Laktoseintoleranz? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laktoseintoleranz? #

      Bin gerade mal wieder auf Ursachenforschung :-)

      Ich habe in letzter Zeit häufiger Verstopfung. Ich konnte schon 5 - 6 Tage nicht mehr :c: :( . Ich bin dann zu meiner Ärztin gegangen und habe gefragt, was ich jetzt machen soll (ich bin wegen anderer Krankheiten in Behandlung und wollte sicherheitshalber abklären,was ich am Besten machen kann). Sie fragte, ob sich in meinen Ernährungsgewohnheiten was geändert hat...ich sagte nein.

      Zuhause fiel mir ein, dass ich verstärkt auf Sojaprodukte zurückgreife und kaum noch Milch und Joghurts zu mir nehme...kann das sein, dass ich dadurch die Schwierigkeiten habe? Ich habe nämlich ein Reizdarmsyndrom und leide eigentlich eher unter Durchfall, Verstopfungen kenne ich so gut wie nicht. Nun liegt ja der Verdacht nahe, dass ich unter einer Laktoseintoleranz leide und deshalb immer unter Durchfall gelitten habe. Die Sojaprodukte bewirken scheinbar eine Beruhigung und ich muss mich daran gewöhnen, bis sich alles normalisiert. Was meint ihr? Kennt ihr euch aus?

      Viele Grüße
      Martina
    • Hallo Martina,

      ich kenne mich leider nicht damit aus, aber es klingt ja fast so, als wäre die Umstellung auf die Sojaprodukte wirklich der Grund für die Verstopfung. Nun frage ich mich allerdings, was besser ist - Durchfall oder Verstopfung. 5-6 Tage sind schon heftig, finde ich. Aber vielleicht kannst du ja durch geriebenen Apfel und viel Trinken das ganze etwas begünstigen, so dass du keine Verstopfung hast und früher auf die Toi kannst.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Martina :hallo:

      Laktoseintoleranz ist mein zweiter Name ;( Es ist definitiv so möglich, wie Du es beschreibst. Ich mace derzeit ähnliche Erfahrungen. Ich habe starke LI und wenn ich schon Milchprodukte ansehe, muss ich :c: . Seit Dezember muss ich aufgrund meiner Bandscheiben-Operation Morphium nehmen. Einer der vielen Nebenwirkungen von Morphium ist Verstopfung, weshalb "normale" Menschen meistens Abführmittel nehmen müssen. Bei mir sieht es so aus, dass ich während meiner Morphiumzeit ganz normale Milchprodukte essen kann. Ich habe zwar einen Blähbauch als wäre ich im 7. Monat schwanger, aber keinen flotten Otto. Ich merke auch, mit jedem mg wo ich derzeit Morphium reduziere, mein "Flotter Otto" zurückkommt. Ich werde jetzt noch meine Vorräte vom normalen Joghurt im Kühlschrank aufbrauchen und dann ist wieder laktosefreier Joghurt angesagt.

      @Tanni19971 :hallo:

      Auf die Frage, ob Durchfall oder Verstopfung besser ist kann ich Dir folgende Antwort geben. Beide Zustände haben Ihr eigenes Problem. Vor meiner Dickdarmentfernung hatte ich immer Verstopfung (mit Abführmittel 5 bis 7 Tage - ohne 10 Tage) und seit meiner subtotalen Kolektomie in Verbindung mit Bypass habe ich täglich zwischen 10 und 15 x :c: . Der Vorteil bei der Verstopfung lag eindeutig darin, dass man ohne Probleme unterwegs sein konnte. Stundenlange Unternehmungen sind bei mir nur noch möglich, wenn ich stundenlang vorher und während des Tages nichts esse, sonst kann es kritisch werden. Das gleiche gilt, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, denn manchmal kommt nicht immer ein Parkplatz mit sauberer Toilette.
    • :hallo:

      ich glaube, das beste ist, ich teste es einfach mal bewusst. Habe folgende Möglichkeit gefunden.

      Ein paar Tage bewusst auf Laktose verzichten und sehen, ob sich die Beschwerden (Durchfall usw.) verändern.

      Dann 1 Glas Laktosepulver (oder so ähnlich) zu mir sehen und gucken was passiert :schauckelstuhl:

      Ich denke, dann sehe ich klarer. Ich werde euch mal berichten.

      Bis dann :hallo:
    • Na ein Glas Lactosepulver ist schon hart, probier es doch erst mal mit einem Joghurt der wird am Besten vertragen. Wenn du jetzt einige Zeit ganz auf Lactose verzichtest hast kann es sein dass dein Körper wieder eine gewisse Menge verträgt.LG Beate
    • bonuk schrieb:


      Ein paar Tage bewusst auf Laktose verzichten und sehen, ob sich die Beschwerden (Durchfall usw.) verändern.
      Dann 1 Glas Laktosepulver (oder so ähnlich) zu mir sehen und gucken was passiert :schauckelstuhl:


      Nein - kein ganzes Glas. Das ist vie zu viel. :neinnein: :c: :c: :c:
      Wir sollten unsere Körper nicht unnötig quälen. :neinnein:
    • ok...mach ich. Ich hatte das gelesen, dass ich so selber feststellen kann, was ist. da ich gestern aber das erste mal wieder Kaffee mit Vollmilch getrunken habe und seit gestern abend Blähungen und seid heue Durchfall und Darmkrämpfe habe, hat sich die Frage eh erledigt, denke ich...ich werde meine Ernährung wohl umstellen müssen. Für Tips bin ich dankbar :hallo: