"Ausrede" bzgl. Narbe???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ausrede" bzgl. Narbe???

      Hallo zusammen,

      ich hatte am letzten Mittwoch meine Oberarmstraffung und bin soweit absolut glücklich darüber. (Ich werd bei Gelegenheit auch mal Bilder einstellen. Allerdings kann ich meine Arme im Moment noch nicht selbst fotografieren.)

      Ich hab mich trotz der langen Narbe, die ja bei der Straffung entsteht, bewusst für die OP entschieden, da ich dachte, dass ich schon genug Selbstbewusstsein hätte, um damit umgehen zu können, wenn mich jemand auf die Narbe anspricht. Tja, nur leider hab ich da wohl falsch gedacht und mach mir mittlerweile schon Gedanken, was ich denn dann sagen könnte bzw. wie ich überhaupt grundsätzlich reagieren soll. Andererseits will ich mir meine Freude über die OP und die Vorfreude auf Trägertops (hatte ich noch nie vorher an!!) nicht von so dämlichen Ängsten nehmen lassen.

      Welche Erfahrungen habt ihr so nach eurer Armstraffung gemacht? Wurdet ihr auf die Narbe überhaupt angsprochen? Und wenn ja, was habt ihr gesagt? Für mich ist das Problem mit meiner überschüssigen Haut nämlich ein absolut persönliches, intimes und sensibles Thema, von dem nur meine Eltern wissen und das ich nicht so einfach vor anderen Leuten thematisieren kann und will. Daher hab ich mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einfach ne Ausrede wegen der Narbe überlegen soll wie z. B. dass ich operiert werden musste, weil meine Sehnen an beiden Armen verkürzt waren oder so was in der Art. Keine Ahnung, ob so ne Begründung überhaupt medizinisch richtig ist. Wisst ihr vielleicht eine passende Ausrede??

      LG
      Morgaine
      The only way out is to get through...
    • Bin ja noch weit davon entfernt und werde mir wohl nur die Bauchschürze machen lassen, wenn überhaupt - steht alles noch in den Sternen.
      Da ich sehr selbstbewusst und offen bin, stehe ich zu dem was ich mit meinem Körper mache.

      Die schönste "Ausrede" die ich bisher gehört habe war: meine Haut ist mir einfach zu gross geworden, deshalb hab ich mir eine kleiner zugelegt.

      Ich fand das so süss und musste herzhaft :grinsen:

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • :hallo1: morgaine...
      alsoo....ich habe vor ca nem halben jahr eine oberarmstraffung und ne bruststraffung gehabt...
      und ich war sooo glücklich,dass die winkearme endlich weg waren, dass ich quasi aus dem krankenhaus mit spaghettiträger shirt´s gelaufen bin (bissle übertrieben ).. :hyper:
      aber ich hatte gaar keine bedenken wegen irgendwelcher bemerkungen....
      zuerst hast du ja noch kompressionsärmel an und jetzt...nach nem halben jahr sind die narben soo fein und hell,dass man mir schon ganz genau UNTER die arme gucken muss um überhaupt was zu sehen...
      und wer guckt einem da schon hin.. :zwinkert:
      aber WENN mich jemand gefragt hat,dass hab ich ihm auch die wahrheit gesagt...
      viel abgenommen..haut zu gross...wegschneiden lassen...
      NIEMAND hat das irgendwie als komisch empfunden...
      warum auch.,..schafft ja nicht jeder!!
      ach jaa..und einen tollen nebeneffekt hatte die op bei mir auch...keine haare mehr unter den achseln..klasse..oder?
      grüssle und gute wundheilung!!
      petra:hallo:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Haut zu groß - ne kleinere zugelegt... das klingt echt klasse..

      Und keine Haare mehr unter den Achseln klingt auch genial.

      Also ich bin auch noch weiiiit davon entfernt, aber ich wäre da auch ehrlich. Irgendeine Ausrede strengt viel zu sehr an, würde ich zumindest finden.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103197/.png]

      BMI bei Start der Flüssigphase (30.01.12): 55,38 - BMI zur Operation (21.02.12): 53,4 - BMI aktuell (22.06.2013): 35,9
      63,29 % meines Übergewichts verloren (100 % wären 76kg Abnahme und Endgewicht von 64kg)
      Magische Grenze von Adipositas zu Übergewicht.. 79,3 kg .. BMI bei Wunschgewicht 27.34 und nur noch Übergewicht.
    • hallo, also ich werde ständig darauf angesprochen da meine narben an den armen hässlich sind. ich leide unter atrophe narbenbildung und meine sind etwas 2 cm breit. unter der achsel und etwa 10 chm lang ist fast nichts zu sehen aber dann gerade im unteren bereich sind sie eben breit. vielleicht kann ich im oktober die narben nochmal öffnen lassen und korrigieren da ich jetzt bei der bauchnarbe wenig schwierigkeiten hatte was die bildung von atrophen narben angeht. ich stehe und stand immer dazu und will und werden niemanden etwas anderes sagen da ich zu meiner op voll und ganz stehe.
      lg elke
    • Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten, die mir wieder Mut gemacht haben. :dankeschön:



      Die schönste "Ausrede" die ich bisher gehört habe war: meine Haut ist mir einfach zu gross geworden, deshalb hab ich mir eine kleiner zugelegt.

      Ich fand das so süss und musste herzhaft :grinsen:

      Das ist wirklich ein schöner und witziger "Spruch", werd ich mir auf alle Fälle merken.

      Ich find's ja selbst total dämlich von mir, so dass ich mir solche Gedanken mache und (noch) nicht genug Selbstbewusstsein hab, um auf die Meinung anderer Leute zu sch***en. Das Problem ist halt auch, dass nur meine Eltern von der OP wissen; selbst mein Freundeskreis weiß nichts davon. Und das soll eigentlich auch so bleiben, da ich das Problem mit der Haut mit mir selbst (und teilweise mit meinen Eltern als Kreditgeber) ausmachen möchte. Naja, ich hoffe einfach, dass meine Narben bis zum Sommer schon gut verheilt sind. :407:

      @Spatzeli: Das mit der atrophen Narbenbildung ist echt Mist. Ich hab da auch ein bissl Angst davor, da ich vorher nie operiert wurde und daher gar nicht weiß, wie meine Wundheilung bzw. Narbenbildung so ist. Ich find's aber total klasse von dir, dass du trotzdem zur OP stehst. Respekt!!
      The only way out is to get through...
    • Ich hab mir mein Kostüm passend schneidern lassen, bzw. mein Fell passend schneidern lassen....

      Das ist mein Standard-Spruch - außer vielleicht, dass das eine OP gegen das "Sharpei-Feeling" war...

      Und ich bin nur einmal in der Sauna gefragt worden.

      C
      Christine
    • Hallo Morgaine

      Hmm. brauchst Du denn eine Ausrede? Ich denke, dass die Menschen in Deiner Umgebung sicher Deine Gewichtsabnahme mitbekommen haben. Warum Du abnimmst ist da doch zweitrangig.. Warum also nicht einfach die Wahrheit sagen? Du hast viel Gewicht verloren und hast nun Probleme mit der überschüssigen Haut gehabt. Deshalb war die Korrektur notwendig... Bei mir ist das Thema WHO noch lange nicht aktuell, aber ich würde es so begründen..

      LG

      Claudia
    • Liebe Morgaine,
      wahrscheinlich werden ja Deine Narben klein und unsichtbar, wie in den meisten Fällen ... das Spaghetti-Shirt muss halt warten, bis alles gut verheilt ist ... ausser -es stört Dich bis dahin nicht mehr.
      Schliesse mich Claudia an ... niemand muss von der OP erfahren, nur weil Du abgenommen hast! redjoy/petra, miranda-girl, shreck ..... und einige andere haben es ohne OP geschafft (Super ECHT, ich bewundere Euch ... wohlwissend, dass es schon mit OP nicht einfahc ist!). Also musst Du es doch auch niemandem erzählen, ausser DU möchtest es erzählen.

      Alles Gute - wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: Morgaine,

      das sehe ich genauso, wie Claudia, warum sollte man Ausreden erfinden.
      Jeder der Dich kennt, weiß wie Du vorher ausgesehen hast, und wie viel Du abgenommen hast.
      Das geht halt in den meisten Fällen nicht spurlos an einem vorüber, und nun hast Du halt straffen lassen.

      Mir steht das auch bevor, und gerade die Arme finde ich besonders wichtig, weil man ja schließlich nicht sein
      restliches Leben mit langen Ärmeln rumlaufen will.
      Von meinem Bypass wissen auch nur ganz wenige "Auserwählte" aber zu den Straffungen werde stehen.
      Sieh es einfach etwas lockerer :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo,
      möchte mich den anderen anschliessen... jetzt bist Du einfach bei Dir angekommen.

      In Sachen OP´s halte ich nichts von irgendwelchen Legenden. Da muss aber jede/r selbst entscheiden.

      Ich erzähle nicht ungefragt, wie ich abgenommen habe und will niemanden "missionieren" Aber wenn mich jemand fragt, sage ich, dass ich mit einer Magen OP die Unterstützung bekommen habe, die es mir emöglicht hat, abnehmen zu können.
      Die Geheimniskrämerei finde ich grenzwertig, denn damit erhöht sich der Druck auf andere, die stark übergewichtig sind. So nach der Maxime: " die hat es doch auch geschafft, das musst du doch auch können!"- das hat mich früher schon sehr geärgert und der Druck wird umso höher, je mehr positive Beispiele es gibt. Da fände ich persönlich es schlicht unfair, nicht zuzugeben, dass ich Hilfe bekommen habe und es diese Hilfe auch für andere geben könnte. Ausserdem ist es mir zu anstrengend, mit verschiedenen Stufen der Wahrheit zu agieren... irgendwer weiss immer irgendwas. Da erzähle ich lieber selbst, was war, als das andere etwas erzählen, das bestenfalls teilweise stimmt...

      Dir vielleicht ein bisschen mehr Mut....
      und liebe Grüße,
      Annette
    • Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten und aufmunternden Worte, die mir echt Mut machen. Ich werds einfach auf mich zukommen lassen, sehen, wie unauffällig oder auffällig sich meine Narbe entwickelt und dann schauen, was ich wem wie und wann sagen werde. Bei Leuten, die mir nicht nahe stehen, ist es mir (heute!) auch fast egal, was sie sagen und denken, so dass ich mir vorstellen kann, einfach die Wahrheit zu sagen. Nur bei meiner "besten Freundin" bin ich mir nicht sagen, ob ich ihr auch jetzt schon, wie ich noch langärmlig rumlaufe, von der Oberarmstraffung erzählen soll. Ich habe "beste Freundin" bewusst in "" geschrieben, da ich im Moment nicht weiß, wie ich zu ihr stehen soll oder wie sie zu mir steht. Aber das würde hier an dieser Stelle auch zu weit führen. Jedenfalls ärgere ich mich grad über mich selbst, da ich mir so dämliche Gedanken wegen der Narbe und anderen Leuten machen anstatt mich zu freuen, dass bisher alles gut gelaufen ist mit der OP bzw. dass ich mir das ermöglichen konnte und auch wirklich durchgezogen hab.

      @chris65: Was ist denn eigenltich das Sharpei-Feeling? Ich hab das Wort schon mehrmals an anderer Stelle hier im Forum gelesen, kann damit aber nix anfangen?

      Zitat von wanda:

      Schliesse mich Claudia an ... niemand muss von der OP erfahren, nur weil Du abgenommen hast! redjoy/petra, miranda-girl, shreck ..... und einige andere haben es ohne OP geschafft (Super ECHT, ich bewundere Euch ... wohlwissend, dass es schon mit OP nicht einfahc ist!). Also musst Du es doch auch niemandem erzählen, ausser DU möchtest es erzählen.

      Ich glaub, da gab es ein kleines Missverständnis. Als ich geschrieben hab, dass niemanden außer meinen Eltern von meiner OP erzählt hab, meinte ich von der Oberarmstraffung. (Ich hab auch ohne OP abgenommen, aber das ist ein anderes Thema.)

      Zitat von isolabella:



      Die Geheimniskrämerei finde ich grenzwertig, denn damit erhöht sich der Druck auf andere, die stark übergewichtig sind. So nach der Maxime: " die hat es doch auch geschafft, das musst du doch auch können!"- das hat mich früher schon sehr geärgert und der Druck wird umso höher, je mehr positive Beispiele es gibt. Da fände ich persönlich es schlicht unfair, nicht zuzugeben, dass ich Hilfe bekommen habe und es diese Hilfe auch für andere geben könnte.

      Dieser Gedankengang stimmt mich grad nachdenklich, da du erstens recht hast und man das auch auf WHOs übertragen kann. So sieht man im Fernsehen in diversen Talk-shows etc. ja mal öfters Frauen (und vereinzelt auch Männer) die 50, 60, 70 etc. kgs abgenommen haben, sich im Fernsehen im Bikini oder sonstigen knappen Outfits präsentieren und bei denen man nichts von überschüssiger Haut sieht. Dieses Thema wird meist außen vor gelassen, so dass mich solche Beiträge oftmals runtergezogen haben, da ich dachte, dass die meisten ehemals Dicken kein Problem mit der Haut haben und ich da halt die Ausnahme mit besonders schlechtem Bindegewebe bin. Dabe ist es in solchen Fernsehbeiträgen wohl eher so, dass das Thema überschüssige Haut und WHOs einfach nicht angesprochen werden... Wenn ich also nicht zu meinen WHOs stehe, könnte man das also auch als unfair gegenüber anderen Dicken/Abgespeckten betrachten, die sich auch Gedanken wg der Haut machen oder?
      The only way out is to get through...
    • Hallo Morgaine,
      da hatte ich wirklich nicht ganz richtig hingeguckt... aber Du hast mich genau richtig verstanden, das gilt genau so für die WHO´s...

      Ich frage mich grundsätzlich, warum es vielen so schwer fällt, dazu zu stehen, Hilfe angenommen zu haben. Das scheint noch ein bisschen so zu sein, wie man es leider bei psychischen Erkrankungen beobachten kann. Mein Vater hat Depressionen und seitdem er nach langen Jahren medikamentös behandelt wird ( Therapie darüber hinaus akzeptiert er nicht, ist aber wohl eine Generationsfrage...), geht es ihm sehr viel besser. Wir stehen offen dazu, sind aber oft noch verwundert, dass mancher darüber überrascht ist.
      Ich bin der Meinung, Behandlung psychischer Probleme und WHO´s sind genau so eine Form der therapie wie das EIngipsen eines gebrochenen Beines.... da hampelt man auch nicht ohne Behandlung rum, sondern begibt sich in Behandlung.
      Genau das tun wir, wenn wir uns mit unserer Krankheit auseinandersetzen und die entsprechende Therapie in Angriff nehmen. Und dazu gehört für viele die Magen OP ( ich hätte es ohne nicht geschafft und habe Dir gegenüber hohen Respekt, das Du auf einem anderen Weg zum Ziel gekommen bist), die WHO´s und wenn nötig auch eine VT.

      Dir noch ein schönes Wochenende und viele Grüße,
      Annette

    • Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Ein Shar-Pei ist ein chinesischer Faltenhund. Wenn Du Tante Google fragst und Dir die Foto's anschaust, weißt Du worum es geht :grinsen:

      Ich selbst überlege noch wegen der Oberarmstraffung (der einzige Körperteil, bei dem ich es selbst "Shar-Pei-Feeling" habe, den Rest finde ich nicht so schlimm), aber ich halte es auch so, dass ich keine Legenden um die OP bilde, obwohl ich auch nicht komplett offen bin. Meine Version zur AC ist: Ich war krank und hatte eine Magen-OP. Und beides stimmt. Ende aus....mag sich jeder dabei denken was er will, mehr erkläre ich nicht, je mehr Du Dich in Details begibst, desto angreifbarer wirst Du. Geht es um Geschäftsessen (bei mir sehr häufig) habe ich halt Allergien und auch das stimmt ja irgendwie - zumindest wer mich einmal "live und in Farbe" während eines Dumpings erlebt hat hinterfragt das nie wieder.

      Falls ich die Oberarme machen liesse würde ich auch nur sagen: Ich wurde operiert. Du wirst feststellen, dass die meisten nicht mehr weiter nachfragen, weil ihnen die persönliche Neugier dann selbst peinlich ist.

      :hallo:
    • Morgaine84 schrieb:


      @chris65: Was ist denn eigenltich das Sharpei-Feeling? Ich hab das Wort schon mehrmals an anderer Stelle hier im Forum gelesen, kann damit aber nix anfangen?


      Ja, ich meinte den chinesischen Faltenhund, der so aussieht, als ob ihm sein Fell mindestens 5 Nummern zu groß sei (übrigens haben die Tiere mit den gleichen Hautproblemen zu kämpfen....)

      Ich brauchte eine kurze, knappe, bildhafte Erklärung für mein Aussehen, als ich S kennen lernte. Und da wir uns auf englisch unterhalten, wurde halt der Ausdruck "Sharpei-Feeling" geprägt und die Operationen sind auch "Anti-Sharpei-Operationen" geworden.

      Chris
      Christine
    • Ich weiß hier geht es um was ganz Anderes, aber den link vom Anderl, echt ich musst so lachen ... ja, Humor ist wenn frau trotzdem lacht und das tu´ ich (auch mit Falten) sehr gerne.

      ... Shar-Pei-feelings .... seufz ... sieht bei mir leider nicht ganz soooooooooooooooooooooooooo niedlich aus, wie bei den Hundchen ... Danke Anderl für den link.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Um nochmals auf den Hund zu kommen, im warsten Sinne des Wortes - die Hunde werden geboren und ihnen ist tatsächlich das Fell zu gross, sie wachsen da noch hinein, so dass sich das mit den Falten, im Gegensatz zu uns, dann wieder etwas gibt, denn die Falten haben die dann nur noch im Gesicht und im Nacken und am Rutenansatz, aber nichts desto trotz, haben die Shar-Pei mit ihren Falten die gleichen Hautprobleme wie wir was Rötungen und Entzündungen betreffen kann.

      So, jetzt schreib ich aber nix mehr zu Hunden.....

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • :P2 :P2 :P2
      ooochh...anderl...ICH fand das hunde-thema schon interessant...weil ich auch mit dem sharpei-feeling gesegnet war :grinsen:
      gott seri dank hat doc ziegler mich weitgehend von dieser krankheit befreit..und der is KEIN :grinsen: :grinsen: tierarzt....
      sooo...schluss jetzt...
      wenn schon über hunde gesprochen wird...dann nur noch über schweinehunde....dieses haustier haben wir ja fast alle :frech03: !!
      aber DAS is jetzt wohl am thema hier vorbei :335:
      grüssle petra:hallo:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Der Vergleich mit dem chinesischen Faltenhund ist aber auch wirklich gut. Und die sind auf den Bildern soooo süß. Muss mal schauen, ob so ein Bild als Avatar nehmen kann. ;)

      @isolabella: Ja, ich glaub, da ist die Hemmschwelle bei einigen/vielen (mich eingeschlossen) noch ziemlich groß. Ich denke auch, es wäre zu einfach zu sagen, dass das gesellschaftlich bedingt ist bzw. dass die Gesellschaft (noch) nicht das nötige Verständis dafür hat. Wahrscheinlich ist es eher so, dass ich es einfach am mangelnden Selbstbewusstsein der Einzelnen (ebenfalls mich eingeschlossen) liegt. Deine Beiträge bringen es übrigens immer gut auf den Punkt.

      LG
      The only way out is to get through...