Danke an alle hier im Forum.#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke an alle hier im Forum.#

      Ich bin erst seit kurzem im Forum dabei. Aber ihr motiviert mich alle so sehr, dass ich mit einer "Ernährungsumstellung" begonnen habe und schon 6 Kilo angenommen habe. Ich habe sooooooo große Angst vor einer OP, obwohl ich sie gerne machen würde. Ich versuche es jetzt noch einmal aus eigener Kraft abzunehmen. Ich weiß nicht, wo ich meine Beiträge jetz hinschreiben soll, weil ich kenne mich hier in dem Forum noch nicht so gut aus, also habe ich es bei "Ich bin neu hier" reingeschrieben. Ich habe, seit ich hier angemeldet bin schon 6 Kilo abgenomen und ich hoffe, es geht weiter. Ich versuche es jetzt mal mit einer Verhaltenstherapie und einem Psychologen. Vielleicht hilft mir das weiter. Ich wog 142 Kilo jetzt nach 1 Woche 136 Kilo. Bin 167 cm groß (eher klein :-) ) Ich leide noch nicht so sehr, dass ich die risiken einer Op eingehen will obwohl ich schon geschätzte 100 Diäten hinter mir habe.

      Ich möchte Euch hiermit fragen: Was tut ihr gegen Heißhunger und wie lenkt ihr euch vom Essen ab?


      Es grüßt Euch ganz herzlich Elke aus Kupferberg
      :alles:
    • jeder findet seinen Weg ;)

      schön, das du es schaffst zur Zeit so dein Gewicht zu reduzieren, ich wünsche dir das du durchhälst ...

      Beantrage doch bei deiner Krankenkasse ein Ernährungsberatung, dort kannst du bestimmt noch wertvolle Tipps bekommen.

      ich achte darauf, daß ich Lebensmittel als Zwischenmahlzeit meide die den Blutzuckerspiegel hochtreiben, denn das behindert die Abnahme enorm.
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo Elke :hallo:

      Ich freue mich, dass es Dir bei uns so gut gefällt. :knuddel:

      Deine Frage kann man so nicht auf die Schnelle beantworten. Die wichtigste Frage ist, nach was Du Heißhunger hast. Ist es wirklich der Hunger nach Nahrung oder ist es ein anderer Hunger? Oftmals essen wir nicht aus Hunger, sondern als Ersatz für xyz. Dank meiner Verhaltenstherapie, die ich nun seit 2 1/2 Jahren mache, habe ich sehr viel gelernt. Sicherlich nicht nur im Bereich "Essen", sondern auch in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Mittlerweile merke ich, wenn ich esse, ohne Hunger zu haben und kann relativ schnell entgegensteuern. Ich habe auch in den letzten Monaten gelernt, mich von Dingen/Personen zu trennen, die mir nicht gut tun und wo ich mich aufgrund dieser Anspannung und "gute Miene zum bösen Spiel" verstärkt mit Essen befriedigt habe. Seit ich mit mir wieder im Reinen bin, hat sich auch wieder das "normale" Essen eingestellt, so dass ich langsam aber sicher wieder abgenommen habe. Es ist wirklich ein langer Prozess ... ich könnte stundenlang darüber schreiben.
    • Hallo Elke,

      wir haben ja schon fleißig via PN geschrieben.

      Wenn ich Heißhunger habe, dann trinke ich zu allererst etwas. Einen Schluck nach dem anderen, denn oft ist es nicht Hunger, sondern Durst, den man hat. Dann warte ich etwas ab, ob es geholfen hat, was oft der Fall ist. Wenn das nicht hilft, schaue ich, wann ich das letzte gegessen habe und ob es wirklich schon wieder richtiger Hunger sein kann. Wenn nicht, lenke ich mich ab. Walken, Lesen, Telefonieren, Radfahren, Rätseln. Wenn das alles nichts hilft, esse ich etwas, was kaum Kalorien hat, wie z. B. Möhre, Gurke, Tomate, Kohlrabi. Hauptsache ich habe dann etwas gegessen, aber muss mir hinterher keine Vorwürfe machen, etwas hochkalorisches genascht zu haben. Und wenn's ganz schlimm ist, dann esse ich etwas Süßes, aber nur wenig. Einen Riegel Schokolade oder ein paar Nüsse.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Liebe Elke-Gartenfee,
      das ist doch ein prima Entschluss ... die OP als letzte Möglichkeit (ultima ratio, die sie ja auch sein soll) bleibt Dir ja immer noch für vielleicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz irgendwann, oder eben NICHT, weil Du es so hinkriegst. Ohne Krücke. ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
      Heisshunger hatte /habe ich immer auf Würziges, weswegen mir dann oft ein bisschen Brühe hilft. Zumindest in der kalten Jahreszeit. Davor natürlich immer die Frage; will ich wirklich was zu Essen/Trinken, oder fehlt im Moment etwas ganz Anderes ?
      Den Insulinspiegel gar nicht erst hoch zu treiben ist derzeit auch mein Ziel. Esse also eher Eiweißlastig und versuche mit 3 Mahlzeiten am Tag auszukommen. Meistens klappt das Dank Schlauchi ganz gut. Manchmal klappt es trotz Schlauchi nicht, dann gönne ich mir noch ein "Betthupferl" ... eine Scheibe Schinken ODER Käse, ein paar Nüsse, ein bisschen Studentenfutter ... schaue auch hier, dass es Eiweiß ist. V.a. deswegen, weil wenn Heißhunger, dann spät abends.
      Oft, wenn ich spät abends noch so wilde Gelüste entwickle dann stelle ich fest, dass ich tagsüber WIRKLICH RICHTIG wenig gegessen habe .... und dann esse ich mit Genuss auch mal noch einen grösseren Snack. Was ich definitiv NICHT will, ist meinen Grundumsatz noch weiter in den Keller fahren - also esse ich so gut es mit Schlauchi geht.
      Bei 6 kg in einer Woche hast du auch nicht wirklich ausreichend gegessen, oder???
      Das "zuwenig Essen" bedingt oder kreiert aber gerne mal einen jojo ..... Also, immer schön essen!
      Wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfolg - drücke die Daumen - LG wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Du wirst den für Dich richtigen Weg finden.

      Ich gratuliere Dir zu Deinem Abnahmeerfolg.

      Jeder muss selbst wissen, was für ihn selbst die richtige Entscheidung zum richtigen zeitpunkt ist, und eine OP läuft Dir ja nicht weg. Laß Dir zeit , probier alles aus und dann wirst du auch zufrieden mit Deiner Entscheidung sein. Mit oder eben auch ohne OP.

      Zufreidenheit entscheidet doch letztendlich!

      Weiterhin alles Liebe

      Bettina - normalerweise aus Bärlin :hallo1: