Ab wann wieder Kohlensäure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wieder Kohlensäure?

      Huhu,

      So, nun bin ich drei Wochen post Schlauchmagen-op. Stilles Wasser konnte ich noch nie sehen und der Tee wird auch schon langweilig. Vorallem mir nur schwarzer tee leider mit Zucker einigermaßen mundet. Süßstoff mit schwarzen Tee schmeckt mich nicht. Die kcal würde ich mir gern sparen. Deswegen frag ich mich wann ich mit einem Wasser mit wenig Kohlensäure anfangen kann? Das heilwasser von adelholzener hat ja zb sehr wenig Kohlensäure

      Kann ich schon langsam anfangen oder eher noch nicht? Ab wann habt ihr angefangen mit Kohlensäure?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115115/.png]

      Juli 2010 Entscheidung zur OP
      Dez 2010 Antrag liegt bei der KK
      Jan 2011 Ablehnung da Verhaltenstherapie fehlt
      März 2011 Beginn Verhaltenstherapie
      Sep 2011 Erneuter Antrag

      Dez 2011 Nachforderung von aktuellen Attesten
      Feb 2012 Zusage :)
      März 2012 26.03.2012 Schlauchmagen OP von Dr. Bud
    • Hallo Kathrin,

      ausprobieren schadet nicht... :-))
      Die Erfahrungen sind da ganz verschieden.
      Für mich ist alles indiskutabel, in dem sich Süssstoff befindet, ist aber eine persönliche Geschmackssache. Ich habe direkt nach der OP viel stilles Wasser und Früchtetee getrunken, hatte aber 3 Wochen post OP einen Termin, bei dem ich mich nicht outen wollte. Dort gab es leider nur Wasser mit sehr viel Kohlensäure.... Aber auch da gilt: VErsuch macht klug und es ging recht gut und ohne Druck. Ich habe dann ein bisschen Kohlensäure rausgeschüttelt, nachdem ich enen Schluckauf bekomme habe ( aber nach 2 mal anstossen ist da gewöhnlich wieder Schluss, kenne ich auch als eine Art " Füllstandsanzeige ", auch heute noch :-))
      und das war es dann. Es gibt aber auch Operierte, die wesentlich mehr Stress mit Konhelnsäure in GEtränken habe.
      Insofern würde ich vorsichtig einen Versuch mit einem " Medium" Wasser starten...

      Viele Grüße,
      Annette
    • Hallo...

      Ich vertrag bis heute nur wenig Kohlensäure.Hab das Wasser von "Ja" für mich entdeckt,ist ,glaub ich ein Medium.Alles andere muss ich leider etwas "schal" werden lassen,damit ich es trinken kann.Wobei Fruchtsaftschorlen auch eigentlich ganz gut gehen.

      Sonst hör ich mich wie ein Frosch an*Rülps*

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Hallo Kathrin,
      ich kann bis heute noch keine Kohlensäure vertragen.Mag mein Magen überhaupt nicht.
      Das Du kein stilles Wasser mehr sehen kannst kann ich mehr wie verstehen.
      Allerdings so kurz nach der OP solltest Du auch noch nicht etwas Sprudel probieren,da die Naht sonst noch zu viel Druck bekommt.
      Das Thema Süßstoffe kann man immer wieder diskutieren.
      Klar ist aber,das lieber Süßstoff in den Getränken sein kann,wenn man dann wenigstens die erforderliche Menge trinkt !!!
      Und die ist jetzt um so wichtiger als vor der OP !
      Ich kann Dir dieses hier empfehlen http://www.balero-shop.de ,ja da scheiden sich hier auch die Geister,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Es gibt sehr viele Freunde der Tütchen und genauso viele Gegner.
      Ich bin heil froh dieses hier entdeckt zu haben.



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Ich vertrag bis heute 14 Monate Post Op keine Kohlensäure. Möchte auch nicht meinen Schlauchi mit Kohlensäure ausdehnen.
      Fruchtsaft mit Leitungswasser oder auch mit Tee schmeckt mir ganz gut.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • ich musste heute etwas Diätcola trinken wegen eines heftigen problems, das ging ganz gut, ansonsten trinke ich nur Tee mit Süßstoff, derzeit trinke ich Apfeltee, der schmeckt mir schon seit einer Woche, das Problem mit dem Süßstoff verstehe ich nicht.
    • Also ich vertrage Kohlensäure. Ich konnte stilles Wasser auch nicht mehr sehen. Habe dann mit der Ernährungsberatung gesprochen und sie meinte, dass viele einfach Kohlensäure im 1. Jahr nicht vertragen. Hat mich aber beruhigt und meinte, dass die Kohlensäure den Schlauchmagen nicht dehnen soll. Kohlensäure hat halt einen Nachteil: Das Rülpsen. Auch wenn die Ernährungsberaterin meinte, dass viele Schlauchis das nicht mehr richtig können, bei mir funktioniert es. Und die Luft sucht sich nach oben hin ihren Weg nach draussen.
      Ich trinke aber nun nicht immer Cola light. Die nur wenn ich irgendwo anders eingeladen bin. Ansonsten hab ich hier Getränke ohne Koffein (schreibt man das so?). Aber ich hab mich auch langsam dran gewagt. Erst mal von Gerolsteiner ein Getränk mit Litschi und Limette glaub ich, das hat wenig Kohlensäure und das hab ich noch in ein Glas mit Eiswürfel getan. Die Ernährungsberaterin war zwar erstaunt, da sie meinte, dass viele zu kalte Getränke nicht vertragen, doch ich vertrage sie. Und durch die Eiswürfel geht natürlich noch ein wenig der Kohlensäure "flöten". Daher war das recht gut um sich ran zu trauen.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103197/.png]

      BMI bei Start der Flüssigphase (30.01.12): 55,38 - BMI zur Operation (21.02.12): 53,4 - BMI aktuell (22.06.2013): 35,9
      63,29 % meines Übergewichts verloren (100 % wären 76kg Abnahme und Endgewicht von 64kg)
      Magische Grenze von Adipositas zu Übergewicht.. 79,3 kg .. BMI bei Wunschgewicht 27.34 und nur noch Übergewicht.
    • Hallo Kathrin,
      also ich hab so 3 Monate nach OP mal kohlensäurehaltige Getränke versucht und es ging gar nicht, mein Magen hat richtig gebrannt.
      Habs dann ne Zeit gelassen und dann so 6 Monate nach der Op nochmal probiert und es hat zum Glück geklappt. ich vertrage seitdem wieder Wasser mit Kohlensäure und Cola light etc. problemlos. Allerdings geht das Wasser mit viel Kohlensäure nicht mehr, sondern nur noch Medium aber das ist ja kein Problem. Zu Beginn hab ich die Kohlensäure noch größtenteils rausgerüht aber inzwischen geht es super, ich kann sogar direkt aus der Flasche trinken.
      Mir ging es wie dir ich konnte stilles Wasser auch nicht mehr sehen und habs dann mit Wasser mit Geschmack oder Eistee light oder Tee mit Süßstoff getrunken.
      Bolero hat mir persönlich gar nicht geschmeckt aber wie wir wissen Geschmäcker sind verschieden ;-)

      @ pietro du musst dir keine Sorgen machen, dass Kohlensäure den Magen dehen könnte, denn die sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands um den Magen zu verlassen und verschwidet deshalb einfach nach oben (das heißt man muss schlimmstenfalls von ihr aufstoßen oder rülpsen mehr Schaden kann sie nicht anrichten :-)

      Viele Grüße
      Selene
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • :hallo1:

      :flüster: ... bei mir ging Kohlensäure etwa 3-4 Monate nach der Schlauchi-OP... und ich trinke auch ziemlich oft was mit Kohlensäure (allerdings ist die OP nun schon 3 Jahre her)... wobei es ja nicht so gut / förderlich sein soll, bezüglich Magenausdehnung... :nix:

      Ich würd sagen, in Maßen ausprobieren... aber vielleicht noch 1-2 Wochen warten und bis es gar nicht mehr geht erstmal noch stilles Wasser, Fruchtsaft oder Tee trinken... was ich in der Phase nach der OP lecker fand, war Kiba, die ging total gut und war lecker ;)

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • ... richtig gut vertrage ich die Kohlensäure bis heute (13 Monate post OP) immer noch nicht wirklich. Habe 4 Monate post OP zu meinem Geburtstag ein halbes Glas Sekt getrunken .. Danach konnte ich von der leckeren Grillerei nur noch 2 Bissen essen - hat mich echt gefuchst. Lebe ganz gut ohne Kohlensäure. Mein Lieblingsgetränk für den Tag; 1,3 l Wasser vermischt mit 0,2 Apfelsaft.
      Habe meine EB befragt, ob den nun Kohlensäure den Magen ausdehnt oder nicht. Sie sagte mir Folgendes;
      "Jein", Menschen die GUT aufstossen können, vertragen KS und dann ist es auch ok.
      Bei Menschen die schlecht aufstossen kann der Magen sehr wohl gedehnt werden. Kohlensäurehaltiges zur Deckung der Tagestrinkmenge hält sie nicht für sinnvoll. Ab und an mal 0,2 mit Kohlensäure geht ... langsam getrunken.

      LG - wanda.
      P.S. ich kann kaum / schwer aufstossen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: , also Wasser medium konnte ich schon kurze Zeit (ca. 2 Wochen) nach der OP trinken.
      Leider schmieckt mir das genauso wenig wie stilles Wasser. ;(
      Wenn schon Wasser, dann muss es auch "hüpfen". :freu:
      Trinke nun gemischt, mal Wasser mir Kohlensäure, mal Leitungswasser versetzt mit kalorienfreiem Sirup (gibts bei Edeka)
      Ansonsten decke ich ca. die Hälfte meiner Trinkmenge mit Kaffee :lotocoffee:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ich war noch nie ein Still Wasser Trinker, musste aber am Anfang sein. :(

      Nun trinke ich wieder Wasser medium oder mal richtig Sprudel, in kleinen Schlucken geht das ganz gut.
      Musst du einfach testen.

      Bei mir wird dann halt viel "aufgesstoßen"... macht aber nix. :zwinkert:

      Alles Gute....
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Unfassbar dass es immer noch den Mythos gibt Kohlensäure würde den Magen dehnen..... NEIN, denn Gas sucht sich seinen Weg (hat mir mein AC Chirurg bestätigt!).... und wir haben beim Magen 2 Öffnungen --- das scheint ein mancher zu vergessen ---ERGO: man stößt auf, manch einer mag ein wenig Luft anderweitig loswerden ;) --- einen Bierkutscherrülperser hab ich noch nicht geschafft --- ich trinke aber auch erst seit 4 Wochen zumeist Medium, manchmal auch kleine Schlucke von normalem Sprudel aber nie ohne einen Augenblick zu warten dass es etwas abperlen kann.

      Ich würd einer Deiner Stelle aber noch etwas warten ---- und hey, es gibt Teeläden, eine Vielfalt die der Wahnsinn ist, kann irgendwie nicht nachvollziehen dass man wirklich schon alle Sorten über habt. Gerade Sommertees mit Zitrone find ich echt lecker und ein riesen Unterschied zu Pfefferminz, Schwarztee und normalen Früchtetee.

      Bis denne

      VG
      Frankie
    • wanda schrieb:

      Sie sagte mir Folgendes;
      "Jein", Menschen die GUT aufstossen können, vertragen KS und dann ist es auch ok.
      Bei Menschen die schlecht aufstossen kann der Magen sehr wohl gedehnt werden. Kohlensäurehaltiges zur Deckung der Tagestrinkmenge hält sie nicht für sinnvoll. Ab und an mal 0,2 mit Kohlensäure geht ... langsam getrunken.

      LG - wanda.
      P.S. ich kann kaum / schwer aufstossen.
      Das mag natürlich sein, ich bin was das Aufstossen betrifft ganz normal, von daher besteht auch keine Befürchtung. Geht man aber davon aus dass man normal aufstossen kann dehnt es nicht, denn es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und dass bedeutet: Nach Oben ;)

      Für Alle die es schwerer trifft: Hauptsache die Vorderzähne halten es aus :hyper:
    • ... @frankie ... die Zähne sind def nicht das Problem ...
      LG
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hallo,
      bei mir geht es gar nicht nicht mal medium
      wo ich die kohlensäure rausschüttel!!! bin jetzt
      5,5 monate post op!!! bei mir geht es erst
      gar nicht rein der pförtner sagt du kommsch da
      net rein :frech:

      schlauchigrüße aus augsburg
      Höchstgewicht: 12.10.2011: 174,3 Kg
      Beginn der Eiweißphase 26.10.2011: 166,5 Kg
      OP Gewicht 09.11.2011: 153,0 Kg
      Aktuell 06.04.2014 : 114,8 Kg
    • Hallo,
      also bei mir 3 Monate post OP geht
      Kohlensäure gar nicht habe richtige Krämpfe muß nicht sein
      War früher nur trinker mit viel Kohlensäure und hab mich umgewöhnt
      trinke fast nur noch O2 Two mit verschiedenen Geschmacksrichtungen
      geht prima


      Kuhni