Sättigungsgefühl wo bist du??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sättigungsgefühl wo bist du??

      Hallo zusammen,

      ich hab im letzten Jahr ca. 40 kg (kenn mein Ausgangsgewicht nicht, da ich mich anfangs nicht gewogen hab) ohne OP abgenommen und halte mein Gewicht seit letztem Sommer. Allerdings warte ich bis heute darauf, dass ich ein natürliches Sättigungsgefühl bekomme. Ich hab schon oft gelesen, dass sich das nach einiger Zeit des Abnehmens wieder einstellt. Aber ich warte jetzt schon mehr als ein Jahr darauf. Ich steuere meine Essensmengen nach wie vor ausschließlich über meinen Kopf/Willen/Vernunft. In letzter Zeit macht mir diese Tatsache irgendwie Angst, da es für mich irgendwie auch eine "Gefahr" darstellt, wieder zuzunehmen und dem JoJo-Effekt zu verfallen, wenn mein Wille bzw. meine Vernunft oder wie immer man das auch bezeichnen mag nicht mehr so ganz dabei ist. Außerdem ist es ja auch nicht "normal", kein Sättigungsfühl zu haben. Ich möchte in dieser Hinsicht eigentlich auf meinen Körper vertrauen können und auch auf ihn hören können. Brauch ich einfach noch mehr Geduld, dass das Sättigungsfühl wieder irgendwann zurück kommt? Wie ging/geht es euch in dieser Hinsicht?

      (Ich hab die Frage absichtlich im Bereich "Abnehmen ohne OP" gestellt, da meine Frage in erster Linie auf ein "natürliches" Sättigungsgefühl abzielt.)

      LG
      The only way out is to get through...
    • Liebe Morgaine,
      in meiner ganzen Diätkarriere ... ich habe es nie gefunden und das obwohl ich durchaus "Diätphasen" hatte, die länger gingen als ein Jahr ... es muss wohl ein ganz "leises" Gefühl sein, dieses Sättigungsgefühl.
      Auch jetzt als Operierte habe ich es nicht - mich drückt der Bauch und ich weiss, jetzt keinen halben TL mehr. Meist esse ich jedoch lieber nach Menge, als bis zum Magendrücken zu warten. Hilft mir persönlich .... warum´s vorher nicht ging, ach ich weiß es ncith!
      Dir alles, alles Gute und viel Erfolg Lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Morgaine84 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hab im letzten Jahr ca. 40 kg (kenn mein Ausgangsgewicht nicht, da ich mich anfangs nicht gewogen hab) ohne OP abgenommen und halte mein Gewicht seit letztem Sommer.
      Es geht also DOCH ohne :positiv:

      Kannst stolz sein auf deine Leistung.


      Ich steuere meine Essensmengen nach wie vor
      ausschließlich über meinen Kopf/Willen/Vernunft.
      Super. Anders gehts auf Dauer auch nicht. Ist nur verd schwer.

      Außerdem ist es ja auch
      nicht "normal", kein Sättigungsfühl zu haben.
      Ist nicht normal. Und wenn ich eine Lösung dafür hätte wär ich überglücklich.

      Ich wünsch dir trotzdem die Kraft und weiterhin den starken Willen durchzuhalten.

      ( ich trickse mich damit aus dass ich immer Kleinigkeiten griffbereit habe zb rohe Möhrenscheiben, Erdbeeren, Weintrauben, Apfelstücke, ...haben zwar auch Kalorien, aber sind immer noch besser als Süßigkeiten )
    • Ich würde mal einfach so fragen, wie sieht dein Essenplan für einen Tag aus?
      Ich bin immer sowas von satt nach dem Essen und liege im Schnitt für einen kompletten Tag bei 1500kcal.

      Zwischendruch würd ich mir nix in den Mund schieben....so fängt es an...erst Obst und dann Bonbons, Schokolade immer nur kleine Stücke, aber die werden auch zu ner ganzen Tafel.

      So sah z.b mein Tag gestern aus...is nur aus Beispiel zu nehmen!

      [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/135/tagesplan.jpg]

      Ich trinke Wasser, Tee (ohne Zucker oder mit "Zuckerersatz") und auch mal Cola light, aber diese nur zu den Mahlzeiten!!! Nich zwischendurch
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • :hallo:

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir sich ohne die OP auch nie ein Sättigungsgefühl eingestellt hat...mittlerweile ist es so, dass es meistens da ist, aber es gibt Tage, da ist es überhaupt nicht vorhanden und ich muss mit dem Kopf gegensteuern um nicht rund um mich zu zu essen. Ich kann verstehen, dass du gerne ein Sättigungsgefühl hättest..ich geniesse sehr, satt zu sein...das ist ein sehr schönes Gefühl, auf dem Teller liegt noch was...aber ich bin satt....ich freu mich immer wenn es passiert...ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass es das gibt.

      Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie du zu einem Sättigungsgefühl kommen kannst...vielleicht brauchst du noch zeit...bis dahin ist die Idee mit Obst und Gemüse und kalorienarmen Dingen den Magen zu füllen gut. Ich würde nur versuchen, dass in die Hauptmahlzeiten zu legen, da das Verlangen zwischendurch zu essen, glaube ich, ein wichtiger Faktor für eine mangelhafte Verhaltensänderung ist. Vielleicht hilft Dir ja auch eine Verhaltenstherapie...als Unterstützung.

      Viele Grüße
      Martina
    • huhu,

      ich habe vor meiner op viele jahre diätkarriere hinter mir, 2 versuche ärztlich begleitet. da habe ich einmal auch knapp 50kg abgenommen. gebracht hat es nicht. denn als ich auf normale ernährung umgestellt habe ... kein sättigungsgefühlt. und mal ehrlich, wer möchte sein leben lang hungrig ins bett gehen? ich wollte das nicht!

      seit der op bin ich dauersatt. ich habe sehr zeitig ein sättigungsgefühl, bei einigen lebensmitteln nach 3-5 bissen. manchmal ist mein magen so voll, dass ich denke, ich kann mich keinen millimeter bewegen. ich verzichte auf nichts und bin immer satt. ein megatolles gefühl.

      liebe grüße
      nicki
    • Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

      Ich hätte gar nicht gedacht, dass es doch so viele gibt, bei denen das Sättigungsgefühl auch nicht richtig funktioniert. Und ich dachte schon, ich wäre als einzige irgendwie "falsch gepolt".

      Ich ess auch so um die 1500 kcal pro Tag. Ich glaub, auch wenn es mehr wären, würde ich mich nicht satt fühlen. Ich kenn zwar die Gefühle "hungrig" und "überfressen" als Völlegefühl, aber halt nichts dazwischen.

      Ich hab das Problem auch eher bei den Hauptmahlzeiten: Da weiß ich dann oft nie, wie eine vernünftige, angemessene Essensportion aussieht. Ich bin immer froh, wenn ich z. B. in Gesellschaft meiner Eltern essen kann und mich an der Portion meiner Mama orientieren kann. Das hat mich während des Abnehmens jedes Mal gerettet. Mir kommt es auch sehr entgegen, wenn man die Portion z. B. in einer Kantine oder im Restaurant schon auf dem Teller serviert bekommt, wobei die Essensmenge v. a. im Restaurant ja oft schon sehr viel ist. Wenn ich alleine esse, überleg ich mir auch immer, wieviel meine Mama oder Freundin xy wohl davon essen würden, um so einen Anhaltspunkt zu haben.

      Zwischen den Mahlzeiten kann ich mit dem nicht vorhandenen Sättigungsgefühl (ich würd's auch gar nicht mal als Hungergefühl bezeichnen) ganz gut umgehen: Ich tröste mich dann mit dem Gedanken, dass es ja nur noch 2,1 etc. Stunden bis zur nächsten Mahlzeit sind, schnapp mir Obst und/oder Gemüse (nichts Süßes, da bin ich konsequent.) und überbrücke die Zeit mit zu viel Cola light/zero. Im Moment trink ich davon ca. 1,5 Liter pro Tag. :135: :rotekarte: Ich hab mir auch schon überlegt, ob vielleicht das Zu viel an Cola Light erst recht dazu führt, dass ich mich nie satt fühle. Meint ihr, das könnte sein? Ich muss ehrlich zugeben, so weit geht mein Wissen über Ernährung nicht.

      LG
      The only way out is to get through...
    • Ich habe auch seit ich meine ersten Diäten vor 30 Jahren gemacht habe kein Sättigungsgefühl mehr.
      Mein Band habe ich nun 8 Jahre, und satt kenne ich trotzdem nicht... nur aua da hängt was quer und der Schleim quillt
    • Du solltest die Cola light zwischen den Mahlzeiten weglassen. Und auch Obst ist nich umbedingt so gut, lieber Gemüse.

      Mittags sieht es so aus von der Menge
      150g fettarmes Fleisch
      200g Kartoffeln oder 60g Reis(roh) oder 75g Nudeln(roh)
      Gemüse min. 300g mehr geht immer
      Max. 2TL gutes Öl.
      Keine fetten Soßen, nix paniertes usw.

      Von Cola light bekomme ich immer hunger, deswegen trinke ich es nur zu der Mahlzeit.
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Hi Morgaine,

      Mein Sättiungsgefühl ist da. Natürlich ist es ganz leise. Aber ich habe sowas, das mir sagt ... lecker ... jetzt bist du zufrieden - der Hunger ist weg.
      Morgens und mittags immer - abends ist es ein wenig 'leiser' - aber immer noch da.
      (Hunger hab ich auch ca. 1h vor der nächsten Mahlzeit - aber das ist ja auch gut so).
      MEin Mann (BMI19-20) weiß auch, dass ich meine drei Mahlzeiten einhalten muss und gibt dann auch mal 'nach', wenn er eigentlich keinen Hunger hat. Das ist auch eine Art von 'unterstützung'.

      Das hat sich bei mir eingestellt, als ich es geschafft habe die drei Mahlzeiten einzuhalten (ähnlich wie Lunabell) und Weißmehl-Zeugs mit Vollkorn austausche und Portionsgrößen für 'Normalos' kenne. Auch über das Ernährungstagebuch - das hat mich WELTEN weitergebracht. ... hier dann mal ein paar Infos dazu.

      Auch tausche ich mich gerade mit jemandem aus, die 40 Jahre Diätkarriere hinter sich hat ... dann Schlauchmagen ... und nach 3,5 Jahren (sie verträgt alles und kennt auch wieder Heißhunger) nun langsam spürt, wie sie 'zufrieden' essen kann. Also ohne Kopf/Wille/Vernunft.
      Da wir natürlich auch alle verschiedene Eckpunkte haben ... unsere Körper sind nicht alle gleich ... deshalb kann man halt nur die eigenen Erfahrungen weitergeben.

      Also: 3 Mahlzeiten
      eine davon ist eiweißlastig, aber das ist kein MUSS ... immer wieder mal wechseln - mal mittags, mal abends - keine GEwohnheit reinfahren lassen.
      Dazwischen gibt es nix ... langsam die Zwischenmahlzeiten runterfahren.
      Es gibt für mich Lebensmittel, die mich zufrieden machen ... wie z.B. Oliven (in Wasser) .. Nüsse (ohne Salz)
      Es gibt welche, die bei mir Heißhunger auslösen ... zu süße Sachen (hab gemerkt, dass es die Konzentration macht).
      Zu fluffiges leichtes Weißmehl-Zeugsel ... da hab ich keine sättigung - keine Zufriedenheit.
      Glutamat und fertigprodukte - bäh ... kann ich mittlerweile gar nicht mehr essen.
      Zu fett: das hab ich mir im Laufe der Zeit auch abgewöhnt. Hab letzten Samstag sehr gerne das Tiramisu auf der Gartenparty abgelehnt. Hab ein LÖffel bei meinem Mann probiert und es bestand einfach nur aus Fett.
      Kombination von Fett-Zucker-Weißmehl ... neee
      Das sind alles Dinge, die mich nicht zufrieden machen. Und dabei geht es nicht darum, wieviel Kalorien diese haben, oder wieviel Eiweiß/Kohlenhydrate/Fett.

      Das herauszufinden ist wohl eines der Eckpunkte ... also aus meiner heutigen Sichtweise.
      Wie gesagt ... ich hatte eine dreiwöchige Kur mit ausgewogener Ernährung (DGE-Köche) und hab mit viel Sport dann das Zwischen-Obst nach und nach weggelassen.
      Nach der Kur dann sofort Ernährungsberatung.

      Cola-light: hab ich auch mal ne Zeitlang getrunken. Ich nehme auch so Süßstoff. Aber Süßstoff macht bei mir definitiv keinen Heißhunger. Allerdings lass ich die Cola light jetzt auch weg - warum? Ich hatte auch früher schon das GEfühl, dass Cola + Kohlensäure bei mir sowas wie ein Magenaufräumer ist. Wenn es also mal zu fett war, dann eine Cola (light) hinterher, dann ging es schon besser (also auch schon mit meiner alten Ernährung). Ich wollte dieses 'verfremdende' Gefühl nicht. Ich hatte jedoch nie Heißhunger danach.


      Genußtagebuch: ... klick hier: Super Ernährungsprotokoll .... Ich hab dieses GEnußtagebuch mal geführt, und hab es dann mit der Ernährungsberatung durchgesprochen. Ihr fiel sofort auf, dass ich abends nur 'leicht' angekreuzt habe. Ich habe zwar nichts danach wirklich geändert... aber ich kenne meinen Schwachpunkt. Und ich fand es hilfreich mit einer 'Professionellen' darüber zu sprechen.

      Also, mein Ernährungstagebuch bei FDDB ... auch 1.500 kcal (dachte, ich hätte mehr!) ... nehme grad ca. 400-500 g pro Woche ab ... könnte also um die 2.000 kcal pro Tag essen (rein rechnerisch).

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/ernhrungstagebckuaqz0f1s_thumb.jpg]

      Portionsgrößen für Normal-Esser: hab hier mal einen extra Thread eröffnet. >>> Portiongsgrößen (für Normal-Esser)
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • @Lunabell und Miranda: Danke für eure Antworten und Anregungen.

      Ich werd versuchen, die Cola light wegzulassen bzw. die Menge runterzuschrauben und mal zu beobachten, ob das irgendne Auswirkung auf mein Sättigungsgefühl hat. Ich find's übrigens toll, dass ihr so konsequent Ernährungstagebuch schreibt. Ich war bzw. bin ne ein großer Tagebuchschreiber (ob nun Ernährung, Gedanken und Gefühle etc.), aber das Genusstagebuch find ich wirklich gut. Das werd ich mal ausprobieren; da gibt's ja auch nicht so viel zum Ausfüllen, nur zum Ankreuzen. ;) Ganz kann ich die Zwischenmahlzeiten leider (noch nicht) weglassen, aber da sich das bei mir auf gesunde Kleinigkeiten wie Apfel, Paprika oder ein fettarmer Joghurt beschränkt, ist es schon ok - denk/hoff ich. Es gibt bei mir auch nur vereinzelt Situationen, wo eine Zwischenmahlzeit aus nem Schokoriegel, Gebäckteilchen, Pudding etc. besteht.

      Vielen lieben Dank nochmal für eure Tipps.

      LG
      The only way out is to get through...
    • :hallo1:

      Du musst natürlich deinen eigenen Weg finde, wir sind ja nich alle gleich und wenn du die Tips als Anregung nimmst finde ich das schon klasse.
      Die erste Woche meiner Umstellung habe ich auch zwischendurch Obst und Joghurt gegessen. Da muss eben jeder schauen wie es ihm damit geht.
      Wichtig is ja das du dich auch wohl fühlst. Ich koche ja sehr viel mit frischem Gemüse und das rettet mir meinen :arschwackeln: das macht nämlich sehr satt *gg*
      Und wie Miranda schreibt, lieber Vollkorn da muss man auch mehr kauen *gg*
      Meine VT meinte zu mir, ich soll sehr sehr lange kaufen wirklich lange nich nur 30 Mal, aber ehrlich....ich fand das nich mehr lecker was ich da gegessen habe...
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Morgaine84 schrieb:

      Ganz kann ich die Zwischenmahlzeiten leider (noch nicht) weglassen, aber da sich das bei mir auf gesunde Kleinigkeiten wie Apfel, Paprika oder ein fettarmer Joghurt beschränkt, ist es schon ok - denk/hoff ich. Es gibt bei mir auch nur vereinzelt Situationen, wo eine Zwischenmahlzeit aus nem Schokoriegel, Gebäckteilchen, Pudding etc. besteht.

      Nen Abend MORGAIN,
      Also mein Ding (Weg) wäre das nicht. Wundert mich nicht, wenn du dann immer wieder in den Heißhunger reinkommst. Es geht hier NICHT um die Kalorien ... die gleichen sich über den Tag dann schon aus.... nein, es geht um den 'Gluscht' (bayrisch). Deshalb lass ich alles weg, was zu süß ist - zuschnell von den Kohlenhydrate ins Blut geht. Blutzucker puscht nach oben .. Insulin wird nachgeschossen ... zuviel Insulin .. Blutzucker rutscht in Keller: HUNGER. Deshalb schön die drei Mahlzeiten einhalten, und 'sauber' essen (aber bitte nicht zuwenig!).

      Es ist auch eine richtige körperliche Sucht. Ich werde nie vergessen, wie ich einmal laut Rezept eine gute Prise Zucker über das Mittagessen gemacht habe ... dann saß ich am Schluss plötzlich da und hatte dies Lust auf eine zweite Portion ... oder noch besser: was süßes ... oder doch nochmal was anderes? Schrecklich! Hab sofort gegengelenkt.
      Die oben erwähnte Freundin sagte, dass sie nach einem Löffel Honig wieder 'drauf' war und es dauerte 5-7 Tage, bis sie wieder 'frei' war ... das find ich schon krass.

      Ich vertrete die Ansicht, dass du als Raucher wohl zwei Zigaretten am Tag rauchen kannst - statt die vorherigen Schachteln ... das ist sicherlich 'noch' gesund - der Arzt wird es nichtmal merken .... aber du bist immernoch süchtig. Wenn du jahrelang über einem BMI von 40 hattest, dann gelten Regeln für Normalos leider nicht mehr - die dürfen sich ruhig was gönnen. Ein Glas Wein für einen Normalo ist kein Problem ... für einen Süchtigen geht auch ein Glas nicht.
      Gönnen ist für mich was anderes: z.B. habe ich mir heute beim Griechen-Stand lecker Tzatziki mitgenommen, dazu noch Oliven und Schafskäse-Paste... und Auberginen-Salat ... alles nicht frei von Fett ... aber es bringt mich nicht in den Heißhunger rein.

      Mir geht es ohne dies Schokoriegel, Gebäckteilchen, Pudding wesentlich besser. Mein Weg.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Ich finde das ganz wichtig was du beschreibst Miranda!

      Deswegen lasse ich ja nun auch zwischen Mahlzeiten weg! Nur noch 3x am Tag wird gegessen und damit kann man wirklich gut Leben! Klar muss man sich dran gewöhnen und eine Art Entzug durchmachen.

      Muss gerade an einen Diät Versuch von mir denken, die Max-Plank-Diät(hat nix mit dem Institut zutun und is auch nich ratsam!!) Ich hatte sie schon öfter gemacht... am ersten Tag gabs Morgens: schwarzer Kaffee, Mittags: 2 harte Eier und Spinat(ohne Rahm) und Abends: Irgenwie Salatblätter und Kochschinken oder so. Jedenfalls endete dieser Tag damit, das ich heulend im Bett lag und mir eine Packung Pringles reingestopft habe, danach war der Versuch dann gescheitert.
      Hab dann irgendwann mir mal die Mühe gemacht die kcal auszurechnen die man bei dieser Diät essen darf und stellte fest meistens sind es nur um die 500 am Tag...

      Bei Alkoholikern reicht ja glaube ich schon ein Stück Kuchen mir Rum Aroma oder änliches um sie wieder "drauf" zu bringen. :128:

      Aber da musst du deinen Körper selber kennen und verstehen lernen, da kann man nich nach Lehrplan vorgehen.
      Vielleicht ist ja auch sein Sättigungsgefühl da, nur es is sehr leise und deswegen überhörst du es, du weiß nichtmehr wie es klingt. Da musst du mal genau in dich rein hören, ist da vllt doch was? Ganz leise? "Hallo, ich bin dein Sättigungsgefühl, hilfe es reicht! Ich bin voll!" Und was du immer so laut hörst/spürst ist dein Gehirn, das dir Gedanken schickt wie "Nur so wenig, ne davon werden wir doch nich satt, soll ich verhungern!???" "Das hat doch früher auch nie gereicht, nur 3 Kartoffeln, paar Salatblätter...wer soll von so Hasenfutter denn satt werden? Wir brauchen Fett und Kohlenhydrate. Eine Tafel Schokolade wäre klasse, die macht uns doch immer glücklich, weiß du noch damals, als du vom Fahrrad gefallen bist, da hat Oma dir doch auch einen KInderriegel gegeben und dir ging es wieder gut!


      *gg* langsam merk ich das meine VT wohl Wirkung zeigt... :tuedel:
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Hallo Morgaine,

      toll, dass du schon soo viel ohne OP abgenommen hast. Gratuliere dir dazu! :995:

      Ja, das liebe Sättigungsgefühl. Es hängt auch davon ab, wie groß der ursprüngliche Magen ist/war. Der Magen zieht sich nicht vollständig zurück, sondern nur ein klein wenig. Wenn du also vorher mehr gegessen hast und deinen Magen gedehnt hast, dann wird er sich nicht auf normale Größe zurückziehen, leider. Deshalb verspürst du wahrscheinlich keine Sättigung. Das hat mir damals das Genick gebrochen, deshalb habe ich es nicht ohne OP geschafft. Ich hatte einfach immer nur Hunger und bin nicht dagegen angekommen. Ich wünsche dir soo sehr, dass du standhaft bleiben kannst, auch ohne Sättigungsgefühl.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • mhhh... laut Adipositas-Chirurgen ist der Magen unterschiedlich groß. Also der Chirurg kann es nicht 'vorhersagen', wieviel er beim Sleeve wegschneiden wird. Hat auch nichts mit dem Geschlecht oder Größe und Gewicht zu tun (an diese Aussage kann ich mich noch erinnern).
      Wäre mal interessant einen Chirurgen diesbezüglich zu befragen.
      Kann man den Magen nur in einer Magenspiegelung, oder auch mit einem Ultraschall 'abschätzen'?
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • :hallo1: liebe morgaine...
      mir geht es ähnlich wie dir...
      ich habe auch kein sättigungsgefühl....ausser wenn ich wirklich randvollgestopft bin!!!
      und das passiert eigentlich NUR,wenn ich mal ein fressanfall hab und mich mit allem vollstopfe,was der kühli UND vor allem das naschfach meine mannes hergibt!!!
      ich versuche wirklich auch alle ratschläge (die ich auch sehr gut finde..und die auch funktionieren) von den mädels hier zu befolgen...
      wie drei mahlzeiten...NIX zwischendurch...keine süssigkeiten...kein kuchen usw....
      das funktioniert auch...solange mein kopf funktioniert!!!
      miranda hat völlig recht...mir gehts auch besser ganz ohne süss /kuchen und schoki...#
      ABER....leider hab ich manchmal solche vernunftsaussetzer in denen mir mein hirn einen streich spielt und mir eben vorgaukelt..JETZT BRAUCHST du was kohlenhydratreiches!!!
      und bei mir sind das eben leider süsse sachen....woraufhin natürlich der kreislauf (lunabell hat´s schon richtig gesagt) wieder beginnt und ich immer wieder "entziehen"... muss...
      und auch da hat lunabell und ihr therapeut recht...
      bei mir hat das auch was von sich "trösten"...sich "was gutes tun" und vor allem mit einem geborgendes erinnerungsfegühl zu tun!!!
      ich WEISS das...aber ich kanns nicht stoppen!!!
      VT is geplant und ich hoffe,dass ich ein handwerkszeug bekomme um irgendwann mal gegensteuen zu können...
      und....um sochmal auf´s eigentliche thema zu kommen...
      ein sättigungsgefühl wär da natürlich auch hilfreich...weil man dann eben nicht IMMER an essen erinnert wird...
      aber dazu habe ich meinen magen in jahrelanger misshandlung eben zu nem sack ausgeweitet und er wird kein kleines beutelchen mehr werden..
      also müssen wir auch dieses gefühl wohl mit dem kopf steuen...
      gell...miranda wo ICH doch so ein oller bauchmensch un
      d emotionsesser bin :grinsen: :grinsen: ..
      ob man mich nochmal umerziehen kann :329: ??
      grüssle petra :hallo:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Der Magen liegt im oberen Bauchbereich, etwas links von der Körpermitte. Seine Form und Größe ist individuell unterschiedlich und hängt vom Füllungszustand, der Körperlage und dem Lebensalter ab. Bei mäßiger Füllung ist er 20-30 Zentimeter lang und kann 1,2-1,6 Liter Inhalt fassen.

      Funktion

      Die Hauptaufgabe des Magens ist es, die Nahrung vorübergehend zu speichern, um diese dann gleichmäßig in kleinen Mengen an den Darm zur weiteren Verdauung weiterzugeben. Der Magen ermöglicht es, den Nahrungsbedarf mit wenigen größeren Mahlzeiten zu decken. Ohne Magen müsste der Mensch die Nahrung über den Tag verteilt in vielen kleinen Portionen einnehmen. Wie lange der Speisebrei im Magen bleibt, hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab: Leicht Verdauliches, wie z. B. Obst und Gemüse, bleibt nur etwa 1-2 Stunden, schwer verdauliche, fetthaltige Nahrung verbleibt etwa 5-8 Stunden.

      Zusammen bildet das Drüsensystem aus Haupt-, Beleg - und Nebenzellen täglich ungefähr 2 Liter Salzsäure und Pepsin, die zusammen den Magensaft bilden. Die Produktion des Magensaftes beginnt, sobald die Nahrung mit der Schleimhaut in Kontakt kommt und den Magen dehnt. Aber auch Reize vor dem Essen, wie z. B. Essensgeruch, können die Magensaftbildung bereits anregen.

      Hat die Nahrung den Magen erreicht, führen die Dehnung des Magengrunds und angedaute Proteine zu einer verstärkten Freisetzung von Magensaft. Die Menge hängt von der Zusammensetzung der Speisen ab: Gewürzhaltige Nahrung, Alkohol, Nikotin und Koffein fördern die Ausschüttung. Ist ein Teil der Nahrung im Dünndarm angelangt, wird die Magensäureproduktion wieder verringert.


      Mich hat ma interessiert, wie groß mein Magen ist. 1,2-1,6L findet ich schon ein reichliches Volumen. Aber ich schaffe es momentan echt locker, mit dem Gemüse was ich Mittags/Abends esse meinen Magen komplett zu füllen.

      Hm finde nix wirklich befriedigendes über das Volum einen Magens bei Adipositas-Patienten.

      Wie groß ist der Magen beim Menschen?

      Die Größe des Magens hängt stark davon ab, wie voll er gerade ist. Ist nichts im Magen drin, also kein Essen und auch keine Flüssigkeit, dann ist er etwa so groß wie die Faust des Menschen, zu dem er gehört. Beim Essen oder Trinken allerdings dehnt sich der Magen aus und wird größer – schließlich muss ja alles reinpassen. Und dann kann ein Magen ungefähr so groß werden wie ein kleinerer aufgeblasener Luftballon. Da passen ungefähr 1,5 Liter Flüssigkeit rein. Das ist so viel wie eineinhalb Milchkartons.

      Durch eine besonders große Mahlzeit kann sich der Magen sogar richtig überdehnen. Er platzt dann zwar nicht wie ein Luftballon, den du zu doll aufgepumpt hast. Aber du hast das Gefühl, viel zu viel gegessen zu haben.
      jolinchen.de/rd/2883.php
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • MirandaGirl schrieb:

      mhhh... laut Adipositas-Chirurgen ist der Magen unterschiedlich groß. Also der Chirurg kann es nicht 'vorhersagen', wieviel er beim Sleeve wegschneiden wird. Hat auch nichts mit dem Geschlecht oder Größe und Gewicht zu tun (an diese Aussage kann ich mich noch erinnern).
      Wäre mal interessant einen Chirurgen diesbezüglich zu befragen.
      Kann man den Magen nur in einer Magenspiegelung, oder auch mit einem Ultraschall 'abschätzen'?
      Hallo euch allen,

      Das ist es!!!
      davon bin ich überzeugt!
      jeder Magen ist anders...
      der eine Magen ist nach 2-3 Jahren Op immer noch klein und funktiontüchtig der andere schon nach kurzer zeit ausgeweitet!
      Und es liegt nicht nur am ,,Überfressen"

      soweit ich weiss kann man es abschätzen mit der sogenannte Pouchographie...war bei mir so in Sachsenhausen.
      gruß fatma