Eisen / Ferritin - mangel ... :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisen / Ferritin - mangel ... :-(

      hallo :hallo: ,





      vielleicht kennt der ein oder andere mich noch. habe mich lange nicht mehr gemeldet. trotzdem war ich fast tgl. im forum unterwegs.. ich bin vor 2 jahren in friesoythe operiert worden.

      mir geht es super !! ich habe fast 80 kg verloren, fühle mich super ... rede aber längst nicht alles schön was das thema adipositas-chirurgie betrifft..

      na ja. aber das ist ein anderes thema !!

      ich kämpfe seit monaten mit einem niedrigen eisenwert nämlich dem ferritinwert. meine anderen eisenwerte wie hb oder eisen im serum sind alle normal bis untere norm. deswegen haben viele ärzte keinen handlungsbedarf gesehen..

      irgendwann habe ich drauf bestanden, dass der ferritinwert kontrolliert wird, denn durch langes recherchieren im i-net habe ich gelesen, dass der ferritinwert zuerst absinkt und dann die anderen eisenwerte.. warum es also soweit kommen lassen?! zumal ich mich von tag zu tag schlechter fühlte, kraftlos, antriebslos, blass, müde.. ach ich könnt ewig so weiter jammern!! :koma:

      ich wurde eingestuft als depressiv, es liegt an der jahreszeit, burn-out, stress... :( aber an dem ferritinwert konnte es (lt. aussagen der ärzte) nicht liegen!

      ich habe mich sogar einem eisenresorptionstest unterzogen, da ich wochenlang mit eisentabletten - die mir auf den magen schlugen - tropfen, die meine zähne verfärbten, kräuterblut aus der apotheke, rotbäckchensaft behandelt bzw. habe selbst versucht habe mich zu behandeln.. das ergebnis nach fast 2 monaten:

      der eisenwert war sogar noch gesunken, der ferritinwert von 4 (!!) auf gleichem stand !

      der eisenresorptionstest ergab (wieder lt. aussage vom HA) : frau ... , sie nehmen eisen in tablettenform ganz wunderbar auf, sogar besser als manch anderer.. mit ihrem bypass hat das also nichts zu tun, sie müssen geduld haben, weiter tabletten und auf wiedersehen..

      habe mir dann das eisenresorpt.ergebnis von den helferinnen ausdrucken lassen und wieder selbst recherchiert... ergebnis: der ausgangswert hätte nach der eisengabe um das 10 (!!) fache ansteigen müssen, bei mir hatte er sich lediglich verdoppelt..

      ich bin daraufhin nach friesoythe zur ac-klinik.. die waren sofort alarmiert und meinten ich brauche eiseninfusionen, aber sofort !! tja, von mir aus sofort, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? dr. weise schrieb dem HA eine "empfehlung" auf infusionen, aber mein HA wollte wieder nicht.. (ich habe in der vergangenheit 4mal !!! meinen HA gewechselt und ich bins leid ...) !! in friesoythe hätten sie mir auch infusionen gegeben, allerdings war es mir einfach zu weit andauernd dort hinzufahren (einf. fahrt fast 100 km) ..



      habe mir daraufhin eine überweisung zum hämatologen ausstellen lassen, der auch sofort der meinung war ich brauche infusionen.. juhuuu, endlich einen schritt weiter.

      bei meinem 1. termin bekam ich gleich eine ladung ferinject , 1 monat später eine weiter.. leider fühle ich mich immer noch müde.

      mein ferritinwert ist nach 2 infusionen von 4 auf 91 gestiegen.. kann das sein????

      jedenfalls habe ich nächsten montag nochmal einen termin bei dem hämatologen um mit ihm eine erhaltungstherapie zu besprechen..

      ich bin außerdem immer noch am zweifeln, ob nach 2 infusionen der wert derart ansteigen kann?! .. habt ihr erfahrungen??



      tja, hinzu kommt, dass wir unseren sehnlichsten wunsch wieder einmal auf eis legen mussten. wir sind seit mai 2011 in behandlung in einer kinderwunsch-praxis. ich habe mir immer erhofft schwanger zu werden nachdem ich abgenommen habe. doch leider hab ich weiterhin keine eisprünge, das spermiogramm meines mannes ist auch nicht das beste ..

      seit 5 jahren versuchen wir nun schwanger zu werden.. eine künstliche befruchtung habe ich schon hinter mir, die aber leider negativ verlaufen ist ..

      nun wieder eine zwangspause wegen des eisenmangels!! es ist zum verrücktwerden!!!

      na ja, aber jammern und aufgeben ist nicht mein ding ..

      so, das hat gut getan, einfach mal mein "problem" runterzuschreiben ..

      danke fürs zuhören bzw. lesen :-)
      viele liebe grüße vom ...
      :engel:


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/4111.png]




      Wer kämpft kann verlieren!
      Wer nicht kämpft hat verloren!
    • Seit ich meinen Bypass habe werden bei mir immer alle drei Werte bestimmt

      Hb-Wert - Refferenzwert: 12 - 16 - ich habe 12,7

      Eisen - ..........."........... 23 - 134 - .... " ......90

      Ferritin -......... "........... 22 - 112 - .... ".......44

      diese drei Werte sollten immer gemacht werden - darauf musst Du bestehen.
      Wenn Dein Hausarzt behauptet wir können Eisen in Tablettenform noch aufnehmen, dann irrt er sich gewaltig.
      Mit Tabletten könnte man evtl. einen guten Wert stabil halten - aber niemals einen schlechten Wert aufpeppen.

      Mit Ferrinject kann es schon sein, dass der Wert bald wieder "normal" wird. Das Zeug ist wirklich sehr gut.

      Ich finde es wirklich schade, dass uns manche Ärzte so im Regen stehen lassen. Man muss wirklich als AC-Patient selbstständig handeln und einen Arzt finden, der das mitmacht.

      Ich drücke Dir die Daumen - vor allem in Sachen Schwangerschaft

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich bekomme, wenn es mir gut geht, alle 4 Wochen Ferrlecit 62,5mg i.V.

      Wenn es mir nicht gut geht, bzw nach Blutverlust wie nach meinem Not Kaiserschnitt 2010, dann bekomme ich die sogar täglich bis der Wert 12 ist.

      Jatzt nach meiner Bodylift OP ist der Wert 9 und ich bekomme 1-2x die Woche die Infusion.

      Ich war 2009 auch in Kiwu Behandlung und dort haben sie ja ständig Blut abgenommen. Ich habe dann immer meine Packung Ferrlecit im Gepäck gehabt, so dass
      sie die dort auch ohne Probleme verabreichen konnten. Während der Schwangerschaft bekam ich auch alle 4 Wochen Eisen, Folsäure und B12.

      Ich resorbiere sehr viele Medikamente nicht mehr. Die Geburt wurde z.B. mit Cytotec eingeleitet. 3 Tage tat sich nichts. Ich verlangte nach einem Prostagladin Gel,
      welches vor den Muttermund gelegt wird. Da sagt die Hebamme, ich soll doch mal die Tablette unter der Zunge zergehen lassen. Und wummms 2 Stunden später war meine
      Maus da. So geht es mir auch mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen. Wenn ich es schlucke passiert nichts, aber zerkaut und unter der Zunge zergehen lassen wirkt es.

      Ich wünsche dir alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo,

      ich bekomme im Moment auch Eiseninfusionen, da mein Ferritin wert zu niedrig war.
      Habe letzte Woche die 2. Infusion erhalten und bin seitdem ziemlich müde.

      Meist sind nämlich beim Eisen - Ferritinmangel auch (ich glaube) die weißen Blutkörperchen zu niedrig

      Habe gesten mit meinem Physiotherapeuten darüer geprochen und er meinte, das das völlig normal sei, da sich die Blutkörperchen, die auch für den Sauerstofftransport zuständig sind, noch wie keine Babys sind und erst noch wachsen müssen um ausreichend Sauerstoff transportieren zu können.

      Also heisst es mal wieder "Geduld" haben.

      Gott sei Dank habe ich wenigstens Hausärzte, die ich nicht ständig anbetteln muss. Wenn sie sich unsicher sind, bezüglich meines Bypasses, rufen sie auch meine AC an.

      Alles Gute für dich

      L.G

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • guten morgen,

      das was du beschreibst kenne ich nur zu gut: die ewige müdigkeit, antriebslosigkeit, keinen aufschwung etc.

      nachdem mein hausarzt ebenfalls keinen handlungsbedarf gesehen hat, ausser den gezwungermasen von meinem ac verschreibenen eisenifussionen, hat mein ac den job meines ha übernommen! gott sei dank! ich wurde von ihm in eine klinik eingewiesen, in der ich von oben bis unten komplett durchgecheckt wurde. unter anderem eben auch dieser eisenresorptionstest. dabei kam raus das mein eisenwert so gut wie garnicht nach der oralen gabe von eisen gestiegen ist. ich werde, so wie es momentan ausschaut, wohl auf ewig auf meine eisenifussionen angewiesen sein. aber kein problem für mich: solange ich weiss was ich habe und was ich tun kann. allerdings bekomme ich eisenifussionen in der doppelten höhe wie normale-frage mich bitte nicht wie die heissen! aber ich merke eine deutliche verbesserung der ganzen sache. bin jetzt mit meinem arzt so verblieben das ich immer 5 infussionen in ein-wochen-abständen bekomme, dann einen monat pause, blutuntersuchung, dann wieder infussionen. anders wird es wohl nicht mehr gehen.

      liebe grüße
      ute
    • Eisenmangel Ferrlecit oder Ferrinject ??

      Hallo an Alle,

      habe ein bißchen rumgeschnüffelt u. dieses alte Thema gefunden. Mir geht es momentan sehr schlecht. Kann meinen Alltag nur sehr schwer bewältigen. Diese ständige Müdikeit u. Antriebslosigkeit macht mich ganz fertig. In der Arbeit bin ich unkonzentriert und zu Hause geht es nicht mehr ohne einen Mittagsschlaf. Der Haushalt u. die Kinder vor Allem der Sport kommt dabei viel zu kurz.

      Meine momentanen Werte sind:

      Hb 11,3
      Ferritin 8,6

      Sicherlich gibt es einige, die noch schlechtere Werte haben, aber ich geh echt am Krückstock. Habe jetzt die dritte Eisenspritze mit Ferrlecit bekommen. Dann kam aber wieder die starke Regelblutung dazu. Hat gar nichts gebracht. Letztes Jahr bekam ich sie auch regelmäßig aber die Müdigkeit blieb. Jetzt hab ich fast ein Jahr keine Spritze mehr bekommen. Im April diesen Jahres waren die Werte noch im unteren Normbereich.

      Jetzt meine Frage: Erstens, macht es einen Unterschied, ob man das Eisen als Spritze oder Infusion bekommt? Mein HA macht es nur in Form von Spritzen.

      Zweitens: Bekommt man das Ferrinject von der Kasse bezahlt, da ich schon gehört habe, dass es wesentlich hochwertiger und schneller aufgenommen wird als das Ferrlecit. Hab bei meinem HA schon angefragt, da meinten Sie sie nehmen nur das Ferrlecit. Es wäre am Besten verträglich.

      LG

      Manu
    • Ferrinject wird auch von der Kasse übernommen, wenn es der Arzt verordnet. Klar ist Dein Arzt der Meinung, dass das von ihm verwendete Produkt auch hilft - vor allem weil es wesentlich billiger ist.

      Ferrinject ist das hochwertigste Produkt und wird vor allem nach bariatrischen OPs sehr gut aufgenommen. Da es aber sehr teuer ist wird es von den meisten Ärzten nicht verordnet - schon gar nicht am Jahresende wenn das Budget ausgeschöpft ist.


      :(
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich empfehle ferinject. Super Präparat!
      Vorher hatte ich alle 3-4 Wochen eine Infusion. Seit 5.5 jahren bin ich super mit ferinject unterwegs

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ja was für ein verfluchtes thema. ich hol den altenb thread mal wieder raus, ich verstehe nämlich grade die Welt nimmer.


      Habe neulich meinen Ferritinwert bestimmen lassen.( Schlauchmagen seit Ende 2013)
      Der Ferritinwert lag bei 12 bei einem Referenzbereich von 10 bis 300. Also ziemlich unten. Nun war ich bei nem Doc der hat nochmal die Transferrinsättigung gemessen und den normalen Eisenwert bestimmt. Und meinte daraufhin, da müsse ich gar nichts machen. Ich versuchte ihm dann zu erklären dass der Wert schon abgesackt sei und seit Op eh nimmer besonders hoch war. Der letzte war bei 32. Den hatte ich mir zuvor mit Tabletten von 17 auf die 32 gekämpft. Er meinte der Ferritinwert wäre unwichtig. Die Transferinsättigung mit 22% wäre bestens und kein Handlungsbedarf. Nun kam ich mit der Ärztin ins Gespräch, die ebenfalls dort arbeitet und sie meint ja man könne mal ne Infusion machen. Nun sah mich heute der Doc und war natürlich gar nicht begeistert darüber. Das wäre vollkommener Kokoloris und er würde regelmäßig Aderlass machen weil zu viel Eisen ,trotz seinem Ferritinwert von um die 30 und alles..... und ich bräuchte das alles nicht.


      Hallo!!!!! Muss es erst wieder ne Anämie werden wie beim letzten Mal. Ich sagte ihm das Tabletten derzeit schlecht wären wegen einer seit Monaten anhaltenden Magenschleimhautentzündung. Aber wie gesagt laut seiner Meinung wäre ja gaaaaaaar nix notwendig. und der Ferritinwert unwichtig.


      Was soll man dazu sagen. Überall im Netz liest man der Ferritinwert sei ausschlaggebend und dass schon ein Eisenmangel bestehen kann, wenn der Hb etc noch in Ordnung sei und die untere Normgrenze viel zu niedrig angesetzt sei. Und ich meine wenn ich nichts an Eisen zu mir nehme ist der Ferritinwert bald ganz im Keller und dann ist doch ne Anämie vorprogrammiert wenn nichts reinkommt.


      Die Infusion gab er mir wiederwillig und meinte es könne auch sein, dass die kasse bei na Prüfung auch nach 2 Jahren noch kommen könnte und von mir das Geld zurück wolle, weil an Hand meiner Werte eine INfusion nicht begründet sei. Ich bin die letzteZeit aber einfach nur noch platt und vom nicht aufhörendem Haarausfall mal ganz zu schweigen. Ich will jetz gucken dass ich meinen Ferritinwert wieder schön hoch kriege und vielleicht wachsen dann auch endlich mal wieder die Haare.
      Damenkleidung zu verkaufen ( gr. 48 bis 60 )
      Infos unter soulshine.npage.de