Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung

      hey ihr Lieben.....
      ich hab da mal eine Frage.
      Ich hab am 14.02 meinen Bypass bekommen. Soweit so gut. Jetzt hab ich schon vor Wochen die KK angerufen um mich wegen der Ernährungsberatung schlau zu machen. Heute hatte ich dann auch endlich mal einen Rückruf. Und da wurde ich gefrag ob dies überhaubt nötig sei und wie ich darauf komme. Hab dann erklärt das dies wohl sehr notwendig sei und zwar im Rahmen der erfolgten OP. Jetzt hat man mir gesagt das meine Papiere dem zuständigen medizinischen Beratern vorgelegt wird . Und was dabei raus kommt ??? Jetzt heisst es wohl wieder mal warten.
      Hattet ihr auch solche Probleme?? Ich lese hier immer wieder das Leute zur Ernährungsberatung gehen.
      LG Sigrid

    • Hallo, also ich war schon vor der OP bei einer Ernährungsberatung. Habe mir ein Angebot erstellen lassen, und das habe ich bei der Krankenkasse eingereicht. Die haben mir dann bestätigt das sie xx % (ich weiß gerade den genauen %-Satz nicht) der Kosten übernehmen. Habe jetzt auch schon einen ersten Teilbetrag von der Ernährungsberatung in Rechnung gestellt bekommen, die Rechnung bei der Krankenkasse im Original eingereicht und ohne Probleme den Betrag erhalten.



      LG

      Jaqueline
    • Hi Siggi,

      ich weiß das die AOK in VS für ihre Mitglieder , also auch für uns operierten da recht großzügig sind.

      Hab grad mal in Deinem Profil gespickelt, welche Kasse Du hast.

      Bleib dran und halt uns auf dem laufendem.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Hallo Siggilein, :hallo:

      bin bei der AOK versichert und die haben ihre eigene Ernährungsberatung im Haus!
      Habe dort ein halbes Jahr an der EB teilgenommen. Nach der OP werde ich wieder dorthin gehen
      um mich noch einmal speziell für die Ernährung nach der OP beraten zu lassen! Die Beraterin vor Ort, sagte mir
      ich kann daran teilnehmen solange ich möchte und mich auch danach jederzeit an sie wenden!
      Das ist natürlich super! Man ist ja doch erst einmal noch unsicher!

      Hoffentlich klappt es bei dir mit der EB! Halte es schon für wichtig sich beraten zu lassen um auch wirklich alle
      benötigten Vitamine, Eiweißmengen usw. zu sich zu nehmen!

      LG
      Sandra
    • :hallo1:
      also an meiner Klinik arbeiten zwei Diplom-Oecotrophologinnen, die Ernährungsberatung auf eigene Rechnung machen.
      Die halbe Stunde kostet 30,00 Euro und die Kasse erstattet davon 80 %.
      Eigentlich wäre auch bei Dir schon vor der OP eine Ernährungsberatung wichtig gewesen, aber jetzt ist sie ganz besonders wichtig.
      Also versuch so schnell wie möglich an eine EB zu kommen.
      Drück Dir die Daumen, dass es bald klappt :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:

      Nach der OP wurde bei mir eine 6 malige EB bewilligt, dann war Schluß.

      Seitdem muss ich alleine zurecht kommen, aber meine EB war auch kein Knaller.

      Marlies :135:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1:

      also ich hab letztes jahr auch bei der aok einfach angerufen und die haben mir dann eine art "gutschein" ausgestellt über ernährungsberatung.... leider konnte ich den nicht in anspruch nehmen, weil ich dann umgezogen bin und der gutschein auf ein spezielles sportstudio in dresden ausgestellt war... und da hätte der neue kurs erst wieder im september begonnen und da bin ich ja umgezogen... ich hoffe jetzt natürlich, dass ich noch ein weiteres mal die chance bekomme in meiner "heimat".... :nix:

      aber wünsch dir natürlich viel glück das du die ernährungsberatung bekommst!!!!! :drueck: :drueck: :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/113727/.png]

      Manchmal ist mir mein Spiegelbild so fremd, wie der Mensch der meine Seele bewohnt...
      Es ist nie zu spät die Person zu sein, die du gern wärst...
      Ich will davon laufen, aber egal wo ich hingehe, ich nehme mich selbst immer mit...
    • maximausimimi schrieb:

      Eigentlich wäre auch bei Dir schon vor der OP eine Ernährungsberatung wichtig gewesen, aber jetzt ist sie ganz besonders wichtig.

      Hallo Angelika,

      bin zwar nicht Siggi, aber wir sind in der selben SHG und wurden im selben Adi Zentrum operiert.

      Wir haben vor OP alle eine Ernährungsberatung, aber es wird uns auch empfohlen nach OP eine zu machen. Ich find das eigentlich nicht verkehrt. ;)
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • AOK Baden Württemberg.

      Ich hatte im Rahmen des MMK eine EB. Post OP habe ich eine EB an der Klinik, die ich zwar nicht so oft sehe, aufgrund der Entfernung, die aber grundsätzlich auf e-mails ruck-zuck antwortet und die ich auch anrufen kann.
      Meine EB aus dem MMK ist ebenfalls weiterhin, solange ich das möchte, für mich da. Wir treffen uns jetzt "nach Bedarf".
      Kosten für mich? Nix.
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ich danke euch erst einmal für eure Antworten. Klar hatte ich vor der OP eine Ernährungsberatung. Aber die sollte laut AC auch danach noch weiter erfolgen. Ich bin bei der IKK classic versichert. Die sind hier vor Ort nicht so top wie die AOK z.B.Aber ich bleib dran und will mal sehen was dabei raus kommt.
      LG Siggi

    • ich hatte gerade einen Anruf von der KK. Leider kommen die für keine weiteren Kosten zur Ernährungsberatung auf. Es stehe nicht so in den Leitlinien. Kosten für die Nachsorge und dazu zähle auch die Ernährungsberatung habe die AC Klinik zu tragen in der operiert worden sei.
      Tja, und was nun???
      LG Siggi

    • Liebe Siggi,

      wo hast du dich denn operieren lassen? Gibt es da keine Möglichkeit, die hauseigene EB in Anspruch zu nehmen? Ich kann auch heute, 11 Monate nach OP noch zur EB im KH gehen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hi Siggi,

      also ich kann nicki32 nur zustimmen. Auch ich kann die EB des KH jederzeit kontaktieren und habe darüber hinaus spätestens alle 3 Monate Termine mit der EB. Zwischenzeitlich kann man telefonisch wie auch via Mail Kontakt suchen und ich wette im Bedarfsfall kann ich häufiger bzw. schneller persönlich vorsprechen. Kläre dass doch mal ab, vielleicht kannst Du die ersten Schritte so gehen.... Prinzipiell empfinde ich die EB ja auch nicht als etwas was man jede Woche benötigt, denn es geht ja um Grundsätzliches.

      VG
      Frankie
    • ich hab das KH telefonisch kontaktiert. Leider konnte man mir da auch nicht wirklich weiter helfen. Das müsste von meiner KK aus geschehen. Aber da die nicht wollen muß ich wohl ohne auskommen. :spinnst2:
      Danke aber für eure Antworten.
      LG Siggi
      :hase: