Ein Monat post-Op und Chips 'flutscht':(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Monat post-Op und Chips 'flutscht':(

      Ich habe leider feststellen müssen, dass ich Chips problemlos essen kann. Brot, Salat oder auch Brei vertrage ich immer noch nicht so gut. Selbst Wasser kann ich nur mit Pausen trinken. Wieso geht Chips? Ist das bei euch auch so? Ich verdanke viele Kilos Chips. Und zu wissen dass ich es 'problemlos' essen kann nervt mich. Ich muss mich genau wie vor der Op zügeln nicht Chips zu essen, ohne Erfolg.
    • 1 Monat nach der OP Chips essen, dass trauen sich die wenigsten....
      Hast du wenigstens Bauchschmerzen oder Blähungen bekommen? Vielleicht ist das schlechte Gewissen gross genug, dass du solchen Sachen noch eine Weile sein lässt.....
      Und das hat nichts mit Moralapostel zu tun....
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1:
      da hilft nur eines: Du musst zusehen, dass Chips nicht mehr verfügbar sind.
      Also keine mehr kaufen !!!!!!!!! :]
      Diese Dinger mochte ich zum Glück noch nie, darum kann ich jetzt leicht klugsch........ :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Wasser kann ich auch nur mit Pausen trinken, bin 4 Monate post OP, und es ist ja auch nicht gut,
      sich das Wasser sturzbachartig reinzukippen, lieber den ganzen Tag langsam dahin-süffeln :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Warum hast Du es so kurz nach OP überhaupt probiert ?? - ich weiß das ist eine blöde Frage.... aber ich hatte mir vorgenommen, dass ich in der Abnehmphase die Dinge, die mir das Gewicht beschert haben überhaupt nicht mehr zu mir nehme. Das war bei mir Zucker in jeder Form sowie auch jegliche Weißmehlprodukte. Auch auf Alkohol habe ich komplett verzichtet (das nur so am Rande).

      Alles was so früh nach OP nicht geklappt hat habe ich einfach mal weggelassen und später wieder probiert. Ich wollte vom ersten Tag an eine gesunde Ernährung starten und auf keinen Fall in alte Verhaltensmuster zurückkehren. Das Trinken ist mir auch schwer gefallen aber auch das kommt mit der Zeit wieder. Ich kann heute noch keine großen Schlucke trinken oder ein Glas in einem Zug leeren - aber das macht mir nichts aus. Auch Trinken sollte genüßlich erfolgen und langsam.

      Und immer daran denken... die OP war im Magen - nicht im Kopf.....

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Tina, :hallo:

      wie sieht es aus mit einer VT? Genau das zu essen, wovon Du dick geworden bist, zählt für mich zur Selbstzerstümmlung und das meine ich im ernst. Ich würde mich -falls noch nicht geschehen- um eine Therapieplatz bemühen. Wann hattest Du Deine letzte VT?
    • Lass Dich drücken!

      Ich bin auch ne olle Chipstante.... Konnte mich zuletzt (also vor der OP) nur damit überlisten kleinere (meist dafür teurere) Tüten zu kaufen --- aber die 125gr. waren dann auch sofort inhaliert.

      Seit meiner OP im Januar hab ich auch schon Chips gegessen --- aber lediglich 2x und sehr bewusst und ich hab mir dafür die 50gr. Tütchen aus dem Kiosk/Bahnhofautomaten/Tankstelle/REWE CITY -hat die jetzt ganz neu ;) geholt.

      Natürlich weiß ich um die KH und das Fett aber es musste einfach sein. Aber mit den 50gr. bin ich fantastisch hingekommen..... mehr hätte ich nicht gewollt und mehr gab die Tüte auch nicht her und nein, ich muss deswegen kein schlechtes Gewissen haben ;)

      ---- und ja, es hat was mit Kontrolle zu tun und der Tatsache was man wirklich will bzw. nicht will (wieder zunehmen und absolut ungesund bzw. zu viel zu essen) und ganz ehrlich...... ich weiß nicht wie es wäre wenn ich eine große Tüte offen hätte --- sie sind halt meine Leidenschaft....

      Auf einer Party konnte ich mich aber zurückhalten und hab stattdessen ein paar Erdnüsse gemampft.... rein fetttechnisch allein schon der Hammer aber wenigstens Eiweiß ;) --- und für mich nicht so ein Suchtpotential.

      Überprüf Dich einfach selbst. Bist Du Chips tatsächlich hilflos ausgeliefert (eigentlich nein, Du kannst die Portionen bzw. Tütchengröße beeinflussen, Du weißt warum Du dich hast operieren lassen. Sei kontrolliert und vernünftig, hau nicht in den Sack!)
      -falls ja, dann dürfen die Dinger vorerst einfach nicht in Dein Haus --- Aus, Ende, Basta!

      Und noch was ----- ich vertrage leider auch fast alles ----- Nicht Dein Körper schützt Dich vor den falschen Nahrungsmittel, dass kannst Du nur selber und solltest Du das nicht in eigener Hand haben, dann kümmer Dich tatsächlich um eine VT und zwar JETZT, denn biste dran kommst ---na ja, kann dauern

      Ich drück Dir die Daumen!!!! Das wird schon, aber es geht trotz OP nicht ohne Verzicht, Schweiß und manchmal auch Tränen ;)

      VG
      Frankie
    • hallo tina!!!!

      du wirst es schaffen wen du es willst da bin
      ich mir sicher!!!! nur stell dir jetzt schon die frage
      was du willst chips oder gesund und bewusst????
      diese frage kannst nur du dir selber beantworten!!!!
      wie lange hat es bist zu deiner op kostenübernahme
      gedauert und wieviel absagen hast du bekommen??

      alles gute und durchalten
      gruß robert :gemeinsamsindwirstark:
      Höchstgewicht: 12.10.2011: 174,3 Kg
      Beginn der Eiweißphase 26.10.2011: 166,5 Kg
      OP Gewicht 09.11.2011: 153,0 Kg
      Aktuell 06.04.2014 : 114,8 Kg
    • Chips gehen bei mir auch immer. Aber das gute ich schaffe keine ganze Tüte mehr. Freiwillig geb ich dann nach mehreren Handgriffen auf. Und wie sage ich so schön. Ist doch toll wenn man nicht auf alles verzichten muss.. alles gute SUNNY
    • Ja Ramona, es gleicht tatsächlich einer Selbstzerstümmelung. Ich freue mich wenn ich irgendetwas esse und merke, ich vertrage es nicht (wie Süßigkeiten). Denn dann weiss ich ja, nee, davon wird mir schlecht etc. und ich lasse die Finger davon. Das gleiche habe ich dann bei Chips versucht. Und dieser schmeckt mir genauso gut wie vorher. Für mich war das echt erschreckend. Ich habe hier diverse Male gelesen dass AC nur den Bauch operiert, nicht den Kopf. Das habe ich gestern Abend verstanden. Ohne selbst die Bremse zu ziehen wird es nicht klappen. Ich habe bestimmt nicht so lange auf meine Kostenübernahme (für robert74: ab Antrag: ca. 9 Monate, keine Ablehnung) gewartet, mich aufschneiden lassen und die ganzen Schmerzen ertragen um dann wieder die "Dickmacher" zu essen. Es wird nicht einfach sein, aber ich werde sie weglassen (müssen). Was ich aber weiss und warum nie eine Diät geklappt hat ist die Tatsache, dass alles was tabu ist seeeeehhhr reizend wirkt. Daher werde ich mir ab und an mal ein paar Stück (wirklich nur wenige) gönnen. Das soll und muss reichen. Ich versuche sie auch nicht wieder zu kaufen (zumal mein Göga genau wie verrückt danach ist). Ich bin stärker als der Wille nach Chips.

      Nur so nebenbei. Ich habe heute Morgen eine halbe Scheibe Eiweissbrot gegessen und die ist sehr klein, also habe ich 1/4 normale Scheibe gegessen mit Frischkäse und Geflügelsalami.. es schmeckte mir nicht, der Magen tut immernoch weh (habe kleine Bissen gegessen und lange gekaut), undd mir ist nach jeder Mahlzeit übel, wie jetzt auch. Bei Chips war das nicht so.. als ob ich nicht operiert wäre. Das ist irgendwie gemein.

      Eine VT? Ich werde erst versuchen ohne auszukommen. Wenn es nicht klappt, dann suche ich einen Therapeuten auf.
    • Das mit dem Brot verwundert mich nicht, bin auch einen Monat raus und wage mich noch garnicht an so massive Kohlenhydrate.

      Ich sehe es wie Elizabeth. Ich habe mir meine Problemlebensmittel radikal auf Null gesetzt. Wenigstens in der Abnehmphase.
    • ich wünsche dir von ganzem herzen das du es
      packst!!! nach 9 monaten vorbereitung sollte
      das kein problem sein!!! versuche gesunde lebensmittel zu
      essen/testen nicht salami, und sonstige alte lebensmittel
      die du von früher kennst!!!! der erfolgung und das
      gute lebensgefühl kommt erst mit der richtigen
      kombination aus essverhalten und gedanken an und über
      lebensmittel!!!
      bitte dran denken eine VT gibt es nicht auf
      knopfdruck wann du sie haben möchtest !!!

      :gemeinsamsindwirstark:
      Höchstgewicht: 12.10.2011: 174,3 Kg
      Beginn der Eiweißphase 26.10.2011: 166,5 Kg
      OP Gewicht 09.11.2011: 153,0 Kg
      Aktuell 06.04.2014 : 114,8 Kg
    • :hallo1: Tina,
      leider kann ich Dich sehr gut verstehen, da ch auch eine absolute Chipstante bin, bzw. war.
      Ich konnte auch schon sehr schnell nach der OP weder Chips essen.
      :kopf: :kopf: :kopf:
      AAAABER nachdem ich damals eine ganze Tüte meiner Lieblingschips verdrückt habe, hatte ich anschließend sooooo ein dermaßen schlechtes Gewissen und eine riesen WUUUT auf mich, daß ich davon einen Plack, also Herpes, am Mund bekommen habe.
      Mittlerweile ist es aber so, daß die Lust auf die Chips zwar ab und an noch da ist, ich aber die Chips in eine Tupperdose packe und nur recht selten da mal dran gehe und nach spätestens ca. einer Handvoll auch der Jibber darauf schon wieder vorbei ist und ich sie ohne Probleme auch wieder wegstellen kann. Danach habe ich auch keinerlei Reue oder schlechtes Gewissen denn es kommt vielleicht alle 3 Wochen oder 1 x im Monat vor daß ich welche Knabbere, aber viel öfter, daß ich dann den "Rest" mit Genuß :grinsen: :grinsen: in die Tonne kloppe :grinsen: :grinsen: :grinsen: .
      Und vor allem wenn ich sehe wie lange ich beim Sport auf dem Crosstrainer laufe bis ich sie wieder abtrainiert habe, da vergeht mir der Appetit sowieso schon wieder. :positiv:
      Aber ich schließe mich auch der Anregung von Ramona nach einer VT für Dich sehr an und warte nicht erst ab, sondern bemühe Dich JETZT schon um einen Platz, denn die Wartezeit ist eh schon sehr lange und bis dahin kann das Kind schon wieder in den Brunnen gefallen sein.


      :niceday:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallo Tina, also ich kenn viele bei denen Chips kurz nach der OP gingen. Ich selbst bin eigendlich keine Chipstante. Aber die Kollegen in meiner SHG konnten die Chips ( waren ja nur eine Hand voll ) ohne schlechtes Gewissen essen, da wir keine AdipositasOP im eigendlichen Sinne sondern eine AntidiabetesOP haben machen lassen.
      Ich denke so ein paar Chips im Maße werden auch nicht deinen OP Erfolg ruinieren.Bitte nicht alle den Zeigefinger heben , denn jeder hat wahrscheinlich so eine Sünde ( oder eine andere ) begangen. Ich habe es 4 Wochen nach OP mit einem Hamburger versucht. War lecker aber die Schmerzen danach waren furchtbar.
      Liebe Tina laß es dir gut gehen und habe wenn es bei einigen Chips bleibt nicht so ein schlechtes Gewissen. Denn die Essgewohnheiten die du dir jetzt aneignest mußt du dein ganzes Leben lang einhalten. LG Beate
    • Liebe tina79,
      ich bin ebenfalls die voll Chipstante ... dafür interessiert mich Süßes nicht die Bohne. So wie sich manche Süßi´s hin und wieder ein Stück Kuchen, einen Schokiriegel gönnen, gönne ich mir hin und wieder ein (teures!) Tütchen meiner absoluten Lieblingschips. Die Tütchen haben 33,4 gramm Inhalt und ich kaufe nur EINES! Die gibt´s bei "subway" - diesem Laden für die schlechtesten Sandwiches die ich vor OP je gegessen habe.
      Jedenfalls, diese 33,4 gr. Chips (Salt & Vinegar von Walkers - himmlisch!), GENIESSE ich chips für chips ...... ich bin jetzt 13 Monate post OP und habe insgesamt in diesen 13 Monaten 5 Tütchen gegessen. Seit ich es mir "erlaube", habe ich die Lust darauf besser im Griff UND diese Tütchen sind für mich zu etwas gaaaaaaaaaaaanz Besonderem geworden. Na in etwa so, wie für manche das Lamm zu Ostern.

      Ich wünsche Dir alles Gute, gegen unsere diversen Gelüste kämpfen wir alle irgendwie in der Gegend rum ... es ist auch mit OP nicht einfach, aber es ist zu schaffen! Für Dich und für uns Alle.
      Persönlich habe ich mir GANZ FEST VORGENOMMEN, sobald ich merke, dass ich nicht mehr "Herrin" meiner Gelüste bin, sobald mein Gewicht wieder in die falsche Richtung marschiert ... hole ich mir HILFE und zwar pronto! EB, VT, AC und meinen Hausarzt ... ICH WERDE NIE WIEDER WARTEN, bis ich mich nicht mehr bewegen kann.

      "... und überhaupt gar nix auf dieser Welt schmeckt so gut,
      wie sich schlank(er) sein anfühlt ..."

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Tina!

      tina79 schrieb:

      Eine VT? Ich werde erst versuchen ohne auszukommen. Wenn es nicht klappt, dann suche ich einen Therapeuten auf.

      Hoffentlich ist das Kind dann nicht schon in den Brunnen gefallen!!!

      Es dauert mitunter bis zu 2 Jahre, bis man endlich einen Therapieplatz findet und auch den "richtigen" Therapeuten. Du hast jetzt schon Probleme mit dem Widerstehen, da würde ich nicht noch abwarten.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Wahrscheinlich mache ich mich jetzt wieder unbeliebt, aber ein paar Chips finde ich nicht soooooo schlimm.

      So wie andere ein kleines Stück Kuchen, Keks oder sonstiges in ihren Alltag einbauen (habe ich schon oft genug gelesen) ist doch gegen eine Handvoll Chips auch nichts einzuwenden, solange es bei dieser Menge, und natürlich auch nicht täglich, bleibt, oder?

      Mir ist klar, dass es in der Anfangsphase nicht sehr hilfreich für die Abnahme ist, aber wir arbeiten doch alle daraufhin, uns normal ernähren zu können und dazu gehört auch mal ein Stück Süßes oder halt Chips.

      Ich versuche auch, diese Dinge nicht im Haus zu haben. Direkt nach OP habe ich allerdings von "unwissenden" Bekannten Schokolade geschenkt bekommen, die liegt noch zu 99% im Schrank, Angst vor Dumping. Chips kaufe ich manchmal für die Kinder, aber bevor mich der Jiep überkommt, ist die Tüte (ich kaufe kleine) auch schon leer, Gott sein Dank!!!!

      Eigentlich sollten wir doch einen gesunden Umgang damit lernen, ist aber wahrscheinlich dafür noch zu früh.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Die Idee mit den Minitütchen ist nicht schlecht. Vielleicht mache ich das dann auch wenn ich mir wieder etwas gönne. Ich habe vor der OP in einer Woche mindestens 2-3 Tüten Chips gegessen!!! :( Das ist für mich wie eine Sucht. Die einen rauchen wie ein Schornstein, die anderen brauchen ihr Bier oder Wein jeden Abend, dann die Naschkatzen die unbedingt etwas Süßes brauchen.. ich nicht. Keine Kippen, kein Alkohol, kein Zucker.. aber eben diese blöden Chips. Ich hab das dann vor der OP so gemacht dass ich tagsüber wenig gegessen habe um abends mit reinem Gewissen meine Chips essen zu können. Der Körper verzichtet gerade auf vieles, wie etwa Nudeln. Die habe ich auch sehr gerne gegessen. Aber jetzt habe ich kein Bedürfnis danach. Die Chipssucht muss ich dann reduzieren. Vielleicht alle zwei Wochen ein kleines Tütchen und dann richtig genießen. Ganz weglassen geht nicht bei mir. Ich habe EB's hinter mir, die konnten mich da auch nicht "umschulen". Man möchte ja auch irgendwie sich am Essen erfreuen.
      Das mit dem VT, ich bin gegen Therapeuten "immun". Habe mehrere Anläufe gehabt, ohne Erfolg. Daher sehe ich nicht unbedingt den Sinn FÜR MICH es erneut zu versuchen. Bislang war es so, dass ich nach einer Therapiestunde richtig depressiv wurde und viel mehr gegessen habe.
    • Liebe Tina79,
      ob Dir eine Therapie helfen könnte oder nicht, hängt sehr davon ab, ob Du eine haben möchtest. Sowenig wie es der Schlauchi kann, kann uns auch kein/e Therapeut/in "reparieren" ..... nööööööööö, mit unseren Süchten müssen wir alleine klar kommen.
      Wie der Schlauchi, kann auch ein/e Therapeut/in eine toll "Krücke" und echte Unterstützung sein. Dazu gilt es den/die richtige Therapeut/in zu finden, nicht einfach ... kann dauern.
      Denke auch nicht, dass Du wegen ein paar chips "hin und wieder" eine VT brauchst (bei ganzen Tüten und des öfteren, würde ich zumindest darüber nachdenken) ... Nur Du alleine weißt, wie oft? wieviel davon? Genuss oder Sucht?
      LG - wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Irgendwie beneide ich Dich sogar darum, dass Du "ein" so klares "Suchtmittel" hast, denn wenn man das weiss, kann man es rigoros ausschliessen !

      Ich selbst hatte direkt nach der OP die "Vision" eine McD Cheeseburgers und auch nach ca vier Wochen habe ich den schlussendlich gekauft und danach "zelebriert". 1/8tel Cheeseburger habe ich tatsächlich gegessen und gut vertragen und im Anschluss hat es mich nie wieder danach gelüstet. Allerdings war mir McD auch vor der AC schon relativ "egal", weiß der Himmel woher diese Gier ausgerechnet im Aufwachraum nach der AC kam......

      Allerdings haben sich die Vorlieben bei mir nach der OP komplett verschoben.....von Teilchen/ Stückchen auf Gummibären :( Da bei mir aber nach einem Mini-Tütchen davon eh Schluss ist, finde ich das nicht weiter schlimm (nein ich dumpe davon nicht mehr, aber ich mag dann einfach nicht mehr). Walker's Salt& Vinegar sind auch für mich persönlich die einzig "wahren" Chips. Aber es gibt eben die "Snack-Tütchen" davon und davon gönne ich mir samstags genau eine. Meist leere ich die nicht mal, manchmal liegt sie auch unberührt über Wochen in der Küche herum, aber alleine das Wissen, dass ich ja könnte wenn ich wollte, reicht mir irgendwie.....Verbote bringen gar nichts, nur eine echte Umstellung.

      Dein Unterbewusstsein wird sich Mittel und Wege suchen die AC zu "sabotieren" und genau dafür braucht man eine VT. Unterschätze das bitte nicht und auch wenn einem der Gedanke widerstrebt, Du wirst kaum daran vorbei kommen. Dass es anfangs die "Sucht" eher verstärkt finde ich so ungewöhnlich nicht, denn man kippt Dinge wieder hoch, die man nur nach einer AC mit "essen" nicht mehr kompensieren kann und dadurch werden sie meines Erachtens noch brutaler deutlich. In meinem Fall ist es nichts, was ich ändern könnte, aber ich kann ändern wie ich damit umgehe und das habe ich getan und tue es immer wieder.....melde Dich an, es wird eh länger dauern eh Du einen Platz bekommst und vermutlich bist Du dann auch bereits dafür......

      :hallo: