An alle, Kontrolluntersuchungen nach Op #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle, Kontrolluntersuchungen nach Op #

      ich habe ein großes problem momentan mit der kk und den krankenhaus schwabach. mein ha hat sich richtig verhalten und mir eine überweisung nach schwabach ausgestellt für die nachsorge. da schwabach keine ambulante zulassung für patienten hat wollen diese immer eine einweisung. die darf der ha lt.§ 26 bundesmantelvertrag ärzte § 73abs. 4 sozialgesetzbuch nicht ausstellen. besitzt das kh eine ambulanzzulassung ist diese mit einer überweisung zu tätigen. ich bin also nach schwabach und was muss ich da tun, eine erklärung unterschreiben das ich wenn mein ha mir keine einweisung schreibt die kosten selber übernehmen. da ich der ansicht war mein ha würde das machen, hab ich unterschrieben und die untersuchung (blutabnahme wiegen usw.) gemacht.
      pustekuchen mein ha kann und darf es nicht tun. schön wäre es ja gewesen wenn man eine ordentlich stellungnahme dazu hätte, aber nein in dem brief von schwabach steht ja man könne die bezahlte rechnung aber gerne der kk vorlegen und um erstattung bitten. nochmal pustekuchen die zahlen nicht.
      ich hänge jetzt in der luft und muss für die rechnung aufkommen.
      heute habe ich von der kk ein schreiben bekommen in dem mir in nürnberg 3 adressen von internisten und gastroendokrinologen vorgestellt wurden die diese untersuchung machen würden. ich habe alles an schwabach gefaxt und soll ihnen dann doch mal sagen ob die das auch so machen könnten wie sie selber. ich soll das tun, wer zahlt mir die zeit und das gerenne????????? ich steh so blöd zwischen den fronten muss blechen und auch noch die arbeit tun, ich bin soooo mächtig sauer das mir schon die galle hoch kommt.
      wie handhabt ihr das eigentlich. ich weiss das ich da nicht alleine stehe , wie machen das andere kliniken die habe ja nicht alle eine zulassung für ambulante untersuchungen.
      habt ihr vorschläge wie man sich dagegen wehren kann. die kk schiebt es auf die kassenärtzliche vereinigung, die schieben es auf die ärtzte ab und die ärzte wieder auf die kk. schön und wer oder was hilft uns.
      lg elke
    • Hallo,

      vor einigen Wochen war ein sehr interessanter Infoabend in Schwabach, bei dem Doc Horbach genau über dieses Thema
      sprach. Es ist definitiv nur mit Einweisung möglich und diese kann der Hausarzt ausstellen. Der Hausarzt erleidet hierbei
      keine Verluste und es ist zulässig. Das einzige was ihm passieren kann, ist eine "rote Karte" von der kassenärztlichen Vereinigung, was aber keinsterlei Auswirkungen auf seine Praxi o.ä hat.

      Dr. Horbach sucht seit langer Zeit nach einem Lösungsweg, was ihm aber die KK erschweren, bzw. einfach nicht mitmachen.
      Er war stinkesauer, dass kein Weg gefunden werden kann, denn es geht ja schließlich um uns Patienten.

      Es waren viele aus dem Forum dort, vielleicht melden sich noch welche zu Wort, sollte ich etwas wichtiges vergessen habe.

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99083/.png]

      Entschluss zur OP Juni 2010
      Erstgespräch Krankenhaus Schwabach Januar 2011 - 125kg
      Gutachten durch KH an die KK am 05.01.2012
      Kostenzusage am 08.03.2012
      OP 02.05.2012 - 118kg
    • @spatzeli & claudia;
      ich bekomme von meinem HA eine ÜBERweisung an die Chirurgie in M/Bogenhausen und GUT. Bisher wollte von mir noch niemand irgendwie Kohle oder sonstwas ...
      eine EINweisung ist, so mein Verständnis, ausschliesslich für die stationäre Behandlung - also nicht für unsere Nachuntersuchungen.
      Vielleicht sollte der Dr. Horbach einfach einmal die anderen Kliniken fragen, wie die das zum Wohle der PatientInnen regeln, OHNE dass irgendjemand Verluste macht, Generve und Gerenne hat!
      Also, wenn bei mir auf Arbeit was nicht tut, frage ich Kolleginnen und Kollegen ............. irgendjemand hilft immer!

      @spatzeli; hoffe sehr, Dein Gerenne und die Rechnungen haben BALD! ein Ende.
      lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wir mußten in den Anfangszeiten, vor 5 Jahren auch immer eine EINweisung bringen, ich hatte nie Probleme mit meinem Hausarzt und bekam sie ohne Schwierigkeiten. Zwischenzeitlich haben unsere Kliniken die ambulante Zulassung, nun reicht eine ÜBERweisung.
      Spatzeli, ich hoffe es gibt eine für Dich tragbare Lösung. :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lina ()

    • Hallo Elke, ich war zwar auch an dem Vortrag von dem Claudia schrieb...hatte aber wohl die Ohren auf Durchzug ich weiß nix mehr :nix:

      Wir brauchen definitiv eine EINweisung bei Dr. Horbach und ich bekomme die ohne Probleme von meinem Hausarzt


      kann dir leider nix anderes Sagen



      lg Sabrina
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*


    • Hallo,

      ich musste auch eine Einweisung zur Nachsorge mitbringen.

      Hoffe das klappt auch weiter so.

      Echt blöd das ganze.
      Gruß, Marry


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108540/.png]Nun kann das Neue Leben beginnen und der Kopf muss auch da durch!!!


      BMI 13.02.2012 -- 63,4 -- 24.04.2012 -- 53,3 17.07.2012 -- 46 31.10.2012 -- 40,11
    • Hallo Elke :hallo:

      ich war auch auf dem damaligen Vortrag in Schwabach. Was Claudia Dir bereits geschrieben hat, ist soweit richtig.
      Der Horbach versucht wirklich eine Lösung zu finden. Soweit ich das verstanden habe, kann das KH mit einer
      Überweisung diese ganzen Nachuntersuchungen nicht finanzieren. Wie heute überall geht es nur ums Geld. Und ein KH
      ist ja auch mittlerweile ein Wirtschaftsunternehmen, das nicht mit Verlust arbeiten kann. Mit einer Einweisung können
      die anders abrechnen.
      Das ganze Problem liegt also bei den KK's.
      Ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben, weil ich natürlich auch nicht so richtig zugehört habe...
      Vielleicht schreibt die Ramona noch ein paar Zeilen dazu, die weiß es besser.

      Wieviel sollst Du eigentlich bezahlen ?

      Also mein HA macht kein Problem mit der Einweisung. Der kennt die Thematik.
      Notfalls such Dir einen anderen, und wenns nur für die Einweisung ist.
      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • auch ich bekomme immer von meinem HA eine einweisung für die nachsorge in schwabach. mein HA ist das egal ob einweisung oder überweisung, da ich durch die 10€ quartalszahlung ja beim HA keine weiteren untersuchungen für die nachsorge dort mache ist es ihmmehr als egal. von seinem budget oder so geht nichts weg. irgendwann war hier mal ein posting zu einem anderen fall und auch dort wurde gepostet, das der HA eine einweisung ohne probleme ausstellen kann/muss.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015