Wechseljahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechseljahre

      Eigentlich bin ich hier falsch, denn die Wechseljahre sind ja in dem Sinne keine "Erkrankung", sondern etwas ganz natürliches. Mich würde einmal interessieren, mit welchem Alter und Symptomen bei Euch die Wechseljahre begonnen haben und wie lange sie dauerten. Kann man den Hormonstatus auch bei einer Hausärztin machen lassen. Letztendlich schickt diese - genauso wie die Gynäkologin - das Blutbild ein und bezahlen muss ich hier und dort. Wer hat wie entgegen gewirkt, wenn die Begleiterscheinigungen zu heftig waren. Mir wurde gesagt, dass wenn man übergewichtig war, früher in die Wechseljahre kommt. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und sage schon :dankeschön: .
    • Tja, meine letzte Periode hatte ich mit 53 Jahren. Von heute auf morgen war Schluß, und es kam nie wieder :]

      Es war im Jahr 2003. Ihr wißt schon, das Jahr mit der wochenlangen Hitzezeit. Ich hatte immer wieder Hitzewallungen. Aber ob es von der Hitze kam oder von den Wechseljahren, kann ich nicht beurteilen.

      Weitere Beschwerden hatte ich nicht. Bis jetzt nicht.

      Ich weiß, daß es fast nicht zu glauben ist. Ich habe aber mal gelesen, daß die Beschwerden zum Teil auch daher kommen, weil die Tante Probleme hatte oder die Mutter oder die Oma. Also hat man sie natürlich auch. Da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hatte, war ich vielleicht problemfrei ..... Wer weiß.

      Meine Tochter meinte damals übrigens: Das ist nicht normal. Jeder hat irgendwelche Beschwerden.

      liebe Grüße
      Renate
    • Also, ich hatte meine letzte Periode mit ca. 43 Jahren. Vorher "schmierte" es etwa ein halbes Jahr unregelmäßig vor sich hin. Danach war es einfach weg. Ich hatte nie Hitzewallungen oder andere Beschwerden. Einen Hormonstatus habe ich damals nicht gemacht. War eigentlich froh, das es so schnell zu Ende ging.
      Zu der Zeit war ich noch schlank. Meine Adipositaskarriere fing 2 - 3 Jahre später an.

      Liebe Grüße
      Regina
    • Ich weiß gar nicht mehr wann genau es aufhörte - so mit 52/53 Jahren. Habe GsD keine großen Scherereien mit Blutungen gehabt - der Abstand wurde größer und irgendwann war Schluss. Die Schlafstörungen und Hitzewallungen haben auch nur so ein Jahr angehalten und waren nicht extrem sondern zu tolerieren. Also im Prinzip alles easy gelaufen.
      Und ich vermisse nichts!

      :=):

      Gudrun
    • :hallo1:

      ich hatte mit 45 mal ne Ausschaubung, da ich dauernd leicht vor mich hinblutete. Dann waren die roten Tage unterschiedlich - leichte Blutungen und dann "große Überschwemmung" - so im Wechsel - dann verzögerten sich die Tage - wurden zu Schmierblutungen - und blieben schließlich ganz weg. Weiß nicht mehr genau, wie alt ich damals war - ca. so um die 50. Hitzewallungen kamen - durch mein hohes Gewicht schwitzte ich sowieso - aber die Wallungen waren unangenehm z.B. bei einer Besprechung mit lauter Männern, wenn dann der Schweiß auf einmal lief. Etwas leichtere Schlafstörungen. Dauer ca. über 5 Jahre. Ansonsten hatte ich keine anderen Probleme - ich war beruflich sehr eingespannt und "hatte für Kinkerlitzchen" keine Zeit.Ich bin in dem Alter nochmals neu durchgestartet. Ich habe auch nicht viel darüber nachgedacht - ich war froh, daß ich von der monatlichen Heimsuchung verschont wurde. Ich fand und finde es immer noch super - fühle mich aber trotz allem noch als Frau!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ich hatte mit 38 meine Gebährmutterentfernung und mit 42 wurden mir die Eierstöcke rausgenommen, seit dem nehme ich die Pille auf rezept.. :hyper:

      Aber außer ein paar Hitzewallungen und Depressionen war nicht wirklich was...

      Gruss Eri
    • HUHU liebe Ramona,



      meine Wechseljahre gingen nie so richtig los. Ich hatte nur unnatürliche starke Blutungen. Wodurch mein HB immer mehr in den Keller sank.

      Letztes Jahr bekam ich dann eine Ausschabung gemacht und gleichzeitig das *Goldnetz* eingesetzt. Das Netz, also die Verödung der Gebärmutterschleimhaut wird nicht in jeder Klinik gemacht.



      Seitdem bin ich in den *ausschleichenden Wechseljahren*. Ich habe keine Probelme und nur noch ganz leichte Blutungen über 2 bis 3 Tage. Keine Hitzewallungen mehr und auch keine Depressionen mehr.

      Dein Frauenarzt überweist Dich in die entsprechende Klinik.

      Falls Du mehr erfahren möchtest kannst Du mich gerne anrufen.

      Mir geht es in meinen Wecheseljahren einfach nur gut.



      Liebe Grüße aus Aachen Gundi
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • meine letzte Periode hatte ich mit 40, davor Haarausfall, Hitzewallungen, Depris...mein Blutdruck erhöhte sich und die Haut wurde schlaffer...ich nehm jetzt Hormone, damit geht es mir super...

      lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/113910/.png]

      26.03.12 Beginn Flüssigphase 148.8 kg
      13.04.12 OP-Termin Magenschlauch
    • Liebe Ramona,
      meine Wechseljahre begannen mit 43 und seit ich 44 Jahre alt bin habe ich meine Tage nicht mehr bekommen ... wie schön!
      Meine Frauenärztin sagte mir ebenfalls mit Übergewicht und ohne Kinder kommt man früher in die WJ - scheint zu stimmen.
      Ziemlich lange habe ich unter Hitzewallungen gelitten - nix hat geholfen. Dann habe ich im Abstand von einem halben Jahr 2 Ayurveda-Kuren am Bodensee gemacht und siehe da, die Beschwerden waren weg und sind auch nicht wieder gekommen.
      Bezahlt habe ich die Kuren natürlich selbst - auweia - das war teuer.
      Apropo bezahlen; ich habe noch nicht ein einziges Blutbild selbst bezahlen müssen, weder vor noch nach OP. Wie kann das sein? Sind die KK oder die Ärzte so unterschiedlich ???
      Dir alles Gute und weiter gute Besserung - gruss wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hallo ramona, bin 46 und grad mitten drin. alle 14 tage 8-10 tage starke bis mittlere blutung 1 tag ruhe danach schmierblutung und anschließend das ganze von vorn. muss jetzt unbedingt zum frauenarzt. war vor 2 wochen erst aber die ging darauf überhaupt nicht ein, warscheinlich weil ich im vorfeld nicht für eine ultraschall bezahlen wollte. ich habe ja beschwerden und die können auch nur per ultraschall geklärt werden also eine kassenleistung. hitze nicht aber schlafstörungen.

      lg elke
    • Hallo Ramona,

      ich hatte schon mit 37 ne Gebärmutterentfernung bin jetzt mit 43 voll im Wechsel mit allen Begleiterscheinungen.
      Festgestellt mittels Blutuntersuchung beim Frauenarzt ( musste ich übrigens nicht bezahlen!!!)

      Beschwerden: Hitzewallungen, Reizbar, extreme Schlafstörungen( soll jetzt mal 2 Wochen ein Schlafmittel nehmen, damit ich wieder einen Schlafrhythmus bekomme), das volle Programm halt!!!

      Schmier jetzt seit ca. 4 Monaten so ein Hormongel, damit spielt sich jetzt langsam alles ein.
      Also nicht wirklich lustig das Ganze.

      Hab auch leicht zugenommen, ob es jetzt am Winter (mangelnde Bewegung und mehr Essen) oder an der Hormongabe liegt, mag ich jetzt auch nicht genau sagen.

      Also alles Gute für Dich, auch für deine anderen Baustellen

      L.G

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • hi ramona,

      also bei mir hat es ungefähr mit 39 jahren angefangen-also schon vor etwa 8 jahren. anfänglich hatte ich "nur" beschwerden wie extreme hitzewallungen, schlafstörungen. nach einem frauenarztbesuch hat mir meine ärztin dann nach überprüfung des hormonwertes hormone verschrieben. da diese jedoch nur besserung bei meinen schlafstörungen brachten (inzwischen waren auch noch depressive verstimmungen, extreme stimmungsschwankungen dazu gekommen) habe ich sie wieder abgesetzt. die nebenwirkungen standen für mich in keinem vergleich zu ein wenig schlechtem schlaf ;) - ich bin ja auch in der glücklichen lage mich, wenn ich nicht frühschicht habe, mal wieder hinlegen zu können-was ich auch mache!!!

      nachdem ich jetzt im letzten jahr über 9 wochen meine periode extrem stark hatte (was ja für meinen eisenspiegel auch noch schlechter war), nehme ich seither im 14 tagerhythmus hormone-ging nun leider nicht mehr anders, da ich zudem noch extrem viele myome entwickelt habe, die jedoch mit der monatsblutung abgehen. allerdings habe ich, seit ich die hormone nehme, meine monatsblutung sehr unregelmäßig-was für mich nicht so einfach ist, da ich mein lebenlang die uhr nach meinem körper stellen konnte. aber das gehört nun mal leider dazu!

      liebe grüße
      ute
    • :flüster: ... ob ich auch schon "mittendrin" sein könnte?! :nix:

      ... habe seit Mitte 2009 nur noch sehr unregelmäßig und selten meine Periode... hatte ja Anfang 2009 meine Schlauchi-OP, davor mit 188 kg waren die Abstände meiner Periode statt 4 Wochen meist 6/7 Wochen aber immer im regelmäßigen Takt... wie gesagt nun seit Mitte 2009 immer seltener (im ganzen Jahr 2009 nur 4mal, 2010 gar nur 1mal! und 2011 wieder 3mal, das letzte Mal im November... nun seither schon wieder länger - 4 Monate - nicht bzw zwischendurch dachte ich es mal, da war bissi "Schmiere" am :c: ... allerdings nur 1Tag ) nunja :nix:

      Bin auch schon ratlos... war aber voriges Jahr auch wieder bei der Gyn, die hat auch Ultraschall gemacht und Hormonstatus überprüft (hab Kinderwunsch angegeben, da übernehmen es die KKs ;) )... da hattse nichts auffälliges entdecken können... außer, daß der TSH Wert etwas erhöht war (also Schilddrüse) und ich das nochmal kontrollieren/beobachten lassen sollte (meine Hausärztin sah da aber keinen Handlungsbedarf) ... will auch demnächst wieder zur Gyn (auch wegen der Krebsvorsorge, da ja nun meine Omi Gebärmutterhalskrebs und meine Mutti Gebärmutterschleimhautkrebs hatten/haben)... sicher ist sicher... seufz...

      Also solches habe ich aber schon seit Mitte 2009 ständige (mal mehr, mal weniger) Beschwerden/Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit/Schlafstörungen, Depressionen und enorme Hitzewallungen (immer in unpassenden Situationen... und ich kann grad frisch geduscht und abgetrocknet sein, da "überkommts" mich und ich bin wieder klitschnaß) :(

      ... ich bin 33 einhalb... könnten das schon Wechseljahre (Beginn) sein?! :nix:

      Oder doch Schilddrüse? Oder PCO?

      ... wenn ich hier lese... bei Übergewicht (und ich hab ja immernoch/wieder extremes Gewicht) und bei Frauen ohne Kinder beginnen die Wechseljahre früher... dann wäre ich ja schon ein Kandidat dafür... hmmmmmm ...

      Ich bin ja nun gestern (wieder) frisch gebackene Tante geworden... als ich die Kleine nachmittags sah :bwindel: ... ich würde doch schon ganz gerne auch noch selbstn Baby haben wollen... aber bei meinem derzeitigen Gewicht und dem unregelmäßigen/ausbleibendem Zyklus... seufz...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Ramona,

      ob meine Probleme mit den Wechseljahren zusammenhängen weiß ich nicht. Ich bin jetzt fast 54 und "laufe noch immer aus" ;( . Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe (Nervige" Tage") hatte ich letztes Jahr 2 Ausschabungen innerhalb von 2 Monaten und ich hab' immer noch Blutungen. Letztes Jahr im Januar hatte ich sowas ähnliches wie Depressionen, aber ob das was mit den Wechseljahren zu tut hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls hab' ich mir in der Apotheke aus eingenem Antrieb hochdosiertes Johanneskraut und Dragees mit Traubenkerzenextrakt geholt, diese so ca. 6 Wochen genommen und gut wars.

      Hitzewallungen hatte und habe ich - zum Glück - nicht.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Meine Hausärztin kann keinen Hormonstatus machen und bei meiner Gynäkologin habe ich erst Ende Mai einen Termin. Irgendwie unbefriedigend. Ic hatte auch bereits mit 40 Jahren eine Gebärmutterentfernung und habe jetzt nur noch einen Eierstock und gehe ganz stark auf die 50 zu ... naja ... nächstes Jahr ;) Wer eine gute Gyynäkologin oder einen guten Gynäkologen kennt (Raum Ansbach/Schwabach) möchte mir bitte Bescheid geben. Also eine gute Gynäkologin habe ich auch, aber die 3 Monate Wartezeiten, bis man einen Termin bekommt, sind für mich nicht akzeptabel. :neinnein:
    • Hallo Popeye,
      ich glaube nicht ,dass es bei dir schon die Wechseljahre sind.
      Ich glaube eher ,dass es bei dir am Übergewicht liegt.Wenn du abgenommen hast
      wird sich das bestimmt wieder normalisieren.Ich bin 43 und habe trotz Übergewicht
      GSD noch keine derartigen Beschwerden.
      @Ramona leider wohnen wir zu weit auseinander sonst würde ich dir meinen Frauenarzt empfehlen.
      Drei Monate Wartezeit ist ja auch wirklich sehr lange.
      LG
      maren :=):
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Hallöchen,

      auch ich bin mit 50 mitten in den Wechseljahren, habe mir auch gedacht, dass ich das so nebenbei erledige ist aber leider nicht so. Regel seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr und dann seit einem halbenJahr Hitzewallungen und Schwitzattacken mit massiven Schlafstörungen vom feinsten.Es halfen keine pflanzlichen Mittel weder Femilog noch Galafem noch Schüsslersalze, so dass ich jetzt seit 1 Monat Hormone nehme. Habe das Gefühl ich werde langsam ruhiger, d.h. ich schwitze nicht mehr so massiv, wache aber nachts immer noch alle 2 h auf und habe dann Probleme wieder einzuschlafen. Hormonstatus machen nur die Gynäkologen.
      habe meine Beschwerden, über die ich in einem anderen Thread schreiben werden auf die Wechseljahre geschoben, aber es gab halt noch mehr Probleme. :hamster: :hamster:

      lg.
      Andrea
    • Ende nächstes Monat werde ich endlich getestet ... dann weiß ich mehr. :rolleyes:

      Heute heißt es wieder; anziehen - ausziehen - anziehen - ausziehen

      Letzteres gefällt meinen :uhu: natürlich am Besten. :sommer: Ich weiß heute nicht, ob es evtl. der Entzug ist oder die beginnenden Wechseljahre oder sonst was - ich weiß nur eines ... schön ist es nicht. Dazu kommt, dass ich heute den ganzen Tag essen könnte. Entzugsmäßig geht es gaaaaaanz langsam voran, dennoch bin ich seit vorgestern auf 10 mg - Höchstdosis war 60 mg. Ich muss dieses Zeug unbedingt loswerden, da nicht nur mein Gedächtnis/Konzententration daraunter leidet (noch bis zu 8 Wochen, nachdem ich auf 0 bin), sondern diese evtl. für meine katastrophalen Leberwerte mit verantwortlich sind.
    • Heute ist es endlich soweit. Nachdem ich dreimal den Termin seit Oktober absagen musste, schaffe ich es heute endlich, meinen Termin bei meiner Frauenärztin wahrzunehmen. Mal gucken, ob es normale Hitzewallungen -evtl. bedingt vom Entzug bzw. den Medikamenten- kommt oder ob ich doch in den Wechseljahren bin.