Hannover- Oststadt jetzt auch nur noch nach Antragstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hannover- Oststadt jetzt auch nur noch nach Antragstellung

      :hallo1:

      Ich war heute zur 1. Nachsorgeuntersuchung in Hannover- Oststadt- Heidehaus

      Da hat mir Frau Dr. Grotjahngeagt, dass ich so ziemlich die letzte Op bekommen hätte ohne vorherige Antragstellung. Ab jetzt muss man auch da einen Antrag stellen und alle sonst auch notwendigen Anforderungen haben. Auch für die WHO muss dann einen Antrag gestellt werden.

      Man hab ich ein Glück das das bei mir noch so gerade hingehauen hat.

      LG Marita
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111168/.png]





      SHG Leitung Kempen-Kerken


      www.adipositas-kempen.de

      Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 19: Uhr


      mein neuer Hauptwohnsitz ist künftig Adipositashilfe-Forum

      Ausgangs BMI 59,3
      Aktueller BMI 51,18
      am 14.09.2012 einen BMI von 51,03 bei einem Gewicht von 163,5 kg
      am 10.10.2012 einen BMI von 49,16 bei einem Gewicht von 157,5 kg

      Geh deinen Weg und laß die Leute reden
      Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.


      Am 27.April 2012 begann mein neues Leben :freu: :freu: :freu: :freu: :freu
    • Das ist wirklich seltsam.
      Meine Bekannte hat einen OP-Termin für den 31.07. bekommen vor 2 Wochen.
      Sie muss auch nur diese Dinge erledigen, die seit Januar 2012 gefordert werden. Also psychologisches Gutachten, etc.

      Finde ich echt krass. Ich hoffe, es ändert sich Nichts für meine Bekannte. Das wäre ja echt ein Schritt zurück :(


      Liebe Grüße
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Btw. Für die WHOs musste man in Hannover schon immer einen Antrag stellen. Das funktioniert auch da nur mit dem langen Weg.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Also das finde ich jetzt aber auch interessant...
      Ich habe dort in 2 Wochen einen Termin und hab ja auch eine Liste mit den Unterlagen bekommen, die ich mitbringen soll.
      Das wäre ja schon seltsam, wenn sie all diese Sachen fordern, nur um nachher noch einen Antrag stellen zu lassen.

      Vielleicht hat ja bald jemand einen Termin und weiß was dazu.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Das finde ich aber jetzt auch mehr als seltsam.
      So wie ich es oben beschrieben habe, so hat sie es gesagt. Ich hatte nämlich auch wegen einer Bekannten nachgefragt die am 3. 6. einen Termin dort hat. Und daraufhin hat sie mir das so gesagt.

      Auch für die WHOs hat sie gesagt, wer hier ohne antrag operiert wurde,der braucht auch für die WHOs keinen Antrag. Ich habe extra nochmal bei meinem Mann nachgehakt, der war mit dabei. Er hat es genau so verstanden.

      Jetzt bin ich echt am zweifeln. Ich habe im September wieder einen Termin da, ich frag definitiv nochmal nach

      LG Marita
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111168/.png]





      SHG Leitung Kempen-Kerken


      www.adipositas-kempen.de

      Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 19: Uhr


      mein neuer Hauptwohnsitz ist künftig Adipositashilfe-Forum

      Ausgangs BMI 59,3
      Aktueller BMI 51,18
      am 14.09.2012 einen BMI von 51,03 bei einem Gewicht von 163,5 kg
      am 10.10.2012 einen BMI von 49,16 bei einem Gewicht von 157,5 kg

      Geh deinen Weg und laß die Leute reden
      Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.


      Am 27.April 2012 begann mein neues Leben :freu: :freu: :freu: :freu: :freu
    • Das klingt echt verwirrend.

      Aber so wie ich es nun rausgelesen habe:
      Wer dort ohne vorherigen Antrag operiert wurde, braucht auch keinen Antrag für die WHOs?
      Wenn das so wäre, dann hätte ich ja auch Glück.

      Ich glaub, dass ich da nochmal anrufen werde und genau nachfragen werde. Vielleicht heute nachmittag.

      So long
      Dolores
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103197/.png]

      BMI bei Start der Flüssigphase (30.01.12): 55,38 - BMI zur Operation (21.02.12): 53,4 - BMI aktuell (22.06.2013): 35,9
      63,29 % meines Übergewichts verloren (100 % wären 76kg Abnahme und Endgewicht von 64kg)
      Magische Grenze von Adipositas zu Übergewicht.. 79,3 kg .. BMI bei Wunschgewicht 27.34 und nur noch Übergewicht.
    • Ne als das mit den WHOs kann auf keinen Fall hier so sein.
      Ich kenne Einige aus meiner SHG, die hier schon die WHOs hatten und die mussten alle einen Antrag stellen.
      Zudem hatten wir letztes Jahr eine Infoveranstaltung mit einem plastischen Chirurg aus dem NordstadtKH und der hat uns auch erklärt, wie die Antragstellung ablaufen sollte, ect.
      Also ohne Antrag läuft es zu den WHOs hier definitiv nicht.

      Zu den Magen-OPs: ich weiß nur, dass man einen Antrag braucht, sollte man bei der AOK Niedersachsen versichert sein. Bei allen anderen KKs geht das wohl wie bisher. Zumindest war der Stand vor 2 Wochen so.
      Ich habe am Donnerstag jetzt Stammtisch mit meiner SHG, ich werde da mal nachhaken.

      Alles Liebe, Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo,

      als ich 11/2011 in Hannover operiert worden bin, wurde mir vorher auch gesagt das im Falle einer Who auch OHNE Antrag gemacht wird. Ehrlich gesagt habe ich mich auch unter anderem deswegen zu diesem Krankenhaus entschieden, da eigentlich auch vorher eine andere Klinik zur Wahl stand.

      Ich bin verwirrt...

      bevor jetzt ein dutzend Anrufe bei der lieben Dr. Grotjahn eingehen sollte vielleicht eine sich erbarmen und dort anrufen um definitiv eine bindende Aussage zu bekommen?

      lg Dilek

      PS.: Wooow Kim hast DU dich verändert :-) Ich hoffe es geht Dir gut :-)
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119026/.png[/img][/url]

      [i][b]Du kannst den Wind nicht in Ketten legen.[/b][/i]
    • Also ich würde erst am nachmittag dazu kommen.
      Wenn jemand davor Zeit hat, wäre das auch nicht übel.
      Ich schau auf jeden Fall hier rein bevor ich am nachmittag anrufen würde.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103197/.png]

      BMI bei Start der Flüssigphase (30.01.12): 55,38 - BMI zur Operation (21.02.12): 53,4 - BMI aktuell (22.06.2013): 35,9
      63,29 % meines Übergewichts verloren (100 % wären 76kg Abnahme und Endgewicht von 64kg)
      Magische Grenze von Adipositas zu Übergewicht.. 79,3 kg .. BMI bei Wunschgewicht 27.34 und nur noch Übergewicht.
    • Hallo, also habe gestern mit der klinik in Hannover gesprochen! Es ist wirklich so, das die Klinik vor der op den Antrag stellen.. Da sinkt meine Chance erheblich! Wie es nun aussieht, ob man den vollständigen weg Einschlagen muss (z.b multimodiale theraphie) , wie wenn man selber den Antrag an die km schickt, das weiß ich nicht! Ich weiß nur, das ich und all die die sich dort operieren lassen möchten, geringe Chancen haben. Ich vermute nämlich , das jetzt erst recht die kJ sagt, wir übernehmen nicht die kosten :(
      Naja ich probier's habe dort ein erstgesprächs Termin am 26.7 .. In der Zwischenzeit bekomme ich den "Laufzettel" per Post. Ich bin gespannt, was mich da so erwartet ..

      LG Cosi
      for every dark night there's a brighter day
    • Guten Morgen,

      ich habe nun dort angerufen.
      Leider weiß ich den Namen der guten Dame nicht...

      Sie fragte mich zuerst, bei welcher KK ich denn sei (pronova BKK) und sagte dann: Ja, das ist jetzt bei uns so.
      Auf weitere Nachfrage sagte sie mir dann, dass man wie auch zuvor, die Unterlagen mitbringt, die verlangt werden und dann dort nach dem Erstgespräch von denen ein Schreiben aufgesetzt wird, dass dann vom KH aus an die KK geht.

      Joa...

      Stimmung ist grade etwas gedrückt, allerdings denke ich trotzdem noch, dass es von Vorteil ist, wenn das KH das Paket an die KK schickt.
      Nur weiß ich nicht, wie die das dann handhaben wenn z.B. das MMK nicht komplett ist.

      Ich tue mir nur grad ziemlich Leid, weil ich anscheinend wieder mal ein kleines bisschen zu spät bin...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • War das Oststadt Krankenhaus is Hannover das einzige in ganz Deutschland das erst nach der OP mit der KK abgerechnet hat?
      Also ich meine ohne vorherige Antragstellung bei der KK.
      Weiß das zufällig jemand?
    • Ela1405 schrieb:

      War das Oststadt Krankenhaus is Hannover das einzige in ganz Deutschland das erst nach der OP mit der KK abgerechnet hat?
      Also ich meine ohne vorherige Antragstellung bei der KK.
      Weiß das zufällig jemand?
      Hallo,

      Ich vermute ja!! :(
      for every dark night there's a brighter day
    • Uniklinik in Kiel ist die zweite Adresse. Dr. Ahrends oder Ahrens?
      wenigstens ist das meien letzte Info.

      lg.
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119026/.png[/img][/url]

      [i][b]Du kannst den Wind nicht in Ketten legen.[/b][/i]
    • cassy schrieb:

      Uniklinik in Kiel ist die zweite Adresse. Dr. Ahrends oder Ahrens?
      wenigstens ist das meien letzte Info.

      lg.
      Das habe ich jetzt erstmal recherchiert und es scheint so (allerdings kann ich jetzt hier auf keinen Link verweisen), als müsse man auch dort das MMK erfüllen und dann wird der Antrag vom KH geschickt etc.
      Also wirklich nicht viel anders und für jemanden, der das MMK umgehen möchte, nicht geeignet.

      Ich persönlich stecke mehr oder weniger im MMK und hatte mich für Hannover interessiert, da es relativ nah ist und dort so viele schon positive Erfahrungen gemacht haben. ich dachte mir dann, dass ich ja da schon mal was beantragen kann, wenn ich eh schon das MMK mache.
      Na gut...ob das jetzt immer noch so klappt ist was anderes.
      Bis mal gespannt, was bei meinem Termin rauskommt.

      Würde mich aber auch freuen, wenn jemand der innerhalb der nächsten 2 Wochen in H einen Termin hat, schon mal sagen könnte, wie es so gelaufen ist :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • cosi89 schrieb:

      Ich weiß nur, das ich und all die die sich dort operieren lassen möchten, geringe Chancen haben. Ich vermute nämlich , das jetzt erst recht die kJ sagt, wir übernehmen nicht die kosten :(
      Vermutest oder weisst du? ;)
      Auch wenn die das vorher nachträglich abgerechnet haben - ohne Antrag - geht das nur, wenn das Krankenhaus die medizinische Notwendigkeit bestätigt (und nachgewiesen) und dafür gibts Richtlinien, also allermindestens mal der notwendige BMI und/oder Begleiterkrankungen - ist ja nicht so, dass ein Krankenhaus einfach den Stundenzettel abgeben kann und die Krankenkassen zahlen blind obs nun nötig war oder nicht.
      Wenn die Vorraussetzungen aber gegeben sind wirds die Kasse früher oder später auch zahlen, es kommt halt jetzt nur der umständliche Antragsweg und das MMK als Nachweis dazu wie bei allen anderen auch. Und das ist ja nun wirklich machbar oder?
      Klar wäre einfach schöner - aber vielleicht auch gleich eine gute Übung dahingehend, dass so eine OP eben tatsächlich nicht der Weg des geringsten Widerstandes ist...
      Nur keine Panik...
      lg
    • karaokequeen schrieb:

      Also wirklich nicht viel anders und für jemanden, der das MMK umgehen möchte, nicht geeignet.
      :neinnein: da muss ich nun mal etwas den finger heben, denn das ist nunmal nicht sinn und zweck, denn die leute die vor antragstellung das mmk umgehen möchten werden wohl selbst nach op nicht wirklich in die pötte kommen. es geht hier um "umgehen" und nicht die leute die es nicht können.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015