Schummelskandal um Leipziger Top-Chirurgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schummelskandal um Leipziger Top-Chirurgen

      Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. :rotekarte:

      Ich bewundere jeden Menschen, der mit Leistung auf der Karriereleiter nach oben klettert, aber nur dann, wenn man diese mit guter Arbeit und fairen Mitteln erklimmt. Aber so :neinnein:

      Quelle: Bild.de vom 10.05.2012

      Klick hier - Schummelskandal um Leipziger Top-Chirurgen2012
    • ... Schade, soll doch ein ganz prima Arzt sein ... warum macht der sowas ???
      Mmmmh - vielleicht stellt sich das ganze ja noch als Irrtum heraus ..
      Abwarten.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • "Medizinstudien sollen gefälscht sein" Mannheimer Morgen. Vom 10.05.

      morgenweb.de/mannheim/mannheim…n-gefalscht-sein-1.569714

      Shang ist in Leipzig seit ca. 07.05. nicht mehr tätig.

      Pressemeldung der Uniklinik Leipzig vom 09.05.
      uniklinikum-leipzig.de/r-presse.html?modus=detail&pm_id=395
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Zitat Mannheimer Morgen " So merkt ein Beitrag des Laborjournals an, dass von 60 in einer Studie ausgewerteten Magenbypass-Operationen womöglich nur 21 tatsächlich ausgeführt wurden."
      Weiß jemand, um was für eine Studie es sich genau handelte?
      Hat er patientendaten beschönigt? Also z.b. 'mehr Abnahme' angegeben oder die Datengrundlage der 21 OPs vervielfältigt, dass er die Mindestgröße für eine statistische Auswertung bekommen hat. Klingt für mich nach dem zweiten. Bedeutet, dass die Stichprobengröße zu gering war und keine Aussage darauf getroffen werden konnte.

      Auf jeden Fall stimmt irgendeine Statistik, auf die zurückgegriffen wird nicht. Weiß jemand, um welche 'Statistik' es sich handelt?

      (fälschen geht nunmal gar nicht - aber das dürfte eh klar sein)
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • ... klingt alles wie in einem Drehbuch für einen Film.


      Und... hat´s alles schon gegeben und wird es (leider) auch immer wieder geben - solche Menschen.
      Wir können zum Mond fliegen, wie können innerhalb von Sekunden Mails in alle Richtungen der Welt schicken, wir können Menschen überwachen und werden überwacht, wir können Atome spalten... und dann ... dann kann einem Herrn Dr. Shang - erst nach so vielen Jahren der Schummelei - der garaus gemacht werden und KEINER will etwas gemerkt haben!? Unglaublich - aber wahr !!!

      Aber auch ich kann dazu nur den Kopf schütteln.
      Grüße aus Berlin
    • Ich vermute, dass es sich um die Qualitätssicherungsstudie handelt. Diese wiederum ist Voraussezung für die Qualifizierung zum zertifizierten Adipositaszentrum.
    • Es geht wohl um den Fachartikel (Quelle: laborjournal.de/wordpress/?p=4566)
      “Aerobic endurance training improves weight loss, body composition, and co-morbidities in patients after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass”
      in Surgery for Obesity and Related Diseases (Vol. 6(3): 260-6 ) veröffentlicht. 

      ... also eine Aussage, die ich mit gesundem Menschenverstand auch zustimmen würde.
      Sport ist gut und verbessert die Gewichtsabnahme etc. nach Bypass.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Wenn Prof. Shang nicht einmal 60 Bypass-Patienten operiert hätte, dann würde er nicht einmal die Voraussetzungen für ein zertifiziertes Kompetenzzentrum erfüllen. Im Prinzip nicht schlimm, da eine Zertifizierung nicht das Wichtigste ist, auch wenn es teilweise so gesehen wird. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es nicht Chirurgen gegeben hätte, die "mit links" diese Voraussetzungen (60 Patienten) erfüllt hätten ... geschweige denn für den Prof. für Adipositasschirurgie geeignet gewesen wären. Dies ist aber nur (m)ein Gedanke. :nix:

      Mir fällt gerade dazu ein altes Lied ein "a weißes blattl papier" !!!
    • Ramona, Ramona ... du provozierst meine Gedanken ... ;-) ... dunkle Seiten der MirandaGirl...

      "Vielleicht hat er keine 60 probanten gefunden, die bereit waren Aerobic Ausdauertraining zu machen."

      ... Im Ernst: ich denke die Studie liegt schon ne ganze weile zurück und da gab es vielleicht wirklich nicht soviel OPs.
      Und die Leute müssen dann ja ne ganze Zeit begleitet werden. Da war er wohl ehrgeiziger.
      Wat natürlich doof ist, denn sooo bahnbrechend ist das Studienthema jetzt nicht.
      Soweit ich gesehen hatte gibt es eine 'Aufbaustudie', die in diesem Monat anfängt. Dort geht es um den Kalorienverbrauch während der Abnahme und der Muskelmasse.
      (Link: letzter Eintrag ifb-adipositas.de/forschung/ba…gen%20von%20Krafttraining ... Das Ergebnis wird einige sicherlich interessieren)
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      [...] Wenn Prof. Shang nicht einmal 60 Bypass-Patienten operiert hätte, dann würde er nicht einmal die Voraussetzungen für ein zertifiziertes Kompetenzzentrum erfüllen. Im Prinzip nicht schlimm, da eine Zertifizierung nicht das Wichtigste ist, auch wenn es teilweise so gesehen wird. [...]
      Darum wird es aber wohl gegangen sein, wenn man es mal aus einer wirtschaftlichen Perspektive sieht. Eine Zertifizierung macht sich immer gut, ob im Krankenhaus o. in sonstigen Betrieben. Das schafft bei Patienten und Kunden auf Anhieb Sicherheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Professionalität - demnach locken solche Zertifizierungen auch Interessenten an. Ob man es nötig hat, wie in diesem Fall, steht auf einem anderen Blatt. Fachlich scheint ja er ja sehr gute Arbeit geleistet zu haben, wie man immer wieder entnehmen kann.

      Gruß
      Sevillista
    • Sevillista schrieb:

      Fachlich scheint ja er ja sehr gute Arbeit geleistet zu haben, wie man immer wieder entnehmen kann.


      Ich möchte und kann nicht beurteilen, ob und wer gut ist oder nicht, aber wenn nur so wenig Patienten operiert wurden, wie kann man dann sagen, "wie man immer wieder entnehmen kann" ?? Unter immer wieder verstehe ich ganz andere Fallzahlen und da spielt es für mich keine Rolle ob Prof, OA oder sonstiger Titel. Ich selbst sehe es sowieso ein bisschen anders mit "er muss soundsoviel operiert haben" oder "ich will CA-Behandlung" usw. Ich erkundige mich vorher an verschiedenen Stellen, welche Fähigkeiten jemand hat (ob Arzt oder sonstiger Beruf) und dann entscheide ich.

      Mein Chirurg hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich AC und ist nicht zertifiziert. Ich bin aber überzeugt, dass er auf alle Fälle in der Szene mithalten kann, da er definitiv zu den erfahrendsten und kompetentesten Chirurgen gehört .... auch ohne Zertifizierung.
    • Mhhhh... es ging um die Professur! Also als Professor an einer Uni berufen zu sein und dort zu lehren.
      Das ist schon noch ne ganze Stufe mehr 'Ansehen' als ein AC-Zentrum zu sein. Das ist ein persönlicher Titel.
      Dr. in der Medizin gibt es viele. Aber Professor ...
      Lest mal nochmal den Anfang des Mannheimer Morgen-Artikel.

      Wäre mir neu, dass man für ein AC-Zentrum Studien nachweisen muss... oder doch?
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • "Immer wieder" ist vielleicht etwas zu groß geschrieben, bezieht sich auch eher auf die subjektiven Erfahrungsberichte der operierten Patienten (ich habe da bisher fast nur sehr positive Dinge gelesen) und dazugehörigen / aktuellen Pressemeldungen - objektiv wird das auch keiner von uns beurteilen können, ganz klar. Auf jeden Fall war er in der "Adipositas-Szene" kein ganz Unbekannter mehr. Bezüglich der Qualifizierung und Zertifizierung sind die Tendenzen für mich aber schon zu erkennen. Zumindest kenne ich den einen o. anderen, der auf solche Dinge wert legt und wo das in seine Entscheidung mit eingeflossen ist. Sicherlich spielen da auch noch ganz andere Punkte eine entscheidene Rolle, aber so ein Titel macht schon ganz ganz gut im Briefbogen und dürfte sicherlich helfen, den einen o. anderen Patienten mehr zu generieren. Das ist das, was ich damit sagen wollte. Was im Grundsatz natürlich nicht ausschliessen soll, dass ein anderer Arzt, der ohne Zertifikat tätig ist, andere o. schlechtere Arbeit macht. Ich werde übrigens auch in einem zertifizierten Zentrum betreut / behandelt, was aber nicht an der vorhandenen Zertifizierung liegt... ;-)
    • Hat Shang nicht tynabud operiert????? Ich weiss es passt nicht dazu - aber das war das erste was mir einfiel....
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • Urlaubsbedingt bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestossen.

      Wenn Herr Shang vorsätzlich oder fahrlässig falsche Angaben in seinen veröffentlichen Arbeiten gemacht haben sollte, was ja wohl noch nicht abschliessend feststeht, so muss er selbstverständlich dafür die Verantwortung übernehmen.

      Die aus meiner Sicht kaum zitierfähige und für ihre Sensationsgier bekannte Bildzeitung wird hier im Thread dankenswerterweise ergänzt durch Links auf andere Berichte über die Vorfälle, die die Sachlage weiter erhellen.

      Ich selbst und auch meine Frau Karla-Kawusch waren etwa 3 Jahre in seiner ambulanten/stationären Therapie und wir können nur Gutes über ihn sagen.

      Wir haben ihn als sehr menschlichen und absolut fähigen Chirurgen kennen lernen dürfen, der uns beide auch wärend unserer OPs ausgezeichnet betreut hat, dafür an dieser Stelle nochmals unser herzliches DANKESCHÖN !!

      Er hatte in Mannheim sehr viele Patienten, wenn wir dorthin kamen, war die Ambulanz immer voll, und das nicht nur mit deutschen Patienten. Auf Grund seines guten Rufes kamen auch jede Menge amerikanischer und arabischer Patienten zu ihm.
      Ich schätze mal, dass ich ( auch durch meine SHG-Arbeit ) ungefähr 20 Patienten kennengelernt habe, die er operiert hat und und von wirklich keinem einzigen habe ich jemals ein kritisches Wort gehört, er war durch seine freundliche und zugewandte Art ausserordentlich beliebt.

      Wie auch immer die Sache letztendlich nach umfassender Prüfung durch die Hochschulgremien ausgeht, er ist und bleibt für mich einer der besten Adipositaschirurgen dieses Landes und ich würde mich bei Komplikationen jederzeit wieder an ihn wenden.

      Ich wünsche ihm alles Gute und weiss, dass er durch seine hervorragenden Kontakte im Falle eines Falles keinerlei Probleme hätte, auch ausserhalb von Deutschland sein Geld als Chirurg zu verdienen.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hi,
      Prof Shang sollte mich eigentlich operieren.
      Bei ihm hatte ich mein Gespräch am 17.11.11
      Und am 10.5.12 war ich nochmal da und hab mit nem anderen Prof gesprochen. Hab mir nichts dabei gedacht.
      Aber es wurde mit keinem Wort erwähnt das Prof Shang nicht mehr da ist und mich nicht mehr operieren wird.
      Jetzt hab ich etwas Sorge. Wenn er mein Gutachten mit erstellt hat, gibt es dann Probleme mit meinem Antrag?

      Lg Schlumpfine
    • :hallo1: Hatari,
      da brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen.
      Das Gutachten schreibt der Arzt mit dem Du sprichst, wenn das MMK erfüllt ist, und nicht
      der Arzt vom Erstgespräch.
      Da wird auch mit Sicherheit sein Name nicht erwähnt werden, das war ja intern.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung