Magenschrittmacher seit 21.03.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenschrittmacher seit 21.03.2012

      hallo,

      Vorab mal etwas zu meiner Person, ich bin 42 Jahre alt, lebe in Berlin und bin seit vielen Jahren adipös (BMI 47) und habe Diabetis II. Ich habe die letzten 3 Jahre mit meiner Krankenkasse (DAK) vergeblich wegen einer Magenbypass OP - Kostenübernahme gestritten. Da ich seit 2005 EU Rentner bin , war ich es wohl nicht wert für diesen finanziellen Aufwand. Bitter aber wahr. Die MIC Klinik in Berlin die mir während der ganzen Zeit beratend zur Seite stand hat mir daraufhin ermöglicht an einer Studie "Magenschrittmacher vs Magenband" teilzunehmen. Wofür ich unendlich dankbar bin.
      Der Ablauf war wie folgt. Man musste mehrere Fragebögen ausfüllen mit Fragen zum psychischen Empfinden sowie Verhaltensweisen beim Essen. hinzu kamen die obligatorischen Daten (BMI etc.) und Voruntersuchungen. Das ganze wurde dann via PC in einem Programm erfasst und dieses Programm legte per Zufall fest ob man einen Schrittmacher oder das Magenband bekommt. Ich bekam den Zuschlag für den Schrittmacher :) . Das ganze spielte sich dann innerhalb weniger Tage in diesem Monat ab . Am 13.3. gab es dann eine Magenspiegelung (vollnarkose) und ich erwachte mit einem Kabel vom Magen aus dem Mund ^^ . Damit wird getestet wie der Reizstrom sich auf den Magen auswirkt. Bis auf leichtes würgen wenn das Kabel verrutschte war es nicht weiter schlimm. Es wurden Stomimpulse gesendet welche man sofort merkt. Da ich nüchtern war und großen Hunger hatte konnte ich dadurch sofort die Wirkweise beobachten . Das Hungergefühl war sofort weg! Soviel zur Voruntersuchung.

      Am 21.3. war es dann soweit und ich begab ich in die MIC Klinik und bekam dann meinen Intrapace Magenschrittmacher von Abiliti eingesetzt. Die OP verlief etwas kompliziert weil es Probleme mit der Sauerstoffsättigung gab , aber das lag wohl eher an mir da ich Raucher bin. Aufgrund einer sickerbluting an der gößeren Naht (dort wo der schrittmacher eingesetzt wird) musste ich einen Tag länger in der Klinik bleiben , sonst wär ich schon am 22.3. entlassen wurden. Ich hatte nur leichte Schmerzen und etwas Probleme mit dem Stuhlgang danach, welches vom Stationspersonal durch ein zäpfchen gelöst wurde ^^. Seitdem keine weiteren Probleme ausser dem obligatorischen "Muskelkater" etc wie nach jeder OP.
      Jetzt ist soweit alles verheilt man hat halt nur die Narben auf dem Bauch welche zügig verheilen und der Bauch ist geschwollen und bläulich. Der Schrittmacher läuft aktuell noch auf Minimalbetrieb und wird am 3.4. programmiert. Aber das fantastische ist , ich merke es mit jedem Bissen :)
      Ich esse praktisch die Hälfte , dann kommt der Reizstrom schon während des Essens und man fühlt sich viele Stunden randvoll gestopft.
      Derzeit bin ich sehr euphorisch was dies betrifft und ich freue mich auf hoffentlich viele purzelnde Kilos und auf ein neues Leben.
      Ich werd natürlich versuchen diesen Thread hier weiter zu betreuen und freue mich auf euer Feedback oder Fragen :)

      Mit freundlichem Gruß

      Mike
    • Hallo Mike,
      herzlich willkommen im Forum und dankeschön für Deinen Bericht ...
      wünsche Dir die erwünschten Purzelkilos und halt uns auf dem Lfd.
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Guten Morgen Mike!

      Erstmal :glueckwunsch: !
      Ich freue mich sehr für Dich das Du nach so langem Kampf endlich eine OP bekommen hast.
      Von einem Magenschrittmacher hab ich noch nie was gehört. Ich fand Deinen Bericht dazu sehr informativ.

      Lieber Gruß

      Bianca
    • Hallo Mike,

      ein sehr informeller Bericht. Ich hatte in Vorbereitung meiner Schlauchmagen OP schon mal was von dem Schrittmacher gehört.
      Ich war nur zu ungduldig auf diese Methode zu warten. Ich habe großes Interesse auf die Funktionalität dieser Sache.
      Ich wäre dir dankbar, wenn du die Ergebnisse bzw. Erfolge und auch Misserfolge mitteilst.

      Viel Glüch und alles Gute

      der Bootsfahrer
    • schön,das du nun alles gut überstanden hast u.der Magenschrittmacher bei dir schon prima funktioniert... :positiv: ich finde dieses Thema auch seehr interessant u.freue mich auch auf deine weiteren Berichte.Ich wünsche dir viiiel Erfolg mit den purzelnden Pfunden,wäre ja auch toll,wenn sich dein Diabetes BZ-Werte dadurch wesentlich verbessern. Däumchen drück` :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße von Mary :niceday:
    • Habe im Fernsehn auch einen Bericht von einem Magenschrittmacher gesehen und das ist ja nun ziemlich neu und sicher auch sehr interessant und bei weitem nicht so gefährlich wie mein Bypass. Eine gute Alternative und bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt, vor allem Langzeitergebnisse wären sehr wichtig. Ich wünsche dir eine gute Abnahme.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Hallo Mike,

      tut mir leid, das Du solche Probleme hattest mit der KK.

      Wünsche Dir nun viel Erfolg, hoffe Du kannst es nun schaffen. :drueck: :drueck: :drueck:

      Halte Uns bitte auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren wie es Dir geht und wie die Abnahme so ist.

      :niceday:
      Gruß, Marry


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108540/.png]Nun kann das Neue Leben beginnen und der Kopf muss auch da durch!!!


      BMI 13.02.2012 -- 63,4 -- 24.04.2012 -- 53,3 17.07.2012 -- 46 31.10.2012 -- 40,11
    • Lieben Dank für deinen Bericht!

      Ich hoffe, dass ich den Magenschrittmachen NIE brauchen werde, finde es trotzdem sehr sehr spannend, was du berichtest. Ich wünsche dir viele viele purzelnde Kilos und freue mich schon auf weitere Berichterstattungen von Dir.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Mike,

      dankeschön für deinen informativen Bericht, den ich sehr interessant fand. Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst, ob es auch langfristig gut klappt mit dem Magenschrittmacher und dem Sättigungsgefühl.

      Ansonsten freue ich mich, dass du so wenigsten die Chance bekommen hast, abnehmen zu können, wenn auch nicht mit der von dir gewünschten Methode.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ein ganz toller Bericht. Du bist erst der 2. den ich kenne, der einen Magenschrittmacher hat. Würde mich über weitere Berichte von Dir sehr freuen.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Vielen Dank für die nette Begrüßung , ich werd mir Mühe geben euch auf dem laufenden zu halten sobald ich Neuigkeiten habe . Am 3.4. wird mein Schrittmacher ja programmiert ;) bin schon gespannt....

      LG

      Mike
    • Magenschrittmacher und Ernährungsumstellung?

      Sehr spannend.
      Bin auch gespannt, wie es mit der begleitenden Ernährungsberatung aussieht. Also, ob der Schrittmacher dir nicht nur bei der Portionsgröße über das Sättigungsgefühl, sondern auch in der Ernährungsumstellung hilft. Also ob der Schrittmacher wirklich hilft zu lernen, was eine ausgewogene Ernährung bedeutet, die einem ohne (Heiß-)Hunger über den Tag bringt.
    • hallo,
      danke für dein posting! du machst mir echt mut! morgen wird bei mir der msm eingesetzt, dann wenn deiner programmiert wird!
      würde mich freuen, wenn du noch berichten würdest, wie die ersten tage nach der op verliefen. hast du da schonwieder normale nahrung zu dir genommen?
      ich bin auch gespannt, wie es dir dann mit dem programmierten msm ergeht!
      meine erfahrungen werde ich auch hier einstellen, wenn ich vom krankenhaus wieder zuhause bin!
      lg
      andrea
    • hallo andrea,

      Ich wünsche dir viel Erfolg für deine bevorstehende OP und drück dir ganz fest die Daumen :)
      Die ersten 2 tage nach der OP gabs nur milchsuppe und brühe, am 3. tag breiige nahrung (joghurt, suppe etc. , danach dann konnt ich normal essen. Du wirst es dann auch schon spüren wie der MSM aktiv wird.


      LG Mike
    • danke mike, für die schnelle antwort. ich dachte immer, ,mit msm kann man von anfang an normale kost zu sich nehmen, da es ja nur ein "kleiner" eingriff am magen selber ist. aber dann stell ich mich mal auf breiige kost ein!
      dir morgen viel erfolg beim einstellen, bin dann mal gespannt auf deiner erfahrungsberichte ;-)
      LG
    • Die Schonkost in den ersten 2 tagen nach der der OP ist völlig normal . schließlich ist da ja auch was im magen eingebaut wurden , der sensorstift. Ich musste ja einen tag länger im KH verbringen aufgrund der Sickerblutung daher auch 2 tage suppe^^ Sicher ist sicher. Also im Normalfall kannst du ab dem 3. Tag richtig essen , wenn dir dann schon danach ist ;). auch wenn es ein minimal invasver Eingriff ist , ist es dennoch eine OP mit allen danach auftretenden begleiterscheinungen wie Halsschmerzen vom intubieren, schmerzen an den nähten etc .

      LG Mike
    • hi mike,
      bin schonwieder vom krankenhaus zuhause, lief alles problemlos, werde einen neune thread öffenen und da meinen bericht schreiben, ich denke aber nicht, dass ich das heute noch schaffe :-)
      bei mir in der klinik lief das mit der ernährung tatsächlich anders!estern abend nach der op bekam ich joghurt und zwieback und fleischbrühe und heute morgen gab es frühstück mit einer semmel und toastbrot, käse, putenbrust und marmelade!
      habe aber nur wenig gegessen, ich glaub das ding wirkt schon!
      näheres dann in meinem bericht ;-)
      wie war das programmieren?
      LG
      andrea
    • Freut mich das alles gut lief bei dir :) Nun ja denke mal jede Klinik händelt das anders mit der Verkostung nach einer MagenOP . Nun ja gestern ist mein MSM eingestellt worden und das ging relativ schnell über die Bühne. Der Programmierer hat mittels des Scanners die Schnittstelle aufgerufen und die Daten ausgelesen. Danach haben wir dann anhand einer Tabelle und mit unterschiedlich starken Impulsen eine Einstellung für mich gefunden. Dann wurden halt Essenszeiten einprogrammiert und die Zeiten für die Magenstimulierung , damit man das Sattigungsgefühl behält. Funktioniert auch prächtig. Ich bekam dann meinen eigenen Scanner für zuhause damit ich immer meine Daten vom MSM einscannen und auswerten kann über das Abilitinetzwerk. Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Veranstaltung wo die Funktionen des Abilitinetzwerks , (Forum , Software, Onlinecoaching etc.) vorgestellt wurden . Dabei waren der Programmierer, Operateur, Enährungscoaches und die Koordinatorin der MIC Klinik sowie andere MSM Träger aus meiner Studiengruppe anwesend. Ich warte nun auf mein Passwort fürs Netzwerk damit es losgehen kann. Und einen kleinen Erfolg gibt es auch zu vermelden, 4 Kilos sind stiften gegangen seit der OP vor 14 tagen :)
    • Hallo Mike,

      Deine Geschichte klingt echt interessant. Erst mal Glückwunsch dazu, dass Du über diesen Weg doch noch an die ersehnte OP gekommen bist, auch wenn nicht ganz in der Form wie eigentlich gewünscht. Und auch zur gut überstandenen OP.

      Was ich faszinierend finde, ist die Tatsache, dass der Schrittmacher programmiert wird und man die Essenszeiten eingibt. Das heisst dann wohl, dass Du feste Essenszeiten einhalten musst? Und was ist wenn du von den Zeiten abweichst?

      Ich wünsche Dir ganz viele purzelnde Pfunde / Kilos und dass es Dir mit dem Magenschrittmacher weiterhin gut geht und Du Dein Ziel erreichst.

      Liebe Grüße
      Dolores
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103197/.png]

      BMI bei Start der Flüssigphase (30.01.12): 55,38 - BMI zur Operation (21.02.12): 53,4 - BMI aktuell (22.06.2013): 35,9
      63,29 % meines Übergewichts verloren (100 % wären 76kg Abnahme und Endgewicht von 64kg)
      Magische Grenze von Adipositas zu Übergewicht.. 79,3 kg .. BMI bei Wunschgewicht 27.34 und nur noch Übergewicht.
    • Hallo Dolores,

      Vielen dank für dein Feedback :)
      Die Essenszeiten sind auf jeweils eine Stunde festgelegt , das passt schon , man könnte auch zB. am Wochenende andere Zeiten fürs Frühstück usw einprogrammieren lassen , aber da ich generell früh aufstehe ist das nicht nötig. Wenn ich ausserhalb der Zeiten esse macht sich das sofort stark bemerkbar so das selbst bei kleinen Mengen der Magen stimuliert wird so das Völlegefühl erscheint . Was ich sehr genial finde. Keine Chance dem Naschen^^. Während der Essenszeit reagiert der MSM verzögert so das man auch ungestört , natürlich in Maßen, essen kann. Er reagiert allerdings auch auf getränke(Kaffee, wasser etc.) , diese muss man in kleinen Schlucken trinken.

      LG Mike