wach geworden aus der Narkose.....hilfeeeeee

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    • wach geworden aus der Narkose.....hilfeeeeee

      erst einmal ...überschrift liest sich schlimmer ,als wie es war .trotzdem war es für mich persöhnlich der reinste horror-damals!
      ich bin bei der magenspiegelung und bei der darmspiegelung mittendrin aufgewacht,wollte jedesmal dem arzt die geräte aus der hand nehmen und mit ihm tanzen...im ernst.irgentwie hat wohl das zeug ,was mich schlafen legen sollte ,während der behandlung nicht ausgerreicht ...oder meine vermutung ...da ich kronischer schmerzpatient war und an jahrelangen höchstdosis schmerzmedikamente gewöhnt war ,reichte die dosis nicht.

      ich selber kann mich aber an den vorfall nicht erinnern ,nur das da" irgentwas " wärend der untersuchung wohl war.so erzählte es mir der untersuchende arzt später selber.


      auch beim blutabnehmen in der leiste wurde ich nach mehreren erfolglosen bemühungen "schlafen "gelegt.während der besuchszeit ,im patientenzimmer.auch dabei wurde ich mittendrin wach...vor schmerz...ich bin schreiend wach geworden und sah die panik der männlichen besucher im zimmer...einen weiteren versuch ,so blut abzunehmen ,lehnte ich ab.


      das ich nun schiß hatte vor der bevorstehenden bypass-op ,brauche ich wohl nicht zu erwähnen.aber die zuständigen operierenden ärzte in der klinik husum ,beruhigten mich ...ich würde bei meiner op,2 narkoseärzte bekommen ,einer würde die ganze zeit nur meine hirnströme wärend der op beobachten ,da könnte man ein vorzeitiges erwachen sofort erkennen und rechtzeitig dadrauf reagieren.
      abgesehen das dann die kanüle für die narkose nicht richtig im arm lag und alles daneben ging (der arzt wunderte sich das ich bis 27 zählen konnte und immer noch nicht schlief)aber auch das problem wurde durch ein erneutes anlegen dann gelöst .ich danke der klinik ...nun habe ich keine angst vor narkose mehr .so geht es allso auch ...sollte ich noch einmal operiert werden ,werde ich immer wiede rauf einen 2 narkosearzt bestehen.

      lg stefy
    • Liebe Stefy, :hallo:

      Auch wenn die Threads schon alt sind, so haben Sie immer noch Ihre Berechtigung :positiv:

      Narkose - eine fachgerechte Betäubung

      Vollnarkose

      Wir haben in unserem Forum auch einen Fachmann "Gasmann", der sich evtl. auch dazu meldet. :drueck:
    • Hallo Stefy

      oh ja den Horror kenn ich auch.

      Bei einer OP vor ein paar Jahren wachte ich auf. Ich wusste, ich war auf dem OP-Tisch. Wollte mich bewegen...ging nicht.
      Wollte den Arm heben....ging nicht. Wollte atmen.....ging nicht. Ich merkte noch den Beatmungsschlauch, und bevor ich
      Panik bekam war ich wieder im Land der Träume....

      Bei der Nach-OP 1 Woche später erzählte ich dem Narkosearzt davon. Ich dachte erst er würde vielleicht meinen
      ich hätte das geträumt, aber er nahm das sehr ernst, und versprach bei dieser OP gut auf mich aufzupassen.

      Es ist nie wieder passiert.
      Liebe Grüße von Bonnie


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      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • hallo bonnie,schön das dein arzt dich ernst genommen hat .ich glaube auch und hoffe das das uns nie wieder passiert.habe nun hier auch gelesen das die hirnströme immer überwacht werden,(ob das so damals auch schon üblich war -keine ahnung)war der meinung das der 2 narkosearzt extra zusätzlich für mich bestellt war,so wurde es mir damals auch gesagt .angst da es noch mal bei mir passieren könnte habe ich heute aber keine mehr. lg stefy

      ...und herzlichen glückwunsch zu deinem bisherigen erfolg mit dem magenband...ich habe meines geliebt.hast du toll bisher gemacht und für die restlichen pfunde drücke ich dir ganz fest die daumen ,klasse. :drueck:
    • stefy schrieb:

      ...und herzlichen glückwunsch zu deinem bisherigen erfolg mit dem magenband...ich habe meines geliebt.hast du toll bisher gemacht und für die restlichen pfunde drücke ich dir ganz fest die daumen ,klasse. :drueck:

      Hallo Stefy, vielen Dank.



      Was ich noch so von den OP's mitbekommen habe, ist das man im Fragebogen auch alle Fragen wirklich
      ehrlich beantworten sollte. Vor allen Dingen die Angaben über Tabletten oder Zigarettenkonsum.
      Das kann ausschlaggebend für die Narkose sein.

      Liebe Grüße von Bonnie


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      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • habe ich natürlich auch gemacht ...alles ehrlich angegeben ...bin nichtraucher und trinker ,lebe glücklich ohne drogen ect.
      nur meine vielen schmerzmittel...das waren ja nicht mal eben bonbons....und die nahm ich schon so viele jahre .heute nehme ich übrigens nix mehr -brauche ich nicht mehr .da sollte ich mich doch regeneriert habe und nun auch keine angst mehr haben .lg stefy
    • So Kinners, was wollt Ihr denn nun wissen?

      "Aufgewacht bei Magen/Darmspiegelung"
      War das eine wirkliche Vollnarkose mit künstlicher Beatmung/Tubus?
      Wenn ja, dann muß darüber vorab aufgeklärt worden sein, das solltest Du noch wissen.

      War es "nur" eine Sedierung?
      Häufiger ist für die Endoskopie eine Sedierung, also Gabe von Schlaf- oder Beruhigungsmitteln, der Klassiker hier ist Dormicum iv, der auch für ein gnädiges Vergessen sorgt.
      Gerne gegeben wird auch Propofol/Disoprivan, die Narkosetiefe ist tiefer, der Gesetzgeber erfordert allerdings einen Arzt, der sich NUR UM DIE ÜBERWACHUNG KÜMMERT, also zusätzlich zum Endoskopeur.
      Bei einer Sedierung kannst Du Dich natürlich bewegen, wenn Du willst. Du solltest idealerweise so beruhigt/ruhiggestellt sein, daß Du es nicht möchtest.
      Mancher bewegt sich halt doch. Na und?
      Vielleicht wollte der Endoskopiker nur ne tolle Geschichte erzählen und hat etwas übertrieben, Du wolltest mit ihm tanzen, haha...
      Wenn Du Dich bewegt hast, wenn es ihn behindert hat bei der Spiegelung - wiederum : Na und?
      Beim Schmerzpatienten ist die Dosierung von Sedativa schon mal schwierig, beim AC Patienten auch.


      Hm. Wie war das denn nun?
      Ist Erinnerung da? Ist es nur Erzähltes? War Sedierung oder Narkose zur Spiegelung vereinbart?
      Berichte uns mal.

      War es richtige "Nakose"?
      Dann gab es dazu eine separate Aufklärung mit Vorgehensweise, Risiken und Nebenwirkungen.
      War es das?
      Bei Narkose ist Wachheit selten. Hierzu habe ich irgendwo anders im Forum schon geschrieben.
      Ist die Verwendung 2er Anästhesisten besser?
      Klar.
      Ist der 2. Anästhesist wirklich dauernd da? Wer weiß.
      Das Messen der Hirnströme und das automatisierte Errechnen der Narkosetiefe daraus ist ganz gut. Bei bestimmten Narkoseverfahren (reine iv Narkosen) sinnvoll und notwendig, da hier erhöhte Raten an Wachheit bekannt sind.
      Der Aufwand ist hoch, bei Privatpatienten kann man eine extra Ziffer berechnen (toll...).

      Es gibt Alternativen.
      Das Bewußtsein kann man nicht nur mit iv gegebenen Medis abschalten, sondern auch mit inhalativen Dämpfen.
      Das sind Verwandte des alten Äthers, schneller, nebenwirkungsärmer, besser steuerbar undundund.
      Man kann mit jeder modernen Narkosemaschine mit jedem Atemzug die Konzentration an Inhalativa messen.
      Die Konzentration am Ende Deiner Ausatemluft ist identisch mit der Konzentration in den Lungenalveolen, also den kleinsten, letzten Verästelungen, den Lungenbläschen.
      Diese Konzentration ist identisch mit der im Blut.
      Dazu gibt es uralte Messwerte, ab wann Bewußtsein ausgeschlossen werden kann.
      Das funktioniert sehr, sehr gut.

      Inhalative Narkose ist älter. Wachheit war kein Problem, eine Rarität.
      Dann kam die iv Narkose. Neuer, schnelleres Aufwachen (Mehr Umsatz...toll). Plötzlich war da das Problem der Wachheit. Die Industrie bescherte uns die Hirnstrommesung mit dem Bispektralindex undsoweiter. Toll.

      Inzwischen gibt es schnellere inhalative Dämpfe, die sich von der Geschwindigkeit nicht vor iv Narkotika verstecken brauchen : Sevorane und Desflurane.
      Das bevorzuge ich persönlich.

      Worauf möchte ich hinaus?
      2. Betäuber ist gut. Ein Betäuber, der was taugt, genügt auch :)
      Hirnstrommessung ist toll. Es gibt aber Verfahren, die sie unnötig machen.
      Beides, 2. Betäuber/Hirnstrommessung ist schön, aber kein unbedingtes Qualitätsmerkmal.

      Das inhalative/iv Kombiverfahren ist wohl in den meisten Kliniken Standard und erfordert keine Hirnstrommessung.
      Hirnstrommessung dazu erlaubt eine flachere Narkoseführung und ein schnelleres Aufwachen.
      Na und, die Zeit habe ich vorher mit dem Anlegen der Elektroden vertrödelt.

      Wie zumeist, ist es eine Frage sauberen Handwerks, ob man "unterwegs" wach wird, oder nicht.
      Es ist selten.

      Wachheit in Narkose ist Ernst zu nehmen. Manchmal fehlt dem Pat die Erinnerung dazu, aber es kann traumatisieren, er kann psych. Schaden nehmen.

      Es kann nicht schaden, wenn Du Deinem Narkosearzt vorher sagst, Du hättest schon mal Wachheit gehabt, er wird dann auf diesen Aspekt besonders achten.


      Nun habe ich ne Menge geschrieben, aber ist es auch das, was Ihr wissen wolltet?

      Stellt Fragen.
      Werde evtl. erst morgen antworten, aber ich werde antworten.

      Also?
    • .
      :314: gassmann...(toller name für den job :grinsen: ) vielen dank für die sehr ausführliche erklärung. ich bekam auf dem zimmer dormicom i.v aber das vertrage ich irgentwie nicht und muß das jetzt vorher immer bei den kliniken im gespräch angeben.wurde auf dem patientenzimmer nicht beatmet , geschah beim blutabnehmen in den leisten.bewegen konnte ich mich nicht ,habe zuerst nichts mitbekommen ,war völlig weg ,bin dann durch starken schmerz beim versuchen blut aus der leiste zu nehmen (warum auch immer ) wach geworden , hatte bereits das bett eingenässt und war verheult....hatte 5 tage vom kopf her(psychisch ) probleme..deshalb bekomme ich nur noch propofol.

      bei der spiegelung habe ich versucht mir "etwas " aus dem halz zu ziehen ,auch da habe ich mich nicht bewegen können oder vorher etwas mitbekommen.wurde laut aussage des artztes aber mittendrin sehr aktiv :]

      bei der gallenop ,hörte ich gespräche der ärtzte ,spürte aber nix an schmerzen und dachte noch ...wann fangen die mit der op endlich an ...hatte ich nicht schon geschlafen ? da waren die mittendrin...die op wurde dann aber später noch eine einzige katastrophe ,da die leberaterie durchgeschnitten (nicht angeschnitten )wurde und es dann auf offenen bauchschnitt wechselte ,ich verklagte später die klinik...aber das ist eine andere geschichte.lg stefy
    • ach so ...gesagt wurde mir eigentlich ,ich würde narkotisiert werden und garantiert nix mitbekommen(hatte mich noch gewundert ,das das auf einem patientenzimmer gelingen soll ) ...ich hoffte auf das gute alte "dämpfe einatmen " da ich massive probleme mit meinen venen habe ,zu dünn ,platzen beim einstechen oder kullern weg ,sind vernarbt ect. die ärtzte rennen schon weg ,wenn sie bei mir blut abnehmen oder eine braunüle setzen müssen...doch narkose durch einatmen über maske wäre mir auch lieber gewesen,mir wurde gesagt das ginge bei mir mit meinem asthma und meiner schlafabnoe aber nicht.werde ihnen noch etwas über pn berichten.lg stefy
    • Im Patientenzimmer Narkose??
      Sehr unwahrscheinlich.
      Eher Sedierung.
      Warum aber bei einer Blutentnahme an der Leiste???

      Eine rein inhalative Narkose taugt nur für wenige Patienten und wenige, wenig schmerzhafte Prozeduren.
      Nicht für AC oder AC Patienten bei nicht AC Eingriffen.

      Eine inhalative Narkoseeinleitung, wie Du sie gerne hättest, wird gel. bei Kindern gemacht (mit anschließender Venenpunktion beim schlafenden Kind).
      Beim AC Pat., egal ob für AC oder nicht AC Eingriff NIEMALS.
    • danke gasmann für deine ehrlichen und informativen texte.
      Viele Grüße

      Februar 2010, Antrag auf Magenbypass- OP
      - Ablehnung
      September 2011 neu start- R.osenthal
      04.01.2012
      Antrag zur DAK geschickt
      14.02.2012 ZUSAGE !
      OP Termin 20.04.2012 in MIC Klinik Berlin- Gewicht 170kg bei 1,69m


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    • aus der leiste ,weil alles ander nicht mehr ging.arme ,hände ,füße ,hals ...nix ging mehr alles beim versuch blutabzunehmen zerstochen -ohne erfolg.die 2 ersten versuche blut dann aus der leiste abzunehmen funktionierten dann ohne "sedierung "auch nicht.allso noch ein versuch bzw.2 in wie man mir sagte in narkose .aber war dann wohl eine sedierung wie sie es beschreiben ...die allerdings auch ohne erfolg.(waren erst schwestern ,dann ärtzte ,dann anästhesisten,die sich an mir versuchten ) .hatte damals auch ausführlich über diese katastrophe hier im forum berichtet,kann man allso sicherlich noch nachlesen....und in Preetz im kh geht das :335: ...wo ist denn der achtung ironiesmile hin ?
      lg stefy

      ja ..das das mit der inhalation bei mir nicht geht weiß ich ...mir wurde erklärt ,das die venen dann sofort zusammenfallen wenn man narkotisiert ist und man keine kanüle mehr legen kann.
    • Warum man in der Leiste versucht hat, Blut abzunehmen, ist schon klar. Daß man dazu sediert hat, hatte mich überrascht.

      Es ist nicht so, daß nach inhalativer Einleitung alle Venen kollabierten, aber bei bekannt schwerer V.punktion sollte man dies erst erledigen, bevor man womöglich die Spontanatmung kompromittiert, beeinträchtigt, sich in irgendeine (Notfall-)Situation manövriert, wo man plötzlich den iv Zugang bitter nötig hätte.

      Asthma hattest Du genannt, eine Reihe anderer unschöner Dinge wären noch möglich.
    • :314: gasman,erklärt dann auch warum vl. ich bei der magenspiegelung die instrumente übernehmen wollte.... :( so wie sie es zuletzt schrieben ,mit der notfallsituation ,so wurde es mir im kh auch erklärt.ihre bevorzugte methode :inzwischen gibt es schnellere inhalative Dämpfe, die sich von der
      Geschwindigkeit nicht vor iv Narkotika verstecken brauchen : Sevorane
      und Desflurane.

      Das bevorzuge ich persönlich.



      ...wäre das evtl.etwas für mich ?
      oder geht nur i.v ?lg stefy
    • hallo gasman,

      sehr informativ dein bericht :314:
      Liebe Grüssle
      uli

      Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid!
      Kurt Cobain


      :406:
      Das leben ist sooooooooo schön !!!
    • Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!! Erleichterung !!!
      Ich hätte eine Bitte an die Überschriften in den Threads ... vielleicht könnten wir das Wort "Hilfe" echt nur im NOTFALL verwenden!?!
      Das wäre ECHT MAL RICHTIG NETT --- lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :314: Gasman,werde es so ggf.in zukunft machen.lg stefy die dringed die hilfe benötigte ....und ja sicherlich" hilfe "nur im notfall in den überschriften schreiben,ach so,liebe Wanda :125: ....großschreiben am pc bedeutet schreien :zwinkert: .,dir einen lieben gruß und alles gute.lg stefy