Polyneuropathie !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polyneuropathie !?

      Hallo,
      bei mir wurde diese Woche vom Neurologen "vermutlich" eine beginnende Polyneuropathie unklarer Herkunft festgestellt!
      Schon wieder was Neues!
      Ich will mich zwar nicht verrückt machen ,habe aber doch ein wenig gegoogelt!

      Habe vorwiegend seit Jahren schon Mißempfindungen im re. Fuß gehabt und dann seit verg. Jahr häufiger Krämpfe von der Sohle her.
      Neurologisch bestehen bsd Ausfälle des ASR .usw. ,
      Vitamin B12 bekomme ich eigentlich schon einmal im Quartal.........,
      Alkohol ist kein Thema für mich............
      Diabetes besteht nur latent..........., war auch vorher nur gering...!
      Schilddrüse wird kontrolliert und behandelt!
      Habe ja auch wegen Magenbypass schon regelmäßige Kontrollen.........

      Ich muss nun abklären lassen, was die Ursache sein könnte!
      Ansonsten muss ich voraussichtlich einmal jährlich zur Kontrolle.

      Im Netz ist alles sehr verwirrend, weil es so viele Möglichkeiten gibt und die schlimmsten Aussichten sind erschreckend!

      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?
      oder er/sie hat ähnliche Diagnose und kann mir mal berichten !?


      Liebe Grüße Marie :hallo:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • :hallo:

      ich bin auch auf der Suche, was es sein könnte. Bei mir waren es auch anfangs Krämpfe unter den Füßen und dann Missempfindungen in Händen und Füssen. Teilweise bis zu den Knien bzw. Ellenbogen. Tja, kann wirklich viel sein. Bei mir ist es leider wohl ernsthafter, wird sich wohl in den nächsten Wochen klären. Aber Ferndiagnosen zu stellen ist schwierig, naja eigentlich unmöglich. Bei Dir kann der Verlauf und die Ursache eine ganz andere sein. Deshalb kann ich nur empfehlen, Ärzte zu suchen, die Dich ernst nehmen und denen Du vertraust. Das ist für mich mittlerweile das A und O solch einer Odysee und natürlich viel Mut und Geduld. Optimismus ist auch nicht schlecht, zumindest hat es mir geholfen, die Zeit zu überstehen und hilft noch. Es tut mir leid, dass ich Dir nichts besseres mitteilen kann, aber ich wünsche Dir viel Kraft und ein gutes Ende.

      Halt mich mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht und vor allem wie es Dir geht, wenn Du magst. Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

      Viele Grüße
      Martina
    • Hallo liebe Marie :knuddel:

      einerseits ist es sehr schade sooooooo lange nichts mehr von dir gehört zu haben - und nun kommst du mit so einer niederschmetternden Nachricht ;(

      Ich habe dir mal einen Link hierher kopiert

      zentrum-der-gesundheit.de/polyneuropathie.html


      auf dem die Polyneuropathie sehr gut erklärt und Behandlungswege aufgezeigt werden.

      Gleiches Krankheitsbild wurde auch bei meinem Nachbarn vor 2 Wochen diagnostiziert, bei dem auch die HBA1 Werte im normalen Bereich sind. Ich weis von ihm, dass er eine Art Magnetfeldtherapie verordnet bekommen hat, die ihm zwar eine Menge Geld kostet, aber leider bei Ihm den gewünschten Erfolg nicht bringt, bei anderen jedoch relativ erfolgreich eingesetzt werden soll?!?!? Ich kann mich gern noch einmal schlau machen.

      Ich habe jetzt mit ihm Hypnoseanwendungen begonnen und es ließ sich schon nach der ersten Sitzung eine leichte Besserung seiner Beschwerden feststellen. Trotz der Wirksamkeit übernehmen in den wenigsten Fällen die Krankenkassen die Kosten einer Hypnosetherapie.
      Vielleicht suchst du dir auch einen Hypnosetherapeuten und klärst eine Kostenübernahme ab.

      Zunächst aber wünsche ich dir gute Besserung und lass dich mal :knuddel:

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Marie :hallo:

      Schön, wieder einmal von Dir zu lesen, wenn gleich der Anlass nicht so toll ist.

      Meine Mama hatte Polyneuropathie, war aber "nur" beim Hausarzt, da sie diesem blind vertraute. Ich denke, diese Krankheit gehört zu einem Facharzt. Du sitzt/wohnst übrigens an der Quelle. Bei mir wurde damals in Leverkusen getestet, ob ich RLS oder Polyneuropathie habe bzw. P. ausgeschlossen werden kann. Es wurden am Klinikum Leverkusen sehr aufwendige Untersuchungen gemacht (incl. Blutbild). Bevor Du Dich verrückt machst, solltest Du zu einem Spezialisten gehen und Dich testen lassen. Bei mir war es "nur" RLS, was sicherlich auch bescheiden ist. Wichtig ist zu wissen was man hat, damit man auch eine gezielte Behandlung beginnen kann. Ich wünsche Dir gute Besserung. Frau Dr. Alfes hat mich damals an den richtigen Arzt vermittelt. Sprich mal mit ihr und wenn Du es machst, dann grüße sie ganz lieb von mir. :friends:
    • Hallo, Martina, Gerd und Ramona!
      Danke für eure Mühe und Antworten! :friends: :knuddel:

      Tja- habe lange nichts mehr von mir hören lassen: ist auch viel gewesen!
      Mutter nach 3maligem Klinikaufenthalt seit verg. Jahr im Seniorenheim, Wohnungsauflösung, eigener "unfreiwilliger" Klinikaufenthalt und ein freiwilliger in der Hattinger Naturheilklinik......, und eben immer viele Baustellen.........- Kennen wir ja!!
      Es war alles in allem keine gute Zeit und viel Stress bei mir! Das scheint sich irgendwie zu rächen.....

      Habe nun nach dem Neurologenbesuch gleich Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Nächste Woche bin ich dort.Bin gespannt!

      Bei Dir, Martina :hallo: scheint es ja evtl. schon etwas fortgeschrittener zu sein!?
      Mein Neurologe war auch sehr nett ;) :( , denn er hat mir gleich gesagt, dass die Aussichten nicht so gut sind......! Kenne seine Art aber schon aus berufl. Zeiten...Dafür schien er mir doch recht gründlich.
      Da ich sonst auch mit vielen -teils sehr- schmerzenden Baustellen im Bewegungsapparat zu kämpfen habe, habe ich die Sache im Fuß immer nicht sooo wichtig genommen!
      Ich werde dann berichten, was bei mir läuft bzw. ob und wie behandelt wird!

      Gerds Link :hallo: ist sehr hilfreich und ich habe gelesen, dass doch recht viele Übeltäter bei mir für die Ursache in Frage kommen könnten: Gürtelrose, Karpaltunnel, Amalgan, Cholesterin......., wahrscheinl. Fehlernährung...,,- wenn man was hat, ist der Grund auch schon fast egal!
      Wie geht es Dir, Gerd?
      Bin mal gespannt, was noch kostenmäßig auf mich zukommen wird, denn ich muss ja wohl handeln.......

      Ramona :hallo: : Den Gruß an Alfi werde ich bestimmt ausrichten, denn ich dachte auch schon, dass ich sie mal noch um Rat fragen könnte..........
      Du machst ja auch ständig was mit......... :knuddel:

      Es ist alles MIST!

      Dann bis bald mal wieder! und DANKE !

      Herzliche Grüße :=): Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Morjen, Gerd!

      Ich habe jetzt mit ihm Hypnoseanwendungen begonnen
      -Dazu möchte ich noch fragen.
      Ist die Hypnose als Schmerzbehandlung gedacht? und wie kann das auf die Nerven-außer beruhigend!?- wirken ......?

      Wie hilft das bei Dir und wen kannst Du evtl. empfehlen?

      Welche Fachärzte behandeln eigentlich darauf, außer Neurologen, evtl noch Orthopäden?

      Vielleicht weiß noch jemand etwas....?

      Viele Grüße Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Hallo Marie :hallo:

      zu deinem ersten Posting - danke - mir geht es soweit ganz gut. Stehen im Moment nur eine Magenspiegelung (ohne nenneswerte Beschwerden) an , klappt halt nicht so besonders gut mit dem Essen, auch wenn ich nicht verhungere :grinsen:
      Am Montag bekomme ich einen Termin im Klinikum Leverkusen zur Knochendichtemessung, nachdem ich 2 mal vergeblich dort war, weil das Gerät defekt ist/war. Vielleicht haben wir ja dort die Möglichkeit uns auf einen Kaffee zu treffen. Es gäbe sicherlich einiges zu erzählen und ich erkläre dir auch dann den Ablauf der Hypnose.
      Es kam in meinem Posting nicht so ganz deutlich rüber - ICH selbst habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie die Fortbildung zum Hypnosetherapeuten erfolgreich abgeschlossen und praktiziere es auch. Gerne mehr darüber entweder persönlich, am liebsten oder PN sobald ich am Montag den Termin weis.

      Bis dahin pass gut auf dich auf :knuddel:

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Marie :hallo:

      ich habe dir einen weiteren Link angefügt.

      suite101.de/article/die-hochto…i-polyneuropathien-a59472


      Diese Therapie läßt mein Nachbar auch über sich ergehen. Wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Es wird meist schon nach der ersten Behandlung schon eine wesentliche Verbesserung vorhergesagt - leider hat sich sein Zustand aber auch nach der vierten Behandlung bei ihm nicht verbessert.
      Ich will keinesfalls diese Therapieform verteufeln und kann auch nur vom "Hörensagen" berichten - aber du hast ja bereits erkannt, dass die Polyneuropathie sehr viele Ursachen haben kann - und da heisst es diese herauszufinden und gezielt in Angriff zu nehmen. Sehr häufig entsteht diese Krankheit auch durch psychische Überbelastung - die dir ja wohl in letzter Zeit sehr stark widerfahren ist.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo,
      gerne treffe ich mich mit Dir zum Plausch auf einen Kaffee- kann auch gleich im Klinikum sein.......
      Habe allerdings am Montag zwischen 11.30h bis ca 15.15h zu arbeiten!
      Vielleicht passt es ja gerade irgendwie.....,schickste mr eine Mail!

      Mein Orthopäde hat mir ein TENS-Gerät verschrieben- vermutlich weniger frequenziert als in der Beschreibung der anderen Behandlung.......-kann ich aber gut zuhause machen.

      Interessant-die Ausbildung zum Heilpraktiker.........;-) !!

      :hallo: Viele Grüße Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • @Gerd ... sehr interessant die Ausbildung ... und ich glaube auch nicht ganz so einfach ... viel Erfolg und hoffe sehr, man darf Dich auch hier mal Löchern, wenn was ist ... z.B. Lichen planus .. es juckt, es sieht sch.... aus UND es wird nicht besser !!!
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @ Marie53 :hallo:morgen (14.05.) werde ich erst die Terminabsprache vornehmen können, um auch sicher sein zu können, ob das Gerät für die Knochendichtemessung auch wieder funktionstüchtig ist. Werde dir dann per PN den Termin mitteilen. Würde mich echt freuen, wenn es mit dem "Kaffeetrinken" klappen würde :freu:

      @ Wanda Ja!!!! die Ausbildung macht sehr viel Freude. Nur zum besseren Verständnis - meine Ausbildung beschränkt sich "nur" auf den Heilpraktiker für Psychotherapie - selbst dieses Gebiet ist schon wahnsinnig umfangreich. Hinzu kommen ja auch noch die Weiterbildungen in den Spezialgebieten und deren Anwendungen. Wenn man den Lehrbüchern glaubt, haben bereits 95% der physischen Erkrankungen ihren Ursprung in der Psyche. Halte ich persönlich für etwas hochgegriffen, aber.....

      Selbstverständlich können, sollten, werden und dürfen Heilpraktiker auch keine Ferndiagnosen stellen. Selbst Hypnosen führe ich nur nach einer gründlichen Anamnese durch und entscheide dann ob eine Anwendung angebracht und erfolgversprechend ist.

      Mit der Lichen Planus hast du dir natürlich auch ein breites Spektrum der Möglichkeiten angelacht ;) - ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir nun nicht mehr nur noch auf den oralen Bereich beschränkt :nix:
      Neben der fachärztlichen Weiterbehandlung kann ich dir auch eine wesentliche Umstellung der Ernährung empfehlen - hierbei insbesondere auf eine ausreichende Vitamin A Versorgung zu achten. Sollten auch bei dir psychische Ursachen vorliegen, so sind diese auf jeden Fall in Hypnosesitzungen möglich herauszufinden.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • marie, herzlich willkommen im club..
      ich hab das seit jahren. leider findet man bis jetzt nicht raus was es ist, ich weiss dass es eine chronische degenerative polyneuropathie.
      also es wird schlimmer
      ich bekomme jedes monat seid dezember 3tage/monat eine immunoglobuline infusionstherapie.
      dazu 2/woche fisiotherapie.. mal sehen wie es weiter geht

      ich halte dir fest die daumen. umarmung
      Cristina
      aus Portugal
    • :knuddel: Christina!
      Ich winke mal nach Portugal! :hallo:
      Du nimmst ja auch alles mit........
      Ist bei dir die Krankheit seit Beginn also schon verschlimmert?
      In Portugal sind die Krankenkassen bei den Kostenübernahmen aber wohl etwas großzügiger, oder !?
      Das kostet Dich auch viel Zeit- aber wir haben ja sonst nix zu tun...... :kopf:

      Morgen werde ich sehen, was weiteres meine HA bei mir anordnet......

      liebe grüße Marie :schauckelstuhl:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • ach Marie. man wird bescheiden..
      ja es kostet viel zeit und kraft und ich habe gott sei dank nach langem jahrelangen suchen eine neurologin gefunden die mich und meine probleme ernst nimmt und nun endlich was macht
      fuer einiges leider schon zu spaet.

      aber fuer anderes hoffentlich nicht.
      naja.. bin stockgaenger geworden... man muss es mit humor nehmen.
      Cristina
      aus Portugal
    • So- nun scheint doch vorerst mal alles abgeklärt zu sein!! bzgl meines blöden neuen Befundes : Polyneuropathie!!
      Es ist leider doch die Auswirkung meines Diabethes 2, der ja zwar lange schon auch "nur" als " latenter..." bezeichnet wurde, da die Werte kaum erhöht waren !
      Man sollte es nicht glauben, dass es sich so rächt.....!
      Seit Bypassop. sind meine Zuckerwerte absolut im Normbereich und doch hats mich.......

      Gsd habe ich auch noch mal eine Rehaverordnung bekommen, denn ich muss in Bewegung bleiben !
      Richtig bessern wird es sich wohl leider nicht mehr.......

      :( :] machts besser!!!
      :hallo: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !