ich weiss nicht weiter bitte gebt mir tipps #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich weiss nicht weiter bitte gebt mir tipps #

      Hallo,

      ich habe im Dezember letzten Jahres einen Magenbypass bekommen. Ich verliere Gewicht und es geht mir eigentlich gut, außer der Prüfungsstress. Ich habe das Problem, dass ich wieder in alte Essgewohnheiten verfalle und ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Je mehr stress ich habe um so mehr will ich essen ich nerve mich damit gerade selber sehr extrem.
      Hat jemand einen tipp was ich noch machen kann?

      LG
      gaue
      Schöne Grüße

      gaue
    • Hallo gaue,

      das ist nicht mit einem Tipp abgetan. Das ist ein ernsthaftes Problem.

      Ich würde dir auf jeden Fall ein Gespräch bei deinem Verhaltenstherapeuten empfehlen, ganz ganz wichtig. Und da das Problem ungeschminkt offenlegen.

      Ansonsten kannst du dich in solchen Momenten nur versuchen abzulenken. Ablenken mit Dingen, wo du beschäftigt bist und nicht ans Essen denkst. Lesen wäre da jetzt nicht so gut. Aber spazieren gehen, sofern du Zeit dazu hast. Etwas malen. Hände beschäftigen, Geist beschäftigen. Telefonieren, dabei lässt es sich auch schlecht essen.

      Und wenn du dem Gefühl trotzdem nachgibst, dann nimm etwas, was so gut wie keine Kalorien hat. Gurke, Tomate, Kohlrabi. Und wenn es was mit Geschmack sein soll, dann mal ein paar Nüsse.

      Du musst auf jeden Fall etwas dagegen tun. Ich wünsche dir viel Erfolg!
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Danke,
      aber ich bin schon in Behandlung gewesen. Die Therapeutin meinte ich wäre Stabil genug und ich solle mich melden wenn wieder eine solche "Attacke" vorkommt. Ehrlich gesagt bringt mir eine Therapie nichts ich weiß nichts damit anzufangen.

      LG
      gaue
      Schöne Grüße

      gaue
    • Raus und laufen
      Mein bester Tip.
      Geht immer mal und wenn es nur eine halbe std. ist, dann kannste auch wieder besser lernen!
      Alles Gute
      Kaira
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Hallo gaue,

      es könnte sein, dass es a) nicht der richtige Therapeut ist oder b) du nicht offen genug für das Problem bist. ;)

      Du schreibst, dass du zurück in alte Verhaltensweisen fällst. Das ist also der Beweis, dass da was nicht stimmt. Warum verfällst du zurück? Warum kannst du nicht dagegen an? Wie ist das entstanden? Warum kompensierst du mit Essen und nicht mit anderen, weniger gesundheitsgefährdenden Dingen? Das alles liegt ja irgendwo begründet. In der Vergangenheit, egal, wie lange sie her ist. Und daran muss gearbeitet werden. Du musst lernen Probleme, Stress, Sorgen, Langeweile, Traurigkeit, etc. nicht mit Essen zu therapieren.

      Und da wären wir dann wieder bei der Therapie. Sie ist dafür da, genau diese Problematik zu hinterfragen. Da ist definitiv Bedarf und das muss du deutlich klar machen und dann auch offen sein dafür, alles erzählen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo,

      ich führe ein Ernährungstagebuch, seid dem reiße ich mich richtig am Riemen.

      Da sieht man erstmal was so Kleinigkeiten ausmachen.

      Drücke Dir die :drueck: das es weiter geht.
      Gruß, Marry


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108540/.png]Nun kann das Neue Leben beginnen und der Kopf muss auch da durch!!!


      BMI 13.02.2012 -- 63,4 -- 24.04.2012 -- 53,3 17.07.2012 -- 46 31.10.2012 -- 40,11
    • ... Laufen hilft! ... Trinken hilft ... und wenn Prüfungsstreß, dann gönn Dir doch pro Prüfungstag einen ganz leckeren ruhig auch hochkalorischen Softdrink!
      Nicht immer wenn der Körper unbedingt "Zusätzliches" braucht, hat er auch unrecht!
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wenn du sagst, das die eine Therapie nix bringt, dann warst du entweder nicht bereit, nicht ehrlich oder dein Therapeut war nicht der Richtige oder der Therapieansatz.
      Nach welcher Art Therapie ist dein Therapeut vorgegangen? Ich mache momentan ACT und muss sagen, das bringt was.
      Im Übrigen ist es ja nicht der Therapeut der dich "gesund" macht, sondern du selber bist es, deswegen muss man mitarbeiten.
      Umdenken! Gedanken nicht ernst nehmen! Gedanken auch mal ziehen lassen!

      Wenn ich merke das ich im Stress bin und mir ein Gedanke kommt wie "jetzt nen Stück Sahnetorte oder 2x Curry Pommes Mayo" dann passiert folgendes. Ich sage mich "Halt, das willst du doch nicht wirklich! Wenn du jetzt isst, dann ärgerst du dich am Ende nur, das du wieder zugenommen hast. Es muss eine andere Lösung geben!"
      Dann gehe ich raus oder mache irgendwas anderes, aber ich gebe nicht den bösen Gedanken nach und :futtern:
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]