Angepinnt Portiongsgrößen (für Normal-Esser)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portiongsgrößen (für Normal-Esser)

      Hallo, über eine Freundin hab ich wieder mitbekommen, wie 'unbekannt' eigentlich die richtigen Portionsgrößen sind. Und da es ja viele Volumenesser gibt ... hier mal die Liste.
      (ich hab diese über die EB erhalten - die Kinderportionen hab ich weggelassen.).

      Natürlich nicht alles auf einmal für ein Mittagsmahl ... ;-)


      ----------->>>> Portionsgrößen <<<-------------

      Suppe: 200-250 ml
      Gemüse zum Kochen im Rohzustand: 200-300g
      Salat/Rohkost: 50-100 g

      Milchprodukte: 150-200ml
      Käse 1-2 Scheiben
      Wurst: 30-40 g


      Reis/Nudeln (jeweils im Rohzustand)
      als Beilage: 50g
      als Hauptgericht: 80-100g

      Hülsenfrüchte (roh, getrocknet): 80g
      Kartoffeln ungeschält: 200g,
      Kartoffelbrei: 150g
      Kartoffelsalat: 150g
      Pommes: 125g


      Fleisch: 125g
      Hackfleisch: 60-80g
      Hähnchen 250g

      Fisch: 150-200g (ist wohl hier ein Fischfilet gemeint)
      ganzer Fisch: 200-250 g

      Soßen: 100ml
      Dipp: 50 g

      Desserts: 100-125 ml
      Obst: 125-150 g
      Kompott: 120g

      ---------------------------------------------------

      Leider gibt uns die Nahrungsmittelindustrie ja auch oft mit Verlockpackungen (große Portionen) vor, was wir essen sollen. Oder die Vitamine sind auf 100g bezogen.
      Und wenn sie dann auf die Verpackung schreiben, wieviel Kalorien eine Portion hat, dann werden die Portionen plötzlich gaaaaanz klein. Dann ist eine Portion nur noch 15g.

      Natürlich wird hier nicht auf Mann/Frau eingegangen und ist alles sehr pauschal. Ist auch einen Unterschied, ob es eine Suppe als Haupt- oder Vorspeise gibt.

      Ich wiege meine Nudeln immer vor dem Essen ab. Und das Fleisch wird auch gewogen. Ich frage mittlerweile meinen Mann, wieviel Gramm Nudeln er 'Hunger hat'. So gehe ich auch sicher, dass ich nichts umsonst koche und Reste übrigbleiben.
    • Danke für die Übersicht Miranda.
      Das mit den Resten ist so eine Sache.
      Ich war jahrelang der Container.So nach dem Motto
      wenn man mir auf den Fuß tritt geht der Mund auf.
      Jeder Rest wurde von mir nach und nach vernichtet.
      Habs leider zu spät erkannt.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • :dankeschön:

      Ne super Liste Miranda! 60-80g Hackfleisch :panik: ich habe früher immer für 2 Personen ne ganze 500g Packung benutzt...schon krass. Heute benutze ich nur noch Tatar oder mal Geflügelhack aber max. 150g pro Portion/Tag

      Hm, Kartoffeln mit Schale 200g, dachte immer ohne...ich schmeiße ja noch ca. 40-50g Schale weg.

      Vor allem beim Dessert is mir aufgefallen das ja die meisten fertigen Pudding/Joghurt immer in tollen 150-250g Bechern sind. Also viel zu viel und wer schmeißt da freiwillig was weg? Ich kaufe mir nun immer nur kleine Becher 50-125g um den dreh. Fruchtzwerge, Leckermäulchen oder eben Joghurt mit Frucht(wenn man das so überhaupt nennen kann, is ja meistens keine drin)

      Fixtüten sind ja meisten für 2-3 Portionen, aber ma ehrlich....ich habe früher immer 2 Benutzt für 2 Personen... :neinnein:
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Mädels ... kommt mir alles soooo bekannt vor ;-) .. wobei es bei mir schon ne 250g Packung Hackfleisch war ... aber heute mach ich da 4 Portionen Bolognese draus (ist wahr) und brauch kein einziges Tütchen ... nur Karotten, Zucchini, Auberginen, Rinderhack, Tomatendose und Tomatenmark ... und schärfe ... so supereasy.

      Früher hätte ich eher gedacht, dass das da oben die Kinderportionen sind :grinsen:

      Hier noch eine Info von der AID (das ist soweit ich weiß eine öffentlich geförderte Organisation, die der Gesellschaft 'Ernährung' näher bringen soll:
      Das HANDMAß
      was-wir-essen.de/gesund/empfehlungen_aid_pyramide.cfm (in der Mitte schaun)
      aid.de/downloads/pyramide_tabelle_portionsgroesse.pdf

      • Eine Portion Brot (eine Brotscheibe) entspricht der gesamten Handfläche mit ausgestreckten Fingern.
      • Bei Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Müsli ergeben zwei Hände voll eine Portion.
      • Eine Hand voll ist das Maß für Gemüse und Obst (z.B. Kohlrabi, Gurke, Apfel).
      • Zwei Hände - zur "Schale" gehalten - sind das Maß für zerkleinertes oder tiefgefrorenes Gemüse, Salat und kleine Früchte (z.B. Erbsen, Kirschen, Erdbeeren, Feldsalat).
      • Die Handfläche ist das Maß für eine Fischportion.
        Die Fleischportion kann etwas kleiner sein - etwa so groß wie der Handteller.
      • Süßigkeiten und Knabbereien für den Tag passen höchstens in eine Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Da is man ja mit Riesenhänden im Vorteil :hyper:
      Aber das Handmaß is echt ne gute Sache, das kann man doch auch anwenden, wenn man unterwegs ist oder eingeladen. Kann man ja mit dem Auge abschätzen oder eben in die Hand nehmen.
      Im Krankenhaus bekommt man ja auch normale Portionen zumindest Mittags und das sieht oft sehr wenig aus ;)

      Ich benutze auch keine Tüten mehr, dafür Kräuter, Knoblauch, Gewürze und fast überall haue ich ne kleine getrocknete Bird's Eye Chilischote dran, damit is das Essen genau richtig geschäft.
      Is zwar :offtopic: aber wie bereitest du eine Aubergine zu? Ich hab mich letztens dran versucht...ging mal garnicht.
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Liebe Miranda,
      als ehemalige Volumenesserin ..., tja, dass hätte mir mal vor Jahren jemand sagen sollen ... Gegrinst hätt´ich und mir gedacht, ok, die meinen Kinder ...! Heute kommt es mir natürlich EXTREM viel vor ... aber mein Schlauch wird sich weiten und dann ist eine Orientierung (DAS ist ca. NORMAL und DU solltest DRUNTERBLEIBEN !!!) extrem wichtig.

      Danke und lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hi miranda
      danke für diese echt gute info!und ich nutze das jetzt mal um mich zu outen:

      ich bin beim lesen deiner beiträge bald vom stuhl gefallen :panik: und sehe,dass ich schon wieder/immer noch zu viel essen kann und bei weitem nicht an den "normal"portionen dran bin.... ;(
      aber sie kommen mir doch echt sehr klein vor,also habe ich wohl was das betrifft immer noch ein gewaltiges (kopf)problem!!!!! :kotz:
      danke für diesen beitrag!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Miranda hatte den Thread die Tage nochmal verlinkt und ich hab die obigen Mengen und auch die beiden Links aufmerksam gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ziemlich doof und an der Realität vorbei ist.

      Für mich ist das oberste, im Eingangspost stehende, zu "pro Forma". Und die beiden Links... da stimmen nicht mal die Zahlen. Mit der Ernährungsempfehlung in diesem Link: aid.de/downloads/pyramide_tabelle_portionsgroesse.pdf kommt man für eine Frau auf nur 1.800kcal am Tag. Und mit der Eiweissempfehlung klappt es so auch nur für sehr schlanke Menschen und nur, wenn sie Abstriche bei nicht-Eiweiss-haltigem Gemüse machen.
      Generell fehlt für mich vieles wie z.B. alles in Richtung Senf, Essig...Saucen generell. Die wenigsten Leute machen die ja noch selbst. Oder was ist mit Sahne? Creme fraiche? Nüssen? Nur um ein paar Sachen zu nennen, die ich nicht direkt zuordnen könnte.
      Als Brotbelag für immer 210g Brot habe ich immerhin 18g Butter, 3 Scheiben Wurst und 30g Käse je Tag... das ist nun auch nicht wirklich toll.

      Natürlich sind das alles nur grobe Richtwerte - aber sie sind in meinen Augen an der heutigen Ernährung vorbei.
      Selbst jemand der normalgewichtig ist und einfach nur unwissend, wird damit nicht glücklich werden, einfach weil es viel zu abstrakt ist und vieles vergessen wurde.

      Wir hatten bei uns in der Reha-Klinik immer Muster-Teller am Buffet stehen. Die waren alles, nur nicht starr. Je nachdem, ob es eine Suppe vorweg gab. Und dann welche Suppe. Welches Gemüse, welches Fleisch, paniert, gebraten oder gekocht. Die Musterteller waren tatsächlich ausbilanziert und waren nicht nur für die Adipösen sondern auch für die Magersüchtigen gedacht. Also eben wirklich "normal". Und ja, ich konnte davon oft satt werden. Nicht immer, aber oft.

      Ich weiss nicht, warum die Leute soviel Angst vor Kalorien haben. Eigentlich sind es ja nur süsse kleine Zahlen und die beissen nicht. Und ich fände es toll, wenn sich Ernährungsleitlinien daran orientieren würden. Und ich halte es für wichtig, dass zwischen Bürohengsten und Bauarbeitern klarer unterschieden wird. Unterschiedliche Körper -> unterschiedliche Belastung -> unterschiedlicher Energiebedarf.

      Mit der Fülle an unterschiedlicher Nahrung die wir zur Verfügung haben, gepaart mit den absolut unterschiedlichsten Ansprüchen, die wir heute an Nahrung stellen, haben für mich diese einfachen Modelle ausgedient, weil sie nicht im Ansatz die Bedürfnisse der Leute befriedigen.

      Man muss schon recht lange googeln, um gute Werte zu bekommen, was Proteine, KH und Fette angeht. Aber wenn man die erstmal hat, kann man damit eigentlich gut arbeiten. Schön wäre es halt, wenn man einfacher an sowas kommen könnte und wenn es besser erklärt werden würde. Ich persönlich denke, da ist noch viel Aufklärungsarbeit von Nöten, damit nicht immer mehr Menschen in die Fettsucht schlittern.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?