Nebenwirkung Protonenpumpenhemmer/ Alternativen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenwirkung Protonenpumpenhemmer/ Alternativen ?

      Hallo,

      Ich nehme seit der AC - also knapp 2 1/2 Jahre - Omeprazol wechselnd mal 20, mal 40mg am Tag. Seit einigen Monaten leide ich an massiven Schlafstörungen und gestern bin ich endlich drauf gekommen, dass das eine der Nebenwirkungen des Omeprazol Wirkstoffes ist (wenn man Nachts um 2h anfängt alle Beipackzettel auf ein neues zu lesen, stolpert man drüber....). Inzwischen weiss ich auch, dass die meisten Protonenpumpenhemmer, genau diesen Wirkstoff enthalten und genau deshalb keine Alternative für mich darstellen.....super Sache also !

      "Mein" AC meint eh, dass ich Omeprazol nicht mehr zwingend brauche, verschreibt es mir aber auch weiterhin, weil es mir - unabhängig von den Schlafstörungen - damit schlicht insgesamt besser geht.

      Frage: Kennt jemand diese Nebenwirkung und wie seid ihr damit umgegangen ?

      Als eine Art "Sofortlösung" habe ich mir heute in der Apotheke Heilerdekapseln besorgt und werde die jetzt mal ausprobieren. Hat jemand damit Erfahrung ?

      liebe Grüsse Catrin
    • Hallo,

      habe leider keine Erfahrungen, aber ich war mal übers Wochenende weg und habe meine Pantozol vergessen!!! Ich bekam dann den Tipp eine Handvoll Mandeln zu essen und - es hat tatsächlich geholfen

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Liebe Mellie, vielen Dank für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Waren es Mandeln mit oder ohne Schale ?

      @All - Zwangsläufig habe ich mich die letzten Tage/ Nächte mit dem Thema und allem was im www hierzu finden kann auseinander gesetzt und ganz ehrlich - ich bin u.a. über mich selbst entsetzt " Da ist von "Sucht" und von "Entzug" die Rede, mal ganz abgesehen von noch weiter sinkender B12 Resorption und Steigerung des Osteoporose- und Demenzrisikos. Es gibt Blindstudien von dänischen Universitäten zu dem Thema, die einem schlicht die Schuhe ausziehen......

      Weshalb bin ich über mich selbst entsetzt ? Ich gehöre zu den Leuten, die sogar von Vitamin-Präparaten aus der Drogerie den Beipackzettel bis zum Schluss lesen und es im Zweifel sofort in die Tonne kloppen und dann so was !!!! Ich könnte mich grad so was von selbst in die eigenen "4-Buchstaben" treten !!!!

      Aus irgendwelchen Gründen habe ich den AC nie in Frage gestellt, wenn es um den Magenschutz ging und die Nebenwirkungen traten bei mir auch erst nach ca 2 Jahren auf. Dann allerdings ganz massiv. Das war auch der Zeitpunkt, an dem mein persönlicher Stress w/ Jobwechsels tatsächlich da war und jeder (inklusive mir selbst) schob es darauf. Das war grundsätzlich auch nicht so weit her geholt. Als ich allerdings jetzt nach Monaten der Schlaflosigkeit und Verschreibens von relativ "harten" Schlafmitteln mitten in der Nacht "so was von WACH" war, wußte ich, da muss was anderes sein.....

      Seit vorgestern nehme ich keine Omenprazol mehr ein, sondern seit gestern nur noch "Heilerde Kapseln" und "Magenfein-Tee". Mein Magen wehrt sich (aber so was von....), aber ich bin letzte Nacht nur noch 2x aufgewacht und konnte sehr schnell wieder einschlafen !!! Die dunklen Ringe unter meinen Augen sind zwar immer noch dunkel, aber ich brauche weniger Make-up, um salonfähig zu sein......

      Langer Rede kurzer Sinn - des Rätsels Lösung habe ich auch bei weitem nicht, aber passt bitte auch Euch auf und lest die Beipackzettel immer wieder.......

      :hallo:
    • Hallo ich kenne es nur, dass der Magenschutz bei einem normalen Ablauf nach ca.6 Monaten abgesetzt werden soll. Nebenwirkungen treten wie erst jetzt bekannt nach vielen Jahren der Einnahme auf, das soll aber nicht die Leute die den MS wirklich brauchen dazu verleiten ihn abzusetzen.
      Die Nebenwirkungen mit der Schlaflosigkeit hat meine Tochter auch gehabt.
      Wenn du wirklich noch MS brauchen solltest gibt es ja noch diese alten Medis vor den Protonenpumpenhemmern. Frag deinen Arzt oder du probierst mal Pantoprazol.
      LG Beate
    • ... auch mir wurde empfohlen, den Magenschutz bis 6 Monate post OP einzunehmen und dann nicht mehr ...
      ich habe allerdings einen Sleeve.
      Muss jetzt mal ganz dumm fragen; wird bei einem Bypass nicht der Magen umgangen ??? Warum dann Magenschutz?
      Warum für 2 Jahre? War Sodbrennen die Ursache?
      Wie gesagt, habe einen Sleeve und von daher keine Ahnung, aber interessiert mich einfach.

      @Roseanne; wünsche gute Besserung ... und mein Allheilmittel für Beschwerden aller Art (also auch "verspulte Mägen") ist die Suppe - hilft mir sehr gegen evtl. auftretendes Sodbrennen, schmeckt mir immer .... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Man behält auch beim Bypass einen Restmagen (bei mir 50 ml)und für den war der Magenschutz gedacht. Ursprünglich hiess es bei mir: Für das erste Jahr Magenschutz einnehmen. Dann merkte ich, dass ich beim Absetzen Probleme mit Sodbrennen bekam (obwohl das beim Bypass theoretisch nicht sein dürfte) und darauf hin wurde mir gesagt: Dann halt dauerhaft, ist egal, schadet auf keine Fall. Ich fand das nicht unlogisch und habe es deshalb nie in Frage gestellt.

      Suppe ist weniger meins, aber die Heilerde-Kapseln scheinen ihren Dienst zu tun. Das Sodbrennen ist zwar übel (wie können 50ml Restmagen so viel Säure produzieren - wüsste ich echt gerne :kopf: ) und ich weiss bis auf den Millimeter genau wo meine Leber sitzt, aber laut Hausärztin ist das alles "normal", wenn man das Zeug nach längerer Zeit absetzt und sollte in den nächsten Tagen vergehen.......

      Für die Übergangszeit habe ich noch Riopan Gel bekommen......schaun'mer mal..... :hallo:
    • Liebe Roseanne,
      toll, dass die Heilerdekapseln helfen! ... und danke für die Infos. Weiter gute Besserung - LG wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke für den Tip, allerdings hat "ESOMEPRAZOL" gem Beipackzettel grundsätzlich die gleichen Nebenwirkungen wie Omeprazol und kommt daher für mich nicht in Frage. Ich halte mich jetzt erst einmal komplett fern von alle Protonenpumpenhemmern, hoffe, dass die "Entzugserscheinungen" nach dem Wochenende verschwunden sind und ich zukünftig mit den harmloseren Mitteln (und die auch nur im Bedarfsfall) hin komme.


      Ich war heute auch noch bei der EB und habe gute Tips bzgl Lebensmitteln und Rezepten zur besonders säurearmen Ernährung bekommen. So eine Beratung hatte ich zwar schon früher mal, aber auch da hat sich was getan und vieles hatte ich auch vergessen.


      :hallo:







    • In den Belegzellen der Magenschleimhaut wird
      Salzsäure + Intrinsic - Factor hergestellt, es herrscht also ein extrem saueres Klima.


      Beim "normalen" Verdauungsystem werden nun im Zwölffingerdarm die Verdauungssäfte hinzugemischt und diese sind sehr alkalisch und der gesamte Speisebrei wird nun wieder neutral.


      Beim Bypassoperierten werden die Verdauungssäfte aber erst viel später, also im letzten Dünndarmabschnitt eingeletet, hier findet dann auch erst die Neutralisierung statt.
      Der obere Dünndarmabschnitt bekommt dann die Salzsäure vom Magen ab, die sie nicht gewohnt ist (weil ja normalerweise die alkalische Verdauungssäfte zur Neutralisierung führen). Es wird der obere Anschnitt direkt verbrannt.
      Ich würde deshalb den Säureblocker nicht selbstständig absetzen.


      Beim Schlauchmagen bleibt die Einletung der Verdauungssäfte im Zwölffingerdarm erhalten, hier kann nach der Abheilung der OP-Wunden der Blocker abgesetzt werden.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • @Alameda - Ich gebe Dir völlig Recht, man sollte so etwas nicht ohne Rücksprache mit dem AC tun. Habe ich auch nicht und auch nicht ohne meinen Hausarzt.

      Wenn ich mir allerdings mein letztes Rezept anschaue sehe dort die erneute Steigerung der Dosierung des Protonenpumpenhemmers und eines sehr starken Schlafmittels auf einem Rezept. Was möchte ich lieber ? Eine "echte, klinische" Abhängigkeit von einem Schlafmittel oder Heilerde statt eines Protonenpumpenhemmers ???? Ehrlich gesagt ziehe ich die Heilerde zuzüglich Diät absolut vor !!!! Und JA, ich weiss, dass sie nicht die volle Wirkung des PTHemmers hat. Sie macht mich (noch) nicht beschwerdefrei, aber ich schlafe (erholsam) erstmals seit 10 Monate mehr als vier Stunden am Stück, habe nur noch "dunkle" und keine "schwarzen" Ringe mehr morgens unter den Augen und homöopathische Schlafmittel (z.B. 3mg Melatonin) wirken wieder unfehlbar und ich bin zuversichtlich, dass ich auch die sehr bald nicht mehr brauche.....ach ja, ich habe auch keine Seh- und Gleichgewichtsstörungen mehr, weswegen ich vorsichtshalber nicht mehr Auto gefahren bin !

      Übrigens war die Reaktion sowohl "meines" ACs als auch meiner Hausärztin auf die Erfolge der Absetzung des Protonenpumpenhemmers: UUUUUUUUOOOOOOOPPPPPPPS, dass heisst, dass ich das grundsätzlich sehr gut kann......

      :hallo:
    • Hallo ich möchte nicht das Wissen von Alameda oder das deines AC in Zweifel stellen aber : die Leute, die ich kenne und einen Bypass haben haben alle 6 Mon ( evt. sogar 3 ) Post OP ihren Magenschutz nicht mehr nehmen müssen. Ich selbst habe ja den BPD also wird die Säure noch später in den Magen eingeleitet und mußte auch nur 6 Mon.MS nehmen. Übrigends wird der Magen beim Bypass und beim BPD nicht nur verkleinert damit man weniger ißt, nein der wahre Grund ist die verminderte Säurebildung des Magens. 1/ 10 des Magens kann auch nur 1/10 Säure herstellen und beim Bypass gehen ja die Verdauungssäfte des Restmagens ihren alten Weg oder ?
      LG Beate
      Übrigends wurde die Bypass-Op mal erfunden für Leute die Probl. mit Magensäure hatten und wurde erst später zu einer Adipositasop.
      LG Beate
    • argh
      danke fuer die infos. habe ja schon einige jahre das zeug am tisch und nehme es mehr oder weniger regelmaessig
      kann ich deswegen so schlecht schlafen??

      und was nehme ich sonst wenn ich medikamente nehme die mir auf den restmagen gehen koennen??

      schau nun etwas verzweifelt aus der waesche
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Catrin


      also ich hab Mandeln mit Schale gegessen, probiers einfach aus


      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Beate C schrieb:

      Hallo Kiki schön von dir zu hören. Hast du denn mal versucht das Zeugs auszuschleichen ( der Körper wird mit der Zeit abhängig davon ). ?LG Beate
      P.S. Kommst du auch zum DT ?
      abhaengig bin ich nicht. vergesse es regelmaessig.. lach
      aber es gibt mir nun doch schoen zu denken.. hum

      DT wird aus finanziellen gruenden nichts. :knuddel:
      Cristina
      aus Portugal
    • Ich meinte auch eher deinen magen. WQenn man es zu lange regelmäßig nimmt, hat dwer magen selbst kein Maß mehr wieviel er erzeugen soll. Hoffe ich habe es richtig ausgedrückt. LG Beate