SHG besuche pflicht für MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG besuche pflicht für MMK?

      Hallo nochmal,

      und zwar gehts darum, hier in meiner SHG , komme ich garnicht mit den Leuten klar, anstatt mir zu helfen, reden sie nur von Mcdonalds, oder machen mir vorwürfe weil mein Antrag abgelehnt wurde und werden auch noch per Internet Beleidigend, wie kann ich der KK das mitteilen, dass ich deshalb nicht mehr hin wollte, oder ist das keine Pflicht??
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116020/.png]

      05.04.2012 Antrag gestellt bei der KK
      18.05.2012 Telefonische Zusage
      24.05.2012 Schriftliche Zusage ist da!! Barney kann kommen!! =)
      11.06.2012 OP-Vorbereitungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Büsing im Klinikum Vest Recklinghausen
      14.06.2012 Magenspieglung im Klinikum Vest in Recklinghausen
      22.06.2012 Barney wird kommen :-)


      12.06.2012 Flüssigphase Gewicht 151,2kg , 22.06.2012 Op-Gewicht 147,7 kg
      Zunahme im Krankenhaus 150.0 kg
    • Ich glaube nicht das sie pflicht ist, habe auch keine gemacht.
      Es gibt auch gebiete in DE wo es keine SHG gibt also glaub nicht
      aber es hängt auch von deiner Krankenkasse ab, ich würde nachfragen

      LG Goga :=):
    • ich glaube ich rufe da auch mal am Dienstag an und frage ob eine SHG pflicht ist, besonders ich fühle mich auch nicht wohl da nach der Ausseinandersetzung
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116020/.png]

      05.04.2012 Antrag gestellt bei der KK
      18.05.2012 Telefonische Zusage
      24.05.2012 Schriftliche Zusage ist da!! Barney kann kommen!! =)
      11.06.2012 OP-Vorbereitungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Büsing im Klinikum Vest Recklinghausen
      14.06.2012 Magenspieglung im Klinikum Vest in Recklinghausen
      22.06.2012 Barney wird kommen :-)


      12.06.2012 Flüssigphase Gewicht 151,2kg , 22.06.2012 Op-Gewicht 147,7 kg
      Zunahme im Krankenhaus 150.0 kg
    • ... SHG ist definitiv keine Pflicht im MMK. Dieses besteht aus den 3 Säulen Ernährungsberatung, Sport/Bewegungsprogramm und Verhaltenstherapie. So mein Kenntnisstand.
      Eine SHG kann verdammt hilfreich sein ... da sie das in Deinem Fall eher nicht zu sein scheint, ... vielleicht gibt es ja in der Nähe noch eine andere ???
      Wünsche Dir sehr, dass Du eine "gute" SHG in Deiner Umgebung findest, denn ehrlich, mir fehlt sowas in meiner Nähe.
      Alles Gute, Kopf hoch - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,

      ich würde der KK telefonisch auch mitteilen, dass du im Forum aktiv bist und dir dort mehr geholfen wird, als in der 1x monatlich stattfindenden SHG. Ich sehe die SHG´s auch mit gemischten Gefühlen.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Ich bin immer wieder verwundert, dass manche doch schlechte Erfahrungen im Bereich der SHGs machen. Das finde ich sehr schade. Gerade eine SHG-Runde sollte Hilfe und Halt bedeuten - ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich im Bereich der SHG-Augsburg wunderbare Freundschaften gebildet haben und die Teilnehmer sich untereinander helfen und füreinander da sind.

      Vielleicht hast Du ja wirklich die Möglichkeit in eine andere SHG zu wechseln. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es für das MMK keine Pflicht ist, an einer SHG teilzunehmen - darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Katy93oe,

      als Pflicht sollte man eine SHG nicht ansehen, ob es die Krankenkasse für die entscheidung benötigt, ist schwer zu sagen, manche KK wollen das, damit sie deine Motivation und deinen Willen sehen, manche bestehen darauf wohl nicht, aber ich persönlich denke schaden kann es nicht.

      Natürlich ist jede SHG untschiedlich sie steht und fällt mir der Leitung und mit den Teilnehmer.

      Ich kann dir nur empfehlen, such mal nach, welche SHG noch so in deiner Nähe ist und wechsel die Gruppe, das Formum hier bietet ja sehr schön die Möglichkeit die stattfindenen SHG´s zu finden, bestimmt auch in deiner Nähe :-)

      Was ich noch anmerken möchte, egal wie deine Krankenkasse entscheidet, ob sie einen Nachweis möchte oder nicht, ich kann dir nur empfehlen in eine SHG zu gehen, es hilft weiter, man ist nicht allein und man kann gleichgesinnte finden, es können sich Freundschaften entwickeln und man bekommt eine Menge Infos aus erster Hand.

      Lass den Kopf nicht hängen und gib da nicht auf, weil du leider als erstes in einer für dich nicht passenden SHG gelandet bist.

      LG Trini :niceday:
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten...
    • Hallo,
      das ist ja schade, dass man überhaupt blöd in einer SHG behandelt wird. Unsere SHG vom Oststadt in Hannover ist echt große klasse und ich fühle mich da sehr wohl.
      Tut mir echt Leid, dass das bei dir anders ist.
      Ich hoffe, du kommst auch ohne voran.

      BTW. Liebe Grüße nach O.-E., bin dort aufgewachsen ;)

      Alles Liebe, Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Katy93,
      kann es sein, dass du den MDK meinst mit MMK. Da verlangen die KK natürlich eine Teilnahme an SHG's.
      Zumindest war das bei meiner KK (SBK) so.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen