Vitamin B 12 - Wann Handlungsbedarf????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B 12 - Wann Handlungsbedarf????

      Guten Morgen,

      ich war gestern u.a. zur Besprechung meiner Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin.
      Mein Vitamin B 12 Wert ist von Oktober (knapp 600) auf 390 gesunken. Meine Hausärztin macht sich nun Sorgen, ist sich aber auch nicht ganz sicher, wann sie handeln soll.

      Ich habe am 17.7. wieder Kontrolltermin in der Klinik. Sie hat jetzt vorgeschlagen, dass wir davor Blut abnehmen, damit ich die Werte mit in die Klinik nehmen kann und die dann den weiteren Weg festlegen.

      Ab welchem Wert habt ihr B12 Spritzen bekommen, was Kosten die (übernimmt KK oder gibt es Eigenanteil), wie oft werden eure Werte kontrolliert und hat man das dann ein Leben lang, dass man Spritzen muss? Wie kann man den Mangel noch ausgleichen?


      Alle anderen Werte sind top. Eisen liegt bei 143 (Normwerte sind 5-204).
      Gesamteiweiß liegt bei 7.15 (6.6-8.7)
      Calcium bei 2.33 (2.10-2.55)


      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich würde sagen, dass der Handlungsbedarf jetzt besteht.......

      B12 kaufe ich mir selbst..... ist eigentlich ein Pfennigartikel (10 Ampullen 1000er ca. 5,00 EUR).
      Ich lasse es mit Bypass 1 x monatlich spritzen - meine Werte liegen so bei 400.

      Bei Dir dürfte es evtl. 1/4jährlich ausreichen - solltest es nach drei Monaten wieder prüfen lassen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Huhu ..
      also mir wurde gesagt das ab einem Wert von unter 300 Handlungsbedarf besteht!
      Da Du ja ziemlich nah daran liegst,und man frühzeitig beginnen sollte,würde ich jetzt auch damit beginnen.
      Es reicht wenn Du Dir selber ( oder eine Freundin ) alle 6 Wochen,kann aber auch sein das es nur alle 12 Wochen sein muss ( mit Kontrolle ) beim Schlauchi,eine Ampulle spritzt.
      VB 12 gibt es sehr Kostengünstig in der Apotheke und die Spritzen gibt es meisten sogar Kostenfrei dazu ;-)
      Bei mir hat es sich recht schnell wieder regulieren lassen.
      Da ich sehr wenig Fleisch usw. esse wo B 12 drin steckt muss ich es halt so zuführen.
      Frag Frau Malandrino mal was Du da noch machen kannst beim nächsten mal.


      Lg Stephie


      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Ich bin bei einem wert von 600 und brauche keine Nahrungsergänzungsmittel. Das ist einer der Vorteile vom Schlauchi. Ich würde aber bei unter 300 mal mit einer Spritze im 1/4 Jahr nachlegen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo ihr drei,

      also könnte ich mir das in der Apotheke auch selbst holen und spritzen? Mit dem Spritzen habe ich kein Problem, spritze ja mein Kind seit 4.5 Jahren jeden Abend. Daher sollte ich da fähig zu sein.

      Oder doch mit Klinik Rücksprache halten? Wie sieht es aus, woran merkt man selbst evtl. einen Mangel? Fühlt man sich dann irgendwie?

      @ Pietro: hab ja auch einen Schlauchi und Stephie auch ... also kommt nicht nur bei Bypässlern vor.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Huhu .. ne Du brauchst im Oststadt nicht fragen.
      Hatte ja das selbe Problem und Frau Dr.Grothjan fand es gut das ich mit dem Spritzen angefangen hatte.
      Du kannst ganz einfach in die Apotheke gehen und Dir die Ampullen bestellen.
      Ich habe erst mit einer niedrigen Dosis begonnen und dieses dann alle 4 Wochen gemacht.Für ein viertel Jahr.
      Jetzt habe ich so viel Depot das es alle 6 bzw. 8 oder sogar 12 Wochen reicht.Das muss man dann schauen.
      Ich werde jetzt 8 Wochen dazwischen lassen.


      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Ach ja vergessen.
      Einen Mangel bzw. einen zu niedrigen Spiegel merkst Du daran das Dir die Energie fehlt.
      Du viel Müde und schlapp bist und event. blass.
      Das waren meine Anzeichen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • huhu stephie,

      ja und wieviel spritzt du da? also ich gehe jetzt einfach in die apotheke und sage ich möchte b12 ampullen haben plus nadeln? oder kann ich vielleicht sogar unsere nehmen (haben 5mm). Und wie oft spritzt du dann und wieviel (am Anfang). da brauche ich wohl doch jemanden, der mir sagt, wie ich das richtig mache.

      lg, nicki
    • einen Mangel bemerkst du, wenn du z.Bsp schnell gereizt, genervt reagierst. B12 ist reines Nerven-Vitamin...

      ich habe es mir mit Bypass und normalen Blutwerten alle 3 Monate spritzen lassen - das ist ca der normale Richtwert: alle 3 Monate.
      dann habe ich Eisenmangelänämie bekommen, und ab da wurde B12 sogar wöchentlich gespritzt - in der Akutphase sogar 3x/Woche.
      Nach meiner Bypassrevision sind wir dazu übergegangen B12 1x im Monat zu spritzen.

      Ich lasse das ganz schnell und einfach beim Hausarzt machen, Kosten liegen bei normaler Rezeptgebühr (liegt bei mir in Ö bei 5,15 EUR derzeit)
    • Du kannst die 5 ml nehmen.
      Ich habe mit B12 1000 Depot von Hevert angefangen.
      Am besten in den Bauch ( wie Thrombose Spritze ).
      Ich habe diese 4 Wochen lang einmal die Woche gespritzt ( so sagte mir es die Apothekerin ) und dann alle 4 Wochen ein mal.
      Und beim letzten Messen war ich perfekt versorgt.Das ich nun wie gesagt nur noch alle 6-8 je einmal Spritzen soll.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Vitamin B12 ist der Porsche unter den Vitaminen welches einen starken Einfluss auf den menschlichen Körper hat und zentrale Aufgaben im Bereich des Nervensystems, des Stoffwechsels, der Blutbildung sowie der Entgiftung übernimmt.

      Symptome des Vitamin B12 Mangels

      Die ersten Anzeichen, die unterschwellig auf einen Vitamin B12 Mangel hinweisen können, sind unspezifische Symptome wie:

      • Leichte Müdigkeitserscheinungen
      • Abgeschlagenheit
      • Antriebsschwäche
      • Lustlosigkeit
      • Blässe
      • Nervosität
      • Gesteigerte Reizbarkeit
      • Konzentrationsschwäche

      Um den Vitamin B12 Mangel im Körper wieder auszugleichen, kann man zusätzliche Präparate oral oder als Vitamin B12 Injektion zu sich nehmen. Das Vitamin findet man ebenfalls in tierischen Nahrungsmitteln und vor allem in Leber. Der tägliche Bedarf ist sehr gering und liegt bei zwei bis drei Mikrogramm.
      Ich bin der Meinung, dass eine 1000er Injektion 1/4jährlich ausreicht
      B12 sollte grundsätzlich intra-muskulär gespritzt und zwar in den Po. Um sicher zu gehen sollte die Packungsbeilage über die Injektionform gelesen werden.
      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Also ich gurke so bei 300 rum und bekomme alle 6 Wochen eine 1000er vom HA in den Po gespritzt.
      Ich würde nicht einfach so in die Apotheke gehen und mir die Dinger kaufen und ohne Rücksprache mit dem Arzt selber spritzten. :sister:
    • Huhu Lina,

      also ich werde morgen versuchen, die Ärztin in der Sprechstunde im KH zu erwischen. Wenn diese dann sagt spritzen, dann besorge ich mir das. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man es sowieso alleine bezahlen.

      Hm, wegen dem Spritzen würde ich jetzt nicht unbedingt zur Ärztin fahren. Ich spritze meiner Tochter seit 4.5 Jahren täglich Wachstumshormone. Wurde damals eingewiesen in langer Schulung und denke kann sagen, ich behersche das. Warum dann ins Wartezimmer setzen und warten?

      Mein Problem ist die Zeit. Ich bin alleinerziehend, meine ZEit ist sehr knapp und begrenzt (Freizeit) und ich muss überall meine Mädels mit hinschleppen. Zurzeit ist das echt ausartend, da ich noch 3 Bandscheibenvorfälle habe, zur KG muss, zum Funktionstraining, zu Ärzten. Mein Tag ist so voll und die Mädels irgendwann genervt. Sie sehen gerade nur Ärztezimmer hab ich das Gefühl.

      Geht ihr alle dafür zum Arzt und kann man das nicht selbst machen? Macht das wirklich der Arzt oder "nur" die Schwester?


      Liebe Grüße
      Nicki
    • ich muß seit der letzten blutuntersuchung im februar auch b12 spritzen , mein wert war bei 164

      hab die erste spritze im märz bekommen die 2 am montag und ab jetzt alle 3 monate, 1 mg

      ich geh auch zum arzt um sie spritzen zu lassen, macht mir die arzthelferin

      lg
    • Hi Nicki,
      ich bekomm sie auf einem roten Rezept, was aber keinen Unterschied zum selberzahlen macht, nur ich sammle die Gebührenrechnungen und reiche sie von Zeit zu Zeit bei der Kasse ein und da mein Mann und ich Chroniker (schreibt mman das so) sind, bekommen wir immer wieder was zurück, jedoch nur für bezahlte Rezeptgebühren, nicht für selbstgekaufte Medikamente. Aber das meine ich nicht, ich habe keinen Zweifel dass Du das selber kannst, aber durchsprechen mit dem Arzt und die Frage klären ob Bauch oder Po, würde ich schon empfehlen. Mein HA besteht darauf dass die Spritze in den Po muß. Wartezeiten hab ich keine, ich geh einfach hin und sage ich brauch meine B12 Spritze und die MTA gibt sie mir.
      Uff soviel wollte ich gar nicht schreiben, alles Gute für Dich, in jeder Hinsicht. :positiv:
    • Danke ihr Lieben!

      Ich habe jetzt im Kh angerufen. Die Ärzte sind natürlich alle im OP etc., aber das Sekretariat war sehr nett, hat alles genau notiert und wird den Arzt später fragen. Irgendwann kommt er ja in sein Büro. Dann bekomme ich einen Rückruf.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Heute habe ich meine Blutwerte von Schwabwch bekommen mein Wert sank von Oktober 2011 von 650 bis Heute auf 168
      das erste mal seit meiner OP vor 4 Jahren muß nun wohl auch spritzen.
      Werde aber erst Rücksprach mit meinen Hausarzt halten und dann auch selbst spritzen.

      Grüße Johann
    • @Johann,

      warum wurde das nicht vorher schon entsprechend kontrolliert?? - so tief muss doch der Wert nicht absinken bis man es merkt. Bei mir liegt er immer so um die 400 und wenn ich nicht 1 x monatlich eine Spritze bekomme sinkt er sofort ab.

      Ich lasse meine Blutwerte aber 1/2 jährlich bestimmen - und das nun schon seit 6 Jahren - so kann ich sofort reagieren, wenn Werte sich nach unten bewegen - ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP