Homöopathische Mittel! Hättet ihr das gewusst?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homöopathische Mittel! Hättet ihr das gewusst?!?

      Ich war diese Woche bei einer Homöopathin und habe noch etwas dazu gelernt.

      1. das auch homöopathische Mittel individuell abgestimmt werden sollen/müssen
      2. das diese Mittel, vor der Einnahme mindestens 5 mal in die Hand geschlagen (in der Verpackung - Hautkontakt vermeiden) werden sollten um die Wirkstoffe zu aktivieren, da diese Globuli nur Träger sind.
      3. unerwünschte, eintretende Wirkungen können sofort ausser Kraft gesetzt werden, wenn man an etwas Scharfem riecht. (Teebaumöl, JHP etc)
      4. auch ein stark riechendes Parfum setzt die Wirkung herab (aus) - weshalb also auch erklärt ist, wenn man meint das ein Mittel nicht wirkt
      5. Homöopathische Mittel dürfen nicht in der Nähe von Elektro- oder Magnetfeldern deponiert werden (Mikrowelle, Handy etc)
      6. " " " nur mit Plastiklöffel eingenommen werden, da sonst das Mittel eine chemische Verbindung mit dem Metall eingeht und entweder die Wirkungsweise verändert bis hin zur Nichtwirksamkeit.
      7. Bitte nur in dunklen Flaschen aufbewahren und nicht wesentlich über Raumtemperatur lagern
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • DAnke für die Infos. Teilweise wusste ich es weil wir auch (vielmehr meine Kinder) NUR homöopathisch von ner Heilpraktikerin behandelt werden.

      Mein großes Kind hat sich in der Hand eine verbrühung im Kleinkindalter zugezogen, 2-3 Gradig, im Krankenhaus hat sie sich nen Herpes Virus an der Hand eingefangen der immer wieder ausbricht.
      :wow: :yippieh: WHO Antrag am 13.05.15 persönlich abgegeben.

      Am 23.6. zusage zu Bodylift und Oberschenkelstraffung
    • Hallo Gerd,

      das diese Mittel eine eigene Wirkung haben, das habe ich mir schon gedacht. Auch das mit dem Kunststofflöffel kann ich nachvollziehen. Mein Frühstückei schmeckt mir mit einem normalen Löffel auch nicht so gut.
      Die Aufbewahrung außerhalb eines Magnetfeldes finde ich heutzutage aber kompliziert. Einfach weil es kaum eine Stelle ohne Magnetfeld gibt.

      Simone
    • danke ja
      ich habe eine wunderbare aerztin in der hinsicht die uns vor jahen alles erklaert hat
      aber ich finde deine infos hier ganz super :) :dankeschön: :122:
      Cristina
      aus Portugal
    • Vielen Dank für dies Post - manches ist zwar anders, als ich es in meiner Ausbildung gelernt habe, aber immerhin - das wichtigste stimmt:

      Gerd schrieb:

      1. das auch homöopathische Mittel individuell abgestimmt werden sollen/müssen


      Alles andere würde dem Grundgedanken von Hahnemann (dem Begründer der Homöopathie) zuwider laufen.... Deshalb kräuseln sich mir auch alle Nackenhaare und Fußnägel, wenn ich vermeintlich allgemein-gültige Empfehlungen lese....


      Gerd schrieb:

      2. das diese Mittel, vor der Einnahme mindestens 5 mal in die Hand geschlagen (in der Verpackung - Hautkontakt vermeiden) werden sollten um die Wirkstoffe zu aktivieren, da diese Globuli nur Träger sind.


      So habe ich es nicht gelernt - bzw anders gefragt: müssen die Informationen, die auf den Globuli als Träger gespeichert sind, etwa geweckt werden? Das kann ich mir nicht vorstellen - deshalb empfinde ich diesen Vorschlag als etwas weit hergeholt....

      Gerd schrieb:

      3. unerwünschte, eintretende Wirkungen können sofort ausser Kraft gesetzt werden, wenn man an etwas Scharfem riecht. (Teebaumöl, JHP etc)


      Emm - das ist nicht ganz richtig: für viele homöopathische Mittel ist Mentol ein "Feind", sprich: damit hebt sich die Wirkung auf, aber nicht für alle Mittel. Deshalb ist diese Empfehlung nicht immer hundertprozentig richtig.

      Weitergehend ist aber zu sagen, dass eine mentolhaltige Zahncreme die Wirkung der Homöopathika herabsetzen kann.... Deshalb wird dann empfohlen, auf andere Zahncremes auszuweichen. (Bei meinen Patienten brauch ich den Tipp nicht wirklich allzu häufig auszusprechen - so häufig werden den Tieren ja nicht die Zähne mit Zahncreme geputzt....)


      Gerd schrieb:

      4. auch ein stark riechendes Parfum setzt die Wirkung herab (aus) - weshalb also auch erklärt ist, wenn man meint das ein Mittel nicht wirkt


      kann stimmen, muss nicht immer stimmen...


      Gerd schrieb:

      5. Homöopathische Mittel dürfen nicht in der Nähe von Elektro- oder Magnetfeldern deponiert werden (Mikrowelle, Handy etc)


      Ja..... Und auch der Security-Check auf Flughäfen tut den homöopathischen Mitteln nicht gut...


      Gerd schrieb:

      6. " " " nur mit Plastiklöffel eingenommen werden, da sonst das Mittel eine chemische Verbindung mit dem Metall eingeht und entweder die Wirkungsweise verändert bis hin zur Nichtwirksamkeit.


      Vielen Dank für den Hinweis - wobei zu sagen ist, dass uns in der Ausbildung Perlmutt-Löffel empfohlen wurde (die guten alten Eierlöffel)...


      Christine
      Christine