Laktoseintoleranz? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laktoseintoleranz? #

      Bin gerade mal wieder auf Ursachenforschung :-)

      Ich habe in letzter Zeit häufiger Verstopfung. Ich konnte schon 5 - 6 Tage nicht mehr :c: :( . Ich bin dann zu meiner Ärztin gegangen und habe gefragt, was ich jetzt machen soll (ich bin wegen anderer Krankheiten in Behandlung und wollte sicherheitshalber abklären,was ich am Besten machen kann). Sie fragte, ob sich in meinen Ernährungsgewohnheiten was geändert hat...ich sagte nein.

      Zuhause fiel mir ein, dass ich verstärkt auf Sojaprodukte zurückgreife und kaum noch Milch und Joghurts zu mir nehme...kann das sein, dass ich dadurch die Schwierigkeiten habe? Ich habe nämlich ein Reizdarmsyndrom und leide eigentlich eher unter Durchfall, Verstopfungen kenne ich so gut wie nicht. Nun liegt ja der Verdacht nahe, dass ich unter einer Laktoseintoleranz leide und deshalb immer unter Durchfall gelitten habe. Die Sojaprodukte bewirken scheinbar eine Beruhigung und ich muss mich daran gewöhnen, bis sich alles normalisiert. Was meint ihr? Kennt ihr euch aus?

      Viele Grüße
      Martina
    • Hallo Martina,

      ich kenne mich leider nicht damit aus, aber es klingt ja fast so, als wäre die Umstellung auf die Sojaprodukte wirklich der Grund für die Verstopfung. Nun frage ich mich allerdings, was besser ist - Durchfall oder Verstopfung. 5-6 Tage sind schon heftig, finde ich. Aber vielleicht kannst du ja durch geriebenen Apfel und viel Trinken das ganze etwas begünstigen, so dass du keine Verstopfung hast und früher auf die Toi kannst.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Martina :hallo: