Sättigungsgefühl? Abnahmestillstand? Gallen-OP #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sättigungsgefühl? Abnahmestillstand? Gallen-OP #

      Hallo Zusammen,

      wie immer erst wenn ich Fragen habe, melde ich mich hier zu Wort.

      Letzten FR hatte ich einen Gallen-OP, Galle raus nach einigen Koliken. Hat dieser jemand auch nach einer Sleeve OP gehabt?

      Zudem steht mein Gewicht seit 7 Wochen und ich bekomme 300 g runter, dann wieder rauf und es geht nichts.

      Ich habe im Augenblick auch nicht wirklich ein Sättigungsgefühl.

      Nach der OP letzten FR habe ich sogar 2 kg zugenommen, obwohl nur am Tropf.

      Das gibt´s doch nicht.

      Ich weiß gar nicht, warum es nicht mehr geht und ich nur Hunger habe.

      Hat jemand einen Tipp?

      War es auch schon so?

      Ich möchte ja nur noch 15 kg abnehmen.

      Danke für die Tipps.
    • Liebes Maikind,
      schade, dass Du Dich nur bei Fragen meldest .... Bestimmt könnten viele auch von Deinen Erfahrungen / Berichten profitieren.
      Am Tropf hast Du evtl. mehr cal bekommen, als Du vorher zu Dir nehmen konntest - vielleicht ist das die Erklärung.
      Wünsche Dir alles Gute und dass die restlichen Kilos purzeln ... lg wanda.
      P.S. ohne Angabe von "was und wieviel gegessen" lässt sich zum Gewichtsstillstand nicht viel sagen.
      Bei 7 Wochen würde ich mal noch "normal" unterstellen - je nachdem, was bisher bereits erreicht wurde.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Guten Morgen,

      zum einen denke ich, kann ein Stillstand so lange normal sein. Das haben viele hier im Forum. Dann darfst du nicht vergessen, dass du operiert wurdest. Da hat der Körper gerade auch anderes zu tun.

      Das man nach der Op mehr wiegt als vorher - finde ich völlig normal. Du bewegst dich viel weniger, liegst mehr, bekommst evtl. flüssig mehr zugefügt, als du vorher gegessen hast.

      Bei mir hat bei einem Stillstand immer die Nahrungsmenge steigern Wunder bewirkt. Dann ist der Stoffwechsel wieder hochgefahren und hat gearbeitet.

      Alles in allem habe ich viel gejammert, bin am Ende aber zu mehr als meinem Ziel gekommen.


      Bis heute bin ich schnell satt. Ich habe jetzt Portionen von ca. 200g, dann ist Ende. Bei manchen Lebensmitteln reichen 3-5 Löffel und mein Magen ist voll. Je fester die Nahrung, desto schneller ist Ende bei mir.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo und Guten Morgen,

      also ich hatte zu Beginn 133kg, dann Magenband da waren es dann 85 kg, schön in einem Jahr wieder 25 kg zugenommen, weil alles wieder durch ging. Dann letztes Jahr im Juni den Sleeve und heute habe ich 76 kg, aber seit Wochen bzw 3 Monaten geht es nur 1 kg rauf und 1 kg wieder runter, halte also stabil das Gewicht und würde / müsste noch 10 kg abnehmen. Aber ich weiß nicht wie.

      Das Problem ist, ich mache schon 6 Stunden Sport die Woche, gehe jeden Tag mind 45 MIN laufen. Mehr kann ich auch nicht, denn der Job fordert viel. Mein Problem sind die viele kleinen Mahlzeiten, dann wieder trinken und manchmal muss ich auch am Ende der Mahlzeit zwei Schlucke trinken, weil ich Durst habe. Also heißt das, den ganzen Tag immer wieder mit Nahrung in Kontakt zu sein und ich esse gerne süß - mal Schokolade, mal ein Bonbon. Ich weiß, das ist Mist, aber ich bekomme es nicht abgeschaltet.

      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Ich denke, ich esse am Tag 1200 kcal.

      Ich bin dankbar für Tipps.

      LG und schönen Sonntag :niceday:
    • Hallo Maikind,

      es könnte auch sein, dass du einfach nun dein Gewicht hast, mit welchem dein Körper sich zufrieden gibt. Endgewicht sozusagen, auch wenn du noch mehr erreichen möchtest. Vielleicht ist das ja auch dein Wohlfühlgewicht. Wenn nicht, dann musst du entweder mehr Sport machen oder weniger Kalorien zu dir nehmen. Das sind die beiden Möglichkeiten, die es da gibt. Allerdings sind 1200 Kalorien eigentlich die Grenze, drunter würde ich nicht gehen. Aber bist du dir sicher, dass es 1200 sind? Ich würde an deiner Stelle mal eine Woche lang jeden Tag die Kalorien zählen, beispielsweise über FDDB. Und dann wirklich alles mitrechnen, also auch Essig oder Öl, Margarine oder Frischkäse, eben alles. Damit du einmal weißt, was du wirklich konstant zu dir nimmst. Es kann nämlich sein, dass diese Kleinigkeiten dich über die 1200 bringen, z. B. auch das Süße. Das kann man ja ganz genau berechnen. Ansonsten bleibt dir nur, deinen Sport zu überprüfen. Bist du dort im wirklichen Fettverbrennungsmodus? Ist deine Herzfrequenz optimal, um Fett zu verbrennen? Isst du genügend Eiweiß? Trinkst du ausreichend? Das sind alles Abnahmekriterien und die müssen alle exakt stimmen, sonst funktioniert es mit der Abnahme nicht mehr wirklich.

      Aber wie gesagt, du hast fast Zielgewicht, es kann sein, dass dein Körper sich genau da ansiedeln will.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Maikind,

      Hallo Maikind,
      meine Sleeve-OP (126 kg) war am 06.12.11 und meine Gallenblase entfernungs O(93 kg) am 08.05.12 also vor zwei Wochen. Zu den Schmerzen nach der OP (Endoskopisch) kann ich nur sagen, ich habe aktuell immer noch Schmerzen und zwar um den Bauchnabel und der Schnitt unterhalb der Brust tut weh. Generell kann ich sagen, die Schmerzen nach dieser Gallen-op sind die bisher schlimmsten die ich jemals hatte (und ich hatte schon sechs Unterleibs-op´s).
      Mein Eßverhalten hat sich kaum verändert, ich bin nach ein/zwei Bissen satt und mir wird schlecht, das heißt für mich aufhören zu essen und ja nix trinken. Allerdings könnte ich nach einer Std. wieder essen aber wieder nur einen Bissen. Das zieht sich so durch den ganzen Tag. Ich versuche 1x am Tag ein Eiweißdrink zu trinken. Was immer geht ist Joguhrt, Kräuterquark, Karoffelbrei mit Soße, wie es schon hier erwähnt wurde alles was nicht sooo bissfest ist, geht----------meist 3-4 Eßl.
      Mein Gewicht ist im KH um 2kg gestiegen ich hatte auf einmal 95kg, was ich auf die Infusionen zurückgeführt habe. Das sehe ich aber als nicht so tragisch an, denn ich weiß, es geht ja wieder runter und nun nach zwei Wochen ohne Galle habe ich 89/90 kg. kleiner Tipp:nur nicht verrückt machen!
      ich hoffe ich konnte dir ein wenig Zuspruch mit meinem Beitrag geben und wünsche Dir gute Genessung.

      lg. nicole-sonja :kaffee10: