Harnsäure und Leberwerte zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harnsäure und Leberwerte zu hoch

      Hallo zusammen,

      ich war gestern zur Blutabnahme und heute zur Besprechung, ich habe 2 Leberwerte, die Leukozythen und extrem die Harnsäure zu hoch :panik: :panik: Dafür habe ich meinen Kaliumwert wieder im Keller :( .

      Zur Erklärung, ich habe vor 6 Wochen meinen Schlauchi bekommen und hatte danach Probleme mit extremer Übelkeit und konnte nicht trinken. Ich bin dann fast Dehydriert ins Krankenhaus gegangen (habe nur noch ca. 400ml am Tag getrunken). Dadurch ist mein Kaliumwert extrem gesunken und ich bekam Infusionen. Es wurden einige Untersuchungen gemacht u. a. Ultraschall vom gesamten Bauchraum und dabei wurden Gallensteine und Gallengrieß festgestellt und eine Gastroskopie dabei wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Ich bin dann nach 1 Woche wieder nach Hause und bin dann 2 Tage später wieder ins KH gegangen, da mir wieder sooooo übel war und ich wieder nicht trinken konnte.
      Es wurde dann eine ERSP-Untersuchung gemacht und 2 Tage später wurde mir die Galle entfernt.
      Das heißt, ich hatte in 3,5 Wochen 2 Vollnarkosen und 2 Gastroskopien. Mein HA meint, die Leberwerte könnten noch von den Vollnarkosen erhöht sein (die Gallen-OP war vor 2 Wochen) und er kontrolliert diese in 2 Wochen erneut. Gegen den Kaliummangel (Kalium ist wichtig für Herz und Nieren) bekomme ich jetzt Tabletten.

      Was mir allerdings Sorgen macht ist der hohe Harnsäurewert, auch hiergegen habe ich ein Medikament bekommen. Meine Harnsäure war immer leicht erhöht. Jetzt habe ich mal gegoogelt, es kann durch den hohen Gewichtsverlust kommen (knapp 30kg in 7,5 Wochen).
      Wir sollen ja eiweißreich essen, allerdings steht im Internet, dass viele Fleisch und Fischsorten gemieden werden sollen (habe eine Liste gefunden) - Joghurt und Quark kann ich nicht gut essen (Übelkeit) obwohl diese keine Purine enthalten.

      Jetzt meine Frage, hat noch jemand das Problem (hohe Leberwerte und Harnsäurewerte) und hat sich das irgendwann wieder normaliesiert?? Und wie habt Ihr Euch dann ernährt :hase: ??
      Ich werde hierzu mal meine EB ansprechen, aber die war heute nicht mehr zu erreichen. Außerdem denke ich - Ihr habt noch mehr Erfahrung :zwinkert:

      Tja, eigentlich war mein Ziel auf Dauer keine Tabletten mehr nehmen zu müssen, aber zurzeit werden es immer mehr ;( Nehme nämlich noch Blutrucksenkende Mittel)

      Danke im voraus!!!
      Liebe Grüsse von Fuzzi
      "...dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, nicht mit vielen wirst Du Dir einig sein, DOCH DIESES LEBEN BIETET SOOOO VIEL MEEEHR..." (Xavier Naidoo)
      10.06.2011 - Erstgespräch bei Prof. Dr. Büsing - 165,5kg
      02.03.2012 - Zusage der BARMER GEK zur Kostenübernahme
      19.03.2012 - Beginn Eiweißphase 169,9 kg
      29.03.2012 - Schlauchmagen-OP, PD Dr. Utech 163,5 kg
      19.03.2014 - BDS bei Fr. Dr. Pivit - minus 3,5 kg :411:
      aktueller Stand: 86,5 kg - Gesamtabnahme: 83,4 kg
    • Liebe Fuzzi,
      auch bei mir waren Harnsäure (leicht) und Leberwerte ziemlich erhöht. Ich denke das kommt von der vielen Arbeit, die gerade in der starken Abnahmephase unsere Verdauungsorgane leisten müssen.
      Ich bekam keine Medis, zum Glück -war wohl nicht dramatisch- nur die Empfehlung viel, viel Wasser zu trinken ... Ich habe mich dran gehalten, komme gut auf 2-3 l täglich ...
      Mittlerweile sind beide Werte wieder ganz gut in der Mitte der Norm ... Trinken hilft - meine Erfahrung! - ich hoffe, es hilft Dir auch.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Fuzzi,

      auch meine Harnsäurewerte waren, bzw. sind erhöht, stark sogar. Seitdem bekomme ich Allopurinol und damit kann ich sie in Schach halten. Das kommt von dem starken Fettabbau, dadurch steigen die Werte so hoch an. Das reguliert sich dann irgendwann wieder, wenn man in Richtung Normalgewicht geht und nicht mehr so stark abnimmt. Ich komme ja von sehr weit oben, habe schon knapp 70 Kilo runter, befinde mich aber noch immer im freien Fall und brauche das Allopurinol noch, ohne würde es nicht gehen. Ich hatte sogar schon diese typischen gichtähnlichen Schmerzen, die bei zu hoher Harnsäure auftreten. Mit den Tabletten hält sich das aber in Grenzen.

      Meine Leberwerte waren auch nach der OP zu hoch, aber das hat sich schnell wieder normalisiert.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Vielen dank für eure antworten!

      Wanda, da hast du ja glück gehabt, dass du keine medis brauchtest. Du machst mir mut. Tja, mit dem trinken habe ich immer noch probleme, schaffe nur 1,4 l, höchstens. Ich weiß, dass es sehr wichtig ist, aber bei mehr wird mir schlecht, aber ich kämpfe jeden tag.

      Tanni, sind deine werte denn schon besser geworden? Ich nehme die gleichen tablettten wegen der harnsäure (1-0-0),0habe aber gelesen, dass man damit nicht auto fahren soll, wie handhabst du das?
      Liebe Grüsse von Fuzzi
      "...dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, nicht mit vielen wirst Du Dir einig sein, DOCH DIESES LEBEN BIETET SOOOO VIEL MEEEHR..." (Xavier Naidoo)
      10.06.2011 - Erstgespräch bei Prof. Dr. Büsing - 165,5kg
      02.03.2012 - Zusage der BARMER GEK zur Kostenübernahme
      19.03.2012 - Beginn Eiweißphase 169,9 kg
      29.03.2012 - Schlauchmagen-OP, PD Dr. Utech 163,5 kg
      19.03.2014 - BDS bei Fr. Dr. Pivit - minus 3,5 kg :411:
      aktueller Stand: 86,5 kg - Gesamtabnahme: 83,4 kg
    • Ich hatte Leberwerte statt Referenzwert 35 -> über 800 !!!! bzw. Mittlerweile bin ich nachweisbar bei 168 (innerhalb vom 11.04. bis 20.04.2012).

      Medikamente nahm ich nicht, sondern nur natürliche Nahrungsergänzung.

      In erster Linie habe ich meine Leber mit hoch dosierter Spirulina und Aloe Vera Saft entgiftet. Dazu kam eine spezielle manuelle Therapie, damit die Nahrungsergänzung schneller und besser aufgenommen werden sowie eine spezielle Ernährungsumstellung (keine Tomaten dafür Nüsse essen usw.) Wer mehr Infos möchte, bitte PN oder Mail an info@adipositas24.de