünschte Kalorienmenge zu essen (dies überlegte meine EB nun schon, die echt verzweifelt ist, dass ich nicht auf die von ihr gewünschten Kalorien komme).


      Liebe Grüße
      Nicki
    • Huhu Nicki!

      Die Mengen oben sind für Leute die nicht operiert sind!
      Ich bin ja noch nicht operiert!
      Ist vllt etwas irritierend hier.

      Selbst ich hab jetzt momentan probleme diese Menge zu essen....und mein Magen is ja noch groß.
      Vor allem Mittags, heute hab ich nur die Hälfte geschafft...und ma sehen wie es heute Abdn wird. Müsste ja des Rest vom Mittag+Abend essen...und das Obst vom Frühstück.... :rotekarte:

      LG
      Luna
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]