Vitamine - in welcher Dosis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine - in welcher Dosis?

      Hallo,

      ich habe hier mal eine Frage zum Thema Vitamine: ich war heute in der Apotheke und habe mich dort zum Thema Vitamine beraten lassen. Mir wurde ein in Wasser lösliches Granulat mit dem Namen Omnival empfohlen. Da sind so alles möglichen Vitamine aufgeführt. Außerdem habe ich mir noch Tropfen für B12 bestellt; meine Frage hierzu nun:

      gibt es irgendwo eine Art "Leitplan" in welcher Dosis die Vitamine tatsächich helfen bzw. eingenommen werden sollten? Als Beispiel hier mal aufgeführt: Zink pro Beutel 10 mg. Ist das ausreichend? Ich habe heute nachmittag mal einen Beutel versucht - so ca. 30 Minuten nach dem Essen. In einem Glas Leitungswasser aufgelöst ging das wirklich ganz wunderbar für mich zu trinken ohne irgendwelche Schmerzen und es schmeckte wie Orangensaft.

      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Hallo Nessi :hallo:

      Ich habe in der SHG immer die Angaben von Prof. Weiner ausliegen. Hast Du Dir noch keinen Zettel mitgenommen? Kommst Du zur nächsten SHG?
      Wichtig ist immer, dass man Produkte nimmt, die der Körper auch aufnimmt. Am besten sind immer natürliche Wirkstoffe anstatt die Chemie.
      Ich habe super Werte und nehme nur natürliche Nahrungsergänzung wie Spirulina, Burmaplex und Aloe Vera Saft.
      In dieser Nahrungsergänzung ist ALLES drin, was ein Bypässler benötigt und sozusagen für den Schlauchmagen auf alle Fälle reicht.
      Wichtiig ist, dass wir gerade bei den Vitaminen in keine Überdosierung kommen und auf der anderen Seite benötigen wir dringend Mikronährstoffe.
    • Hm, ich dachte, beim Magenschlauch wird der Teil vom Magen entfernt, der das Vitamin B 12 aufnehmen kann. Daher wäre es nicht möglich, durch irgendwelche Tropfen oder Tabletten dieses Vitamin oral zu sich zu nehmen. Ich bekomme vierteljährlich eine B12 Spritze vom Hausarzt, damit ich keinen B12-Mangel bekomme.

      Sollte es tatsächlich möglich sein, dieses Vitamin zu schlucken? Das wäre ja ganz toll, denn die Spritze brennt höllisch (die Flüssigkeit ist "sauer", und das Gewebe reagiert entsprechend). Es dauert zwar nur ein paar Sekunden, aber Schlucken wäre doch besser ;)
    • In Sachsenhausen im Krankenhaus die sagen 200 % der empfohlenen Tagesdosis.
      Ich nehme Centrum A-Z 2 Stück am Tag. Fr. Dr. Raab aus Sachsenhausen meint, das wäre okay so.
      Außerdem nehme ich Calcitrat 6 Stück am Tag und eine Vigantolette ( ne 1000er). Und Vit. C mit Bioflavonoiden ( soll angeblich Nierensteinen vorbeugen, die wohl gern durch das Calcitrat entstehen) Und eine Biotin Tbl. nehm ich auch am Tag.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • @Ramona,

      kannst Du mir den Zettel von deiner SHG Prof. Weinert bitte zukommen lassen.

      Vielen Dank!

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99083/.png]

      Entschluss zur OP Juni 2010
      Erstgespräch Krankenhaus Schwabach Januar 2011 - 125kg
      Gutachten durch KH an die KK am 05.01.2012
      Kostenzusage am 08.03.2012
      OP 02.05.2012 - 118kg
    • @renabold

      da verwechselst du was. Beim Bypass wird der Teil des Darmes verkürzt, der B12 aufnehmen kann, deshalb nur noch per Spritze vom Körper aufzunehmen.

      Ein Patient mit Magenschlauch hat ja noch den unberührten Darm, daher keine Spritze nötig, sondern Aufnahme von B 12 über Tabletten und Nahrung möglich.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Das stimmt so nicht - im Magen wird ein "intrinsicFaktor" gebildet, der sich mit Vitamin B12 verbindet damit es im Darm später aufgenommen werden kann. Ist dieser Faktornicht vorhanden, wird das B12 von der Magensäure "vernichtet".
      Es gibt viele Schlauchmagenträger, die B12 substituieren müssen. Eventuell wird auch bei den Ärzten primär davon ausgegangen dass es nicht nötig ist und zu wenig kontrolliert.

      :=):

      Gudrun
    • @seestern07

      Das habe ich auch noch nicht gewußt. :sorry:

      Man lernt nie aus......wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!
      :ihrseidprima:

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • hallo, unser ac hat uns empfohlen für den magenbypass allerdings:

      Supplementationsempfehlungen:

      Eisen 100-160mg/d
      Vitamin B12 1000 up/Monat s.c.
      Folsäure 400mg/d
      Kalzium 2000mg/d
      Vitamin E übliche Multivitaminpräp.
      Protein 50-60g/d
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • huhu,

      also ich habe einen schlauchi. ich habe bisher nur ganz stink normal eine multivitamin brausetablette aus dem drogeriemarkt oder sueprmarkt genommen. alle werte super, bis auf b12, das spritze ich mir nun selbst.

      aber ich esse auch kein fleisch, daher nicht so verwunderlich.

      meine anderen werte sind wie gesagt top, besonders eiweiß.

      liebe grüße
      nicki
    • Beim Schlauch müssen nicht soviele Zusätze genommen werden, sagt mein a-Doc. 1 mal am Tag A-Z Depot Komplex + alle 8 Wochen ne B12-Spritze mit Folsäure.
      B12 als Tablette sei nicht geeignet, da das Vitamin durch die Magensäure, die wir ja noch haben, weitgehend zerstört wird.

      Alle anderen Wirkstoffe können mit der (ausgewogenen) Nahrung aufgenommen werden.

      Pirat
    • Mir wurde empfohlen; einen Tag 1 Tablette Supradyn (Vitaminmix), den andern Tag Calcium D1 und das immer im Wechsel ... daran halte ich mich ... Blutbild ist richtig gut.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz