Sättigungsgefühl wo bist du??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Miranda...

      Zitat: Also mein Ding (Weg)
      wäre das nicht. Wundert mich nicht, wenn du dann immer wieder in den
      Heißhunger reinkommst. Es geht hier NICHT um die Kalorien ... die
      gleichen sich über den Tag dann schon aus.... nein, es geht um den
      'Gluscht' (bayrisch). Deshalb lass ich alles weg, was zu süß ist -
      zuschnell von den Kohlenhydrate ins Blut geht. Blutzucker puscht nach
      oben .. Insulin wird nachgeschossen ... zuviel Insulin .. Blutzucker
      rutscht in Keller: HUNGER. Deshalb schön die drei Mahlzeiten einhalten,
      und 'sauber' essen (aber bitte nicht zuwenig!).



      Es ist auch eine richtige körperliche Sucht. Ich werde nie vergessen,
      wie ich einmal laut Rezept eine gute Prise Zucker über das Mittagessen
      gemacht habe ... dann saß ich am Schluss plötzlich da und hatte dies
      Lust auf eine zweite Portion ... oder noch besser: was süßes ... oder
      doch nochmal was anderes? Schrecklich! Hab sofort gegengelenkt.

      Die oben erwähnte Freundin sagte, dass sie nach einem Löffel Honig
      wieder 'drauf' war und es dauerte 5-7 Tage, bis sie wieder 'frei' war
      ... das find ich schon krass.



      Ich vertrete die Ansicht, dass du als Raucher wohl zwei Zigaretten am
      Tag rauchen kannst - statt die vorherigen Schachteln ... das ist
      sicherlich 'noch' gesund - der Arzt wird es nichtmal merken .... aber du
      bist immernoch süchtig. Wenn du jahrelang über einem BMI von 40
      hattest, dann gelten Regeln für Normalos leider nicht mehr - die dürfen
      sich ruhig was gönnen. Ein Glas Wein für einen Normalo ist kein Problem
      ... für einen Süchtigen geht auch ein Glas nicht.

      Gönnen ist für mich was anderes: z.B. habe ich mir heute beim
      Griechen-Stand lecker Tzatziki mitgenommen, dazu noch Oliven und
      Schafskäse-Paste... und Auberginen-Salat ... alles nicht frei von Fett
      ... aber es bringt mich nicht in den Heißhunger rein.



      Mir geht es ohne dies Schokoriegel, Gebäckteilchen, Pudding wesentlich besser. Mein Weg.


      Zitat Ende

      ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen und ich denke, du hast tatsächlich recht. Süßes zu essen bringt mich tatsächlich an manchen Tagen aus dem Gleichgewicht. Ich bin zwar eine von denen, die denkt, wenn ich mir etwas ganz versage geht der Schuss vielleicht nach hinten los. Aber ich grübel jetzt auch schon eine Zeit über die Worte von Dir nach und ich muss sagen, dass es Tage gibt, an denen ich mich schwer zusammen reißen kann und ich merke, dass ich eigentlich den ganzen Tag rund um mich zu essen könnte...
      gut, das hat sicher auch andere Gründe. Aber zu Süßigkeiten zu greifen, in so einer Situation ist sicherlich nicht richtig. Ich werde mal darauf achten, wenn ich mal wieder so einen Tag erwische, dass ich mir Essen gönne...aber eben keine Kohlenhydrate und schon garnicht was Süßes. An Tagen wo ich mich besser unter Kontrolle habe, macht es mir nichts aus ein Teilchen zu essen und dann ist auch gut. Ich muss wohl reflektieren, in welcher Verfassung ich gerade bin, wenn ich was essen will. Vielleicht ist das mein Weg.

      Aber ein Unterschied besteht auch noch. Meine Esssucht ist nicht auf Süßes beschränkt. Manche Tage schon, aber früher waren herzhafte Sachen genauso mein Ding. Da wird es dann doch schwierig mit der Theorie der Süchtigen, die da nix mehr von Essen dürfen, um nicht rückfällig zu werden. Mein Bypass sagt bei den herzhaften Sachen rechtzeitig STOPP, so dass ich Gott sei dank nur die Kraft zu widerstehen bei den Süßen Sachen aufbringen muss und das eben auch nicht jeden Tag. Aber wichtig ist tatsächlich immer wieder zu reflektieren, was man tut und isst. Sonst rutscht man verdammt leicht in alte Verhaltensmuster.

      Ich werde es mal versuchen und Süßes aus dem Haus verbannen, auch wenn ich es die meiste Zeit unter Kontrolle habe. Ich weiß ja, dass Süßigkeiten absolut falsch sind. Ich berichte euch demnächst, wie es mit meinen Erfahrungen dazu aussieht.

      Viele Grüße
      Martina :hase:

      Das Ernährungsprotokoll habe ich mir übrigens auch ausgedruckt...toi,toi, toi.
    • Hi Bonuk,
      das hört sich doch gut an.
      Und die eigenen 'Suchtstoffe' ... die muss jeder selbst kennenlernen.
      Und was du sagst: "an meinen guten Tagen kann ich es essen - an schlechten Tagen bringt es mich aus dem Gleichgewicht" ist eine Nachdenken wert!
      Ich esse gerne sehr scharf und auch gut gewürzt. Aber eben kein tierisches Fett und Würze in Kombination.
      Ich will Weißmehl hier nicht verteufeln - ich hab z.B. kein Problem mit normalen Nudeln (auch wenn ich mit Vollkornnudeln über den Tag glücklicher bin) ... aber so ein weißes Brot mit viel Butter und Weißmehl gebacken - da merk ich doch, wie die Gier in mir arbeitet.

      Es bleibt ein ewiges Kräfteziehen. Wer länger über einen BMI von 40 war (ich sag jetzt mal einfach eine Zahl), der reagiert halt nicht mehr 'normalo' und es entwickelt sich eine Sucht. Die auch noch durch Gewohnheit, Emotionen und Traumatas unterstützt wird. Wenn da ein Normalo draufschaut, (hatte heute morgen ein Gespräch mit einem Normalo), dann lenkt er auch ein und sagt, dass es nicht nur 'Disziplin' ist um von den Kilos runterzukommen.
    • MirandaGirl schrieb:

      Es ist auch eine richtige körperliche Sucht. Ich werde nie vergessen, wie ich einmal laut Rezept eine gute Prise Zucker über das Mittagessen gemacht habe ... dann saß ich am Schluss plötzlich da und hatte dies Lust auf eine zweite Portion ... oder noch besser: was süßes ... oder doch nochmal was anderes? Schrecklich! Hab sofort gegengelenkt.
      Die oben erwähnte Freundin sagte, dass sie nach einem Löffel Honig wieder 'drauf' war und es dauerte 5-7 Tage, bis sie wieder 'frei' war ... das find ich schon krass.

      Ich vertrete die Ansicht, dass du als Raucher wohl zwei Zigaretten am Tag rauchen kannst - statt die vorherigen Schachteln ... das ist sicherlich 'noch' gesund - der Arzt wird es nichtmal merken .... aber du bist immernoch süchtig. Wenn du jahrelang über einem BMI von 40 hattest, dann gelten Regeln für Normalos leider nicht mehr - die dürfen sich ruhig was gönnen. Ein Glas Wein für einen Normalo ist kein Problem ... für einen Süchtigen geht auch ein Glas nicht.
      Gönnen ist für mich was anderes: z.B. habe ich mir heute beim Griechen-Stand lecker Tzatziki mitgenommen, dazu noch Oliven und Schafskäse-Paste... und Auberginen-Salat ... alles nicht frei von Fett ... aber es bringt mich nicht in den Heißhunger rein.

      Mir geht es ohne dies Schokoriegel, Gebäckteilchen, Pudding wesentlich besser. Mein Weg.
      Miranda, ich muss das hier mal eben aus den Tiefen der Versenkung ziehen. Ich habe mich gerade so sehr wieder entdeckt. Zu Anfang meiner Abnahme habe ich mich auch bewusst dazu entschlossen Süßes komplett weg zu lassen. Ich hatte mich lange vor der Abnnahme schon damit auseinandergesetzt, welche Position, welchen Stellenwert und, vor allem, welche Wirkung Süßes auf mich hat. Dabei konnte ich feststellen, dass "ein bisschen" nicht geht bei mir. Mein ganzer Körper schreit sofort nach mehr Zucker. Und dann quäle ich mich, wenn ich dem nicht nachgebe und zwar richtig doll. Entsprechend ging da nur der kalte Entzug. Zumindest was Einfachzucker aller Art angeht. Wenn mir doll nach süß ist, komme ich mit süßen Früchten sehr gut klar.
      Übrigens ist der Weg, den man so für sich geht ganz interessant. Ich habe zu Anfang nicht mit 3 Mahlzeiten umgehen können. Ich war schon immer so ein Daueresser ohne Sättigungsgefühl und stetiger Nahrungssuche. Entsprechend haben mich 3 Mahlzeiten gequält ohne Ende und ich bin jedes Mal zur Mahlzeit in den Heißhunger gerutscht. Das wollte ich unbedingt vermeiden und habe mich für 5 Mahlzeiten entschieden. Die dazwischen nicht zu mächtig. Einfach so, dass es gut hinkam bis zu nächsten Mahlzeit.
      Interessanterweise haben sich die beiden Zwischenmahlzeiten (die mir echt völlig unverzichtbar erschienen) im Laufe der Zeit einfach so davongeschlichen. Ich hatte gelernt mich zu den Hauptmahlzeiten zufrieden zu stellen und fand mich erst zur folgenden wieder hungrig - aber nicht heißhungrig. Seitdem sind es nun 3 geworden. Ganz von selbst irgendwie.
    • Moco schrieb:

      ch habe zu Anfang nicht mit 3 Mahlzeiten umgehen können. Ich war schon immer so ein Daueresser ohne Sättigungsgefühl und stetiger Nahrungssuche. Entsprechend haben mich 3 Mahlzeiten gequält ohne Ende und ich bin jedes Mal zur Mahlzeit in den Heißhunger gerutscht. Das wollte ich unbedingt vermeiden und habe mich für 5 Mahlzeiten entschieden. Die dazwischen nicht zu mächtig. Einfach so, dass es gut hinkam bis zu nächsten Mahlzeit.
      Interessanterweise haben sich die beiden Zwischenmahlzeiten (die mir echt völlig unverzichtbar erschienen) im Laufe der Zeit einfach so davongeschlichen. Ich hatte gelernt mich zu den Hauptmahlzeiten zufrieden zu stellen und fand mich erst zur folgenden wieder hungrig - aber nicht heißhungrig. Seitdem sind es nun 3 geworden. Ganz von selbst irgendwie.

      In meiner dreiwöchigen Kur habe ich 1.800 kcal bekommen (hatte damals 134kg... und damit ein gutes Kilo pro Woche abgenommen). Für die Zwischenmahlzeiten durften wir uns Obst nehmen. Am Anfang hab ich es noch gebraucht. Brauchte nach dem Sport eine Orange ... dann fing das Obst an zu gammeln auf dem Zimmer. Am Ende der Kur hatte ich keine Zwischenmahlzeit mehr sondern hab gelernt mit Vollkorn (DGE) eine 3-Mahlzeiten durchzuziehen. Wenn es mal dazwischen Hunger gibt, frag ich mich, ob was besonderes ist ... zB. ein seher frühes Frühstück oder zusätzlich körperliche Arbeit oder ein zu kleines Frühstück. nachmittags gibt es einen Latte. Aber ziemlich bald nach dem Mittagessen. Dann kann es schonmal sein, dass ich mir eine Karotte oder Paprika reinschiebe. Aber das ist eher einmal im Monat so.
    • Ist euch auch klar, dass die Grenze zwischen herzhaft und süss fliessend ist?

      Was süsse Mahlzeiten sind, das ist nicht schwer .... aber sogenannte herzhafte Mahlzeiten wie "Spaghetti, Nudeln, Tomatensoße, Brot und Brötchen... einfache Kohlehydrate die durch Geschmacksverstärker und Salz auf herzhaft getrimmt sind, sind letztendlich auch einfache Zucker die die Insulinschaukel und die Sucht wieder anheizen.

      Lebensmittel, die nicht die Insulinschaukel anheizen, sind somit lediglich Gemüse, Fleisch und Nüsse
    • So fließend hab ich es bisher noch nicht gesehen. Aber du hast völlig recht An-Chi.
      So manche Tomatensoße ist süßer als man wahrhaben will und erst die Kombination mit Zucker und den anderen schnellen Kohlenhydraten macht oft den Geschmack. Gekonnt von der Lebensmittelindustrie zusammengestellt, damit es schmeckt und Lust auf mehr macht. Denn was schmeckt kauf ich doch gerne wieder.

      Wo möglich esse ich Vollkornnudeln .. und mache meine Spaghetti Bolognese völlig selbst.
      Gewürze gibt es von Schuhbeck - ohne Salz und weiteren Zusatzstoffen!
      Gemüse/Rindfleischbrühe von Wela .. Sorte: PUR ... ohne Geschmacksverstärker - aber mit Salz.

      Habe grade einen BoFrost-Katalog bekommen und frage mich, was die wieder reinmischen. Da kauf ich mir mein Gemüse doch lieber 'pur' und mach es selbst - macht ja Spaß. Und ich hab immer im Blick, wieviel ich an Kalos reinmache.