Vitamine/Spurenelemente...Labor selber zahlen? Vom Allgemeinmediziner nicht ernst genommen...:-(#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine/Spurenelemente...Labor selber zahlen? Vom Allgemeinmediziner nicht ernst genommen...:-(#

      hallo ihr lieben,

      nach unserer op und auch vor der op wurden wir aufgeklärt das wir vitamine und spurenelemente zuführen müssen,

      - Eisen, Vitamin B12, Folsäure, Kalzium, Vitamin D, Vitamin E, Protein

      ...nun nach der ersten nachsorge hatte unser ac in seinen arztbrief um regelmäßige laboruntersuchungen gebeten,
      für unsere hausärzte, jetzt ist es so das wir dieses labor selber zahlen sollen, und das würden ca. 100,00 € sein. darf das sein?

      Des weiteren fühle ich mich von meiner Hausarztpraxis nicht ernst genommen, ich habe das gefühl das sie sich nicht
      mit der op-methode magenbypass nicht einmal auseinander setzen...meine ärztin wollte mir erklären das ich die vitamine
      und spurenelemente über die nahrung aufnehme...sie hat nicht kapiert das bei mir am dünndarm und magen etwas
      verändert wurde, und ich in dem sinne eine verdauungsstörung habe. wie kann ich meiner ärztin dazu raten sich mit dem thema magenbypass mal auseinander zusetzen???
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • Hallo Feli :hallo:

      Ja - es gibt leider immer noch Allgemeinärzte, die sich mit der Thematik wenig oder gar nicht auseinandersetzen, aber sie werden nicht drum herum kommen. Ihr habt aber das passende Info-Material von mir für die Hausärzte bekommen. Es ist eine DIN A4-Broschüre und speziell für den Hausarzt. Guck mal in Deine Unterlagen. Dort findet er alle Informationen. Wenn nicht, empfehle ihn das Forum ;)

      Das mit dem Blutbild ist leider normal. Mein Hausarzt, der sich mittlerweile nach 12 Jahren AC meinerseits, mit der Thematik schon auseinandersetzt, übernimmt auch nur das normale Blutbild. Wenn ich mehr Auswertungen benötige, muss ich diese selbst bezahlen und das waren bei mir mehr als 100 Euro. Gerade die Vitamin-Bestimmung ist ziemlich teuer.

      In Schwabach, wo ich ja mittlerweile vor Ort in Behandlung bin, muss ich GsD nichts bezahlen. Dies wird (noch) von der Klinik übernommen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Service auch irgendwann eingestellt wird.

      Das ist ja das Verrückte, wo unsere Chirurgen kämpfen. Auf der einen Seite verlangen die Krankenkassen bzw. der MDK lebenslange Nachsorge und auf der anderen Seite bezahlten sie diesen nicht. In diesem Fall bleibt uns wirklich nur übrig, dass wir unser erspartes Essensgeld auf die Seite legen und dafür das Blutbild bezahlen oder eine Praxis (meistens Facharztpraxis Internist) finden, welche das Blutbild komplett bezahlen. Wichtig ist, dass man sich regelmäßig austesten lässt, denn es kann ganz schnell gehen, dass wir eine Mangelerscheinung haben, die für uns sehr unangenehm sein kann. Oftmals wird der Vitamin B-Status unterschätzt. Dieser ist für die Nerven zuständig und der muss stimmen.
    • hallo ramona,

      ja ich werde meinen arzt diese informationen mit nehmen da hast du voll kommen recht.

      und was das zahlen des labores angeht, das ist wahnsinn...ich war etwas schockiert und
      werde bei meiner nächsten nachsorge mit unseren ac darüber sprechen ob es nicht in der
      klinik gemacht werden kann, weil er verlangt/empfiehlt diese untersuchung jetzt am anfang alle 6-8 wochen.

      aber am montag werde ich die unterlagen für meine hausarztpraxis mitnehmen, hoffe nur das es kein "zickenkrieg" gibt,
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • Ramona, kannst du mir eventuell diese Broschüre für die Hausärzte mal schicken? Gerne auch als PDF oder so?

      Also bei mir macht die Untersuchung der Dr. Bohle, mein Diabetologe, wobei in meiner Bewilligung zur OP ein Passus stand, daß die lebenslange Nachsorge von der KK getragen wird, und dazu gehören doch auch die Blutuntersuchungen.



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • :hallo:

      da geht´s dir wie mir!! Ich hatte mir extra von Elisabeth eine Liste mailen lassen mit den Werten, die der AC für die Nachsorge braucht. Sollte laut Praxis auch gemacht werden, angeblich kein Problem. Bin also zum Blutabnehmen und 1 Tag vor AC Termin zum HA um Ergebnisse anzuholen. Da hat mich fast der Schlag getroffen.

      Es wurden nur 5 !!! Werte bestimmt, kleines Pille-Palle-Blutbild, keiner davon war aussagekräftig für den AC. Die Aussage der Praxis war dann, wenn die Klinik mehr haben will, sollen sie es selber machen. Außerdem hieß es am Anfang noch, alles, was die Kasse nicht übernimmt, sollte ich zahlen und das könnten auch 300 Euro werden!!!

      Ich habe meinem HA auch jede Menge Infomaterial gegeben, auch eine Einladung für die Infoveranstaltung meiner Klinik letzten Samstag. Hat ihn nicht so interessiert. Ich bin seine erste Bypass-Patientin, er hat noch eine mit Schlauchmagen.

      Die Klinik empfahl mir daraufhin HA-Wechsel. Dann habe ich einen Termin beim Endikrinologen vereinbart wegen Kontrolle meiner Schilddrüse (Knoten). Dort werden die Blutuntersuchungen dann nachgeholt ohne große Probleme, die haben ein eigenes Labor.

      Gestern habe ich dann bei meiner KK nachgefragt. Das mit dem Endikrinologen geht okay, auch in Zukunft, aber ich sollte doch meinen HA "mal nett" darauf hinweisen, dass die Untersuchungen ein MUSS für die Nachsorge ist und der HA sie auch von der Kasse erstattet bekommt, weil sie mit der OP zusammenhängen.

      Ich habe das Problem durch den Endikrinologen gelöst. Ist vielleicht auch ein Weg für dich?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • liebe perle,

      ich habe die anderen beiträge nicht gelesen, aber mein 1. gedanke: hausarzt wechseln! ich finde, das ist ein so großer schritt, den wir gegangen sind, da brauchen wir definitiv jemanden, der uns unterstützt. meine hausärztin sagte auch, dass das budget nicht groß ist für laboruntersuchungen, aber sie macht das trotzdem. jetzt hatte ich einen geringen b12 wert und nun spritze ich selbst und sie wird außer der reihe blut abnehmen anfang juli um zu sehen, ob der wert angestiegen ist. außerdem untersucht sie mich auch regelmäßig und begleitet mich. ich finde das sehr wichtig, da uns das ja das ganze leben begleiten wird. von daher, suche dir einen kompetenten arzt, der dich ernst nimmt.

      liebe grüße und alles gute,
      nicki
    • Also ich finde auch, da sollten sich alle AC-Operierten mal auf die Hinterbeine stellen, es kann nicht sein, dass die KK eine OP genehmigt und dann die notwenige Nachsorge nicht bezahlt wird ?? !!

      Ich würde jeden raten, sich mit der KK in Verbindung zu setzen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass der Hausarzt die nötigen Laboruntersuchungen außerhalb seines Budgets ersetzt bekommt.

      Auch muss die KK normalerweise die nötigen Vitamine (B12 beim Bypass usw.) erstatten. Wenn nicht zur Vorsorge, dann auf jeden Fall sobald ein Mangel auftritt.

      Sollte man sich alles schriftlich geben lassen.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo1:

      Bei mir ist das gleiche Problem. d.h. mein Hausarzt erkennt zwar die Notwenigkeit der Vitam-/Mineralien-Bestimmung durchaus, sagt aber, daß er diese Labor-Untersuchungen nicht von der KK erstattet bekommt. Nach Rücksprache /mündlich und schriftlich / bei der KK wurde mir gesagt, daß jede Hausarztpraxis einen bestimmten E-Betrag für Labor-werte frei zur Verfügung hat, im Quartal. Mein HA sagte dazu, daß dies stimmt, er aber diesen Betrag für "seine" Krebskranken bräuchte, die ja viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, dazu kämen noch ein paar Harz IV-Empfänger, die finanziell nicht in der Lage wären, den Betrag aufzubringen.
      Bei mir fallen im Jahr für diese Blutbestimmungen ca.€ 120,- bis €150,- an. Schweren Herzens habe ich das akzeptiert und investiere das eben in meine Gesundheit. Ich fahre dazu mit 2 Überweisungen ( 1 x Kasse und 1 x Priavt) in ein Labor und die lassen mich dann dort zur Ader. Vom Labor bekomme ich dann über die "Zusatz-Werte" eine Rechnung. Mein HA bekommt alle Werte vom Labor zugesandt und wir können diese dann bei ihm besprechen und ich bekomme auch einen Ausdruck der Blutwerte.

      Die KK sieht sich nicht in der Lage diese Blutuntersuchungen als Nachsorge zur Op zu akzeptieren. :nix: :nix: Es ist ja leider auch so, daß das Krankenhaus zwar die Nachsorge-Besprechung (mit Überweisung) bezahlt bekommt, jedoch keine Blutuntersuchung, außer man wäre stationär - ambulant haben selbst die keine Möglichkeit zu ihrem, Geld zu kommen. (Irgendwo müssen die Millarden-Überschüsse der KK's ja herkommen!)

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ihr Lieben,
      ich würde die Praxis wechseln -- gezielt bei der KK nachfragen, ob sie Praxen in erreichbarer Nähe kennen, die sich mit AC und der besonderen Art der Nachsorge, Sublimentierung auskennen. Falls nein, ob sie das wohl bitte zügig für mich herausfinden könnten.
      Mein HA hatte echt KEINEN Plan, was AC´s anbelangt ... aber er hat sich mit mir und für mich schlau gemacht! Wenn er sich unsicher fühlt, dann sagt er mir das und ruft Doc Kramer/Frau Wood in München an - beide hatten das angeboten und ich habe die Telefonnr. weitergeleitet.
      Kosten ?????????????????????????????????? Das war NOCH NIE, auch nicht am Ende des Quartals, sein Thema. Er sagt immer, "wie schön, der Weg mit Ihnen mit der Unterstützung aus München spart mir so manche teure Fortbildung"! So kann Arzt es auch betrachten. ...und mir persönlich gefällt das verdammt gut, wenn jmd zugibt nix zu wissen, aber bereit ist sich total schlau zu machen!

      Wünsche Dir / Euch von Herzen das Ihr eine ebensolche Praxis findet.

      LG wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz