Ein Monat post-Op und Chips 'flutscht':(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MirandaGirl schrieb:



      So, wenn ich jetzt meine Ernährung in kleinere Menge packe, dann kommt immer noch nur eine 'befriedigend' raus. Und damit würde ich mich nicht langfristig abgeben. Das ist eben keine Ernährungsumstellung - sondern nur eine Ernährungsreduktion.
      Mir wäre dafür das Risiko viel zu groß, dass ich damit scheitere ... mit einer 'befriedigenden' Ernährung in die Halte-Phase gehen *uhiuhiuhi* das wird nichts.

      Die OP ist kein garant dafür, dass ich meine Ernährung und vorallem mein Verhalten umstelle. Das habe ich hier gelernt.
      Und eine Ernärhungsumstellung bedeutet nicht nur 'kleiner Portionen' - sondern auch eine Verbesserung der 'Schulnote'.

      Aber jeder hat andere Voraussetzungen - und nicht alle sehen die OP mit selben Augen. Deshalb ist die Verbesserung natürlich auch immer nur eine persönliche Verbesserung.
      :314:
    • Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen....

      Wie kommt man auf die Idee, bereits nach 4 Wochen Chips zu essen?? :neinnein:

      Vielleicht hilft nicht nur eine VT, sondern auch eine Ernährungsberatung?

      Ich hatte mal eine Patientin in der SHG, die erzählte uns ganz stolz, das sie direkt auf dem Weg nach Hause (nach der OP) beim Bäcker angehalten hat und sich erstmal ein Käsebrötchen gekauft hat. Mit der Begründung, sowas hätte es ja im KH nicht gegeben.
      Sorry, aber da fehlt mir echt das Verständnis :kopf: Habe dieser Patientin auch meine ehrliche Meinung dazu gesagt, sowie andere aus der Gruppe auch. Und was soll ich sagen?? Ich habe sie nie wieder bei einem Treffen gesehen.

      OK, es sind alles erwachsene Menschen und jeder muss selbst wissen, was er mit seiner Gesundheit macht. Aber manchmal frage ich mich dann echt nach der Sinn der OP, sorry :(
      Viele Grüsse

      Tanja





      SHG-Ostercappeln:
      jeden ersten Dienstag im Monat


      Das nächste Mal am

      06. Oktober 2015

      Treffpunkt: KH Ostercappeln, Konferenzraum 4. Etage
      Beginn: 19 Uhr





    • :hallo1:
      Ich bin selbst noch nicht operiert.
      Ich kann mir vorstellen ,dass Tina nur probieren wollte ob sich
      ihr ich nenne es mal Chipslaster durch die OP von selbst erledigt hat.
      Das hat es leider nicht .Ich finde aber nicht ,dass es ein Grund ist sie deshalb
      zu verurteilen.Ich selbst hätte es mir so kurz danach wahrscheinlich nicht getraut.
      Nun habe ich aber auch keine bestimmte Vorliebe für etwas. Bei mir machts die Masse.
      Ich teile auch zu 100% die Meinung von maximausimimi.
      @TaniaOS Ich wäre auch nicht wieder gekommen wenn die halbe SHG und Gruppenleiterin
      auf mich einredet bzw.einhackt.Klar ißt man nach so einer OP auf dem Rückweg von der Klinik kein Käsebrötchen.
      Wir haben bzw.hatten alle kein richtiges Essverhalten sonst sind bzw.waren wir nicht Adipös.Das sollten wir nie vergessen. :friedefreude:
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • @mareen
      hier wird niemand verurteilt!!!!!!! finden es
      einfach nicht normal was einige mit ihrem körper
      machen und dennen personen MUSS es auch mal
      aufgezeigt werden das es nicht normal ist!!!!!!
      klingt hart aber mir hat es auch geholfen
      klare ansagen von mitsüchtigen zu bekommen,
      nur mit dem unterschied das ich es vor der op
      gesagt bekommen habe und es dan nach der op
      umsetzen hab können und wollen!!!!!
      Höchstgewicht: 12.10.2011: 174,3 Kg
      Beginn der Eiweißphase 26.10.2011: 166,5 Kg
      OP Gewicht 09.11.2011: 153,0 Kg
      Aktuell 06.04.2014 : 114,8 Kg
    • @ Robert
      Ich finde nicht ,dass man es MUSS.
      Für mich gibt es zwischen Meinung sagen und verurteilen schon
      einen Unterschied.Gegen einen vernünftigen Meinungsaustausch
      habe ich auch nichts. Das ist doch auch mit Sinn und Zweck eines Forums oder einer SHG.
      Doch haben manche Postings für mich einen bitteren Beigeschmack.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • der nächste kandidat für

      Hilfe ich nehme trotz OP zu ???

      aber du bist erwachsen, du weißt was du tust ....

      die op ist ne krücke und im Kopf sind wir alle auch nach der OP krank - besorg dir schnellst möglich nen therapieplatz
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Miranda, deiner war mal wieder der beste Beitrag finde ich. Du kannst das so schön klar ausdrücken! Da fehlen mir wohl öfter die passenden Worte :(
      Mein Essverhalten war wohl auch eher ausreichend bis mangelhaft....durch immer mal wieder "gesund" und dann doch wieder "ungesund"
      Wenn man sich "gut" Ernährt, muss man auch nich hungern oder kleine Portionen essen.
      :alles:
      Wenn man sich aber weiter "ausreichen,mangelhaft oder ungenügend" Ernährt, dann kann man natürlich auch nur ganz kleine Portiönchen essen. :waage:
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • :hallo:
      Also, ich finde auch, dass nun zu viel auf die Thread-Stellerin eingehackt wird. :oyes:
      Keinesfalls will ich es gut heißen, ein paar Wochen post OP Chips zu essen. :neinnein: :neinnein:
      Aber ich denke auch, dass sie halt ihr "Lieblingsfutter" ausprobiert hat, weil sie mit allem anderen Probleme hatte.

      Und wahrscheinlich wird sie zukünftig keine Chips mehr verputzen, sie war ja selbst total erschrocken,
      dass die so gut flutschten, und sie weiß um das Gefahrenpotential.

      Also macht bitte aus einem Ausrutscher kein Dauer-Fehlverhalten.
      Und das hat auch nichts mit Bauchpinselei zu tun :=): :=):
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke MirandaGirl, danke Maximausi,

      ihr habt mich verstanden. Wie kann man nur nach vier Wochen post OP Chips essen???? Die hat ja einen an der Klatsche :spinnst2: :spinnst2: :spinnst2:

      Wer weiss, vielleicht habe ich das. Mir ging es nicht darum, dass ich super happy hier celebrieren wollte, wie toll es ist die größte Gefahr für mein Zunehmen vor der OP wieder da zu haben.. sondern dass ich etwas ausprobiert habe (ja, ich bin ein seeeehhhr neugieriger Mensch und dennoch nicht ganz verrückt) und sehr erschrocken darüber war, dass es geklappt hat. Wenn ich ein dumping gehabt hätte oder Schmerzen (wie nach vielen Sachen die ich esse, jetzt fünf Wochen post OP), dann hätte ich mich gefreut. Ich wollte damit nur ausdrücken dass ich trotz der OP, welche mir vieles abnimmt an "Arbeit", denn ich kann nicht viel essen, Süßes mag ich gar nicht mehr, Nudeln mag ich nicht mal probieren... das macht es mir leicht. Da habe ich auch Chips ausprobieren wollen, leider klappt es bei diesen und ich muss alo künftig sehr darauf aufpassen keine zu essen bzw. selten mal ein paar Stückchen. Die Radikalen unter uns wie der Robert, Hut ab, aber ich ticke nunmal anders. Jedesmal wenn ich mir etwas verbietet habe bei einer Diät hab ich es dann für eine kurze Zeit ausgehalten und dann kam der Heißhunger und ich hatte die wenigen Pfunde die ich abgenommen hatte wieder drauf und noch ein bischen Bonuspfunde dazu. Daher mach ich es auf meine Weise. Ich esse für mein Leben gern und bin traurig dass ich kaum etwas vertrage. Es ist auch noch ganz frisch aber laut meinem AC darf ich seit einer Woche alles essen. Nur es klappt noch nicht so.

      Lange Rede kurzer Sinn: Chips ausprobiert--> sie "flutschen" -->Gefahrquelle --> Finger weg!!!! -->aber nicht für immer! ---> manchmal mini Portiönchen erlaubt!
    • @tina79
      was wirst Du als nächstes ausprobieren, ein schönes Eisbein, oder mal wieder richtig fettes Schweinefleisch, ein schönes großes Stück Sahnetorte, ich denke Du hast überhaupt nichts verstanden, diese Op hätte gespart werden können.
      Bisher habe ich gedacht, alles lassen sich operieren, weil Sie etwas verändert wollen in Ihrem Leben, aber für einige ist die Op nur ein Alibi, nach dem Motto ich habe ja was getan, ich habe ja was versucht, dann lebe halt so weiter, wie vorher.
    • Eisbein, Schweinefleisch und auch Sahntorte gehören auch für Schlanke zum normalen Alltag, eben alles in Maßen und es muß ja nun auch nicht täglich sein. Es geht doch darum, sich ein "normales" Essverhalten anzueignen. Ich finde, gerade die frisch operierten sollten sich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wer weiß wann ihr mal schwach werdet.

      So, ich war am Wochenende auf einer Hochzeit, habe getanzt wie verrückt und 3 kleine Gabeln Torte gegessen, und es hat mir nicht geschadet!!! Torte sah lecker aus, aber ein ganzes Stück mußte es nicht sein.

      So denn

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • ...also Tina, wenn es etwas zu deiner Beruhigung beiträgt - ich habe ca. 3 Wochen nach meiner OP ein ganzes Stück Tiramisu gegessen - und das auch aus lauter Neugier.

      Heute noch muss ich darüber lachen, wenn ich daran zurückdenke. Ich saß am Hotelswimmingpool, habe die Lage gepeilt wo die Toilette ist, wie ich schnell dort hin komme usw. Ich habe dieses Stück Tiramisu vollkommen bewusst gegessen, weil ich die Reaktion meines Bypasses erleben wollte. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich sehr mit den Tränen gekämpft habe, als überhaupt nichts passierte.
      Wie sehr habe ich meinen Bypass verdammt, weil ich angenommen habe, dass er nicht funktioniert - obwohl er mir schon bei anderen Speisen oder Getränken die Grenzen aufgezeigt hat.
      Zuhause angekommen, habe ich sofort meinen Chirurgen angerufen und erhielt die Aussage, dass uns der Bypass die Grenzen des Essens aufzeichnen soll, wir aber nicht an Lebensqualität einbüßen müssen.

      Heute habe ich eine ausgewogene Ernährung und höre noch immer auf meinen Bypass, wenn er mir sagt, dass er etwas nicht mag.
      Auch zu meiner Ernährung gehört mal ein halbes (manchmal auch ein ganzes) Stückchen Kuchen, auch mal ein Stückchen Eisbein oder wonach mir gelüstet. Du wirst feststellen: Die Menge macht es! Meine Mengen sind heute noch (nach fast 3 Jahren)immer sehr gering - tagesform abhängig - mal schaffe ich morgens nur ein viertel Brot/Brötchen - mal schaffe ich ein ganzes. So what - mein Bauch sagt was und wieviel er will.

      Schließe eine vertrauensvolle Freundschaft mit deinem Bypass - HÖRE auf ihn, denn in Punkto Übelkeit wird er immer gewinnen.
      Tragisch wird es erst dann werden, wenn du dein Essen nicht in den Griff bekommst und Übelkeit und Dumpings tolerierst.
      Hast du geringste Zweifel an dir, ist eine Verhaltenstherapie und auch eine Ernährungsberatung dringend anzuraten. Hilfreich ist und bleibt auch immer der Besuch einer SHG

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • @ Krakatoa,

      Krakatoa schrieb:

      was wirst Du als nächstes ausprobieren, ein schönes Eisbein, oder mal wieder richtig fettes Schweinefleisch, ein schönes großes Stück Sahnetorte, ich denke Du hast überhaupt nichts verstanden, diese Op hätte gespart werden können.
      Bisher habe ich gedacht, alles lassen sich operieren, weil Sie etwas verändert wollen in Ihrem Leben, aber für einige ist die Op nur ein Alibi, nach dem Motto ich habe ja was getan, ich habe ja was versucht, dann lebe halt so weiter, wie vorher.


      Wer weiss, vielleicht probiere ich tatsächlich eine Sahnetorte oder ein Eisbein.. Ich habe mich richtig entschieden mit der OP und man kann seine Ernährung nicht von voll daneben auf perfekt öko umstellen. Ich muss wissen wo meine Grenzen sind und nochmal: Ich liebe es zu essen und werde alles was mich glücklich macht (dazu gehört auch die Sahnetorte) mal essen. Aber wie Dunja schön schreibt, die Menge macht es aus. Die Chips stehen nicht auf meinem Tagesplan und das werden sie auch nicht. Aber ich verbanne sie auch nicht weil es nicht funktioniert, nicht bei mir. Dieser "Versuch" mit dem Chips hat mir gezeigt dass ich trotz der OP aufpassen muss. Ich habe über Ostern zwei Mal die Gelegenheit gehabt Sahnetorten zu essen und habe EIN MAL ein Bissen genommen, also nur mit der Gabelspitze, um nicht unhöflich zu sein. Da hab ich auch gemerkt, es würde gehen wenn ich weiter esse, habe es aber NICHT getan. Ich verstehe den Riesenaufstand wirklich nicht. Anscheinend kommt es so rüber als ob ich jeden Tag Chips esse und sonst nicht viel über meine Ernährung nachdenke. Von mir aus kann jeder so denken wie er möchte. Für die, die es interessiert: Ich versuche auf meine 400-500 Kalorien pro Tag zu kommen, meide so weit es geht KH, esse viel Eiweiss und versuche meine Trinkmenge hochzupuschen (liegt gerade bei ca. 1,5l pro Tag). Also ganz so ohne Gedanken ist es dann doch nicht.
      Und wie Dunja wieder schön schieb: auch schlanke Menschen essen mal Eisbein etc. Wir sollen lernen es in unsere Ernährung mit einzubauen, aber eben geringe Mengen und eher selten. Gar nicht geht nicht. Wer das kann, chapeau.. ich kanns nicht und werde trotzdem weiter abnehmen!

      Habe in knapp fünf Wochen bei einem Ausgangsgewicht von 115,4kg 11kg runter. Das ist für mich zufriedenstellend und ich genieße es.
    • @Gerd,

      ich danke dir und es beruhigt mich nicht die einzige zu sein die so denkt. Ich fühle mich gerade wie eine Schwerstverbrecherin. :nix: Ich wollte auch lediglich meinen Bypass testen und teste weiterhin. Zu diesen Tests gehören auch Obst und Gemüse. Ich habe Paprika versucht und es ging nicht. Also vorerst die Finger weg davon. Gurken ohne Schale ging dann doch noch. Und so muss ich sehen was kann ich essen und was nicht. Langsam kann ich keine Suppen oder fettarme Joghurts mehr sehen. Brei esse ich auch nicht mehr und wenn dann schaffe ich eh nur 2-3 Esslöffel. Ich gehe einen für viele unkonventionellen Weg aber so bin ich halt.
    • Hallo Tina,

      Ich wurde am 19.03.12 op ( Bypass ) und ich muss auch ehrlich sagen das ich mich nicht lange an diese Breiphase gehalten hab,
      bzw sogar bar Tage nach entlassung ein Nougatei aus mein Kindern ihren Osternest geklaut habe, was mir zum glück nicht geschmeckt hat...hoffe des bleibt so.....
      ansonsten esse ich ganz normal (nur besser kauen) alles und ich hab auch vieles schon probiert :P2 , auch aus neugier...und muss sagen ich vertrage alles... ;( ABER ich weiss das und bin vorsichtig.

      hab seid dem nun 17 Kilo abgenommen bin zufrieden.

      Ich versteh manche Logik nicht, wenn ihr doch sooooooo super auf eure Ernährung achtet und ja nix sündigt und alles soooooooo toll läuft, für was habtn ihr dann eine Op gebraucht?
      klar kann man sich net nach der Op alles neistopfen ABER ich hab ganz klar eine FRESSSUCHT und mein Bypass zeigt mir wann ich Stope
      ABER das Muster hat sich nicht geändert und es braucht eine gewisse Zeit bis man merkt neeeeeee geht nicht mehr, also
      is es doch klar das man auch nach der Op seine sucht stillen will, ob Chips ( schade das die kleinen Monster dinger noch so gut bei dir gehen :friends: ) oder Schoki, Bier, Fettes Fleisch.... heisst ja net der Magen ist op. also Kopf funktionier....

      bin 100 pro kein vorbild aber ich könnt ja a nei schreiben ich esse NUR Gesund und wiege mein Essen ab..... wüsste ja keiner ob es stimmt oder net, ALSO bin ehrlich und weiss das es sicher net so gut is, muss aber keine Angst vor HEISSHUNGER und GLÜSTE haben, da man ja auch in grenzen es sich mal gut gehen kann.

      Also Schneckas KOPF HOCH, ich find deine ehrlichkeit SUPER!!!!

      :=):
    • Tina, es ist schon ein Unterschied ob ich Chips probiere oder Paprika.

      Kein Mensch sagt, du sollst nie wieder Chips und Torte essen, aber warum um Himmels-Willen jetzt schon ? Weil schon 11 kg weg sind ?


      Es geht doch um das Umstellen der Gewohnheiten, das Gewöhnen an kleinere Portionen und anderes Essen.

      Nach 5 Wochen hast du dich noch nicht dran gewöhnt und wenn du jetzt schon versuchst ob du Verbotenes verträgst ist die Gefahr doch sehr groß nicht durchzuhalten.

      Natürlich ist das schwer, natürlich verlangt das viel Disziplin und Durchhaltevermögen, aber das alles hat doch auch einen Sinn und Zweck : ABNEHMEN.

      Und das geht nicht in 5 und auch nicht in 10 Wochen.

      Wer aufhören will zu rauchen der geht doch sicher nicht in einen Tabakladen und Alkoholiker auf Entzug gehen wohl kaum in die Kneipe.

      Wer die Tortour einer OP auf sich nimmt der sollte doch wenigstens so klug sein und anfangs auf Sucht-Lebensmittel verzichten.

      Haben wir Übergewichtigen nicht sehr sehr lange Zeit sehr sehr viel von all dem Zeug gegessen was uns dick gemacht hat?

      Kann man es da nicht schaffen mal ein paar Monate drauf zu verzichten um in dieser Zeit zu lernen nach (klitze-) kleinen verbotenen Portionen wieder "Stop" zu machen ?

      Ich habe eine operierte Bekannte, die in 1 Jahr kaum 10 kg abgenommen hat. Warum ? Weil sie -sobal es ging-all das gegessen hat was eigentlich verboten war.
      Das ist ja nicht Sinn der Sache.

      Sind ja alles nur Denkanstösse...entscheiden tust DU für dich allein.
    • Leute, BITTE, und zwar ALLE hier!!! Könnt Ihr nicht einfach mal einen / zwei / oder drei Gänge runterfahren ???

      * es ist NICHT gut, post op alles zu essen, WAS SO GEHT.
      * es ist NICHT gut, alles zu probieren, ob es (schon wieder) GEHT.

      ABER verdammt nochmal ... es ist durchaus menschlich - nicht sinnvoll, nicht pc, nicht prima - ... aber es passiert! Dem einen öfter, der Anderen weniger oft.

      WICHTIG IST, DASS MAN/FRAU daraus lernt. Das WIR ALLE lernen, anders als bisher mit uns, unserer Sucht, ... umzugehen. Vielleicht auf unterschiedlichen Wegen ... vielleicht auf ähnlichen Wegen, ... EGAL! Hauptsache WIR LERNEN - jede/r auf ihre/seine Art ... jede/r im eigenen Tempo.... Die Einen brauchen eine ganz strikte Disziplin, die Anderen müssen eher ausprobieren, müssen Versuchen/Versuchungen ... HAUPTSACHE IST DOCH, es führt für ALLE zum ganz persönlichen Ziel!! Den König/innenWEG hat, so denke ich, noch keine Wissenschaft gefunden ... wir Betroffenen AUCH NICHT!!!!!

      Hätte ich vor OP gegessen, wie ich post OP essen kann (bis jetzt und toi,toi,toi!), DANN HÄTT´ ich nie eine OP gebraucht!
      Dann wäre alles "im grünen" Bereich

      ICH WÜNSCHE UNS ALLEN HIER IM FORUM, dass wir, auf gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unterschiedlichen Wegen, UNSER JEWEILIGES ZIEL ERREICHEN !!!
      EHRLICH ??? Mir persönlich hilft es SEHR hier zu lesen, wie unterschiedlich wir Betroffenen an das Thema herangehen. Wer was probiert oder nicht probiert, wer sich wie diszipliniert oder nicht diszipliniert. AUS DIESER VIELFALT hoffe ich eines Tages MEINEN GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ PERSÖNLICHEN KÖNIGINNENWEG zu finden!

      Ich wünsch´ jeder/jedem auf dem eigenen Weg das BESTMÖGLICHE.
      Herzlichst -wanda-

      LG - wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • .... mit "NICHT gut" meine ich "nicht gesund", dem Mägelchen nicht zuträglich ...
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Als Nichtoperierte sollte ich mich raushalten,da ich ja keinerlei Erfahrung habe.Kann aber das was wanda sagt 100 % unterschreiben.Laßt doch die Kirche im Dorf.Jeder muß selber für sich alleine entscheiden wie er mit seinem neuen "Krückstock" umgehen kann und will.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ich muss doch lernen zu jedem Anlass mich 'gesund' zu ernähren. Heute war ich wieder mal in Gesellschaft und das ganze 5 Stunden. Es gab auch was zu essen. Neben Knabbereien gab es Nudelsalat mit viel Majo, gefüllte Weinblätter hausgemacht und Kartoffelpuffer. Ich hätte all das Zeug essen können, denn ich hatte einen riesen Hunger. Stattdessen hab ich in den 5 Stunden nur 2-3 Weinblätter gegessen und immer brav Wasser getrunken. Ich kenne meine Grenzen. Nur weil ich Chips probiert habe werde ich hier so abgestempelt als sei ich hilflos fresssüchtig. Das bin ich dank der Op nicht mehr. Aber ich sehe da auch nichts dagegen sprechen wenn jemand eine Nahrung probiert (nicht satt ißt). Warum denn so kurz nach OP lese ich zum x-ten mal. Weil ich mit meinem Kopf langsam bin. Der versteht es sehr langsam. Vielleicht werde ich eine lange Zeit keine Chips essen (nach dieser Diskussion hier turnt mich das nicht mehr so an), wer weiss. Aber wenn ich das machen sollte, dann in maßen.

      Wenn ich so sehr mit meinem Kopf alles steuern könnte und alles was dick macht mir selbst untersagen könnte, wäre ich erst gar nicht dick geworden. Gerade weil die Disziplin fehlte sind wir doch dick geworden. Da kann keiner von mir verlangen dass ich sehr diszipliniert an die Sache ran gehe. Ich bemühe mich, aber wenn dann der Jieper kommt auf ein Eis, Pizza, schoki... dann werde ich vielleicht eine Kugel Eis essen (zur Zeit null Bedarf), ein Stück Pizza (kann ich gar nicht mehr sehen) oder eine kleine Riegel Schoki (ich alte Naschkatze mag Süßkram gar nicht mehr). Jedem das seine. Ich bin die lockere Version. Wer es hardcore haben will und vor allem KANN, dann macht es. Ich nicht.

      Sonntag bin ich z.B. auf eine Hochzeit eingeladen. Werde mir dort eine Kleinigkeit gönnen. Kann eh nicht mehr als 3-4 Happen essen. Und wenn ich keine Lust drauf habe (wie sehr oft seit der OP), dann esse ich eben nichts.

      Ob die Rechnung bei mir aufgeht könnt ihr ja dann in den nächsten Monaten sehen.