bei Aldi entdeckt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei Aldi entdeckt...

      :499: Hallo,

      habe bei Aldi (Nord) leckere Toastbrötchen entdeckt.

      Goldähren Finnkorn - Bio Vollkorn Toastbrötchen

      (Zutaten: Roggenvollkornmehl* und Roggenvollkornflocken* (38%), Weizenmehl* (25%), Wasser, Zucker*, Gerstenmalzsirup*, Roggenmalz*, Backhefe, Speisesalz, Kartoffelflocken -
      *Zutaten aus biologischem Anbau)

      In der Packung sind vier Toasties, die aber jeweils zu zweit gesondert verpackt sind.
      Ich bin total begeistert von den Dingern, weil:
      - superlecker
      - vertrage ich durch den hohen Vollkornanteil besser als normales Brot/Brötchen
      - endlich mal kleine Packungsgrößen, d.h. absolut überschaubar für mich als MB'lerin
      - lange haltbar

      Mein Tipp: Unbedingt probieren!!!
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Hallo,

      diese Finnbrötchen hab ich auch eine Zeit lang so gerne gegessen. Ich hab sie damals immer bei WalMart gekauft. Jetzt mag ich sie nicht mehr so gerne, ist mir ein bischen zu viel Zuckersirup und Zeugs drinnen, wenn auch aus biol. Anbau. In der SHG, in der ich damals war, war einmal eine Bäckermeisterin zum Thema Vollkorn und hat einigen, darunter auch mir, die Augen geöffnet. Seitdem frag ich immer ganz genau was im Brot ist. Denn Vollkorn ist nicht gleich Vollkorn :(

      Liebe Grüsse

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • Hallo Woschu,

      das wichtigste ist, das im Vollkornbrot das ganze(!) Korn verarbeitet wird, mit den ganzen Schichten und allem drum und ran. Am besten sucht man sich eine Bäckerei in der Nähe, die mit einer Mühle zusammenarbeitet und daher auch immer das frisch gemahlene Mehl bezieht. Viele Bäckereien backen nur noch mit Fertigmischungen, da kann man sich vorstellen wieviel volles Korn noch im Vollkorn ist.

      Eine Aussage der Bäckermeisterin war übrigens auch, das Weizenvollkorn genauso vollwertig ist wie Weizenmehl. Naja, ein kleines bischen besser soll es wohl sein, aber im Grunde besteht da kein Unterschied. Das hat mich ehrlich gesagt doch sehr verwundert. Wie sie uns auch erzählte, hat ja das reine Vollkorn die natürliche dunkle Farbe vorbei bei Broten die die nicht das volle Korn enthalten viel mit Farbstoffen und Zuckerkulören (schreibt man das so? ;) )

      Naja, es war noch viel viel mehr was sie uns erzählte, aber davon hab ich auch schon wieder einiges vergessen. Im Grunde ist das wichtigste einfach bei einem Bäcker zu kaufen der nicht mit Fertigbackmischungen arbeitet sondern seine Brote frisch herstellt. Ruhig nachfragen von welcher Mühle das Brot bezogen wird und was die genauen Bestandteile sind. Bei abgepackten Broten immer die Zutatenliste lesen und sich bewußt machen was alles da drinnen ist.

      So, mehr darfst u jetzt aber nicht mehr von mir verlangen ;)

      Grüsse aus dem herbstlichen und stürmischen Hamburg

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • :499: Hallo,

      leider gibt es heute in unseren Supermärkten mehr Alibi-Vollkornbrote als echte.
      Da muss man schon genau die Zutatenliste studieren - oft stellt man dann allerdings fest, dass das vermeintlich "gesunde" dunkle Brot seine Färbung der Beigabe von Zuckerrübensirup (=Rübenkraut) verdankt.
      Von der Zusammensetzung finde ich die oben erwähnten Toastbrötchen aber eigentlich ok.
      Sie haben einen hohen Vollkornanteil, immerhin 38% und schmecken mir sehr gut.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Hallo sternenkind!

      leider gibt es heute in unseren Supermärkten mehr Alibi-Vollkornbrote als echte


      Wie Recht Du doch hast! Ich meine mindestens 90% volles Korn muss ein Vollkornbrot haben. Das schaffen die meisten mit Sicherheit nicht :( Und man denkt man tut sich etwas gutes.....

      Mavo :499:
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]